Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?

Themenstarter
Beitritt
22.03.08
Beiträge
147
Hallo Leute,

ich bins mal wieder, euer Riddick aus der Nachbarschaft.:D
Heute will ich euch mein neues Ernährungskonzept vorstellen.
Dabei handelt es sich nur um eine grobe Richtung die man einschlagen
kann, aber nicht muss. Für mich stand die Frage im Vordergrung:
Wie kann ich meinen Tagesbedarf an allen Vitaminen, Mineralstoffen und
Spurenelementen perfekt decken?
Aus diesem Grund habe ich mir mal eine Tabelle mit guten "Lebensmitteln"
zusammen gestellt. Ich habe dabei ganz bewusst auf tierische Produkte
verzichtet, da ich glaube, dass diese kein Mensch zum Leben braucht!!!
Alleine Fleisch ist absolut nicht für die menschliche Verdauung geeignet.
Wer Zweifel hat, ob man ohne Fleisch z. B. seinen Eisen und Zink Bedarf
decken kann, soll sich doch mal die Tabelle ansehen und staunen.
Wer weiter sieht, wird merken, dass diese Form der Ernährung extrem
basisch ist und optimal entsäuert. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur
sagen, dass Basenpulver nicht halb so effektiv sind wie Mineralstoffe aus
der Nahrung. Das hat den einfachen Grund, das die Mineralstoffe aus den
Basenpulvern ungebunden sind und deshalb viel zu schnell durch den Körper
sausen. Dadurch kann nur ein Bruchteil der eingenommenen Menge vom Körper
wirklich aufgenommen werden. Was bleibt ist ein leeres Portemonnaie und ein
ruhiges Gewissen. Durch die langsamere Verdauung von Obst, Gemüse und
Nüssen können die Mineralstoffe durch die langsamere Abgabe optimal
aufgenommen werden und den Körper effektiv entsäuern.:D
Die Tabelle ist noch nicht perfekt. Es sind z.B. die wichtigen Omega 6 und
Omega 3 Fettsäuren (u. a. in Walnüssen enthalten) nicht aufgeführt.
Außerdem fehlen noch einige Spurenelemente, wie Selen. Der Bedarf an
diesen Stoffen sollte aber ebenfalls gedeckt sein. Wer Fragen oder
Anregungen hat ist herzlich willkommen!!!


PS: Bei den Früchten handelt es sich um Trockenfrüchte und beim Gerstengras
natürlich um Pulver. In frischen Zustand hätten die genannten Lebensmittel natürlich
keine so hohe Vitalstoffdichte pro 100g!!!


Riddick:D:D:D
 

Anhänge

  • Ernährungstabelle.pdf
    58.9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Interessante Tabelle, Riddick. Chrom wäre auch noch wichtig. Das Eisen erscheint mir etwas reichlich.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Interessante Tabelle, Riddick. Chrom wäre auch noch wichtig. Das Eisen erscheint mir etwas reichlich.

Viele Grüsse
Baffomelia


Danke, hat auch ein bisschen Zeit gekostet sie zu erstellen, aber für die Gesundheit ist mir nichts zu teuer...:D
Wegen Chrom müsste ich mal schauen, bin mir aber sicher, dass dieses Spurenelemt ausreichend in Gerstengras und Goji Beeren enthalten ist.


Riddick:D
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Hallo Riddick :),

in deiner Tabelle erscheinen gerade mal 6 Lebensmittel: Feigen, Aprikosen, Goji-Beeren, Rosinen, Walnüsse und Gerstengras.

Du schreibst, dass du dein neues Ernährungskonzept vorstellen willst, aber deine Ernährung umfasst ja wohl mehr wie diese 6 Lebensmittel.

Nutzt du diese Lebensmittel als Ergänzung zu deiner Ernährung? Wenn ja, was ich doch hoffe ;), wie sieht denn deine Ernährung insgesamt aus?

Liebe Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Hallo Riddick :),

in deiner Tabelle erscheinen gerade mal 6 Lebensmittel: Feigen, Aprikosen, Goji-Beeren, Rosinen, Walnüsse und Gerstengras.

Du schreibst, dass du dein neues Ernährungskonzept vorstellen willst, aber deine Ernährung umfasst ja wohl mehr wie diese 6 Lebensmittel.

Nutzt du diese Lebensmittel als Ergänzung zu deiner Ernährung? Wenn ja, was ich doch hoffe ;), wie sieht denn deine Ernährung denn insgesamt aus?

Liebe Grüße
Susanne



Hallo Susanne,

ich hatte nicht wirklich die Zeit das etwas differenzierter zu schreiben. Natürlich esse ich mehr als diese 6 Lebensmittel. Um es kurz zu machen probiere ich gerade eine vegane Rohkosternährung aus, da ich diese aus ernährungsphysiologischer Sicht der normalen für Weit überlegen halte.
Außerdem möchte ich dieses Jahr meinen ersten Marathon laufen. Obst enthält die für den Körper am einfachsten zu verwertende Energie in vorm von Fruchtzucker. Die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind dabei natürlich alles andere als unwichtig. Tu dir einfach mal selber einen Gefallen und schreib alles, was du am Tag so isst auf. Dann sieh mal im Internet nach, was diese Sachen enthalten und vergleiche den Tagesbedarf in meiner Tabelle. Du wirst erstaunt sein!!!
Ich selbst bin Student und Sportler und musste immer wieder erleben, dass meine Konzentration und Leistung nach einem fettigen Mensaessen tief im Keller war. Seit ein paar Wochen esse ich nun fast nur Obst, Gemüse und Nüsse und es geht mir super damit. Allerdings wollte ich die Anfangsfehler der meisten Rohköstler, die ihren Bedarf an Nährstoffen unterschätzen vermeiden. Die Tabelle sollte nur aufzeigen, was die Lebensmittel enthalten, die ich am liebsten hab und die ich für mit die besten halte.
Zugegeben , diese Ernährung ist nicht die günstigste, aber man wird reich belohnt!!!:fans:
Außerdem macht die richtige Kombination aus Früchten und Nüssen satt und hat vergleichsweise wenig Kalorien. Die Enzyme in den Früchten sind ware Stoffwechselturbos, so das man auch noch mehr Energie verbraucht. Der extreme Basenüberschuss (Mineralstoffe) entsäuert und entlastet somit den Körper. Und die Vitamine sorgen dafür, dass ich so klar denken kann, wie noch nie. Meine Antwort war jetzt länger als geplant und ich könnte wahrscheinlich noch Stunden so weiter schreiben. Abschließend kann ich dir nur empfehlen es mal aus zu probieren. Aus diesem Grund mach ich mir übrigens die ganze Müh, weil ich Leuten helfen möchte, sich so gut zu fühlen wie es mir damit geht. Ich halte nichts von Esoterik und Homöopathie, aber ich glaube, dass die meisten Krankheiten verhindert werden könnten, wenn die Menschen auf ihre Ernährung achten würden!!!;)

Lass die Nahrung deine Medizin und die Medizin deine Nahrung sein!!!:bang:



LG Riddick


over and out ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Hallo Riddick :),

danke, dass du trotz Zeitmangel so ausführlich geantwortet hast.

Mit dem Thema "Rohkost" rennst du bei mir offene Türen ein. Ich beschäftige mich seit ca. 18 Jahren mit dem Thema. Lange Zeit habe ich es mit veganer Rohkost probiert, musste aber erkennen, dass diese nicht zu realisieren ist. Seit 2 Jahren habe ich auch tierische Produkte in meine Ernährung aufgenommen und bin seit dieser Zeit nicht nur 100% roh, sondern auch rundherum zufrieden.

Nähere Informationen zum Thema Rohkost findest du übrigens hier: https://wiki.allesroh.de/wiki/Hauptseite

Viel Freude bei deinem Rohkost-Abenteuer. :)

Liebe Grüße
Susanne
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Interessante Tabelle, Riddick. Chrom wäre auch noch wichtig. Das Eisen erscheint mir etwas reichlich.

Viele Grüsse
Baffomelia


Hallo,

der Eisenwert ist aber auf jeden Fall korrekt. Hab mehrere Quellen verglichen, die alle das gleiche angaben. Eine der größten Gefahren bei Rohköstlern ist ja grade die Anämie (Blutarmut), die ich umbedingt vermeiden will. Gerstengras ist sehr stark blutbildend. Da aber aus pflanzlicher Nahrung nur ca. 7% des Eisens aufenommen werden kann, relativiert sich der hohe Wert dann auch wieder.:kraft:
Eine bessere Aufnahme erzielt man übrigens mit der gleichzeitigen Einnahme von etwas Vitamin C.

Riddick:D
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Hallo Riddick :),

danke, dass du trotz Zeitmangel so ausführlich geantwortet hast.

Mit dem Thema "Rohkost" rennst du bei mir offene Türen ein. Ich beschäftige mich seit ca. 18 Jahren mit dem Thema. Lange Zeit habe ich es mit veganer Rohkost probiert, musste aber erkennen, dass diese nicht zu realisieren ist. Seit 2 Jahren habe ich auch tierische Produkte in meine Ernährung aufgenommen und bin seit dieser Zeit nicht nur 100% roh, sondern auch rundherum zufrieden.

Nähere Informationen zum Thema Rohkost findest du übrigens hier: https://wiki.allesroh.de/wiki/Hauptseite

Viel Freude bei deinem Rohkost-Abenteuer. :)

Liebe Grüße
Susanne


Hallo Susanne,

schön das du diese Art der Ernährung schon so lange erfolgreich betreibst. Trotzdem kann ich dir nur empfehlen mal die Goji-Beeren und das Gerstengras aus zu probieren. Letzteres ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn der Körper erst gemerkt hat wie gut es ist, schmeckt es immer besser!!!
Vielen Dank auch für den Link. Sowas ist immer interessant.
Du hörst auf jeden Fall noch von mir und meinen Abenteuern. Vielleicht gibts ja auch bald ein Buch mit dem Titel "Die Kroniken des Riddick" Muhahaha:)))


LG Riddick:D:D:D
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Hallo Riddick :),

danke für den Tipp mit den Goji-Beeren und dem Gersten-Gras. Goji-Beeren kenne ich schon lange und esse sie bei Bedarf immer mal wieder. Zur Zeit liebe ich allerdings mehr saure Füchte wie Ananas, Grapefruit Oro blanco oder Rambutanen.

Gersten-Gras habe ich während meiner veganen Rohkost-Zeit immer wieder selbst gezogen und frisch entsaftet. Die Arbeit spare ich mir heute, meine Blutwerte sind auch ohne top.

Liebe Grüße
Susanne
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Riddick schrieb:
Anämie vermeiden ..

Von Anämie kann keine Rede sein. Gemäss Deiner Tabelle nimmst Du das Mehrfache des Bedarfs auf, egal ob Du mit dem realen Bedarf oder mit dem DGE-Wert rechnest. Und das ist ein Problem. Denn Eisen fördert Freie Radikale. Und da Du für Marathon trainierst, bildest Du auch aus dieser Sicht Freie Radikale reichlich. Du bist also doppelt gefährdet, und das auf einem Gebiet, das manche für das Grundübel unserer Zeit halten.

Ich würde an Deiner Stelle alles, was Du verzehrst, akribisch auf Eisen durchrechnen, und die Gesamtzufuhr auf das SOLL beschränken. Damit gehst Du wahrscheinlich Deinem Gerstengras an die Wäsche, aber schaden soll die Ernährung ja nun wirklich nicht.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Hi Baffomelia,
So eng würde ich das gar nicht sehen,solange man keine Hämochromatose hat,da der Körper bei Eisenüberangebot die Aufnahme stark drosseln kann.Wäre dem nicht so,hätte der Körper auch ein Problem.Früher wurde mit Sicherheit weit mehr Eisen aufgenommen,als es heute der Fall ist.Stichwort:Entmineralisierung und denaturierte Nahrung.Auch ist Eisen in Gemüse nicht so bioverfügbar,wie es tierisches Eisen ist.Du kannst also nicht wirklich dies eins zu eins berechnen wollen.Im Übrigen soll Weizengras,was einen ähnlichen hohen Eisengehalt hat wie Gerstengras,überflüssiges Eisen aus dem Körper befördern und wird sogar bei mayoren Thalassämien mit Eisenüberladung als Blutbildungs- und Chelattherapie empfohlen.Siehe:
CiteULike: The Role of Iron Chelation Activity of Wheat Grass Juice in Blood Transfusion Requirement of Intermediate Thalassaemia.

Beside that the wheat grass juice was found to contain a unique iron chelating property which was performed by deoxyribose degradation assay. We compared aqueous soluble extract of 57th day plant and our dose dependant study showed a significant iron chelating activity of crude extract in comparison to known standard iron chelator desferroxamine (DFO). The active compounds of crude extract of wheat grass may chelate catalytic iron in iron overload disorders when taking systematic dose.The ferritin level of all patients before the study was found to be decreased significantly after wheat grass juice consumption.

Obwohl Weizengras einen recht hohen Eisengehalt hat,hat sich der Ferritinwert sogar verringert.
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Von Anämie kann keine Rede sein. Gemäss Deiner Tabelle nimmst Du das Mehrfache des Bedarfs auf, egal ob Du mit dem realen Bedarf oder mit dem DGE-Wert rechnest. Und das ist ein Problem. Denn Eisen fördert Freie Radikale. Und da Du für Marathon trainierst, bildest Du auch aus dieser Sicht Freie Radikale reichlich. Du bist also doppelt gefährdet, und das auf einem Gebiet, das manche für das Grundübel unserer Zeit halten.

Ich würde an Deiner Stelle alles, was Du verzehrst, akribisch auf Eisen durchrechnen, und die Gesamtzufuhr auf das SOLL beschränken. Damit gehst Du wahrscheinlich Deinem Gerstengras an die Wäsche, aber schaden soll die Ernährung ja nun wirklich nicht.

Viele Grüsse
Baffomelia



Hallo Baffomelia,

vielen Dank für den Hinweis. Was das Eisen angeht, hast du sicher nicht ganz unrecht. Da pflanzlich gebundenes Eisen aber nur zu ca. 7% vom Körper aufgenommen wird, relativiert sich das ganze wieder. Ich glaube außerdem, dass der Körper gewisse Regelmechanismen hat und bei zuviel einfach weniger auf nimmt. Es gibt z. B. Menschen in anderen Ländern, die niemals so hohe Jod Mengen essen könnten ohne starke Symptome zu bekommen. Hier in Europa haben sich die Menschen an hohe Mengen gewöhnt und scheiden einfach den größten Teil aus. Gorillas essen z. B. jeden Tag 1/7 ihres Körpergewichts in Grünzeug. Die kriegen auch ein Mehrfaches ihres Tagesbedarfs, müssten also derbe Probleme durch Eisen Radikale haben. Auf das Gerstengras möchte ich auf keinen Fall verzichten, wegen der ganzen anderen Vitalstoffe (u. a. 100% Calcium). Im übrigen nehme ich jeden Tag OPC mit Acerola (17% Vitamin C) so das freie Radikale bei mir ziemlich arm dran sind!!! :D:D:D


LG Riddick:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Danke Phil2k,

da haben sich unsere Antworten grade überschnitten und waren dann auch noch so ähnlich!!!:D:D:D

Würde natürlich gerne wissen, ob das nur für Weizen oder auch für Gerstengras gelten könnte?


Gruß Riddick
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Ja nun, Riddick, damit kann ich mich locker für das Basenpulver (Ca/Mg-Citrat) und gegen Deinen aktuellen Ernährungsplan entscheiden. Das Eisen ist mir zu gefährlich.

Aber ich wünsche Dir, dass ich mich irre, und dass Deine Freien Radikalen tatsächlich arm dran sind. Und ich wünsche Dir gute Läufe.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Ja nun, Riddick, damit kann ich mich locker für das Basenpulver (Ca/Mg-Citrat) und gegen Deinen aktuellen Ernährungsplan entscheiden. Das Eisen ist mir zu gefährlich.

Aber ich wünsche Dir, dass ich mich irre, und dass Deine Freien Radikalen tatsächlich arm dran sind. Und ich wünsche Dir gute Läufe.

Viele Grüsse
Baffomelia

Tja Baffomelia, das muss jeder selber wissen. Ich hab selber schon 1,5 Kilo Ca/Mg Citrat verbraucht und dazu noch diverse fertige Basenpulver. Außerdem noch Ca/Mg chelated, dass zwar besser aufgenommen wird (Zwangsaufnahme, da an Aminosäuren gekoppelt), aber der Körper reguliert dagegen, weil das Blut auch nicht zu basisch werden darf und die tollen Mineralstoffe landen in der Toilette. Ich war und bin wirklich kein passionierter Öko-Christ, musste aber leider feststellen, dass die Menschen noch nichts entwickelt haben, das es mit der Natur aufnehmen kann. Irgendwo auch verständlich, da die Natur viel mehr Zeit hatte. Ich kann dir nur raten, darauf zu vertrauen, was Phil2k schon bestätigt hat, das nämlich gar nicht so viel Eisen aufgenommen wird!!!:bier:
Nimm doch im Zweifelfall das Weizengras?!
Mein Arzt meinte übrigens auch, dass wenn der Urin ständig zu basisch ist, weil nur ein Bruchteil des Basenpulvers aufgenommen wird, besteht die Gefahr einer Harnwegsinfektion. Ich denke das ist eine reale Gefahr. Abschließend kann man noch sagen, dass ich mich lieber für ein Produkt entscheide, das über 100.000 Jahre perfektioniert wurde, als für ein Monopräperat dessen Wirkung stark bezweifelt werden kann. Und auf die natürliche Weise "läuft" auch mein Körper besser und der muss es ja wissen!!!:bang:


Ganz liebe Grüße


Riddick:D:D:D
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Hallo Riddick,

welches Gerstengras kannst Du denn empfehlen, wie und in welchen Mengen nimmst Du es ein?

Gruß
Rübe
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Hallo Riddick,

welches Gerstengras kannst Du denn empfehlen, wie und in welchen Mengen nimmst Du es ein?

Gruß
Rübe


Hallo Rübe,

es gibt viele Anbieter am Markt. Zum Teil mit total überzogenen Preisen. Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede, aber ich würde niemals mehr als 40 Euro/Kilo ausgeben. Seit neuestem kaufe ich mein Gerstengras bei Bienenschwarmmm. Einfach mal so bei google eingeben (mit 3 mmm).
Die sind nicht nur super günstig (26,49), sondern die Qualität ist ebenfalls sehr gut. Wenn du mehr Geld ausgeben willst für die gleiche Quali, musst du woanders kaufen. Ich persönlich nehme über den Tag verteilt 100g in ausreichend Wasser aufgelöst. Ausreichend trinken nicht vergessen, denn die Ballaststoffe ziehen enorm viel Wasser. Das ist schon sehr viel, aber ich bin auch Sportler und habe erhöhten Bedarf. An deiner Stelle würd ich erst mal langsam auf 50g steigern.


Gruß Riddick:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Phil2k schrieb:
Bei Eisenüberangebot drosselt der Körper die Aufnahme.

Dieses Argument kenne ich, Phil, auch für andere Stoffe.
Ich halte es nicht für realistisch.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Dieses Argument kenne ich, Phil, auch für andere Stoffe.
Ich halte es nicht für realistisch.

Viele Grüsse
Baffomelia

Begründung?Wenn der Körper Regualtionsmechanismen besitzt,die er nun mal nachweislich hat (siehe erhöhung der Eisenaufnahme bei Hämoglobinmangel,ineffektiver Erythropoese,Erhöhung der Aufnahme bei Mangel bis zu 40%,normal 10%),dann greift dieser Mechanismus sicherlich auch im Überfluss,wenn er es denn muss.Dies wird er dann natürlich nur begrenzt können,aber der Körper kann die Aufnahme bis zu einem gewissen Punkt zurückfahren.
So sieht es übrigens auch das Institut für Risikobewertung.
"Durch die äußerst wirksame Regulation der Eisenaufnahme im Körper wird ein Überladen des Gewebes mit Eisen aus der Nahrung normalerweise verhindert. Ausgenommen sind Alkoholiker und Menschen, die genetisch mit einer Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) belastet sind."
Werden dagegen hochdosierte Eisenpräparate genommen,kann der Körper auch nicht mehr viel gegenregulieren,da gebe ich dir vollkommen recht.
Im Übrigen geht die empfohlene Eisenaufnahme von einer Mischkost aus und damit einer Eisenaufnahme von 10%. Hier ist zu berücksichtigen,dass Hämeisen,also Eisen tierischen Ursprungs deutlich höher zu verwerten ist (23%),als Eisen aus veganen Quellen (3%),Mischkost mittelwert 10%. Das bedeutet,dass ein strikter veganer eine weit höhere Eisenaufnahme besitzen muss,die durchschnittlich bei ca. 35-50 mg liegen sollte. Ein Mangel ist hier tatsächlich wahrscheinlicher,als eine Überladung.Somit wäre deine sicherlich ehrenhafte Warnung also eher kontraproduktiv zu sehen
Siehe www.eiseninfo.de/nahrung.htm
Man geht von mittleren Eisen-Absorption von 10 % aus einer Mischkost aus. Dabei ist allerdings der Gehalt an Fleisch, Geflügel oder Fisch wie oben diskutiert sehr entscheidend.Man rechnet modelhaft mit generell mit 23 % Absorption von Häm-Fe, unabhängig von der Zusammensetzung der Nahrung (nicht-Hemmbarkeit der Häm-Fe-Absorption). 3 % an nicht-Häm-Fe wird aus einer schlecht bioverfügbaren Mahlzeit (< 30 g Fleisch, Geflügel, Fisch) absorbiert...
Im Übrigen,lässt du die Studie über Weizengras ausser acht,die nicht nur die hemmenden Stoffe in Pflanzen anspricht (oxalsäure,Phytinsäure),sondern darüber hinaus die chelatierende Wirkung des Grases auf den gestörten Eisenmetabolismus bei einer Eisenüberladung anspricht.Die Ferritinwerte sind erheblich gesunken,obwohl quantitativ mehr Eisen vorhanden ist.
Freie Radikale fördert übrigens nur das NonTransferrinboundIron (NTBI),was sogar bei einer geringen Eisenüberladung keine Probleme darstellen muss.Ferritin und Transferrin sind zum Beispiel bei heterozygoten Thalassämiepatienten oftmals erhöht,wohingegen das NonTransferrinboundiron i.d.R. nicht erhöht/vorhanden ist. Erst ab einem gewissen Wert,wird die fehlende Bindungskapazität ein Problem,was aber mit normaler Ernährung quasi m.E. nicht zu erreichen ist.Eher muss hier an Hämochromatosen,Diabetes,schwere Hämolysen,Dialysen,sowie Bluttransfussionen und Anämien gedacht werden.NTBI korreliert nicht mit der Höhe des Ferritin.

Mungli Prakasha schrieb:
"The NTBI did not correlate with serum ferritin and oxidative markers"

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Basenreiche Ernährung besser als Basenpulver?!

Bravo Phil,

endlich mal einer, der es wissenschaftlich und sachlich ausdrückt.:klatschen
Nicht nach dem Motto: Hab die Meinung, weil is so!!!
Hast du denn ne Ahnung, ob der Weizengraseffekt auch für Gerstengras gilt:confused:



PS: Alkohlfreies Hefe-Weizen ist sehr isotonisch und perfekt für nach dem Sport!!!:bier:


Anhang: Laut einer neuesten Studie haben Wissenschaftler weibliche Hormone im Bier gefunden!
Der Beweis ist denkbar einfach: Wenn man zuviel Bier getrunken hat, kann man(n) nicht mehr Auto fahren und sich auch nicht mehr richtig artikulieren!!!:)))
 
Oben