Basenzeugs = Mist

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ich wollte nur sagen, dass ich es vollen mist finde, sich so basisch zu machen, weil ich dabei immer viruskrankheit bekomme.

wenn ich zu übersäuert bin, bekomme ich zwar bakterien, doch die viren bei den ganzen basentherapien sind irgendwie lästiger, weil da hilft irgendwie nichts dagegen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Und woraus schließt du, Shelley, dass du wegen basischer Ernährung Virenerkrankungen bekommst?

Viele Grüße, Horaz
 
hallo horaz,

das schliesse ich daraus, dass es schon seit jahren so ist.

bin ich basisch mit basenernährung und basenpulver, bekomme ich viren.

esse ich wieder viele säuresachen, wird das besser, doch bin ich zu sauer, kommen die bakterien.

dann mag ich nichts säurebildendes mehr, schlucke basenpulver und lasse alles weg, was sauer macht, dann kommen wieder die viren.

das ist wirklich schon jahre immer so ein hin und her.

was auch ist:

wenn ich in der basischen virenphase bin, beginne ich zu essen, essen, essen.

wenn ich dann wieder voll die bakterien habe und übersäuert bin, kann ich wieder fast gar nicht mehr essen.

dann hat mein körper eben das bedürftnis, wieder basisch zu werden, doch kaum bin ich das, sind die viren wieder da und dafür kann ich dann wieder essen.

also das ganze "man muss ja schauen, basisch zu sein", finde ich totalen mist.
man sollte genau in der mitte sein.
zwischen basisch und sauer.
eben neutral.
wo es werde die viren noch die bakterien gemütlich finden und man immer gerade genug, aber nicht zu viel hunger hat.

viele grüsse von shelly :wave:
 
wenn ich in der basischen virenphase bin, beginne ich zu essen, essen, essen.
wenn ich dann wieder voll die bakterien habe und übersäuert bin, kann ich wieder fast gar nicht mehr essen.

Sowas habe ich schon einmal in einem anderen Forum gelesen und ein Arzt hat dazu etwas über die Kalium-Schleuse der Zelle gesagt (alles weitere hab ich inzwischen vergessen). Persönlich hab ich wegen Sodbrennen schon einige Male eine kräftige Dosis Basenpulver genommen und bin danach prompt krank geworden. Dann hab ich mich wieder dran erinnert, aber ich dachte dabei auch ans Dunkelfeld (Enderlein).

Im Dunkelfeldmikroskop hab ich bei Übersäuerung meine verklumpten Blutplättchen gesehen (Geldrollenbildung) und der Arzt hat gesagt, daß mein Immunsystem in diesem Zustand nicht mehr auf Viren-Infektionen reagieren kann. Insofern könnten sich diese Geldrollen durch Basenpulver auch wieder auflösen und somit in die Lage versetzt werden den Abwehrkampf wieder aufzunehmen. Wer weis ? Jedenfalls habe ich seitdem vermieden zu viel Basenpulver auf einmal einzunehmen ...

Ach ja: Ich kenne auch diesen Heißhunger auf Fleisch. Ich muß dann einfach Fleisch essen - nichts anderes. Ich bekomme dann auch nichts anderes (Kartoffeln, Nudeln, Gemüse ) mehr runter. Ausgerechnet am Sonntag muß es unbedingt Fleisch sein. Also muß ich trotz vollem Kühlschrank in eine Gaststätte gehen und einen Sauerbraten bestellen. Dabei frag ich mich dann schon, was das zu bedeuten hat.
 
Hallo Shelly,

das Thema interessiert mich jetzt auch.:)
Wollte dich auch fragen, welche Virusinfektionen hast du dann genau und welche bakteriellen Infektionen??
liebe Grüße, Micky
 
hallo uta und micky,

bei viren sind es immer herpes und infektionsgrippe.
herpes kann ich ja mit eigenen augen sehen:
die blasen an den lippen.
dazu bin ich dann immer total fertig, erschöpft, fühle mich voll krank.

bei bakterien sind es momentan die blasenentzündung, wo ich die resistenten bakterien habe, dann die entzüdung auf der wunde, wo die staphylokokken sind und so.
ich werde dann nicht so total hingerafft.
wenn ich dann die antibiotika bekomme, geht es mir auch gleich besser.
also denke ich, dass da noch unresistente bakterien rum sind.

das ist in der virenphase nicht.
da kann ich so viele antibiotika schlucken, wie ich will.
es hilft nichts.
dafür verlangt dann mein körper nach lakritze (süssholz sei ja gegen viren) und wenn es schlimm ist, trinke ich dann literweise schweppes (mit chinin gegen fieber und virenkrankheit).

in der bakterienphase habe ich nie diesen übertriebenen chininhunger.
auch das mit der lakritze kommt in bakterienphasen höchstens, wenn ich ganz spezielle kopfschmerzen habe.

also es sind noch mehr symptome und anzeichen von viren, bzw. bakterien.
doch ich lass das jetzt mal so stehen.

ja nach virus habe ich auch mehr hunger nach merrettich, senf und chili.
bei starker bakterienphase ist das nie so ausgeprägt.

am anfang der bakterienphase lebe ich eher von gummibärchen, als von scharf.
bis dann die bakterien so schlimm sind und ich eben nichts mehr esse und dann zitrone und basenpulver und all das zeugs nehme.

also jetzt habe ich doch ein wenig mehr geschrieben.
ich beobachte das an mir jetzt wirklich schon viele, viele jahre.

die phasen dauerten früher bei mir übrigens meist so je zwei wochen.
zwei wochen viren mit schweppes, zwei wochen bakterien.
die letzten jahre habe ich nicht mehr so genau nach den zwei wochen phasen geschaut, weil ich einfach nur noch lebe.
doch ich habe alle vier wochen etwa für zwei wochen blasenentzündung und dann zwei wochen ruhe, dann wieder um zwei wochen bakterielle blasenentzündug, zw wochen ruhe, etc.

letzthin hatte ich zwei wochen blasenentzündung, dann machte ich doch die molkekur mit basenmitteln und erwischte schon ganz schnell sofort die virusgrippe, die umgeht.
in der phase, wo ich total übersäuert war, bekam ich sie ja auch nicht.

und dann während der grippe wollte ich weiter machen mit basenpulver.
doch immer, wenn ich es nahm, ging es mir um einiges schlechter danach und ich brauchte wieder zitrone und chio pommes chips mit wasabi, um das zeugs aus den nasennebenhölen zu holen und sauer zu werden und stärke von den kartoffeln und fett vom öl zu bekommen.
ich denke, das fett brauche ich, weil dort giftstoffe von gewissen erregern gebunden werden.

okay;
ich bin nun so geschwächt, dass bakterien und viren rum sind.
ich kann auch die antibiotika nicht mehr nehmen.
doch das ist die ausnahme, wenn ich voll am boden bin.
da kommt dann alles auf einmal.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelley schrieb:
Man sollte genau in der Mitte sein zwischen basisch und sauer.

Das ist genau richtig, Shelley. Das ist das Ziel. Deshalb heisst es auch "Säure-Basen-Gleichgewicht".

Manno schrieb:
Ich hab schon einige Male eine kräftige Dosis Basenpulver genommen und bin danach prompt krank geworden.

Eine "kräftige" Dosis Basenpulver ist in der Regel eine zu hohe Dosis, und man schiesst über das Gleichgewicht hinaus. Zu viel Basen wiederum sind ein Problem, das unser Körper aus der Evolution nicht kennt. Er hat deshalb keine Abwehr dagegen und wird ordentlich durchgeschüttelt. Nicht umsonst orientiert unser Wiki auf eine schrittweise Steigerung der basischen Nahrungsergänzung.

Zu den Viren, Shelley: ich mache das mal an den Herpesviren fest. Herpesviren bekommt man nicht immer wieder neu, die hat man, und wer sie einmal hat, wird sie nie wieder los. Ob sie sich "zeigen", also ob sich diese Blasen entwickeln, ist ganz allein abhängig vom Immunsystem. Ein starkes Immunsystem beherrscht die Viren, bei einem schwachen Immunsystem werden sie aktiv. Nun hast Du ja mit einigem zu kämpfen, und dieses Auf und Ab zwischen sauer und basisch ist wahrscheinlich auch nicht gerade günstig. Vielleicht kannst Du das Auf und Ab etwas dämpfen.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shelly,

ist ja interessant, wie du das erlebst.
...aber anscheinend sagt dein Körper dir auch gut, was du dann gebrauchen kannst und du kannst dich auf ihn verlassen(Verlangen nach Meerettich, Senf etc)
Aber es könnte ja auch sein, dass das Basenpulver Einen zu sehr in den basischen Bereich bringen kann, während man das mit nur basischer Ernährung vielleicht nicht so sehr schaffen würde, oder?
..dass sich der Säure-Basen-Haushalt mit basischer Ernährung einfach nur ausgleicht!
lg, Micky
 
hallo baffomelia,

und warum soll mein immunsystem gut sein, wenn ich bakterien habe, nicht aber, wenn ich die viren bekomme?

und warum soll das immunsystem gerade schlecht sein, wenn ich meinen körper basisch mache, gut aber, wenn ich übersäuert bin?

ich sehe die logik nicht so dahinter.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Ja nun, Shelley, geh doch mal davon aus, dass Du mit dem "basisch machen" etwas übertreibst. Dann ist es wie bei Manno, der nach einer "kräftigen" Dosis Basenpulver auch krank wird.


Viele Grüsse
Baffomelia
 
Ich habe auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht wie Shelley.

Wenn ich in der Weihnachtszeit "gesündigt" habe (also Kuchen ohne Ende in mich reingestopft habe :schock:) dann kann ich davon ausgehen, dass ich einen gehörigen Schnupfen bekomme.

Seit ca. 2 Wochen ernähre ich mich so gesund wie noch nie in meinem Leben zuvor (sehr viel Rohkost, gaaanz wenig Süßes) und was kam? Ein Herpesbläschen :rolleyes:. Alllerdings muss ich auch dazu sagen, dass es so schnell wie noch nie auch wieder verschwand. Ohne irgendwelche Mittelchen.
 
hallo micky,

ich denke, das ist nicht so einfach bei mir, im gleichgewicht, gerade zwischen basisch und sauer zu sein.

ich stelle mir vor, dass in einem solchen zustand bei mir dann einfach zu viele bakterien und viren aktiv sind.
normal sollten sie das in dem zustand ja nicht, doch bei dem immunsystem?

ich dachte schon, mein körper geht dann immer automatisch in das milieu, in welchem gerade die tiere sind, welche weniger aktiv und/oder sich in minderzahl befinden.

also wenn ich mehr viren habe, will der körper sauer werden, und wenn ich mehr bakterien habe, will er basisch werden.

und eben; so das gleichgewicht zu finden, scheint gar nicht leicht zu sein.

langsam verstehe ich da die anthroposophen auch, warum sie bei blasenentzündung die schaukeltherapie empfehlen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
halo baffomelia,

ich übertreibe mit dem basisch machen garantiert nicht!

und ich habe nie geschrieben, ich würde eine "kräftige" dosis basenpulver nehmen!

ich will mich doch nicht umbringen!

ich mache es ganz normal mit absicht.

ausser, wenn mich bakterien fast umbringen.
dann darf es vielleicht ein wenig mehr sein, aber trotzdem nicht so, wie du das hinstellst.

lies meine beiträge genau!

gruss, shelley
 
Oben