Gewinnung Basenpulver?

Themenstarter
Beitritt
17.02.09
Beiträge
82
Nabend allerseits,

hat sich von euch schon wer mit der Gewinnung auseinandergesetzt.

Wird das aus tierischen oder pflanzlichen Mittel gewonnen?

fg
 
Keines von beiden. Basenpulver ist reine Chemie, wie Zement, Kalk, Backpulver oder Kochsalz.
Liebe Grüße

Günter
 
Zur Information:

Wurzelkraft ist zwar etwas teurer, aber wird 100% pflanzlich gewonnen.
www.bio-online.at/home/Wurzelkraft.htm

mfg
 
hallo,

aber kochsalz ist doch keine chemie.
das gräbt man doch in der saline aus dem boden raus.
oder irgendwie so.
also ich weiss es nicht mehr so genau, weil wir noch sehr klein waren, als wir mit der schule die saline besuchen gingen.
das war aber pflicht.
jede klasse muss die saline besuchen, weil jeder mensch wissen muss, dass das salz eben aus dem boden und am meer aus dem meer kommt.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

noch was:

kalk kommt doch auch nicht aus der chemie.
das kommt doch aus dem berg, wo sich der kalkstein befindet.

die schnecken bauen ihr haus ja auch aus kalk und die essen doch keine chemie, aber die schleichen auf kalksteinen rum, um eben den kalk abzuknabbern, den sie für ihr haus brauchen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wassermann,

bist du vertreter oder warum empfiehlst du wurzelkraft?

ich meine;
wenn du doch natürliche basisch werden willst, dann isst du doch einfach citronen und so.
da musst du nicht noch extra die firma, welche wurzelkraft braut, bezahlen.

klar;
du wirst damit coop oder migros unterstützen.
doch du könntest ja auch ein citronenbäumchen pflanzen und dann kommst du ganz billig auf deinem balkon zu deinem natürlichen basenmittel.

viele grüsse von shelley :wave:
 
wollte nur auf pflanzliche Alternative afmerksam machen, war hatl die erste Firma die ich wirklich gefunden hatte, einfach zufall

dadurch sind das organische Mineralieren und keine anorganischen in diesem Produkt.
 
Hallo Wassermann,

in der Zusammensetzung steht nichts von Mineralien. Ich würde die "Wurzelkraft" deshalb nicht als "Basenpulver" bezeichnen.


Viele Grüsse
Baffomelia
 
Keines von beiden. Basenpulver ist reine Chemie, wie Zement, Kalk, Backpulver oder Kochsalz.
Liebe Grüße

Günter

Basenpulver bestehen mehrheitlich aus Natriumhydrogenkarbonat (bekannt unter dem Namen Natron) und werden nach dem Solvay-Verfahren aus Salz hergestellt. Grüsse von hohemoehr
 
Dieses Basenpulver von Dr. Jacob’s ist eine erfrischende, fruchtige Mineralstoffmischung auf Grundlage von Citraten. Hergestellt aus pflanzlichen Rohstoffen und ohne Zusatz von Natrium, Laktose (Milchzucker), Zucker (Saccharose) und Gluten.
Quelle: Agenki

Gruß
Rübe
 
Hallo Wassermann & natürlich auch hallo an alle anderen,
ich habe mich mit dem Thema Basenpulver auch ausführlich beschäftigt und nach 3 Wochen ausgewogener Ernährung und moderatem Sportprogramm (zu viel Sport übersäuert ja schon wieder ;-) UND dem Basenpulver von Dr. Jacobs fühlte ich mit gut & fit wie nie...
Laut meinem Arzt kann ich das Basenpulver sehr empfehlen, da es aus Zitrusfrucht-Extrakt hergestellt ist und auf Füllstoffe wie z.B. Bicarbonat etc. verzichtet. Zudem verhalten sich diese sog. Citrate beim Verbrennungsvorgang im Körper neutral bzw. sie verpuffen, ohne schädliche Stoffe zu hinterlassen...

Grüße, sunnyblueorange :)
 
Laut meinem Arzt kann ich das Basenpulver sehr empfehlen, da es aus Zitrusfrucht-Extrakt hergestellt ist und auf Füllstoffe wie z.B. Bicarbonat etc. verzichtet.
Hallo Sunnyblueorange,
kann dein Arzt dafür (Zitrusfrucht-Extrakt) auch einen Beleg bringen. Das wäre sehr ungewöhnlich und würde, sofern es zutrifft, sicher stärker beworben. Ich finde hierzu nur
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dr. Jacob´s Basenpulver ist eine ausgewogene Mineralstoffmischung auf Grundlage von Citraten mit angenehmen Citrusgeschmack (hergestellt aus pflanzlichen Rohstoffen).[/FONT]
Die Melasse, aus der Aspergillus niger die Zitronensäure umsetzt, ist genau ein solcher "pflanzlicher Rohstoff". Dennoch stammt die Zitronensäure schließlich von genmanipulierten Schimmelpilzen.
 
Zusammensetzung des Dr. Jacobs-Basenpulvers:
Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, Trennmittel Siliziumdioxid, natürliches Citrus-Aroma, Zinkcitrat, Ergocalciferol.

Das ist reine Chemie. Es spielt keine Rolle, ob man Pflanzen oder im Bergbau abgebaute Mineralien als Ausgangsstoffe nimmt. Nach mehreren chemischen Verarbeitungsschritten ist es nur noch reine Chemie.
Daß man Zinkcitrat aus pflanzlichen Rohstoffen herstellt, möchte ich arg bezweifeln. Der Zinkgehalt in Pflanzen ist für eine industrielle Produktion viel zu gering. Bleibt also nur noch die Herkunft der dazu notwendigen Zitronensäure aus natürlichen Quellen.
Dies läßt aber die Vermutung aufkommen, daß auch bei den anderen Verbindungen nur die dazu notwendige Zitronensäure aus pflanzlichen Rohstoffen stammt:
Herstellung aus Zitrusfrüchten

Nach dem ursprünglichen Verfahren wurde Citronensäure aus Zitrusfrüchten gewonnen: Zitronensaft wird mit konzentrierter Ammoniaklösung versetzt, eingedickt und filtriert. Das leicht lösliche Ammoniumcitrat durch Fällung mit Calciumchlorid in schwerer lösliches Calciumcitrat umgewandelt. Die Lösung wird erneut filtriert und der Filterkuchen in 25%-iger Schwefelsäure gelöst, wobei noch schlechter lösliches Calciumsulfat (Gips) ausfällt. Nach erneuter Filtration wird eine Citronensäurelösung gewonnen. Die reine Citronensäure erhält man durch Kristallisation.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronensäure
Interessant ist hier, daß als Zwischenprodukt Calciumcitrat anfällt. Ich denke, daß damit die Herkunft des Calciumcitrates in Dr. Jacobs Basenpulver geklärt sein dürfte.

Aber es wirbt sich so schön damit:
Dr. Jacob's Basenpulver ist eine erfrischend-fruchtige Mineralstoffmischung auf Grundlage von Citraten (hergestellt aus pflanzlichen Rohstoffen)

Das erfrischend-fruchtige daran ist natürliches Citrus-Aroma.
Als natürliches Aroma wird ein Aromastoff bezeichnet, der mittels geeigneten physikalischen Verfahren (einschließlich Destillation und Extraktion mit Lösungsmitteln), mechanischen, enzymatischen oder mikrobiologischen Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft (Fisch- und Pflanzengewebe, Pilzkulturen, ätherischen Ölen oder ganzen Früchten und Gemüsen etc.) gewonnen wird.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Natürliches_Aroma
Oft wird die Extraktion mittels Lösungsmitteln durchgeführt, von denen immer Spuren im Extrakt verbleiben.

Und was, bitte schön, soll nun der Vorteil gegenüber anderen Basenpulvern sein?
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man weiß eh nicht, welches Basenpulver man nehmen soll.:confused:
Einige sind sogar der Meinung, dass auf Natriumbicarbonat nicht verzichtet
werden soll: shop.strato.de/epages/10595702.sf/de_DE/?ObjectPath=

Messt ihr eigentlich euren ersten Morgenurin bevor ihr mit der Einnahme von Basenpulver beginnt, da dieser ja erst sauer sein soll (pH-Wert bei5,5) bevor man mit der Einnahme beginnt?

wenn die morgendlichen Werte so hoch sind, bedeutet dies, dass die Säuren nicht mehr ausgeschieden werden, sondern im Körper verbleiben und so den Körper langsam vergiften. Dies legt dann die Grundlage für alle degenerativen Erkrankungen. Dies soll Ihnen aber keine Angst machen, sondern ich möchte nur, dass Sie mit ernst bei der Sache sind. Zum Glück scheiden Sie wenigstens einen Teil der Säuren über den Tag aus, so dass Sie diesen Teil dann wenigstens los werden.

Unser erstes Ziel sollte sein die Niere wieder in den Gang zu bringen, so dass der normale Ausscheidungsprozeß über Nacht wieder einstezt.
1. Trinken Sie viel basischen Kräuertee ruhig 1-1,5 Lter pro Tag. Außerdem sollten Sie noch mindestens 1,5 Liter reines Wasser trinken. Sowohl für den Tee, als auch für das Wasser, sollten Sie extrem mineralarmes Wasser nehmen. Entweder Wasser aus der Umkehrosmoseanlage, destiliertes Wasser oder auch extrem mineralarmes gekauftes Wasser mit weniger als 130mg/l. - Dies ist sehr wichtig, damit Sie es der Niere erleichtern.
2. Mit basischen Bädern umgehen wir die Niere und können direkt Säueren über die Haut ausscheiden. Ich rate Ihnen dringend mindestens zwei Mal pro Woche 90 min. basisch zu baden (Vollbad).
3. Die Ernährung sollte ohne Süßes, ohne Schwein und mit viel Gemüse sein. Um den Gemüseteil zu erhöhen können Sich selber frische Gemüsesäfte pressen. 05, Liter pro Tag wären ideal. Pianto wäre als Konzentrat eine Alternative bzw. zusätzliche Ergänzung.
4. Abends sollten Sie rechtsdrehend Milchsäure zuführen. Ich empfehle hier Probiotische Mikroorganismen und zwar nur abend vor dem Essen 100ml als einmal Dosis. Diese Milchsäure senkt den pH des Blutes, so dass die Nierenstarre aufgehoben werden kann (dauert of ein paar Wochen). Regelmäßig nehmen!

Dies würde ich an Ihrer Stelle 1-2 Monate machen und morgens immer den 1. Urin messen. Sobald der Wert sauer ist, wissen wir das wir gewinnen werde! Solllte dies nach 2 Monaten noch nicht der Fall sein, dann bitte meden, so dass wir die Maßnahmen ändern.

Bitte keine Basenpulver einnehmen, den dies kann die Niere noch mehr überfordern! Dies dürfen wir erst machen, wenn die Niere arbeitet.
Quelle: Auswertung der Übersäuerung

Gruß
Rübe
 
Oben