Wichtig! Welche Mineralstoffverbindungen wirken basisch?

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo,
ich versuche es nun noch mal auf diesem Weg. Auf den Thread "vertrage keine Citrate" hat sich kaum jmd. gemeldet u. ich bin nicht weitergekommen.

Welche Mineralstoffverbindungen genau wirken basisch?

Wegen meiner diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten u. HI vertrage ich keine Citrate. Carbonate gehen, sind aber nicht so gut.

Wirken organische Magnesiumverbindungen wie z.B. Magnesium L-aspartat-hydrochlorid-3-Wasser (=Magnesiocard) genauso gut?
Nehme gerade auch Calciumlactat, kenne die Dosierung aber nicht und weiß nicht, ob das gut ist.

Also, was könnt Ihr mir empfehlen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Wichtig!Welche Mineralstoffverbindungen wirken basisch?

Hallo Pimpanella,

wie Lebensmittel verstoffwechselt werden (basisch oder sauer), weiß ich ungefähr, bei den Mineralstoffverbindungen kenne ich mich nicht so genau aus. Sicher bin ich mir aber, dass Natriumbicarbonat basisch verstoffwechselt wird.

Viele Grüße, Horaz
 
Kannst du kurz beschreiben, um was es dir geht bzw. was du erreichen möchtest? Wurde etwas bzgl. Säure-Basen-Haushalt diagnostiziert (Erschöpfte Pufferkapazitäten, Azidose)?
 
Danke Euch!
Ich bin heute total platt und das es etwas umfangreicher werden wird, stelle ich die Antwort Deiner Frage, Tobi, morgen hier rein.
Oder kurz:
Hab ziemlich viele Erkrankungen (Pilze, Hashimoto, evt. Borreliose, LI, HI, FI, SI, MCS, nun immer mehr Allergien etc.) u. habe über Jahre alle Stadien der Übersäuerung durch.
Kann so gut wie kein Gemüse essen, kein Obst, nur etwas Schafskäse, ansonsten Kartoffeln, Vollkornmehle (außer Weizen), Fleisch, Salat.

Da ich kaum was Basische essen kann, hab ich rund um die Uhr einen ph-Wert von 5,9. Auch wenn ich Basensalz nehme, bleibt es teilw. so.

Auch habe ich hohe Werte beim oxid. Stress.

Ich habe Mineralstoffmängel / Elektrolytmangel, vor allem Mg, Ca, Na.
Was kann ich denn da noch für Mittel nehmen?

Bin mit Rechtsmilchsäure angefangen und meine Tage sind direkt heftig ausgebrochen (Entgiftungsschub). Innerhalb von ein paar Tagen sah ich fünf Jahre jünger aus u. die Schlacken im Bindegewebe wurden besser.
Hatte ich schon mal, hält sich aber nicht lange.

Zur Zeit trinke ich Lauretana, was mir sehr bekommt. Ich brauche im Grunde genommen hoch dosierte Mineralstoffe.
Citrate vertrage ich nicht. Bin jetzt mit Magnesiocard angefangen. Leider muss man da so viel Tabletten schlucken, aber ich vertrage es sehr gut.

Als Calcium nehme ich ein Teel. CaLactat. Das ist das Salz der Milchsäure und ich weiß jetzt nicht, ob es gut oder schlecht ist.

Ich brauche im Grunde genommen Mineralstoffe, die gut aufgenommen werden. Ich glaube, Mineralstoffe wirken insgesamt basisch.
Leider vertrage ich das Basensalz von Dr. Jacobs nicht, wegen der Citrate. Ich brauche nur eine Prise nehmen und mir wird matschig im Kopf, weiche Beine etc. Das hab ich auch m. Lebensmitteln, die ich nicht vertrage, Duftstoffe, Ausdünstungen etc. Bin jetzt schon gegen Licht empfindlich u. es geht weiter, sodass meine Finger prickeln, wenn ich z.B. imprägnierte Sachen anfasse.

Mein Immunsystem ist total geschwächt. Auch die Darmflora. Der Darm ist auch ganz durchlässig. Der Aufbau ist schwierig u. die Symptome sind sehr heftig.

So, jetzt hab ich doch einiges erzählt. Ansonsten könnt Ihr noch mal in meinen Beiträgen nachlesen.

Vielen Dank u. liebe Grüße
 
rund um die Uhr einen ph-Wert von 5,9. Auch wenn ich Basensalz nehme, bleibt es teilw. so.
Wenn durch Basenpulver keine Erhöhung des Urin pH stattfindet, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Bicarbonat Speicher schon erschöpft sind und der Körper das Zugeführte schon "einbehält". Das ist kein gutes Zeichen, vielleicht solltest du beim Arzt deinen Bicarbonat Spiegel mal bestimmen lassen.

Dein Körper scheint Schwierigkeiten zu haben Säuren auscheiden zu können. Dafür werden auch Mineralstoffe wie Zink und Mangan benötigt. Ich würde dir da ein Multipräparat empfehlen.

Mineralstoff-bicarbonat Verbindungen sind immer extrem basisch, diese könntest du vielleicht kurzfristig zuführen, allerdings würde ich solche Verbindungen nicht dauerhaft nehmen.
ansonsten ist es eigentlich relativ egal welche Verbindung man nimmt.
Solche an organische Säuren gebunden werden am besten resorbiert (Malat, Aspartat, Citrat, Orotat...).
 
Kennt denn jmd. von Euch ein Multimineralpräparat, welches wenig Zusatzstoffe hat u. günstig ist?
Neukönigsförder haben ja z.B. Zucker drin.

Danke u. LG
 
Oben