Wie wird Kreon und Whey-Protein verstoffwechselt?

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
74
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile still im Forum mit, habe jetzt aber mal 2 Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Schon seit Jahren plage ich mich mit Übersäuerung rum. Angefangen hat es mit Arthritis, das ja auch eine Säurekrankheit darstellt.
Außerdem habe ich Fibromyalgie, welche ich aber ganz gut im Griff habe.
Ohne Basenpulver liegt meine Urin-Ph immer weit unter 7 (zwischen 5,2 und 6,5), obwohl meine Ernährung wohl nicht so falsch ist.
Ich esse in etwa dasselbe wie mein Mann, und bei ihm liegt der ph-Wert im neutralen Bereich.

Die letzten Jahre habe ich nicht mehr viel Schweinefleisch gegessen, Fleisch an sich nur 2 x die Woche und dann eher Pute und Hähnchen.

Vor einem halben Jahr wurde nun eine Laktose- und Fructoseintoleranz festgestellt, nachdem ich über 2 Jahre Durchfall hatte.
Einigermaßen habe ich dieses im Griff, nur kann ich nicht mehr soviel Obst und Gemüse essen.
Der Durchfall ist weg, aber ich habe weiterhin sehr viele Blähungen.

Kann es denn sein, dass diese vielen Blähungen auch eine Übersäuerung herstellen und dass ich versuchen muss auch diese noch ganz weg zu bekommen.

Da in diesem ganzen Zusammenhang auch meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet, habe ich seit längerem Kreon 40.000 verschrieben bekommen, welches ich 3 x täglich zum Essen nehmen muss.
Nun habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen und festgestellt, dass darin Enzyme vom Schwein enthalten sind. Besteht auch hier die Gefahr, dass mich dieses Medikament übersäuert?

Durch meinen langjährigen Durchfall habe ich einiges an Gewicht verloren und meine, dass ich in einem Defizit bin, was Nährstoffe, Vitamine usw. angeht.
Daraufhin habe ich begonnen, täglich etwa 20g Whey-Protein zu mir zu nehmen und insgesamt einfach auch mehr Eiweiß in Form von Milch, Quark und auch Fleisch (auch rotes), damit sich meine Aminosäurenspeicher wieder auffüllen können.

Nun stellt sich auch hier die Frage, ob diese Whey-Protein noch zusätzlich zur Übersäuerung beiträgt.

Mein Problem ist nämlich, dass ich zur Zeit wieder stärker Gelenkschmerzen in den Fingergelenken und Kniegelenken habe, stärkeren Haarausfall habe und auch die Cellulitis wieder stärker wird.
Es ist Gott sei Dank noch nicht soweit, dass sich die Gelenke entzünden und anschwellen, aber ich kenne diese Schmerzen sozusagen als Vorstufe einer beginnenden Entzündung.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll. Das Whey-Protein habe ich abgesetzt, aber die Schmerzen haben sich nicht gebessert.
Das Kreon kann ich nicht einfach absetzen, da ich es für eine einigermaßen Verdauung brauche.

Ich überlege, ob ich die beiden Sachen einfach weiternehme und dafür das Basenpulver (von Pascoe) erhöhe, oder ist das unklug?

Mein Bericht ist leider etwas länger geworden, aber vielleicht hat mir ja der ein oder andere einen Tipp.

Vielen Dank für Eure Ratschläge schon im Voraus
Liebe Grüße
Engelchen
 
hallo engelchen1962,

wenn du jahrelang durchfall hattest und lactose+ fructose unvertraeglichkeit stellt sich fuer mich die frage ob du wirklich deinen naehrstoffmangel der sogar ziemlich sicher besteht auch ueber die nahrung auffuellen kannst, da deine darmschleimhaut sicher ziemlich gelitten hat...

bei haarausfall wuerde ich erstmal an eisenmangel denken, fuer die gelenkschmerzen koenntest du hochdosierte antioxidantien probieren wie vitamin E, selen, vitamin A, auch wuerde ich eine schilddruesenuntersuchung in betracht ziehen ( wichtig, inkl. ultraschall + antikoerperbestimmung auf hashimoto ), hashimoto wird oft in verbindung gebracht mit gelenkschmerzen...

natuerlich uebersaeuert der koerper von allen nahrungsmitteln die er nicht vertraegt, da diese als "muell' im koerper verbleiben, da sie nicht ornungsgemaess verwertet werden koennen, deswegen waere es sicher gut du wuerdest die milch und den quark weglassen und auch sonst koenntest du schauen ob du nicht noch andere unvertraeglichkeiten hast
wie zum beispiel die glutenunvertreaglichkeit bei der du kein getreide verwerten kannst, sondern die darmschleimhaut geschaedigt wird und der darm keine vitamine mehr aus der nahrung nehmen kann...., wurde das auch bei dir getestet ?

fuer bessere basische verhaeltnisse, mir ist aufgefallen das es bei mir auch stark vom wasser abhaengt das ich trinke, kohlensaeurehaltiges wasser geht gar nicht und wasser mit sehr geringem gehalt an magnesium und calzium bekommt mir auch nicht, ich merke dann richtig wie " saurer " werde,

basenpulver hatte bei mir nicht wirklich einen effekt, dafuer ein gutes wasser mit min. 400mg calzium sowie min. 70 mg magnesium, Contrex z. B.....

ob dir das whey protein helfen kann, kann ich leider nicht beurteilen, kenne mich damit nicht aus .....

liebe gruesse, nyxia
 
fuer bessere basische verhaeltnisse, mir ist aufgefallen das es bei mir auch stark vom wasser abhaengt das ich trinke, kohlensaeurehaltiges wasser geht gar nicht und wasser mit sehr geringem gehalt an magnesium und calzium bekommt mir auch nicht, ich merke dann richtig wie " saurer " werde,

basenpulver hatte bei mir nicht wirklich einen effekt, dafuer ein gutes wasser mit min. 400mg calzium sowie min. 70 mg magnesium, Contrex z. B.....

https://www.google.de/url?sa=t&sour...rYRY48C_53Hj9L3QA&sig2=tAiPqWAcOGA0yqUU9MykWQ

Peter Breitenmoser - Wasseraufbereitung - Wasser allgemein - Hahnenburger

https://www.google.de/url?sa=t&sour...MvRZLg42IR-2HLc-w&sig2=lvMaY3Z5o-GArZw6RvOfJw

Aber wenn´s Dir gut tut, ist´s ja O.K.

Gruß
Rübe
 
danke fuer deine interessanten links, hat mich schon ein wenig betroffen gemacht....

hmm, also wenn man die anorganischen salze im wasser dann gar nich aufnehmen kann,

warum geht es mir dann damit besser und bei einem anderen wasser mit wenig mineralien krieg ich kopfschmerzen, kann mich nicht gut konzentrieren etc. ???

koennte es an dem hohen hydrogencarbonat liegen, das ja neutralisierend wirkt ?

gruss
nyxia
 
Keine Ahnung! Der menschliche Körper ist ein Mysterium.
Von Natriumbicarbonat weiss ich, dass es bei Migräne hilft.

Wenn´s Dir mit dem Wasser gut geht, bleib dabei.

Gruß
Rübe
 
Hallo Engelchen,

vielleicht übertreiben Sie Ihre Sorge um eine Übersäuerung, denn wenn Sie dasselbe wie Ihr Mann essen und dazu noch Natron einnehmen, bietet sich ein solcher Verdacht eigentlich nicht an. Und was heißt, immer sauer?
Der Morgenurin ist allgemein sauer, weil das Eiweiß in der Nacht vestoffwechselt wird. Vielleicht haben Sie auch zuviel davon konsumiert, denkt man an Ihre Substitution.
Besser Sie halten sich an 0,5 g pro kg Körpergewicht. Dann müßte sich auch der S.-B.-Haushalt einpendeln. Messungen schwanken übrigens während des Tages.

Arthritis und Fiborimyalgie sind Krankheitsbezeichnungen aus der Schulmedizin, die nicht immer nach deren Kriterien zu behandeln sind. Vor allem letztere ist oft muskulär bedingt und kann durch Schmerzpunktpressur behandelt werden.

Blähungen sind nicht auf Übersäuerung zurückzuführen, sondern auf Gärung und Fäulnis. Es liegt also Fehlernährung vor, wobei Ihre Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse eine Rolle spielt, aber auch ein zu hoher Eiweißkonsum oder falsches Essverhalten.

Wenn Sie pro Mahlzeit jeweils Kreon 40.000 substituieren, ohne Rücksicht auf den Fettanteil zu nehmen, kann dies ein weiterer Grund für Verdauungsbeschwerden sein. Denn die richtige Formel lautet: Pro Gramm Fett 2.000 Einheiten Lipase.
Außerdem kommt es auf den Zeitpunkt der Einnahme an. Das Medikament muß mit mind. 5 Schlucken Wasser vor dem 1. Bissen geschluckt werden.
Außerdem ist vonnöten, daß Natriumhydrogencarbonat dazu kommt, und zwar magensaftresistentes. Nicht zuletzt auch Magnesium, welches unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden muß (ca. 300 mg).
Mit absoluter Sicherheit kann ausgeschlossen werden, daß das Schweine-Enzym den Säure-Basen-Haushalt belastet.

Aus einer hieraus wahrscheinlich falschen Medikation ist auch Ihr Gewichtsverlust erklärlich.

Bei annähernd normaler Eiweißernährung sind Substitutionen überflüssig.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo alle miteinander,

danke für die ausführlichen Antworten.
War jetzt länger nicht hier, weil sich anfangs niemand gemeldet hatte.

Jetzt muss ich mir Eure Antworten erst mal zu Gemüte führen.
Erstmal zeigt sich auf jeden Fall, dass ich meine Nahrungsintoleranzen (Laktose und Fructose), damit meine Blähungen weggehen oder sich zumindest in Grenzen halten.

Das KREON werde ich jetzt etwas genauer dosieren. Dass ich es so genau vor dem Essen nehmen muß, wußte ich nicht.

Eisen habe ich jetzt untersuchen lassen, Ergebnis kommt nächste Woche.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Engelchen,

die Einnahme vor dem Essen gilt für den Fall, daß nur eine Kapsel geschluckt werden soll.
Stehen 2 Kapseln wegen höherer Lipasewerte an, muß die 2. Kps. zur Mitte des Essens eingenommen werden. Dann nichts mehr.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Oben