Säure-Basen-Haushalt überprüfen?

Themenstarter
Beitritt
17.10.09
Beiträge
356
Hallo alle zusammen !

Ich lese schon eine Weile hier über Säure/Basen mit, habe aber dennoch Fragen, auch mal speziell auf meine Ernährungssituation zugeschnitten.

Bin am Überlegen, ob ich mich auch mal testen sollte, ob der S/B-Haushalt stimmt.

Ich esse aber wenig Fleisch, keine Getreide, viel Gemüse u. Obst und neuerdings mittags öfter mal Bohnen. (vielleicht Basenüberschuss, help ! :keineahnung:)

Mein Problem : Muskelverspannungen, etwas faulig riechender Stuhl, keine Durchfälle o. Verstopfung, kaum Sättigungsgefühl.

Ich nehme hochdosierte Vitamine (hypoallergen) und habe die Probleme schon lange, konnte aber schon Besserungen erwirken, indem ich selbst rausgefunden habe, dass ich kein Gluten, Mais, Reis vertrage. Und Darmpilze wurden auch schon behandelt.

Ich befürchte manchmal etwas, mir fehlen Ballaststoffe, weil auch Hunger und Appetit oft etwas fehlen.
Ich merke oft am Schwindel, dass mir etwas fehlt.

Und ich möchte gern jetzt etwas für meine Gesundheit tun und nicht erst, dann wenn meine Arzttermine sind ... :mad:

Umweltgifte und Allergien werden noch ausgetestet, wegen Schwindel und Verspannungen folgt im Dezember ein MRT vom Kopf ....

Ach ja, ich trinke öfter Flohsamenschalen.

Und in meinen Vitaminen ist auch etwas Calcium und Magnesium enthalten und Eisen nehme ich auch.

Wäre dankbar über Tipps. Was kostet denn so ein Basentest ?

Ganz liebe Grüße, die Susi
 
Säure-Basen-Haushalt überprüfen ?

Hallo Uta !

hast Du Dir dieses Wiki schon durchgelesen?:

Ja.

Ich habe mein Kopfchaos wohl nicht richtig ausdrücken können...

Ich habe eine Verbindung gezogen von Ballaststoffen zu Basen und dachte, wenn man Basenpulver zu sich nimmt, hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Weil da Ballaststoffe drin sind. Oder so ... :lachen2:

Keine Ahnung, ob das auch stimmt ...

Lg, Susi
 
Säure-Basen-Haushalt überprüfen ?

In Basenpulvern sind keine Ballaststoffe drin. Hier ein Beispiel für ein Basenpulver, wobei andere Basenpulver da auch andere Zusammensetzungen haben können:

Inhaltsstoffe: Natriumbicarbonat (Natron), Kalzium carbonicum, Zitronensäure,
Magnesiumeitrat, Kaliumeitrat, Di-Natriumhydrogenphosphat
Säure-Basen-Wirkung: Sehr basenbildend
Basen-Mineral-Mischung Dr. Töth Pulver - Basenpulver - Gesund und Vital - Apothekenbote.at

Gruss,
Uta
 
Hallo Susi,
Kann dir nur sagen was ich mache.Habe Indikatorpapier pH 5,6-8,0 sammle den Nachturin
und messe Morgens 1 mal.Dann nach den Frühstück,Mittgessen und nach den Abendessen.
Vitamine und Mineralstoffe bekomme ich über meine Nahrung und die Sonne.Bei mir reagiert
der Körper sofort auf bestimmte Nahrungsmittel

liebe Grüße klausdieter
 
Ok, danke ihr beiden !

Ich habe mit damit noch mehr beschäftigt und hier gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl nicht übersäuert bin.
Und man kann ja auch einen Basenüberschuss haben.

Liebe Grüße, Susi
 
Ok, danke ihr beiden !

Ich habe mit damit noch mehr beschäftigt und hier gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl nicht übersäuert bin.
Und man kann ja auch einen Basenüberschuss haben.

Liebe Grüße, Susi


Herzlichen Glückwunsch!

Dann gehörst Du zu den ganz wenigen Menschen in den Industriestaaten, welche nicht übersäuert sind.

Gruß
Rübe
 
Hallo Rübe,
wie kommst Du auf diese negative Aussage. Also, ich denke mal bestimmt 80-90 % aller Menschen in den Industrienationen sind nicht übersäuert. Diejenigen die sich ihren Körper, aus welchen Gründen auch immer, mit solch einem Schit wie Basenpulver vollschütten kommen, auch nach meiner Meinung, eher in eine Alkalose. Siehe zB auch die Studie über Omeprazohl aus der Uniklinik- Eppendorf : "mangelde Magensäure verursacht Knochenschwund"

Übersäuerung ist, wie hier auch schon Joachim geschrieben hat, eine sehr ernste Erkrankung, die auf die Intensivstation gehört.

Der "gesunde Körper" produziert selbst absolut genügend Säurepuffer in Form von Bicarbonat. Ich hoffe Du leidest nicht an Übersäuerung [ph im Blut unter 7,3 oder Base exsess über -10]?

Vg Peter
 
Zum Thema gibt´s halt wie zu Allem leider verschiedene Meinungen.
Es gibt sogar Menschen, die sind der Meinung, dass Quecksilber, wenn es sich in Amalgamfüllungen befindet, plötzlich völlig unbedenklich ist.

MedizInfo®: Säure-Basen-Haushalt

Die Auswirkungen einer Übersäuerung auf den Säure Basen Haushalt

Die Wahrheit über den Säure-Basen-Haushalt

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Übersäuerung - Tipps zur Entsäuerung des Körpers

Entsäuern und Entschlacken

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/saeure-basen-haushalt/uebersaeuerung/index.html

Der "gesunde Körper" produziert selbst absolut genügend Säurepuffer in Form von Bicarbonat. Ich hoffe Du leidest nicht an Übersäuerung [ph im Blut unter 7,3 oder Base exsess über -10]?

Wenn sich die Übersäuerung im Blut zeigt, ist es meistens schon zu spät.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rübe,

Du willst mich jetzt aber bitte mit Deinen Zitaten nicht vorführen.? Lese mal bitte Jörgensen [Die Wahrheit...] nochmal. Zum Beispiel." Urintests: Keine sinnvolle Aussage" wie sollte sie auch? Sie gibt doch nur wieder was die Nieren ordentlich ausgeschieden haben.

Deine Aussage: eine Messung der Übersäuerung im Blut ist meist schon zu spät, stimmt doch pysiologisch nicht, natürlich macht sich eine Übersäuerung zuerst im Blut bemerkbar, denn das fliest zu den Nierchen und wird dort "entgiftet" = Bicarbonat und Kalium wird zurückgewonnen, Harstoff wird ausgeschieden.

Bei jeder Operation wird daher vorher immer eine Blutgasanalyse gemacht und der Basen-Säure-Status bestimmt.

:bier: vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden !

Ja, das ist schon alles nicht so einfach. So viele unterschiedliche Meinungen und zu jeder gibt es Literatur en masse....:D

Zitat von Rübe :

Herzlichen Glückwunsch!

Dann gehörst Du zu den ganz wenigen Menschen in den Industriestaaten, welche nicht übersäuert sind.

Danke ! :D

Nee, Spaß beiseite, ich esse kein Weißmehl, gar kein Mehl, keine Getreide, keinen Zucker, morgens zwei Scheiben Aufschnitt, abends auch und mittags ein kleines Schnitzel.
Der Rest meiner Ernährung führt nicht zu Übersäuerung.

Oder meint ihr, ich könnte dennoch übersäuert sein ? :fans:

Siehe zB auch die Studie über Omeprazohl aus der Uniklinik- Eppendorf : "mangelde Magensäure verursacht Knochenschwund"

Ich glaube, die Übersäuerung, von der hier die Rede ist, hat nichts mit Magensäure zu tun.

Übersäuerung ist, wie hier auch schon Joachim geschrieben hat, eine sehr ernste Erkrankung, die auf die Intensivstation gehört.

Hä ?! Ich denke, das ist in der Schulmedizin nichtmal anerkannt ?!

Deine Aussage: eine Messung der Übersäuerung im Blut ist meist schon zu spät, stimmt doch pysiologisch nicht, natürlich macht sich eine Übersäuerung zuerst im Blut bemerkbar, denn das fliest zu den Nierchen und wird dort "entgiftet" = Bicarbonat und Kalium wird zurückgewonnen, Harstoff wird ausgeschieden.

Ich glaube wir müssen, um das zu verstehen, ganz zum Ursprung der Übersäuerung zurück.

Bei jeder Operation wird daher vorher immer eine Blutgasanalyse gemacht und der Basen-Säure-Status bestimmt.

Seit wann das ?
Dann sagen sie einem das aber nicht.
Außerdem : je mehr daneben geht, desto teurer wirds ... :D
Gibbet halt noch nen Zweit- oder Drittporsche für die werte Frau Arztgattin....

Lg, Susi
 
Sinnvolle Untersuchungen betreffend Säure-Basen

- Bicarbonat im Serum
- pH Wert Serum
- Kalium intrazellulär

Fehlt Kalium intrazellulär, bedeutet das intrazelluläre Azidose, welche sich weder im Blut noch im Urin zeigt.
Ist Bicarbonat im Serum erniedrigt, bedeutet das höchstwahrscheinlich mangelhafte Säureausscheidung der Nieren. Dem kann man kurzfristig in der Tat mit Basenpulver entgegentreten, langfristig allerdings nur mit Ausgleich der Mineralstoff- und Spurenelementdefizite, welche eine entscheidende Rolle bei der Säureausscheidung spielen.
pH Wert des Blutes untersuchen zu lassen dürfte nicht allzu viel bringen, denn gäbe es dort Diskrepanzen, lägest du schon im Spital.

Von pH Untersuchungen des Urins ist nicht viel zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich war Ende September im Krankenhaus und hatte angeblich nur leichten Kaliummangel...ansonsten waren die echt unverschämt dort.
Ich habe die Blutwerte noch ...
Ich dachte, ich müsste sterben.
Das gab zwei Tabletten und eine Infusion (die Infusion wohlgemerkt vor der Blutentnahme :mad:) und dann wars das.
Ausgleich der Mineralstoff- und Spurenelementdefizite, welche eine entscheidende Rolle bei der Säureausscheidung spielen.

Das mache ich seit 8 Wochen in ärztlicher Absprache.
Von pH Untersuchungen des Urins ist nicht viel zu halten.

Weshalb ? Manchmal fehlen mir echt die plausiblen Zusammenhänge :keineahnung:
Hier im Wiki steht, dass der urin-pH viel wichtiger ist, als der im Blut.

Lg, Susi
 
Ich war Ende September im Krankenhaus und hatte angeblich nur leichten Kaliummangel.
Kalium muss intrazellulär untersucht werden, ich denke nicht dass das im Krankenhaus gemacht wurde. Die haben wahrscheinlich im Serum untersucht.

Weshalb ? Manchmal fehlen mir echt die plausiblen Zusammenhänge
Ja, es kann im Einzelfall sinnvoll sein, man muss aber wissen wie man die Ergebnisse zu bewerten hat. Im Urin zeigt sich nur, was ausgeschieden wird, nicht was im Körper vor sich geht.
 
Hallo Susi,
ja so ist es, viele Meinungen und wo ist die Wahrheit?

Du schreibst:
Hä ?! Ich denke, das ist in der Schulmedizin nichtmal anerkannt ?!
Jedes Pysiologie-Buch oder auch der inneren Medizin hat ein sehr langes Kapitel extra über den wichtigen Säure-Basen-Haushalt.

Und weiter:
Ich glaube, die Übersäuerung, von der hier die Rede ist, hat nichts mit Magensäure zu tun
, wo denkst Du wirkt das ganze Pulverzeug, natürlich im Magen und setzt den Magensäurewert von ca ph1 auf 2-3 herunter, mit allen Folgen. Längere Verweildauer der Nahrung im Magen, geringerer Schutz vor Bakterien und nun auch noch Knochenentkalkung. Ein bischen viel, finde ich.

Zum Urintest, sehe bitte ober unter "Die Wahrheit des Säure-Basen-Haushaltes" von Jörgensen, einen der bekannteste Heilpraktiker in D.

vG peter



vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

So, "die Wahrheit über den Säure-Basen Haushalt" hat mir etwas weitergeholfen.

Ich weiß nicht, ob ich übersäuert sein könnte.... esse seit Juli gar keinen Zucker mehr und schon länger nur wenig Fleisch.

Einen leichten Kaliummangel soll ich gehabt haben.

In meinen Vitaminpräparaten sind auch wichtige Mineralien drin, die Jörgensen als nötig erwähnt.
Ich nehme davon täglich :

Calcium 80 mg
Zink 4 mg
Mangan 2 mg
Magnesium 40 mg

Kalium ist doch Salz, oder ?
Davon esse ich wirklich nicht gerade wenig.
Oder reicht das nicht/bzw. falsche Form ?

Lg und danke !

Susi
 
Guten Morgen Susi,

danke für Deine Zeilen. Zu Deinen Medis will ich mich nicht äußern. Aber das Kalium solltest Du schon besser vom Labor bestimen lassen bevor Du da Selbstmedikation betreibst.Wie Dir ja bekannt ist,ist der Kaliumspiegel ziemlich eng geregelt 3,5-5,5mmol/l.

Ein zu viel kann zu Herzrhytmusstörungen in Form einer Pulsverlangsamung,ein zu wenig an Kalium hingegen kann ebenfalls Rhythmusstörungen mit zu schnellem Puls auslösen.

vG Peter
 
Hallo!
Habe nun 4 wochen meinen Urin PH Wert gemessen.Der höchste Wert war 8
der niedrigste 5,9 Messung täglich 4-5mal die durschnittswerte : 1.Woche 7,13
2.Woche7,08 3.Woche 7,21 4 Woche 7,38 Durchschnitt 4 Wochen 7,20
Habe mich diese Zeit sehr wohlgefühlt aber seit 3 Tagen wieder eine Entzündung
und sehr große Schmerzen.

vG klausdieter
 
Oben