Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen ?

Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallom Binnie,

also bei aller Liebe, das kann ich nicht so stehen lassen.[ich bin kein Mediziner]

Der Säure-Basen-Haushalt (S-B-H) ist in der Medizin ein sehr ernstes und wichtiges Thema bei jeder Intensivbehandlung und Op wird Dir ständig eine Blutgasanalyse abgenommen mit den Aussagen ph, O², CO², Bicarbonat, base.excess usw.

Dieses Wissen ist Grund-Wissen und ist ja, wie man in diesem Forum sieht, offensichtlich nicht so schwer, denn hier ist ja jeder Experte und wenn BunnyDog etwas dazu schreibt setzt man sich nicht damit auseinander.sondern haut ihm um die Ohren:
.
Wir beschäftigen uns hier nämlich ein bisschen tiefergreifender mit den ganzen Theorien, der Biochemie, usw. als auf diesem Niveau! Du solltest auch mal was "Richtiges" lesen, und nicht nur irgendwelche Schlagzeilen aus Apothekenzeitschriften und dergleichen, wo der Verbraucher nur weiterhin fehlgeleitet werden soll, damit er auch ja schön brav weiter diesen ganzen Pharmamüll konsumiert
Das ist doch... ? Hier werden doch Menschen "krank" gemacht .

Ihr seid doch den Ärzten so kritisch gegenüber, wo bleibt den diese Kritik an Euren:

Boyd Haley (Prof. für Biochemie), Martin Pall (Prof. für Biochemie) etwas ? Oder auch Robert Young, Mikrobiologe. Ich denke, solche Leute haben weitaus bessere Einblicke in die Vorgänge

Diese Herren haben ganz sicher grosse Einblicke in den S-B-Haushalt, hier wollen sie aber ihre "Wundermittel" verkaufen bzw. die Firmen die mit deren Namen Reklame machen.

Der gewiss in dieser Hinsicht unverdächtige Heilpraktiker Jörgensen reist auch mit dem Thema S-B-H
durch die Lande und versucht den Hp`lern etwas Wissen beizubringen, die sehen aber auch nur wieder eine Einnahmequelle verschwinden. Hier seine Arbeit die sieben Irrtümer des S-B-H ich finde besser kann es nicht gesagt werden. Und der Mann hat auch noch im Grossen recht.

Und als grundsätzliche Info die Geschichte der S-B-Theorie

Wir leben heute im postmodernen Zeitalter, das Kenntzeichen ist der Relativismus, dh es gibt nicht nur die eine Wahrheit, aber etwas kritischen Geist, finde ich, sollte man/frau als mündiger Bürger schon haben.

vG Peter

PS ich würde gerne mit euch darüber sachlich diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo Angie,

recht hast Du.
Jeder muss für sich die richtige Ernährung rausfinden, und eine best. Ernährungsform muss nicht unbedingt zwingend für alle und jeden gut sein!
aber bestimmte Notwendigkeiten sollten schon berücksichtigt werden. Der menschliche Körper braucht nun einmal Eiweiss zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen, wenn Du das nicht zu Dir nimmst betreibst du Raubbau (Muskelabbau) mit Deinem Körper.

vG Peter
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo Peter,

ich esse ja auch Eier und werde auch wieder Fleisch essen aber viel weniger als in der LOGI , die doch sehr fleischorientiert ist.

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Postbote, ich glaube du bist im falschen Thread gelandet, oder was hat Dr. Lanka mit Übersüuerung zu tun?
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Lieber Tobi,

vielleicht hast Du die Güte, Dich erst mit dem Inhalt zu befassen,
bevor Du Dich verrennst.

Das Thema war: "Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen"
Die Übersäuerung nur ein Verdacht.

Wenn ich also bitten dürfte ?!


liebe Grüße
der Postbote
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Tobi, ich glaub eher andersrum, 700mg Kal. und 1500mg - 2000mg Magnesium, oder nicht? :D

LG

Angie
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hm, warum nimmst du so viel Kalium, und wie packt das dein Magen?


LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Was mich noch interessieren würde, das wäre, wie verhält sich denn Kaliumcarbonat (Pottasche- ist in vielen Basenpulvern drin) ?

Ist das eher zum Entsäuern (also für das basische Milieu) oder wird das von den Zellen auch mehr oder weniger aufgenommen (beispielsweise bei Kaliummangel) ?

Wobei die Citratform wohl am besten aufgenommen wird, oder?

LG

Angie
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Kaliumcarbonat wird schlecht aufgenommen.
Am besten sollte es an organische Säuren gebunden sein, wie
-Malat
-Aspartat
-Citrat
-Orotat

Das sind körpereigene Bindungsstoffe und werden daher am besten verstoffwechselt.
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Danke Tobi. :)

Aber für den entsäuernden Effekt wäre das Kaliumcarbonat wohl angebracht?

LG

Angie
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Ja, Kaliumkarbonat ist sehr stark basisch. Allerdings denke ich nicht, dass es gegen intrazelluläre Azidose besser wirkt, weil in den Zellen sowieso nur K+ Ionen existieren, da spielt die verabreichte Form keine Rolle. So stark basisch wirkt lediglich die Carbonat-Komponente.
Da wären wir dann aber wieder bei der Frage, was soll entsäuert werden...nach der alternativmedizinischen Säure-Basen-Theorie das Bindegewebe oder das Blutserum, was nach schulmedizinisch definierten Grenzwerten noch keinen Krankheitswert hat (und auch bisher nicht bewiesen wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Ich vermute mal, dass die Entsäuerung des Bindegewebes eher so eine Art "Filterfunktion" besitzt, inbezug des Blutserums.

Der Blut- pH ändert sich dadurch natürlich nicht (darf er angeblich auch nicht), aber vielleicht kann man durch die Ensäuerung des Bindegewebes Infektionen (z.B. Teilphasen der Borrelien, Bakterien...) entgegenwirken, die ja auch wiederum Auswirkungen auf das Blut indirekt hat.

Also, vielleicht beides, wie Mängel ausgleichen und auch Gewebe entsäuern, sowie weitere Ansätze - NO-Behandlung, Immunsystem...etc.

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Könnte es sein, dass Kaliumcarbonat besonders gut auch die Dünndarmfunktion unterstützt ? Der Dünndarminhalt soll ja möglichst basisch sein, damit die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und damit die ganze Verdauunng und so auch die Aufnahme der Stoffe optimal funktionieren kann. :idee:
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo Binnie,

Mich irritiert auch, da der Magen ja ziemlich sauer ist, wird ein Teil der Base wahrscheinlich auch wieder neutralisiert.:idee: Und was bleibt dann noch?
Wobei es für den Dünndarm positiv sein könnte.

Wie man merkt, ist die Thematik gar nicht so einfach; wohlgemerkt auch unter HPs und auch Ärzten.

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Oder meinst du die intrazelluläre Azidose, die von Kuklinski beschrieben wird, Binnie? Ob dadurch nun sich Erreger besser vermehren können sei mal dahin gestellt, sicher ist aber, dass es auch auf anderem Wege schädlich ist, daher ist eine Beseitigung sowieso anzustreben.
Ich meine insbesondere auch die Stoffwechselschlacken, die sich durch eine Schieflage des Stoffwechsels einstellen. Also besonders wohl auch dann, wenn nicht mehr ausreichend Energie über die Mitochondrien geliefert werden kann, sondern die Energiegewinnung über anaerobe Prozesse wie die Gärung stattfindet. Besonders anschaulich finde ich dazu auch im oben verlinkten Text (nochmal: https://www.balance-ph.de/zum_thema_entsaeuerung.pdf) den Abschnitt auf Seite 4 "Übersäuerung ist normal...". :D :eek:
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Angie schrieb:
Mich irritiert auch, da der Magen ja ziemlich sauer ist, wird ein Teil der Base wahrscheinlich auch wieder neutralisiert. Und was bleibt dann nocht?
Wobei es für den Dünndarm positiv sein könnte.

Ich würde es umgekehrt sagen: Der Magen neutralisiert nicht die Base sondern die Base neutralisiert den Magen. Die Säureproduktion des Magens ist im Grunde ein neutraler Kreislauf. Die Säure die im Magen entsteht, wird im Dünndarm wirder neutralisiert. Wenn ich jetzt starke Basen einehme, wird der Magensaft neutralisiert, das muss dann von Dünndarm nicht mehr gemacht werden, daher steht das Bicarbonat dann stattdessen dem Organismus zur Verfügung.
Deswegen sehe ich diese Basenmittel aber auch als problematisch, denn wenn der Magensaft neutralisiert wird, kann die Nahrung nicht mehr vernünftig verdaut werden. Insb. Eiweiße gelangen dann unvollständig verdaut in die Darmabschnitte und werden dann in der Form aufgenommen. Das birgt Gefahren auf Nahrungsmittelallergien.
Wenn Basenpulver, dann so zeitversetzt zum Essen wie möglich einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben