Übersäuerung dummes Zeugs?

Übersäuerung?

Lieber Informant,

aus Ihrer ansteigenden Heftigkeit schließe ich auf einen entsprechenden Grad der Verunsicherung.

Mein Blut-pH dürfte selbstverständlich völlig o.k. sein. Sinkt er nämlich ab, geben die Zellen basische Elemente wie z.B. Kalium ans Blut ab, um ihn im optimalen Bereich zu halten.

Und auch der Urin-pH sagt nicht viel, denn er kann wunderbar alkalisch sein, weil die Niere Alkalien verliert und/oder die Säuren im Körper verbleiben.

Es wird Zeit, dass Sie ein wenig lesen.

Danke, aber ich habe bereits mehr gelesen als sie je lesen werden. Ihre Ausführungen werden immer wirrer, da sie in Ihrem obigen Text quasi zugegeben haben, dass es Übersäuerung nicht wirklich gibt (außer im Zusammenhang mit diversen schwereren, häufig intensivmedizinisch zu behandelnden Erkrankungen). Und dann sagen Sie mir das der Urin-pH nicht viel aussagt, was ich hier schon ca. 700-800x geschrieben habe. Logik ist nicht so Ihr Ding, wie?
 
wundermittel
Übersäuerung?

Hallo Herr Informant,
Logik ist nicht so Ihr Ding, wie?
über die Logik von Frau Hakushi kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde es unhöflich, sie darauf anzusprechen!

Herzliche Grüße,
Ihr Leòn
 
Übersäuerung?

Generell unterhalte ich mich nicht mit Leuten, die unhöflich werden.

Sachlich ist anzumerken:

Was die Schulmedizin als Azidose kennt (Blut-pH < 7,36) ist allerdings im Zusammenhang der hier diskutierten Übersäuerung irrelevant. Denn die Säuren werden, wie gesagt, von den Zellen aufgenommen, die dafür alkalische Elemente an das Blut abgibt, so dass dessen pH stets im Rahmen bleibt, bis auf intensivpflichtige Notfälle.

Plakativ zusammengefaßt: Übersäuerung im hier diskutierten Sinne ist Gewebe-Übersäuerung.

Ist der Urin-pH niedrig, zeigt das, dass die Niere fähig ist, den Urin anzusäuern. Es sagt nichts darüber, ob die Menge der ausgeschiedenen Säure adäquat der aufgenommenen ist. Die nicht ausgeschiedene Säure kann in den Zellen zwischen- oder endgelagert sein.
Der pH im Urin ist niedrig, wenn die Niere es schafft, viele Alkalien zurückzuhalten, so dass die freien Protonen den pH senken.

Ist der Urin-pH hoch, kann das bedeuten, dass reichlich Alkalien konsumiert wurden, so dass die Niere sich nun leisten kann, sie auszuscheiden (daher keine freien Protonen), es kann aber auch bedeuten, dass die Niere Alkalien verliert und daher die Säuren im Körper, in den Zellen oder Geweben verbleiben.
(Das Risiko einer alkali-verlierenden Niere dürfte mit allerhand Chemikalien und Arzneimitteln steigen, die allesamt nicht gerade nierenfreundlich sind.)

Ich glaube nicht, dass weitere Ausführungen meinerseits irgendeinen Sinn haben. Ich pflege auch nicht mit Leuten zu diskutieren, die nicht mal den Versuch machen, meine Gedanken nachzuvollziehen. Chemie ist nicht jedermanns Sache, zugegeben.

Fehlende Äußerungen meinerseits auf etwaige weitere Invektiven des Des-Informanten bedeuten nicht, dass ich ihm recht gebe, nur, dass ich kein Don-Quichotte bin. Meine Zeit ist zu schade, sinnlose Projekte zu verfolgen.

Ciao.
 
naturheilkunde
Übersäuerung?

Was die Schulmedizin als Azidose kennt (Blut-pH < 7,36) ist allerdings im Zusammenhang der hier diskutierten Übersäuerung irrelevant.

wenn ihr von Blut redet, meint ihr dann eigentlich Serum? Wenn es um die Zellen geht, wie wäre es dann mit einer Bestimmung bspw. der Erythrozyten (intrazellulär)?
 
Übersäuerung?

Die Dinge sind weniger verwirrend als dieser Thread vermuten lässt.

Ausgangspunkt sind unterschiedliche Ansichten von Schulmedizin und Naturheilkunde. Für die Schulmedizin werden die Säuren erst zum Problem, wenn der Blut-pH entgleist (dann liegt man in der Regel auf der Intensivstation). Die Naturheilkundler sehen Probleme bereits, wenn der Urin-pH den grünen Bereich verlässt. Der Urin-pH weist wesentlich eher auf Probleme mit den Säuren hin als der Blut-pH.

In den Diskussionen des Forums geht es in der Regel um "Übersäuerung" (der Urin-pH zeigt das Problem an, der Blut-pH ist noch in Ordnung). Wir können Missverständnisse und Irritationen vermeiden, wenn wir die Begriffe sachgemäss verwenden:

"Azidose": Blut-pH entgleist.
"Übersäuerung": Urin-pH entgleist.


Viele Grüsse
Baffomelia
 
Übersäuerung?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.
Mein(e) Arzt (Ärzte) meinen, dass ich aufgrund einer Quecksilbervergiftung (durch Amalgam und diagnostiziert durch den DMPS-Test) und Borreliose übersäuert wäre.

Wie wäre hier die korrekte Vorgehensweise, Reihenfolge und welche Basenpräparate (Dr. Jacobs, Cadion, kolloidale Mineralien, usw.) sollte ich wann und wie nehmen?

Denn wenn die Zellen übersäuert sind, kann man wohl schwierig etwas gegen die Schwermetalle und Borrelien, die in der Zelle sind unternehmen.
Also sollte man wohl erst was gegen die Übersäuerung tun, bevor man versucht etwas wegen der Borrelien zu tun, oder?

Habe mein Urin pH-Wert mal vier Tage gemessen:

07.04.:

6.15 - 6,2
10.15 - 7,2
12.00 - 7,3
13.30 - 6,5
14.30 - 6,7
15.30 - 6,4
17.00 - 6,3
20.00 - 6,2
22.00 - 6,1

08.04.:

6.15 - 6,2
7.30 - 6,2
8.30 - 6,4
10.00 - 6,6
11.45 - 7,0
13.00 - 6,6
14.10 - 6,6
16.00 - 6,5
17.00 - 7,1
18.30 - 6,7
22.00 - 6,3

09.04.:

6.00 - 6,2
7.00 - 6,2
8.15 - 6,3
9.30 - 7,0
11.30 - 6,7
12.30 - 6,5
13.30 - 6,6
16.15 - 6,5
21.20 - 6,4
22.10 - 6,1

11.04.:

8.45 - 5,9
9.45 - 6,1
12.10 - 6,2
14.00 - 6,1
15.30 - 6,0
16.30 - 6,1
18.00 - 6,0
20.30 - 5,9
22.15 - 6,0


Noch ein link für Interessierte (bzw. für alle die, die glauben dass es eine Übersäuerung gibt):

Übersäuerung bei Ratgeber Darmreinigung - Ihr Ratgeber zur effektiven Darmreinigung

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersäuerung?

Da diese Übersäuerungstheorie keine wissenschaftliche Grundlage hat, sondern nur in pseudowissenschaftlichem Anstrich daherkommt kann man davon ausgehen, dass das nicht zutrifft.

Wenn ein Mensch bei Arbeit oder Sport sehr stark schwitzt, möglicherweise unangehem "duftet", oder Schweißfüße hat, dann ist das nicht pseudowissenschaftlich, sondern hat eine reale Grundlage. Dieser Mensch ist übersäuert. Abhilfe schafft am Anfang folgendes: Ein Bad mit ca. 50 - 100 g Kaiser's Natron (250 gr. bei DM-Grogerie € 1.35) von mindestens 1 Stunde Dauer. Wenn möglich 2 x die Woche. Die Haut wird weich und zart wie ein Baby-Popo. Auf Dauer sollte man die Nahrung grundsätzlich umstellen.
 
Übersäuerung?

Generell unterhalte ich mich nicht mit Leuten, die unhöflich werden

Plakativ zusammengefaßt: Übersäuerung im hier diskutierten Sinne ist Gewebe-Übersäuerung.

Hallo,
um nicht zu übersäuern ist der Körper gezwungen die anfallende Säure aus Essen und Trinken wieder los zu werden. In der Regel wird sie mit dem Urin ausgeschieden. Wenn die Niere viel Säure ausscheidet ist der Urin gelb bis braun. Hat sie wenig auszuscheiden ist er hell. Somit kann jeder sehen
wie es mit seiner Übersäuerung steht. Wenn der Körper tagsüber nicht alle Säure los wird, dann wird der Rest im Bindegewebe zwischengelagert und nachts durch die Niere verarbeitet. Deshalb ist am Morgen der Urin immer gelber als tagsüber. Bei zunehmendem Alter mehr und mehr, weil der Körper ebenmehr und mehr übersäuert.
Wenn der Körper die anfallende Säure über die Niere nicht mehr los wird, dann deponiert er sie so weit weg wie möglich. Das Resultat kann man dann in den Gelenken (u.a. Zehen und Fing) anschauen oder fühlen (Die Ärzte sagen dazu Gicht und Rheuma).
Auch im Mund -an den Zähnen- lassen sich diese Ablagerungen gut beobachten. (Hier redet der Zahnarzt von Zahnstein.)
Und wer kennt nicht die Männer, die sehr unter ihrem gelichteten Haarwuchs leiden. Das alles ist das Resultet von Übersäuerung. Oder um provokativ zu fragen: Hat jemand schon mal ein Kind gesehen, das solche Gesundheitsmängel hat?
Und zum Schluß noch ein Satz zum PH-Wert des Blutes. Dieser variiert nur ganz wenig und hat mit der körperlichen Übersäuerung überhaupt nichts zu tun. Wenn dieser Wert mit der Säure im Körper identisch wäre, hätte das den sofortigen Tod zur Folge.
 
naturheilkunde
Übersäuerung?

Rübe schrieb:
Welche Reihenfolge ... ?

Ich würde sofort mit Gegenmassnahmen zu allen Problemen beginnen. Parallel.

Die Säuren würde ich gemäss unserem Wiki prüfen und bei Bedarf mit einer basischen Nahrungsergänzung, ebenfalls gemäss unserem Wiki, gegensteuern. Nach einer grossen Übersäuerung sehen Deine Werte eher nicht aus. Ich würde mich deshalb erst um die "Präparate" kümmern, wenn Du sie tatsächlich benötigst. Herbeigeschafft sind sie dann schnell.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben