Wann messen?

Themenstarter
Beitritt
27.01.08
Beiträge
11
Hallo,
ich möchte mit Teststreifen feststellen, ob mein Urin chronisch übersäuert ist. Man liest dazu, dass man 5 mal am Tag über eine Woche zu bestimmten Uhrzeiten messen sollte?

Wie mache ich das richtig?

Es kommt ja immer sehr darauf an ob ich vor oder nach einer Mahlzeit messe, nach der Uhrzeit allein zu messen ist doch nonsens. Wenn zb diese Uhrzeiten immer nach einer Mahlzeit liegen, kommt bei jedem Übersäuerung raus.

Soll ich immer vor den Mahlzeiten messen oder sollte der zu erstrebende PH-Wert einschließlich der Tiefs nach dem Essen immer noch über 6,5 liegen?

Vielen Dank!
 
Die Gefahr einer Übersäuerung des Körpers wird im Allgemeinen als viel zu hoch eingeschätzt. Der Körper ist in der Regel in der Lage mit dem Problem selber fertig zu werden.

Übersäuerung als Krankheitsursache.
Der weitaus größte Teil der Säuren, die der Körper tagtäglich abzupuffern hat, stammt nicht aus der Nahrung. Vielmehr fallen sie als Teil des Routinebetriebs im Stoffwechsel an, also allein dadurch, dass wir überhaupt Nährstoffe wie Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß verbrennen. Und für diesen Säureanfall ist der Körper bestens gewappnet: Ein gesunder Mensch hat etwa 20-mal so viele freie Basenmoleküle im Körper wie freie Säuremoleküle und damit einen gewaltigen Puffer, der ihn vor einer Übersäuerung schützt. Wenn wir zu viele säurebildende Nahrungsmittel essen, kommt es deshalb nicht zu einer „Übersäuerung“ – der Körper wird allenfalls weniger basisch. Eine verminderte Pufferkapazität wird rasch wieder ausgeglichen und führt deshalb auch nicht zu Krankheiten. Es wundert also nicht, dass Ärzte immer wieder feststellen, dass die Pufferkapazität auch bei solchen Menschen noch erhalten ist, die an angeblich durch Übersäuerung bedingten Krankheiten wie Rheuma oder Hautkrankheiten leiden.

Auch die Evolutionsbiologie spricht gegen die Theorie der Übersäuerung als Erklärung für die heutigen Zivilisationskrankheiten: Der Mensch besiedelt alle Klimazonen der Erde und findet dort vom Säuregehalt her extrem unterschiedliche Nahrungsquellen vor – und kann trotzdem in jeder Klimazone gesund leben. Der Mythos, dass wir zu sauer essen, ist daher bestenfalls halb richtig. Es stimmt, dass säurebildende Nahrungsmittel einen immer größeren Anteil unserer Nahrung ausmachen – normalerweise wird der Körper damit aber problemlos fertig. Es konnten keinerlei Beweise erbracht werden, die das Konzept einer dauerhaften Übersäuerung durch die Nahrung als Krankheitsursache belegen. Die gegen die Übersäuerung empfohlenen Maßnahmen gehen aber in die richtige Richtung, wenn auch aus anderen Gründen: Viel Gemüse und Obst und relativ wenig Fleisch sowie regelmäßige Bewegung und ausreichend Entspannung nutzen der Gesundheit auf jeden Fall.

Quelle: Fünf Ernährungsmythen - GESUNDHEIT HEUTE
 
Interessanter Beitrag. Einen gewissen Beitrag zur Gesundung hat die Ernährung auf jeden Fall, aber es ist sich richtig, dass der Mensch einen recht anpassungsfähigen Körper hat.

In der Wiki habe ich schon geschaut, aber nichts detailiertes zum Zeitpunkt der Messungen gelesen.
 
Hallo,
ich möchte mit Teststreifen feststellen, ob mein Urin chronisch übersäuert ist. Man liest dazu, dass man 5 mal am Tag über eine Woche zu bestimmten Uhrzeiten messen sollte?

Wie mache ich das richtig?

Es kommt ja immer sehr darauf an ob ich vor oder nach einer Mahlzeit messe, nach der Uhrzeit allein zu messen ist doch nonsens. Wenn zb diese Uhrzeiten immer nach einer Mahlzeit liegen, kommt bei jedem Übersäuerung raus.

Soll ich immer vor den Mahlzeiten messen oder sollte der zu erstrebende PH-Wert einschließlich der Tiefs nach dem Essen immer noch über 6,5 liegen?

Vielen Dank!


https://www.formula-mw.de/docs/allg/GI_basomin.pdf
 
Da steht doch zum Messen gar nichts drin :confused:;)?

Außerdem dachte ich, man solle möglichst ein Basenpräparat nehmen ohne Natrium und meistens auch ohne Kupfer?

Gruss,
Uta
 
Oben