Basische Lebensmittel

Themenstarter
Beitritt
16.09.08
Beiträge
63
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar kann mir jemand hier evtl. eine Auflistung von basischen (und sauren und neutralen) Lebensmitteln nennen, die korrekt ist. Ich habe mir aus dem Internet 3 verschiedene Listen besorgt und teilweise unterscheiden die sich dch gewaltig. In der einen werden z.B Tomaten und Ananas als sauer ausgewiesen, in der anderen jedoch die selben Lebensmittel als basisch. Bin hat ein wenig verwirrt.

Danke
 
Hallo nami,

es gibt mehrere Methoden, derartige Werte zu ermitteln. So erklären sich die Unterschiede. Wenn Du rohes Obst und rohes Gemüse und Kartoffeln als basisch einordnest und Zucker und Fett als besonders „säurebildend“, ist das ein guter Kompass für Deine Speisekarte. Für die Justierung des Säure-Basen-Gleichgewichts prüft man den pH. Da werden automatisch alle Faktoren berücksichtigt.

In unserem WIKI findest Du weitere Informationen, z.B. zu einer säurereduzierten Mischkost oder zu einer Spezialkost, bei der Du Dir keine Gedanken über Säuren und Basen machen musst.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht mit Säure-Basen-Tabellen im Internet! Die meisten davon wurden so ermittelt: Man nimmt eine bestimmte Menge des Lebensmittels und verbrennt sie in einem Ofen. Die Asche wird in Wasser gelöst und der pH-Wert bestimmt. Das ist Nonsens! Zucker und Essig z.B. würden keine Asche bilden und neutral sein. Beides sind aber starke Säurebildner.
Liebe Grüße

Günter
 
Danke für den Hinweis, Günther. Aber woher bekomme ich denn eine Liste, die Hand und Fuß hat? Bücher?

Möchte mich nicht hinstellen und erst mal alles austesten per ph-Wert und Indikatorstreifen. Das kann ja mitunter seeeeeeeehr lange dauern bis man alle möglichen Lebensmittel durchhat.

Danke.
 
Hallo nami,

mit dem Indikatorpapier mißt man nicht den pH der Lebensmittel (das geht gar nicht), sondern den pH des Urins. Und mit dieser Information kannst Du dann das Verhältnis von Säuren und Basen in Deinem Körper regulieren.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo nami,

mit dem Indikatorpapier mißt man nicht den pH der Lebensmittel (das geht gar nicht), sondern den pH des Urins. Und mit dieser Information kannst Du dann das Verhältnis von Säuren und Basen in Deinem Körper regulieren.

Viele Grüße
Baffomelia
Hallo Baffomelia,

das ist mir schon klar ;) Sonst wäre es ja sehr einfach, die Lebensmittel zu testen.

Grüsse,
Nami
 
Oben