Überdosierung Basica?

hallo mezzadiva,

bin ich, danke. hast du da dieses Synoveda Base Supplement (www.synoveda.de/produkte/produkte.html) genommen oder wie? in welcher dosierung denn? so wie angegeben jeden morgen und jeden abend einen löffel?

bin für tipps immer dankbar. und die spitze mit der schleichwerbung darf man auch nicht persönlich nehmen... ;) kartoffeln halte ich trotzdem für basisch. sonst würde mein urin-ph ja, der sich normal bei 5,9 bis 6,5 aufhält, wohl kaum nach dem verzehr selbiger auf werte zwischen 7,0 und 8,0 hoch schnellen. dass das mit dem hinzufügen von basischem salz noch höher geht, bestreite ich nicht und werde daher gern dinge probieren, die mir empfohlen werden. dafür bin ich ja hier. in diesem sinne...

Tom.
 
Hallo Tom,

genau das war's, und zwar die Basisversion, nicht die mit Aroma. Schmeckt am Anfang ziemlich bitter, das verliert sich aber interessanterweise mit der Zeit, vermutlich in dem Maße wie der Körper entsäuert.
Ich hab's nach Anleitung dosiert (liegt der Packung bei): es gibt eine Einschleichphase, bis hin zur empfohlenen Tageshöchstmenge, und da hab ich mich dran gehalten. Hat gut funktioniert.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Toms,

Das ist der Denkfehler, auf dem das ganze Missverständnis beruht.
Der pH-Wert im Urin ist ein Ausgangswert, dort wird angezeigt was den Körper verlässt. In diesem Fall verlassen Deine körpereigenen Basen den Organismus, weil er diese für die Abpufferung der sehr sauren Kartoffel benötigt hat.
Wenn die Kartoffel basisch wäre, warum sollte sich dann die Basen gleich wieder verabschieden, während Dein Körper sie doch so dringend bräuchte?
Ein aussagekräftigeren pH-Wert bekommt man über den Speichel!

mit basischen Grüßen
 
Hallo mezzadiva,

sag mal, was für Probleme hast du denn mit den Basen eigentlich behandelt, wenn ich fragen darf? War das auch Haut-bezogen? frag jetzt wegen den salzbädern, die du ja auch erwähnt hast...

viele grüße, Tom.
 
Bitte nehmt keine Basenmittel die Natrium oder Natriumbicarbonatenthalten. Diese schädigen den Körper zu sehr.Nehmt was schonendes
 
Von Tepperwein gibt es was schonendes das man ein leben lang nehmen kann. Und es schont den Körper.
 
Hallo mezzadiva,

sag mal, was für Probleme hast du denn mit den Basen eigentlich behandelt, wenn ich fragen darf? War das auch Haut-bezogen? frag jetzt wegen den salzbädern, die du ja auch erwähnt hast...

viele grüße, Tom.


Hallo Tom

Hautprobleme hatte ich nicht so schlimm. Akne, gelegentlich ein Ekzem, das mal hier mal da auftrat. Mein ganzer Organismus war aber total übersäuert. Ich hatte chronische Borreliose, Verdauungsstörungen, Muskel- und Gelenkprobleme, CFS, etc. ... die Symptomliste umfasste 2 DIN A4-Seiten und der Zustand hat sich über Jahrzehnte immer mehr verschlimmert. Da musste man schon ziemlich ranklotzen. Als ich anfing mit der Entgiftung "von innen", bekam ich einen ziemlich fürchterlichen Körpergeruch, ein Zeichen, dass die Entgiftung auch sehr stark über die Haut lief. Daher die vielen Bäder (und Sauna, so oft ich Zeit dafür hatte, im Winter).

Gruß
mezzadiva
 
hallo @all

Die "Info", dass Kartoffeln säuernd wirken, soll nicht so unkommentiert stehen bleiben.

Ob ein Lebensmittel säuernd oder alkalisierend wirkt, errechnet sich grob nach folgender Formel:

alkalische Mineralien (Calcium, Kalium, Magnesium und Natrium)
minus
Eiweiss (Schwefel daraus), Phosphate und Sulfate sowie Chlorid (vor allem!)

Faustregel: je mehr Kalium, Calcium, und Magnesium ein Lebensmittel hat, desto weniger säuernd wirkt es.
Oder umgekehrt: je mehr Eiweiss und Stoffe wie Lebensmittel-Zusatzstoffe und Salz man zu sich nimmt, ohne das durch Kalium aus Gemüsen auszugleichen, um so säuernder ist diese Ernährung.

Wenn also Kartoffeln säuernd gewirkt haben - beobachtbar am Harn-pH, dann kann es an folgendem gelegen haben:

- sie wurden mit zuviel Salz gekocht. Die übliche Zubereitung als "Salzkartoffeln" zieht das Kalium aus der Knolle heraus, das dann mit dem Kochwasser fortgeschüttet wird. Ein Irrsinn.

- kocht man sie in der Schale und nur in Wasser ohne Salz, so sind sie alkalisierend. Wegen der großen Menge Kalium, die sie enthalten.

Näheres dazu auf meiner Webseite.
 
hallo mezzadiva,

danke für die antwort. macht mut, an seiner eigenen situation was zu verändern.

viele grüße, Tom.
 
Nehme es und du merkst es irgendwann.
Vertrage ich z.b. gar nicht. Der Säurespiegel ist danach noch saurer als eh schon.
 
Danke Baffomelia,

also am besten gar kein zusätzliches Natrium einnehmen. Nur haben doch fast alle Basenpulver Natrium als Inhaltsstoff. Auch das angesprochene von Tepperwein beinhaltet Natrium
Neben Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium, Phosphat und den Vitaminen B2, B6 enthält eine Tagesration ROYAL PLUS eine Mega-Dosis an Vitamin C.
www.royalplus.eu/royalplus.html


Also welche Alternativen bieten sich an?
 
Das von Teppwerin lagert sich aber nicht ab wie bei andren Produkten.
Oder ihr versucht das A&O Gelenk plus mit hydrooxid-ionen konzentration
 
Oben