übersäuert, darf aber kein Obst+Gemüse. Was tun?

Ja, da hast du Recht!

Ich vertrage übrigens die Citrate nicht. Bin mit Dr. Jacobs angefangen und mir wird etwas benommen im Kopf und ein Gefühl, als sei ich unterzuckert und ausgehungert... Komisch. Entweder liegt es an den Schimmelpilzen oder eben wegen MCS...

LG
 
Wegen der Übersäuerung könntest Du es auch mal mit Mineralwassser, z.B. Staatl. Fachingen probieren, das hat sehr viel Hydrogencarbonat und hat ein super Ca -Mg Verhältnis. Bei mir hat es geklappt.
 
Na ja, mit der vollen "Dröhnung", so wie es von Dr. Jacob`s empfohlen wird: 1 Messlöffel = 4,5 g. Ich war todkrank am WE und bin immer noch völlig fertig!!! Habe im Internet gelesen, dass es am Histamin liegen kann, wegen dem natürlichem Citrus-Aroma. Bei Histamin verträgt man keine Citrusfrüchte. Bin noch nicht so informiert, was Histamin angeht.
Aber aus deinen gedruckten Worten geht hervor, dass es zu viel war, oder?
Vielleicht mache ich doch eher mit Bullrich`s Vital weiter..

Ich reagiere einfach auf alles. Habe mir auch Zinkgluconat bestellt und mir wird speiübel davon...Und Selen war auch nicht so super. Mein Gott, auf was man alles reagieren kann...

LG P
 
Natürlich war es zuviel, Pimpanella. Du hattest doch geschrieben, daß Du mit kleiner Dosis beginnen willst. Mein Vorschlag: warte eine Woche, und dann beginn von vorn, mit 200 mg Calcium + 100 mg Magnesium, auf die Mahlzeiten verteilt. Nach weiteren 2 Wochen kannst Du (vermute ich) auf 400 mg Calcium + 200 mg Magnesium erhöhen. Weitere Steigerungen würde ich vom pH abhängig machen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte mit "kleiner Menge", dass ich erst mal nur eine Dose kaufen möchte, bevor ich zu viel Geld ausgebe u. es nicht vertrage :D

1 Messlöffel hat: 4250 mg Citrate: 300 mg Calcium, 162,5 mg Magnesium, 745 mg Kalium usw.. Komisch, auf der Dose steht nix davon, langsam zu steigern. Haben hier noch mehr Leute solche Symptome gehabt, oder woher weißt du dass, mit dem langsam steigern?

Habe da heute mal angerufen u. die Dame meinte, es könne schon an FI oder Histamin liegen. Schimmelpilze sind kaum nachweisbar drin, aber wenn ich Probleme mit dem Pulver hätte, soll ich`s nicht weiter nehmen...
Vielleicht war es ja das natürliche Citrus-Aroma? Werden Aromastoffe nicht auch aus Schimmelpilzen hergestellt?

Nun traue ich mich erst mal nicht mehr, damit weiterzumachen. :mad:

LG
 
Ich würde an deiner Stelle mal Magnesium und Kalium intrazellulär bestimmen lassen, ich vermute, du hast da krasse Mängel. Falls sich das bewahrheitet, würde ich hauptsächlich Magnesiumcitrat nehmen und in Maßen Kaliumcitrat, weil Kalium in zu hoher Dosis schädlich für Magen-Darm sein kann. Das dann nur langsam über den Tag verteilt nehmen.
Das beides solltest du dir in reiner Form besorgen, bei diesem Pulver, das du nimmst, sind wahrscheinlich noch Zusatzstoffe dabei, die du nicht verträgst.

Ich will dir ja nicht die Laune vermiesen, aber das hier:

Habe LI, FI, SI, Histaminintoleranz, versch. Candida, gestörte Darmflora, MCS etc.. Alles chronisch.

hast du garantiert nicht, weil du übersäuert bist. Da steckt primär was anderes dahinter.
 
Hallo Pimpanella,

der Bedarf an zusätzlichen Basen ist von vielen Faktoren abhängig und bei jedem Menschen verschieden. Man tastet sich deshalb an die „richtige“ Dosis heran. Ich denke schon, daß es an der Menge lag, das enthaltene Kalium ist eine sehr starke Base. Meine persönliche Erfahrung mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht bezieht sich allerdings nur auf Calcium + Magnesium.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Mal zu schauen, ob Du nicht irgendwelche Mängel hast, halte ich für eine gute Idee. Das kann nämlich jede Menge Beschwerden verursachen, und ist wohl eher nicht mit Basenpulvern in den Griff zu bekommen.

Warum probierst Du es nicht einfach mit bestimmten Mineralwässern? In manchen sind ausreichend hohe Dosen basischer Mineralstoffe, z.B. Hydrogencarbonat und Magnesium - in natürlicher Zusammensetzung und völlig ohne Zusatzstoffe. Das müsstest Du doch eigentlich vertragen.

Ich mag Staatl. Fachingen sehr gerne, Apollinaris medium müsste aber auch gehen. Es kommt halt auf die Mineralstoffe an, die enthalten ist, wichtig ist eine ausgewogene Zusammensetzung, also z.B. nicht zu viel Kalzium/ zu wenig Magnesium- wie das bei Basenpulvern manchmal auch der Fall ist.

P.S: hab' hier noch einen Artikel dazu gefunden:

https://www.ratgeberzentrale.de/art...bedarf_zum_thema__saeure_basen_haushalt_.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen und danke für die Mitteilungen!
In der Umweltklinik wurden die Mineralstoffe überprüft u. waren o.k. Wahrscheinlich nur, da ich Wochen zuvor Nahrungsergänzungen genommen habe, denn wegen der eingeschränkten Ernährung u. den chron. Darmstörungen habe ich eine Mangelernährung. Ich sehe gerade nicht, was im Serum u. was im Vollblut gemessen wurde... Ich dachte eigentl., dass es Vollblutuntersuchungen waren, bin mir nicht sicher:

Calcium: 2,42 mml/l (2,25 - 2,75)
Kalium: 4,45 " (3,69 - 5,00)
Magn.: 2,39 " (2,25 - 2,80)
Zink ist schon sehr lange unter der Grenze.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich die letzten 10 Jahre gut mit Ca u. Mg versorgt war, denn ich hatte viel Stress, war chronisch krank und habe kaum calciumreiches gegessen. Wurde auch schon mal bzgl. Osteoporose untersucht, da ich Probleme m. den Knochen habe (z.B. Kiefer leicht verschoben). Im normalen Serum war Calcium auch immer ganz unten, die letzten Jahre. Aber die Ärztin hatte mir dazu nichts empfohlen, da es im untersten Grenzbereich war.

Das basische Wasser hört sich gut an. Ich hatte es eine Zeit lang getrunken, nur war mir die Glasflaschenschlepperei mit dem Fahrrad zuviel und meine Freundin meinte, ich könne dann genauso eine Calciumtablette einwerfen oder Basensalz nehmen.

Ich trinke immer Wasser ohne Mineralstoffe, da es besser verarbeitet wird.

Ich wünsche euch eine :Nacht:
 
Die Werte im Blut bleiben meist sehr lange in der "Norm", während in den zellen schon lange ein Mangel vorliegt. Da Deine Werte im BLut schon ziemlich niedrig sind, spricht das wirklich für einen starken Mangel. Du reagierst deshalb so stark auf das Basenpulver, weil der Körper durch die plötzliche Zufuhr wieder in Gang kommt. Das muss man wirklich langsam einschleichen. Ich denke auch, dass es dasselbe mit Obst und Gemüse ist. Dadurch bekommst Du dann "Entgiftungserscheinungen", was als Unverträglichkeit gedeutet wird.
 
Wie kommt es denn dann, dass ich Calcium und Magnesium als Carbonat ganz gut vertrage?
Ich müsste mal einen Versuch aus reinem Zitrat versuchen. Dieses blöde Citrus-Aroma stört mich.

LG E
 
Carbonate werden sehr viel schlechter vom Körper aufgenommen. Dann kriegt man auch weniger Entgiftungserscheinungen.
Aber vielleicht ist es auch das Zitrusaroma, das Du nicht verträgst. Hoffentlich findest Du was Passendes für Dich.
 
Hallo zusammen und danke für die Mitteilungen!
In der Umweltklinik wurden die Mineralstoffe überprüft u. waren o.k. Wahrscheinlich nur, da ich Wochen zuvor Nahrungsergänzungen genommen habe, denn wegen der eingeschränkten Ernährung u. den chron. Darmstörungen habe ich eine Mangelernährung. Ich sehe gerade nicht, was im Serum u. was im Vollblut gemessen wurde... Ich dachte eigentl., dass es Vollblutuntersuchungen waren, bin mir nicht sicher:

Calcium: 2,42 mml/l (2,25 - 2,75)
Kalium: 4,45 " (3,69 - 5,00)
Magn.: 2,39 " (2,25 - 2,80)
Zink ist schon sehr lange unter der Grenze.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich die letzten 10 Jahre gut mit Ca u. Mg versorgt war, denn ich hatte viel Stress, war chronisch krank und habe kaum calciumreiches gegessen. Wurde auch schon mal bzgl. Osteoporose untersucht, da ich Probleme m. den Knochen habe (z.B. Kiefer leicht verschoben). Im normalen Serum war Calcium auch immer ganz unten, die letzten Jahre. Aber die Ärztin hatte mir dazu nichts empfohlen, da es im untersten Grenzbereich war.

Das basische Wasser hört sich gut an. Ich hatte es eine Zeit lang getrunken, nur war mir die Glasflaschenschlepperei mit dem Fahrrad zuviel und meine Freundin meinte, ich könne dann genauso eine Calciumtablette einwerfen oder Basensalz nehmen.

Ich trinke immer Wasser ohne Mineralstoffe, da es besser verarbeitet wird.

Ich wünsche euch eine :Nacht:

Das ist nicht gesagt, zu dem Thema gibt es noch nicht besonders viel gesichertes Wissen. Ich erinnere mich eine Studie zu dem Thema gelesen zu haben, (weiß leider nicht mehr wo...) und da hatte die Gruppe mit mineralreichem Wasser leichte Vorteile. Mein aktueller Wissens/ Erfahrungsstand ist so: ich denke, die Mineralien aus Wasser können eine sehr gute Quelle darür für den Körper sein, ich merke z.B. sowohl, wenn ein Wasser sehr magnesiumhaltig ist, als auch viel Kalzium (zu viel dann eher unangenehm). Genauso finde ich, merkt man einen hohen Hydrogencarbonatgehalt, das wirkt wirklich als Säurepuffer, und kann z.B. auch für den Magen recht angenehm sein. Bei den Mineralien im Wasser ist es denke ich, wie bei denen aus Nahrungsergänzungsmitteln: die Ausgewogenheit ist wichtig. Zu viel Kalzium kann z.B. problematisch sein, wenn man Magnesiummangel hat, dazu nicht genügend Magnesium nimmt etc. (schau mal in den Nahrungsmittelergänzungsthread, da steht mehr dazu).

Ich denke übrigens auch, daß die Werte auf einen Mangel hindeuten, wie Carrie schon geschrieben hat. Besonders wichtig wäre dann erst mal Magnesium, weil Kalzium ohne genügend Magnesium nicht gut vertragen wird.

Alles Gute! :wave:
 
Hallo,
wenn ich kein klares Wasser, d.h. ohne Mineralstoffe, trinke, dann bekomme ich sehr schnell schrumpelige Finger bei Wasserkontakt. Für mich ein Zeichen, dass der Körper nicht so gut mit Flüssigkeit versorgt wird. Ich merke das auch an Tagen, an denen ich fast nur Tee getrunken habe oder wenn ich mal Wasser mit Kohlensäure trinke (das ich sowieso schlecht vertrage).
Sobald da etwas mit drin ist, bekomme ich "Schwimmhäute"...

Deshalb denke ich,dass für meinen Körper klares Wasser am besten ist.
Ich müsste zum Fachingen also auf jeden Fall klares Wasser trinken.
Ist den z.B. kaisers Natron genauso "gut", wie Fachingen?

Alles Liebe von P.
 
Hallo,
wenn ich kein klares Wasser, d.h. ohne Mineralstoffe, trinke, dann bekomme ich sehr schnell schrumpelige Finger bei Wasserkontakt. Für mich ein Zeichen, dass der Körper nicht so gut mit Flüssigkeit versorgt wird. Ich merke das auch an Tagen, an denen ich fast nur Tee getrunken habe oder wenn ich mal Wasser mit Kohlensäure trinke (das ich sowieso schlecht vertrage).
Sobald da etwas mit drin ist, bekomme ich "Schwimmhäute"...

Deshalb denke ich,dass für meinen Körper klares Wasser am besten ist.
Ich müsste zum Fachingen also auf jeden Fall klares Wasser trinken.
Ist den z.B. kaisers Natron genauso "gut", wie Fachingen?

Alles Liebe von P.

Es ist der gleiche Stoff. Ich bevorzuge ihn eben in natürlicher Form (im Wasser). Wenn Du das Problem mit der Haut hast müsstest Du natürlich mal ausprobieren wie Du darauf reagierst.

Alles Gute! :wave:
 
Hallo zusammen, ich habe eure antworten alle durchgelesen. meine 1. frage: in welcher Umweltklinik warst Du pipanella? Ich leide so ziemlich unter dem selben wie Du. Nur ich bin in der CH und da gibt es keine verträgliche klinik. Und dann ist bei mir noch etwas ganz anders. Mein Urin-ph-Wert ist schon vom ersten morgenurin basisch. erst gegen abend wird er komplett sauer. Hat das auch schon jemand von Euch gehabt. Wenn ja, was könnte da helfen? Ich habe gelesen, dass demnach das System nicht richtig funktioniert. Aber wie bringe ich es wieder zum funktionieren?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Silvia
 
Willkommen im Forum, Silvia! Ich bin früh auch basisch und abends auch sauer und denke, daß ich richtig funktioniere. Wie ist denn Dein pH-Durchschnitt pro Woche? Nimmst Du eine Nahrungsergänzung, und was steht auf Deinem Speiseplan?


Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo,

wegen Vita C und Zink kauf dir ADDITIVA VITAMIN C ZINK+Flavonoide Depot Filmtabletten 60 Stück.

Bei Magnesium wirst du es schwer haben eines zu finden, das für dich akzeptabel ist. Manche werden synthetisch hergestellt andere auf tierischer Basis, andere auf pflanzlicher.

Gemüse? Succini, die müsstest du vertragen.

Herbert
 
Oben