PH-Wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

Hallo Peter,
ich habe natürlich nicht den Blutwert, ich nehme den PH- Wert aus dem Urin und aus dem Speichel. Aber ich spüre, wenn ich stark entgifte, d. dieser wert purzelt, mitunter sogar auf 4,8. Da mache ich mir doch einige Sorge. Ich komme von allein dann nicht mehr in den basischen bereich, sondern nur mit Basenmittel. Nadine
 
Den Jörgensen hier zu zitieren als Beleg dafür, nur die per Blutgasanalyse gemessene Acidose sei eine wahre, ist aber keck.

Er weist zwar darauf hin, dass das für die Schulmedizin so sei, führt aber zugleich aus, dass Säure ( H+ - Ionen ) bei Acidose in die Zellen aufgenommen werden, damit der in engen Bereichen konstante Blut-pH-Wert konstant gehalten werden kann. Dann ist als Effekt die Übersäuerung im ( Binde- )Gewebe.

Man kann sich über die Thematik besser mit den Begriffen PRAL Potential Renal Acid Load und neueren Arbeiten dazu informieren.

Die Säurelast für die Nieren (PRAL) läßt sich aus der Ratio der vier Komponenten Protein, Phosphor, potassium (Kalium), and Magnesium vorhersagen.

Wobei Kalium und Magnesium zur Erleichterung der Säurelast dienen, Eiweiss und Phosphat und auch Chlorid die Säurelast vermehren.
Eiweiss tut dies, weil schwefelhaltige Aminosäuren nach ihrem Abbau die Entsorgung von Sulfaten erfordern.

Dietary potential renal acid load and renal net ac...[Am J Clin Nutr. 2003] - PubMed Result

Zur historischen Perspektive dieselben Autoren

Diet, evolution and aging--the pathophysiologic ef...[Eur J Nutr. 2001] - PubMed Result

Praktische Anwendung:
Eiweiss und Salz im Übermaß in einer Mahlzeit belasten die Nieren; diese Last kann abgemildert werden durch z.B. grünes Gemüse, das die nierenentlastenden Mineralien Kalium, Calcium und Magnesium beisteuert.
Als generelle Gesunderhaltungsstrategie zu empfehlen.

Zum Entsäuern: Für längere Zeit für ein Übergewicht der nierenentlastenden Mineralien sorgen.

Z.B. anhand dieses Basenrechners, der auf den o.g. Arbeiten fußt:

Basica – Ihr tglicher Ausgleich | Säure-Basen-Rechner
 
Hallo Hakushi,

ich habe Deine Ausführungen gelesen. Einiges habe ich nicht verstanden und werde es daher überschlafen und nochmals lesen um Dir dann zu antworten.

vG Peter
 
Guten Morgen Hakushi,

ich habe 5x gelesen und immer noch nicht verstanden. Daher habe ich noch Fragen:
1. wieso "keck" ist S-B-H nicht ein sehr wichtiges Thema, es entscheidet oft über Leben und Tod.
2. da Deine Zitate leider auf Englisch sind und ich es nicht so gut kann wie Du, gibt es eine unabhängige Studie in Deutsch der ich mehr entnehmen kann.?
3. das mit der Säurelast der Nieren verstehe ich nicht. Was soll da passieren? und wie? und was sollen die Folgen sein?
4. handelt es sich bei alldem ev. um einen Marketinggedanken, dann wird "das erschöpfte Selbst" aber erst krank gemacht ?

Ich würde mich sehr freuen wenn Du auf meine Fragen eingehst und mir beim Verstehen helfen würdest

vG Peter.
 
Versteht man beim Verband deutscher Nierenzentren ( Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. ) denn tatsächlich kein Englisch?

Na ja.

Wer die Arbeiten zur PRAL nicht versteht / nicht verstehen möchte, wie ich von Betreibern von Dialyse-Einrichtungen eher vermute, der muss sich halt anstrengen, will er seinen Horizont erweitern.

Das kann er auf meiner Webseite tun.

Deine Argumentation ist interessant. Wer den Artikel von Jörgensen zitiert, aber nur dafür, dass dort zu finden ist, dass im schulmedizinischen Sinne eine Azidose nur durch Blutgasanalyse festzustellen ist, der verfälscht die Intention des Artikels.

Dass die pH-Messung im Urin sinnlos sei, ist eine kecke Behauptung. Der pH-Messstreifen mißt tatsächlich nur die freien Protonen, während der Großteil der Säuren in gepufferter Form ausgeschieden wird, aber die Protonen werden in freier Form ausgeschieden, weil die Puffersubstanzen eingespart werden / nicht vorhanden sind.
Dass die Aufgabe der Nieren die Ausscheidung fixer Säuren und die Einsparung von Bicarbonat ist, muss ja wohl in diesem Zusammenhang nicht mehr ausgeführt werden.

So um 2000 herum wurde auf einem Nephrologen-Kongress öffentlich zugegeben, dass die übliche Nierendiagnostik (Kreatinin) erst dann von einer eingeschränkten Funktion spricht, wenn es wirklich kurz vor zwölf ist.

So weit sollte es niemand kommen lassen. Nicht auf Leute vertrauen, die besser davon leben, wenn der Kunde zur Dialyse kommt.
Seine Nieren schonen. Wie in meinem vorigen Post beschrieben.

Damit klinke ich mich aus dem Thema aus.

Freundliche Grüße
 
Hallo Hakushi,
vor Jahren schon woillte man mich zum Dialyse-Patienten abstempeln. Einem Heilpraktiker
habe ich es zu verdanken, d. ich mich dagegen entschieden habe. Meine Nieren haben sich erholt. In Folge einer Antibiotika Resistenz habe ich dann die Bakterien mit kolloid. Silber in den Griff bekommen. Bis auf die Schwermatall Belastung seit 35 Jahren und die ständige Entgiftung diesbezügl., verbunden mit einem vorübergehenden schlechten PH Wert, geht es mir ganz gut. Dialyse würde ich nie in Erwägung ziehen. Gruß Nadine
 
hallo Nadine,

das freut mich sehr zu hören.
Da hast Du von dem profitiert, worin die HPs den Ärzten überlegen sind.
Sie bekommen in ihrer Ausbildung die Zusammenhänge, die auch ich propagiere, vermittelt.
Hoffentlich spricht es sich weiter herum.
Ich hoffe, Du kommst auch nie in die Lage, über Dialyse noch einmal nachdenken zu müssen.
 
Hallo,

kein Englisch? Na Ja,= muß man das hier können?=Elitär

Dass die pH-Messung im Urin sinnlos sei, ist eine kecke Behauptung, dazu Hp Jörgensen in dem von mir angeführten Vortrag:

2. Urinmessungen lügen
Nun wüsste ja jeder gern: "Wie steht's um mich?". Und das möglichst ohne Piekserei und für wenig Geld. Also erfreuen pH-Mess-Streifen, die man in den Urin taucht, und die den so genannten pH-Wert des Urins durch Farbindikatoren anzeigen, sich größter Beliebtheit. Nur können sie die Frage, die wir ihnen stellen, leider nicht beantworten.

Von den rund 100 mg = mmol Säure, die wir bei halbwegs vernünftiger Ernährung an jedem Tag mit dem Urin ausscheiden, erkennen die Teststäbchen knapp ein Tausendstel. Unsere Niere ist freundlich genug, die aggressiven Säureträger vorher zu puffern und so zu binden, dass wir uns nicht die Blase verätzen



Peter
 
Hier ist der Artikel zum Wissen des Durchschnitts-Arztes über die Nieren.
Ich habe ihn im Spiegel-Archiv aufgestöbert.

wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?titel=Die+stille+Katastrophe&id=16358522&top=SPIEGEL&suchbegriff=kreatinin&quellen=&qcrubrik=natur

Unsere Niere ist freundlich genug, die aggressiven Säureträger vorher zu puffern und so zu binden, dass wir uns nicht die Blase verätzen

Wenn sie es schaffen.
Vom Alter abhängig (läßt nach wie alles) und von den zur Verfügung stehenden Puffersubstanzen abhängig.
 
Hallo Hakushi,

nun ja,
Dein Wissen über die Nierchen wird ganz sicher über den Spiegelartikel hinausgehen. Das hast Du ja auch in einzelnen Passagen Deines Buches ausgeführt.

Ein kleiner Hinweis, ich finde gut Nierenversagen

Wenn sie es schaffen.
Vom Alter abhängig (läßt nach wie alles) und von den zur Verfügung stehenden Puffersubstanzen abhängig.

Das sehe ich ganz genauso, gerade deshalb stellt sich mir ja auch die Frage, ist es dann der hier im Forum Säure-Basen beschrittene Weg richtig oder gefährlich?

lG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das sehe ich ganz genauso, gerade deshalb stellt sich mir ja auch die Frage, ist es dann der hier im Forum Säure-Basen beschrittene Weg richtig oder gefährlich?

lG Peter

imho richtig, Peter. Denn Basen zuführen entlastet die Nieren.
Allerdings können die verwandten Stoffe durchaus Probleme der Unverträglichkeit bereiten.
Und kiloweise Citrate (gibts da auch die Darmverträglichkeit, oder so was :confused: ? ) sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Richtig gefährlich für die Nieren wird es aber unter anderem hier:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/
https://www.symptome.ch/threads/salz-vitamin-c-therapie-wem-hat-sie-geholfen.22099/
https://www.symptome.ch/threads/salz-vitamin-c-therapie-dampfhammer-gegen-borreliose.1540/
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c.43688/
und auch hier:
https://www.symptome.ch/threads/schwefel-entgiftet-nicht-oder-doch.6445/

Das sind nur so aus dem Handgelenk die besonders herausstechenden Sachen.
Für sehr viele weitere dürfte das auch zutreffen.
Wahrscheinlich für die meisten Hilfsmittel für "Entgiften" und "Ausleiten" imho.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Kohlenhydrate schlecht sind und gemieden werden müssen ist doch blanker Unsinn.
Es hat schon seine Gründe warum Kraftsportler in der Regel alle 3 h Kohlenhydrate (vor allem Nudeln) zu sich nehmen.

Vergleicht die mal mit euch - damit meine ich vor allem Rudi Ratlos und Tobi - wer besser und gesünder aussieht (und es wahrscheinlich auch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutchen, jetzt mal im Ernst: Peter hat absolut Recht ! den pH - Wert des Urins messen ... ja geht`s denn noch ? ein Tablettchen Emser Salz und der Teststreifen wird blitzeblau - ganz egal, wie "übersäuert" ihr seid !

Ach ja ... übersäuert - geht das denn überhaupt ? etwa damals in Bio nicht aufgepaßt ? wie war das mit dem HCO3 gleich nocheinmal ? und mit dem Abatmen von CO2 ? na ? richtig ! damit neutralisiert sich unser Blut von ganz alleine auf den physiologischen Wert von 7.35 - 7.45 - ganz ohne daß ihr Geld (völlig sinnlos) in die Apotheke/Drogerie tragt. Aber so mancher will halt auf Teufel komm raus beschissen werden und glaubt dann halt auch den größten Unsinn !!!

Ernährt euch enfach vollwertig und vertraut auf die Weisheit eures Körpers - mit dem, was ihr hier so treibt (vitamin C - Exzesse, Basenpulver bis es staubt, etc.) ruiniert ihr höchstens den Rest eurer angegriffenen Physis.
Fangt an zu denken und räumt eure mentalen Probleme aus dem Weg. Das sind die echten Blockaden der Lebenskraft ! also, worauf wartet ihr noch ?
 
Leutchen, jetzt mal im Ernst: Peter hat absolut Recht ! den pH - Wert des Urins messen ... ja geht`s denn noch ? ein Tablettchen Emser Salz und der Teststreifen wird blitzeblau - ganz egal, wie "übersäuert" ihr seid !
Richtig, eben weil die Säuren derweil in die Zellen abgeschoben wurden. Siehe ein Klassiker dazu Kalium-Missverstaendnis


Ach ja ... übersäuert - geht das denn überhaupt ? etwa damals in Bio nicht aufgepaßt ? wie war das mit dem HCO3 gleich nocheinmal ? und mit dem Abatmen von CO2 ? na ? richtig ! damit neutralisiert sich unser Blut von ganz alleine auf den physiologischen Wert von 7.35 - 7.45 - ganz ohne daß ihr Geld (völlig sinnlos) in die Apotheke/Drogerie tragt. Aber so mancher will halt auf Teufel komm raus beschissen werden und glaubt dann halt auch den größten Unsinn !!!
Nicht richtig, es gibt fixe und flüchtige Säueren.
Leider wenig zu googeln drüber, aber dies hier mag gehen:
Gesundheit aus der Küche der Natur ... - Google Bücher

Ernährt euch enfach vollwertig und vertraut auf die Weisheit eures Körpers - mit dem, was ihr hier so treibt (vitamin C - Exzesse, Basenpulver bis es staubt, etc.) ruiniert ihr höchstens den Rest eurer angegriffenen Physis.
Fangt an zu denken und räumt eure mentalen Probleme aus dem Weg. Das sind die echten Blockaden der Lebenskraft ! also, worauf wartet ihr noch ?
Anhänger der Psychosomatik, oder was?
Ich weiss nicht, Nierenphysiologie korrekt angewandt und ein bisschen gesunder Menschenverstand oben drauf würd reichen.
 
Hallo,

das natürliche Gegenstück zu Zucker ist ? :idee:
Wenn Du das Eine änderst, mußt Du auch das Andere anpassen.

Versuch Stevia für den gesunden Naschgenuß ;-)


gute Erfolge
der Postbote

Hallo,

seitdem ich dem Zucker :popcorn:abgeschworen habe und meine Ernährung umstelle, habe ich

1. Dauerhunger und nichts macht satt, nur voll :confused:
2. mein Durchschnitts pH liegt immer noch bei 5,9 und
3. mir brennt es im Hals, wie Sodbrennen nur eben nicht im Magen
4. seit heute tun mir auch noch die Beine weh, die sind so schwer.

Was kann ich tun?
Wie kann ich mich unterstützen?

Es ist schwer genug für mich auf Zucker zu verzichten, aber dieses Brennen im Hals ist echt fies.:eek:
 
Oben