Übersäuerung

Lieber Wero,

ich bin kein Rohköstler, aber ich esse im Lauf des Tages mehr als die oft genannten 5x Obst und Gemüse (bei Obst alles, was es jeweils aktuell gibt; bei Gemüse, was sich roh essen läßt, von Avocados bis Karotten). Obst und Gemüse esse ich seit meiner Kindheit, nicht aus Gesundheitsgründen, sondern weil`s mir schmeckt. Fleisch oder Wurst gibt es so gut wie nie und auch keine Fertig- oder Weißmehlprodukte oder Zucker). Sonst ess ich alles wonach ich Appetit habe.

Wie oft sollte man denn nach Deinen gesammelten Erfahrungen messen. In der erwähnten Woche maß ich bei jedem Mal (8 bis 10x, weil ich zwischendurch auch noch 2 Liter heißes Wasser trinke). Die Bandbreite bewegte sich zwischen 5,8 und 7,8. Nächtliche Besuche des Örtchens habe ich mir abtrainiert; da kann es keine Daten geben. 4 Wochen am Stück kann ich mir im Moment nicht vorstellen, da ich oft auch beruflich unterwegs bin.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

jedes mal messen ist richtig, die große Zahl der Messwerte bringt die Präzision. Ich habe die Utensilien in einer kleinen Schachtel und messe auch unterwegs. Manchmal, da hast Du recht, ist es ein wenig kompliziert, und da lasse ich dann selbst einzelne Werte aus.

Mich würden Deine Werte im Detail interessieren, eingescannt oder eingetippt oder mit der Post. Da es ein vollständiger pHWo ist, muss ich ja nun irgendwie mit der 7,... fertigwerden. Die Bandbreite ist schon richtig.

Was genau verstehst Du unter „Fertigprodukte“? Sind auch (z.B.) Brot oder Milch oder Joghurt oder Käse dabei?

Herzliche Grüsse
Wero
 
Lieber Wero,
zur Ernährung gehören natürlich Vollkornbrot, Rohmilch vom Bauernhof, Naturjoghurt, Käse, aber auch Butter, Eier, Kartoffeln, Oliven verschiedenste Gemüse gedünstet, Zwiebeln, Knoblauch, Küchenkräuter, Fisch, Kaffee und Wein. Unter Fertigprodukten verstehe ich jene Industrienahrungsmitteln, die in bunten Packungen und oft in Tiefkühltruhen lagern.

Meine Wochen PH-Werte:

6,2 7,4 7,4 6,5 7,2 6,2 6,8 5,8 Schnitt: 6,7
6,2 7,0 7,2 7,2 7,0 6,5 7,4 6,2 Schnitt 6,8
6,2 7,2 7,4 6,8 6,5 7,0 6,8 5,7 Schnitt 6,7
5,8 7,0 7,4 7,0 6,5 7,4 6,8 6,0 Schnitt 6,7
6,2 7,4 7,6 7,0 6,8 7,0 7,0 6,4 6,4 Schnitt 6,9
6,0 6,8 7,4 7,6 8,0 6,8 7,2 7,0 6,8 6,4 Schnitt 7,0
5,6 6,4 7,0 7,2 6,4 6,6 6,0 5,8 Schnitt 6,4


Gesamtschnitt 6,74

Herzliche Grüße, Horaz
 
Danke, lieber Horaz. Nun werde ich mal ins Kämmerchen wandern und eine Runde grübeln einlegen.

Herzliche Grüsse
Wero
 
Womit, lieber Wero, bringe ich dich zum Grübeln?
Ich dachte mir immer schon, dass die Durchschnittswerte, die du angegeben hattest, deutlich unter meinen realen Wert lagen, die ich zwar nicht regelmäßig, aber immer wieder maß.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Der pHWo, lieber Horaz, bietet im Moment für Deine Werte nur die Erklärung, dass Du es mit den Nieren hast. Natürlich hast Du es nicht mit den Nieren.

Herzliche Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Eigentumsfrage, lieber Horaz. Die medizinfo gehört mir nicht.

Herzliche Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wero, ich meinte nur, dass meine Meßergebnisse eigentlich so ungewöhnlich nicht sind. Herzliche Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

ich habe Deinen Link zu medizinfo in die Wiki eingetragen (als „Säure-Basen-Gleichgewicht optisch“).

Herzliche Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wero,

kennst du diese Seite schon, es stehen auch interessante Sachen zu Säure-Basen.

www.gamed.or.at/artikel/41/Abtractsammlung.pdf

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ein feiner Link, AnneS. Danke. Ich habe erstmal alles überflogen, aber einige Formulierungen gefallen mir schon und ich werde sie wohl abschöpfen.

Herzliche Grüsse
Wero
 
Lieber Wero,
ich habe gesehen, dass du meine persönlichern Erfahrungen mit dem ph-Wert ernst genommen hast, aber irgendwie scheinst du mir ein wenig skeptisch zu sein. Ich habe natürlich nicht so lange Meßreihen wie du, aber ich hatte doch immer wieder Wochen-Meßergebnisse, die ziemlich genau auf der von mir angegebenen Linie lagen: zwischen 6.60 und 6.95.
Beruht die von dir genannte Spanne 6,12 bis 6,64, innerhalb derer man sich im Säure-Basen-Gleichgewicht befindet, auf deinen privaten Meßerfahrungen und einem Einschätzen des sich wohl Befindens? Oder gibt es noch weitere Anhaltspunkte, dass man sich damit im Gleichgewicht befindet?
Herzliche Grüße, Horaz
 
Eine Frage zwischendurch:
Kann jemand etwas zu dem Basenmittel "Bicanorm" sagen. Das besondere daran soll sein, daß es erst im Dünndarm wirkt.

Magensaftrestistente Natriumhydrogencarbonat-Tabletten:
Bei einer diagnostizierten Azidose sollte man dem Organismus neben einer Entsäuerungstherapie mit begleitender Ernährungsumstellung durch die Zufuhr spezieller Substanzen helfen, die schädliche Säuren im Körper binden können. Eine solche Substanz ist Natriumhydrogencarbonat (bicaNorm®; rezeptfrei in der Apotheke erhältlich). Der entscheidender Punkt bei der Verwendung solcher „Puffersubstanzen“ ist, dass sie zum Beispiel in Tablettenform, mit einem magensaftresistenten Überzug versehen sind. Ohne diesen Schutz werden diese Säureblocker schon im Magen zu Kohlensäure versetzt und gelangen gar nicht mehr in den Dünndarm, wo sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden sollen, um überhaupt wirken zu können. Außerdem besteht ohne magensaftresistente Galenik die Gefahr der Bindung von Magensäure, so dass eine ordentliche Verdauung nicht mehr gewährleistet ist.

Übersäuerung des Organismus

Grüsse,
Uta
 
Danke Spooky,
aber das ist ja sehr viel. In welchem Posting da etwas stand, weißt Du nicht zufällig?
Gruss
Uta
 
Bitte entschuldigt,
wenn ich ein wenig abrupt dazwischenreden sollte.
Entsäuern allein mit Natriumhydrogencarbonat halte ich für nicht so effektiv wie mit selbigem und Kalium zusammen.
Warum?
Natrium bekommen wir normalerweise mit Kochsalz mehr als genug, muß man nicht extra zuführen.
Das Bicarbonat ist sehr nützlich: Der Job unserer Nieren ist es, dieses für den Körper zurückzugewinnen. Daher verschreiben alte Hausärzte bei Nierenproblemen Fachinger.
Physiologisch verhält es sich so, dass ein höherer Blut-pH durch dieses Hydrogencarbonat dazu führt, dass übersäuerte Zellen wieder Kalium, Calcium und Magnesium aufnehmen können. Nicht jedoch Natrium, das ist ein extrazellulares Element.
Bei absinkendem pH im Blut geben diese Zellen, weil er um jeden Preis konstant gehalten werden muß, die alkalischen Elemente Kalium, Calcium und Magnesium ins Blut ab. Und übersäuern in Folge.
Genaueres mit den wissenschaftlichen Belegen in meinem Buch.

:wave: SH
 
Horaz schrieb:
Spanne 6,12 bis 6,64 - Anhaltspunkte

Lieber Horaz,

den „pHWo“ und seine Grenzen habe ich (im Jahr 2000) einzig und allein aus dem grafischen Erscheinungsbild der pH-Diagnose abgeleitet, völlig unabhängig vom Befinden.

Herzliche Grüsse
Wero
 
Bitte entschuldigt, wenn ich schon wieder dazwischenrede.
Habe mir gerade diese Seite: Übersäuerung des Organismus
angesehen und war nicht begeistert.
Diese Aussage
"Was ist der „Säure-Basen-Haushalt“?
Der Organismus eines gesunden Menschen besteht zu 20% aus Säuren und zu 80% aus Basen. "
ist denn doch ein wenig sehr, sagen wir mal populär.
Und die Aussagen zu dem in der Ernährung, was säuert, sind schlicht falsch. Milchprodukte alkalisieren nicht, sondern säurern, und zwar ziemlich. Wegen ihres hohen Phospatgehaltes.
Und Vollkornprodukte säuern auch, mehr als Weißmehlerzeugnisse. Die Eiweiße befinden sich in der Hülle, während der Stärkekern vor allem Kohlehydrate liefert. Daher.

Und wer daran
Der Hausarzt oder eine Ernährungsberatung hilft bei der Zusammenstellung eines basisch ausgerichteten Speiseplans.
glaubt, ist und hat schon verloren.
Die Typen haben null Ahnung. Wie auch. Sie grüben sich selbst das Wasser ab.
 
Oben