Ballaststoffe gleich basisch?

Hallo Naphets,

Die Frage ist so nicht sinnvoll.

Der Begriff "Ballaststoffe" hat in Deutschland im Grunde zwei Bedeutungen, eine richtige und eine falsche. Der Begriff kommt aus der veralteten Kalorienlehre, nach der nur die Nährstoffe (Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate) wichtig sind, und alles andere als Ballast angesehen wurde. Er wird aber heute immer noch mit dieser falschen Definition verwendet.

Gleichzeitig gibt es nach der Vitalstofflehre ein neuere Definition, bei der "Ballaststoffe" das meinen, was im Ausland richtigerweise mit "Fibre" bezeichnet wird. Der korrekte deutsche Begriffe wäre daher eigentlich "Faserstoffe". Die Faserstoffe wiederum sind eine Untergruppe der Vitalstoffe.

Aber egal, was du unter Ballaststoffen verstehst - die Frage wird dadurch nicht sinnvoller, weil wir zum einen nie isolierte Ballaststoffe zu uns nehmen und es zum anderen vom gesamten Lebensmittel abhängt, ob es in unseren Organismus basisch wirkt oder nicht.

Darüber hinaus ist die Frage ob ein Lebensmittel basisch wirkt oder nicht, irrelevant, weil daraus keine Krankheiten entstehen. Unser Organismus verfügt über Regulationsmechanismen, mit denen er den PH-Wert in den unterschiedlichen Bereichen konstant hält. Zu einer Übersäuerung kann es nur durch Versagen dieser Regulationsmechanismen konnen und das hat seine Ursache natürlich nicht im Verzehr saurer Lebensmittel, sondern in Stoffwechselstörungen - die ihrerseits natürlich auch wieder Ursachen haben.

Was willst du denn überhaupt erreichen?
 
Hallo Naphets,

Allerdings weis ich nicht was das mit meiner Frage zu tun hat und zwar ob Ballaststoffe eher basisch sind oder nicht.

Das war der offesichtlich nicht erfolgreiche Versuch, dir zu erklären, warum man diese Frage nicht beantworten kann.
 
Hallo Naphets,

"Ballaststoffe" isoliert gibt es nicht. Man muss die Nahrungsmittel betrachten, die reichlich Ballaststoffe enthalten. Ganz oben steht das Brot (Vollkorn). Aber Brot ist ein Säurebildner. Hier muss man abwägen. Für mich habe ich an dieser Stelle den Ballaststoffen den Vorrang gegeben. Die Basis meines Frühstücks und Abendbrots ist Brot. Trotzdem sind meine Säuren und Basen im Gleichgewicht.

Es gibt Nahrungsmittel, die mehr Ballaststoffe enthalten als das Brot. Kleie zum Beispiel. Aber Kleie enthält auch mehr Schadstoffe, weshalb man sie nur paar Wochen verzehren soll.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.:)
Also im Grunde geht es mir halt darum ob Traubenkernmehl basisch ist da dieses halt sehr viele Ballaststoffe enthält.
Hab dazu schon gegoogelt aber nirgends was gefunden.
 
Hallo Naphets,

Ich frage nochmal nach: Was sind denn für dich Ballaststoffe?

Also im Grunde geht es mir halt darum ob Traubenkernmehl basisch ist da dieses halt sehr viele Ballaststoffe enthält.

Es spielt keine Rolle, ob etwas "basisch ist", bestenfalls müßte man fragen, ob es im Organismus basisch wirkt. Zitronen bspw. sind sauer, wirken im Organismus aber basisch. Das ganze ist aber sowieso irrelevant, weil der Organismus die PH-Werte über Regulationsmechanismen sowieso konstant hält.

Da man nicht krank wird, weil man zuwenig Traubenkernmehl verzehrt, stellt sich natürlich die Frage, was du mit dem Verzehr erreichen willst? Andere Ernährungsfehler kann man damit nicht ausgleichen und gesünder werden als gesund kann man auch nicht.
 
Hallo Naphets,

Ich frage nochmal nach: Was sind denn für dich Ballaststoffe?
Ja also Ballaststoffe sind für mich eben das was man normal unter dem Begriff versteht.
Nur weil ich Ballaststoffe sage kann es schon sein dass der Name Faserstoffe besser wäre aber der wird halt normalerweise nicht benutzt.

Traubenkernmehl halte ich schon für sehr gesund.
Außerdem enthält es eben pro 100g 67g Ballaststoffe und deswegen wollte ich wissen wie stark basisch die sind.(sauer werden die ja wohl nicht sein:D)

edit: ja das setz ich ja wohl voraus dass ich wissen will ob es im Körper basisch wirkt und nicht z.B. im Hamster meiner Nachbarin:D...jetz versteh ich was du meinst.;)

editedit: über welche regulationsmechanismen denn bitteschön??
 
Hallo Naphets

> Ja also Ballaststoffe sind für mich eben das was man normal
> unter dem Begriff versteht.

Das ist ja das Problem - man kann verschiedenes darunter verstehen, weil der Begriff in verschiedenen Zusammenhängen benutzt wird.

> Traubenkernmehl halte ich schon für sehr gesund.

Welche Krankheiten entstehen denn, wenn man kein Traubenkernmehl verzehrt?

> edit: ja das setz ich ja wohl voraus dass ich wissen will ob es im
> Körper basisch wirkt und nicht z.B. im Hamster meiner Nachbarin:D...
> jetz versteh ich was du meinst.;)

Ich glaube nicht... ;) Ich wollte darauf hinweisen, daß manche saure Lebensmittel im Organismus basenbildend wirken, bspw. die Zitrone.

> über welche regulationsmechanismen denn bitteschön??

Die, mit denen der Organismus bspw. den Blut-PH Wert permanent konstant hält. Der Organismus scheidet Säuren bspw. über die Nieren oder die Lunge aus (Stichwort: Bicarbonat-Puffer)
 
Ich würde das so ansehen: Du ißt doch sicher außer dem Traubenkernmehl noch andere Dinge? Dann würde ich mich da an die eher basisch verstoffwechselten Nahrungsmittel halten. Dann kommt der Körper bestimmt gut damit zurecht, falls das Traubenkernmehl sauer verstoffwechselt werden sollte.

Gruss,
Uta
 
Oben