Nur der Ausgleich wichtig?

Themenstarter
Beitritt
23.04.08
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

Momentan ernähre ich mich aufgrund mehrerer chronischen krankheiten sehr basisch um mein immunsystem zu stärken.

allerdings beschäftigt mich schon länger eine theoretische überlegung.

kann man theoretisch so viele säuren zu sich nehmen wie man will wenn man ausreichend Basische Lebensmittel zu sich nimmt??

Könnte man sich mal im urlaub oder so ganz leicht trozdem basisch ernähren wenn man zu der sauren nahrung einfach genug basenpulver zu sich nimmt??

gruss
 
Hallo robin,

theoretisch ist es schon denkbar, alle "sauren" Nahrungsmittel durch "basische" auszugleichen. Da aber die Mehrzahl sauer sind, müsstest du sehr viel essen! Ohne das jetzt gesundheitlich bewerten zu wollen.
Du kannst selbstverständlich mal sauer sündigen, es einfach mit Basenpulver auszugleichen wäre ja schön, eine Lösung für länger ist es aber sicher nicht.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Zusammen,

Momentan ernähre ich mich aufgrund mehrerer chronischen krankheiten sehr basisch um mein immunsystem zu stärken.

allerdings beschäftigt mich schon länger eine theoretische überlegung.

kann man theoretisch so viele säuren zu sich nehmen wie man will wenn man ausreichend Basische Lebensmittel zu sich nimmt??

Könnte man sich mal im urlaub oder so ganz leicht trozdem basisch ernähren wenn man zu der sauren nahrung einfach genug basenpulver zu sich nimmt??

gruss

Völlig unnötig. Ihr Blut-pH liegt garantiert zwischen 7,37 und 7,43. Egal, was Sie essen. Basenpulver und "basische Ernährung" sind reine Zeit- und Geldverschwendung.
Es gibt gute Gründe, viel Obst und Gemüse zu essen und den Fleischkonsum zu reduzieren. Der pH ist allerdings keiner davon.
 
sondern um den pH , den man über den Urin mißt

Was sollte daran interessant sein, wenn der ganz offensichtlich keine Rückschlüsse auf Blut- und Gewebs-pH erlaubt? Wie kann man von einer "Übersäuerung" des Körpers sprechen wenn alleine der Urin-pH größeren Schwankungen unterworfen ist, der im Körper aber in engen Grenzen konstant bleibt?
Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, empfiehlt man z.T. eine Ansäuerung des Harns zur Prophylaxe von Harnwegsinfekten. Wenn's dem Körper im allgemeinen nicht nutzt und den Harnwegen auch nicht, was soll bitteschön der Sinn der ganzen Aktion sein?
 
Informant, deine Meinung ist uns bekannt. Wir wissen, dass sich die Schulmedizin für diesen Wert nicht interessiert. Viele von uns haben andere Erfahrungen gemacht, nämlich, dass ein niedriger PH-Wert im Urin nicht gesundheitsfördernd ist. Einigen geht es erheblich besser, seit sie darauf achten und insbesondere ihre Ernährung dazu umstellten.

Viele Grüße, Horaz
 
Ceterum censeo:
Der pH im Urin ist tatsächlich nicht so besonders wichtig, ABER: Nur deshalb weil ein saurer pH im Urin lediglich anzeigt, dass die Nieren gut arbeiten. Ist der pH im Urin nicht sauer, gilt aber nicht unbedingt, dass nun alles bestens sei. Denn es kann daran liegen, dass
- die Nieren Basen verlieren, Hydrogencarbonat z.B., oder Kalium
- die Nieren großzügig basische Stoffe einsetzen, um die Säuren zu puffern. Dies tun sie auf Kosten von Zähnen, Skelett und anderen Geweben. Resultierende Krankheiten: Karies, Osteoporose, rheumatischer Formenkreis und andere

Und nun steigen wir in die Rabulistik ein:
Was sollte daran interessant sein, wenn der ganz offensichtlich keine Rückschlüsse auf Blut- und Gewebs-pH erlaubt?
Das ist verteufelt spitzfindig bis spitzbübisch argumentiert, denn oberflächlich richtig. ABER: Betroffene hier berichten Erfolge mit der PRÄVENTIVEN Rücksichtnahme auf den Gewebs-pH. Und in meinem Buch kann man lesen, warum das Sinn macht. Es sind die physiologischen Abläufe von Tausch von Ionen im Plasma gegen solche in den Zellen bei azidotischer Veränderung im Plasma. (Diese Abläufe sorgen für die Konstanz des pH im Plasma, wie Informant zutreffend anführt, aber auf Kosten der Gewebe.)

Hier nun
Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, empfiehlt man z.T. eine Ansäuerung des Harns zur Prophylaxe von Harnwegsinfekten. Wenn's dem Körper im allgemeinen nicht nutzt und den Harnwegen auch nicht, was soll bitteschön der Sinn der ganzen Aktion sein?
schießt sich der Informant zu meinem Entzücken selbst ins Knie.
Wenn also Ansäuerung weder den Harnwegen noch "dem Körper im allgemeinen [nutzt] , was soll bitteschön der Sinn der ganzen Aktion sein?"
Der Aktion "Ansäuerung", vulgo verstanden als Senkung des pHs in den Harnwegen, wohlgemerkt.
Wenn die also nach den Worten des Informanten nichts nutzt (quod erat demonstrandum), dann folgt doch implizit, dass er den Berichten derer, die von Erfolgen mit Alkalisierung berichten zustimmt, wenn auch unwillentlich.

Eins, setzen.

Informant, vielleicht solltest Du doch mal mein Buch lesen? Gute Ansätze sind vorhanden, ich sehe da Potential.
 
Hallo,

ich kann es nur gut und richtig finden, wenn der Ph-Wert des Urins auch öfters im sauren Bereich ist, denn ich neige zu Harnwegsinfekten und nehme immer wieder harnansäuernde Mittel, wenn mein Ph-Wert sich länger im basischen Bereich bewegt (kontrolliere den Ph-Wert bei fast jedem Urin). Durch die regelmäßige Überwachung und das Gegensteuern mit harnansäuernden Mitteln habe ich immerhin erreicht, dass ich viel seltener einen Harnwegsinfekt habe.

Was ich daher nicht ganz verstehe ist, wenn es Leute gibt, die meinen, dass nur ein Urin im basischen Bereich der Gesundheit förderlich sein soll. Meine Meinung ist, es muss einen regelmäßigen Wechsel zwischen saurem und basischem Urin geben.

Gruß
margie
 
Oben