Kaisers Natron, gefährlich?

Themenstarter
Beitritt
05.11.07
Beiträge
282
Hallo liebes Forum,

ich benutze jezt seit 2 Tagen Kaisers Natron.

Ich trinke seitdem immer ein Glas Wasser und darin 1 Teelöffel Natron aufgelöst vor dem schlafengehen.

Nächtliches schwitzen hat sich seitdem reduziert beziehungsweise auch schon aufgehört.

Laut PH Messtreifen habe ich den ganzen Tag über einen guten ph Wert im Urin, immer 8,0 Punkte - dies scheint ja gut zu sein.

Meine Frage : Ist es auf Dauer schädlich oder gefährlich?

Liebe Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Kaisers Natron, gefährlich ?

Guten Morgen Ben,

Ich muss gestehen, dass ich Kaiser Natron nicht kenne. Das ist in der Schweiz nicht bekannt, in Deutschland aber schon und es ist offenbar ein bestens eingeführtes Produkt.

Es gibt allenfalls zwei Punkte zu beachten:

1. Reines Natron (Natriumhydrogencarbonat) neutralisiert lediglich Säure, ersetzt aber keine "verbrauchten" Mineralsalze. Die sind nötigenfalls durch die Ernährung oder aber durch Substitution zu ergänzen.

2. Wenn Dein pH-Wert über längere Zeit bei 8 liegt, ist das genauso wenig wünschenswert, wie wenn er bei 5,5 liegt. Versuche mit der Dosis einen Wert von etwa 7 zu erreichen. Ideal wäre allerdings 7,38. Aber eben, Idealwerte sind kaum jemals zu erreichen.

Gefährlich ist alles, was man übertreibt. Auch vor dem Schlafengehen sollte das kein Problem sein. Aber denke dran: das ist keine Dauerlösung das zu nehmen.

In diesem Sinne,
liebe Grüsse
Hermann
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Hallo Ben,

Kaiser Natron ist ein uraltes Hausmittel und in geringen Mengen sicher nicht schädlich!
Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, dein PH-Wert ist bedenklich.
Dauerhaft bei 8 läßt auf eine sogenannte Säurestarre schließen. Der Körper kann die aufgenommenen Mineralien nicht richtig verwerten und scheidet sie wieder aus oder die Ernährung ist sehr mineralienarm. Damit der Körper Säuren ausscheiden kann, werden die Mineralien den Knochen entnommen! Im Magen-Darm-Trakt kommt es zu Fäulnisprozessen.
"Normal" ist ein morgendlichen PH-Wert um 6, der dann im Laufe des Tages auf 7 oder knapp darüber ansteigt, um abends und nachts wieder zu sinken. Ein gleichbleibender PN-Wert läßt zusätzlich auf Störungen schließen.
Gib mal hier bei der Suchfunktion Säurestarre ein und lese im Wiki zu dem Thema.

Viele Grüße, Horaz
 
naturheilkunde
Kaisers Natron, gefährlich ?

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe !

"Normal" ist ein morgendlichen PH-Wert um 6, der dann im Laufe des Tages auf 7 oder knapp darüber ansteigt, um abends und nachts wieder zu sinken. Ein gleichbleibender PN-Wert läßt zusätzlich auf Störungen schließen.

Am ersten Tag hatte ich durch gehend etwas mehr als 7. Sobald ich das Natron nicht mehr nehme habe ich auch Abends 5,5 - 6 aber dann ist das schwitzen wieder da ;(

Also vielleicht mit halbem Löffel Natron probieren. Es soll ja nur die Säure ausgleichen nicht manipulieren ...

Hm .. echt schwer mit den Säuren in unserem Körper.

Liebe Grüße
Ben
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Hallo Ben,

dann solltest du deine realistischen PH-Werte hier reinstellen.
Messe mindestens morgens, mittags und abends und das über mehrere Tage.
Dann läßt sich eine bessere Einschätzung vornehmen.
Nur mit Kaiser Natron den PH-Wert hochfahren, nützt dir nicht so viel; vermutlich musst du deine Ernährung umstellen.
Wenn du dann eine Übersicht über deine realistischen PH-Werte hast, sollte man das Kaiser Natron wahrscheinlich niedriger dosieren, wie zuletzt.

Viele Grüße, Horaz
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Hallo Horaz,

ja natürlich ich werde das ganze mal ne Weile in eine Art Statistik eintragen (mit und ohne Natron) mal sehen wie es wird.

Ist die Sache doch nicht so einfach sich etwas Natron runter zu kippen und denkt jetzt ist es OK mit den Säuren. Die Sache ist doch etwas komplexer wie ich es angenommen habe.

Aber es beruhigt mich schon, zu wissen das Natron in kleinen Mengen nicht gefährlich ist und nicht eine Art "Dauermedikation" gegen Säure anzusehen ist, sondern ein natürliches und altes Mittel ist und nur als Unterstützung auf dem Weg der Besserung.

Liebe Grüße
Ben
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Vielleicht kann ich noch etwas zu dem Schwitzen beitragen:

P. Jentschura sagt in seinem Buch "Gesundheit durch Entschlackung" dazu, dass dies ein körperlicher Regulationsversuch ist, unerwünschte Stoffe "abzubrennen" (ähnlich wie beim Fieber).

Von daher m.E. ein gutes Zeichen, dass a) diese Körperregulation noch funktioniert und b) diese nach Natronmedikation verschwindet. Das Natron scheint zu neutralisieren, was das "Temperatur hochfahren" unnötig macht. Ergo schwitzt Du bei Gabe von Natron nachts nicht.

Im übrigen schließe ich mich den vorherigen Posts an, wonach neutralisieren zwar gut ist aber mineralisieren auch sein muss. Dabei gilt das von Shirco schon Gesagte... jegliches Übermaß in der einen wie der anderen Richtung - gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln - sollte ebenfalls vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaisers Natron, gefährlich ?

Hallo Ben,

dann solltest du deine realistischen PH-Werte hier reinstellen.
Messe mindestens morgens, mittags und abends und das über mehrere Tage.
Viele Grüße, Horaz


Wie genau sind eigentlich diese Streifen aus der Apotheke um den PH-Wert des Blutes zu bestimmen?
Gruß
Helmut
 
naturheilkunde
Kaisers Natron, gefährlich ?

Die sind recht verläßlich, Helmut!
Vielleicht nicht auf`s Zehntel genau. Aber darum geht es ja nicht.

Viele Grüße, Horaz
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Also ich kann mir nicht vorstellen das dass ganze "Gefährlich" ist. Aber bin auf weitere Meinungen bzw. Erfahrungen gespannt. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaisers Natron, gefährlich ?

besser sind basenmischungen, die auch noch kalium enthalten.

natriumbikarbonat ist ein salz, dass genau so wie kochsalz, einen überschuss an natrium im körper verursachen kann.
das ganze ist von komplementärer medizinischer sicht nicht ganz ungefährlich, da ein ungleichgewicht von kalium/natrium z.B. krebs begünstigen kann.
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Man sollte das Natron nicht dazu benutzen, die Magensäure zu verdünnen.
Am Besten wären Basenbildner (Obst) (wenn man es ganz gut machen möchte, kann man Obstsaft (sauer) mit etwas Natron mischen (weniger sauer)).
 
Au weh... ich kenne jemand der trinkt gerne Kaffee, hat danach aber Sodbrennen und später nimmt er dann zwei Natrontabletten. Das auch noch täglich, sollte wohl lieber abraten!
Aber das ist wohl immer noch besser als die Magensäurehemmer.
Grundsätzlich sollte er lieber den Kaffee weglassen.
 
naturheilkunde
Kaisers Natron, gefährlich ?

natron ist laut einem apotheker und aus eigener erfahrung als bad und auch zur inneren anwendung nicht geeignet, da es den körper "ersticken" lässt. ich habe mich oft gewundert, warum ich nach einem natronbad auf einmal nicht mehr richtig luft bekommen kann, obwohl ich normal atme.

das hat damit zu tun, dass das natron das kohlendioxid im blut ansteigen lässt und man so viel gar nicht mehr abatmen kann. ein apotheker hat mir das genau erklärt und somit auch wo meine atembeschwerden, die ja nichts mit der lunge zu tun hatten, herkamen.

ich empfehle dir also viel eher basenpulver oder basische bäder. lg!
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Calcium und Magnesium als Citrat haben sich als gute basische Nahrungsergänzung etabliert. Über den Bedarf informiert der PH Week:

Viele Grüße
Baffo
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Es gibt Gegenanzeigen gegen die Einnahme und sogar ein Bad von/mit Natriumhydrogencarbonat:

Wann darf Natriumhydrogencarbonat nicht
verwendet werden?

Natriumhydrogencarbonat-haltige Arzneimittel dürfen bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff nicht zum Einsatz kommen.

Alkalose (erhöhter Blut-pH-Wert), ein erniedrigter Kalium-Blutspiegel sowie ein erhöhter Natrium-Blutspiegel verbieten sowohl die Einnahme als auch das Spritzen von Natriumhydrogencarbonat in die Vene. Vorsicht ist zudem geboten bei verminderter Atemtätigkeit, einer bestimmten Störung im Wasser-Haushalt des Körpers (Hyperosmolarität) und einem erniedrigten Calcium-Blutspiegel.

Bei Säureverätzungen des Magens darf der Wirkstoff nicht eingenommen werden, da die Magenwand reißen kann.

Von Vollbädern mit Natriumhydrogencarbonat ist bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Störungen der Atemfunktion, Hauterkrankungen unklarer Ursache, fiebrigen Infektionskrankheiten und starkem Bluthochdruck abzuraten.

Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
Der Wirkstoff sollte während der Schwangerschaft und der Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingesetzt werden, da die Zufuhr von Natriumhydrogencarbonat den Mineral- und den Säure-Basen-Haushalt von Mutter und Kind beeinflussen kann.

Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
Da der Wirkstoff den Mineral- und den Säure-Basen-Haushalt des Körpers beeinflusst, sollten Kinder unter 12 Jahren nur auf Empfehlung des Arztes und unter sorgfältiger Beachtung der Dosierungsvorschriften mit Natriumhydrogencarbonat behandelt werden.
Quelle: medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Natriumhydrogencarbonat/gegenanzeigen-medikament-10.html

Und Nebenwirkungen kann es auch geben, die man sicher nicht ansteuert. Wobei die Menge und Dauer der Einnahme sicher eine Rolle spielt:

Gelegentliche Nebenwirkungen bei Einnahme des Wirkstoffs:
Aufstoßen, Völlegefühl, Blähungen, Bauchschmerzen.

Seltene Nebenwirkungen bei Einnahme des Wirkstoffs:
Übelkeit und Erbrechen, Durchfall.

Besonderheiten:
Bei Überdosierung von Natriumhydrogencarbonat werden große Mengen Kohlendioxid freigesetzt. Dadurch kann eine bestehende Übersäuerung des Blutes (Azidose) vorübergehend verstärkt werden. Bei Einnahme großer Mengen des Wirkstoffs ist eine Säureverätzung des Magens nicht auszuschließen.

Die langfristige Behandlung (sowohl Einnahme des Wirkstoffs als auch Gabe über die Venen) kann zu einer Erhöhung des Natrium-Blutspiegels und zu einem erniedrigten Calcium-Blutspiegel führen. Calcium-Mangel kann Muskelkrämpfe und Muskelschwäche auslösen, die gesteigerte Natrium-Zufuhr das Entstehen von Bluthochdruck begünstigen. Auch eine Störung im Wasserhaushalt des Körpers (Hyperosmolarität) ist möglich.

Die Gabe von Natriumhydrogencarbonat beeinflusst den pH-Wert des Urins. Daher kann eine andauernde Anwendung des Wirkstoffs die Bildung von Calcium- und Magnesiumphosphatsteinen in den Nieren fördern.
Quelle: medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Natriumhydrogencarbonat/gegenanzeigen-medikament-10.html

Hier ein entsprechender Thread: https://www.symptome.ch/threads/welches-basenpulver-ist-nun-am-besten.10910/

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaisers Natron, gefährlich ?

Hallo,

ich habe da mal ein kleines Problem. Das Natriumhydrogencarbonat auf den Säure-Basen-Haushalt Einfluss nimmt halte ich für bewiesen.

Diese beiden Aussagen widersprechen sich doch aber:

Alkalose (erhöhter Blut-pH-Wert), ein erniedrigter Kalium-Blutspiegel sowie ein erhöhter Natrium-Blutspiegel verbieten sowohl die Einnahme als auch das Spritzen von Natriumhydrogencarbonat in die Vene.

und

Bei Überdosierung von Natriumhydrogencarbonat werden große Mengen Kohlendioxid freigesetzt. Dadurch kann eine bestehende Übersäuerung des Blutes (Azidose) vorübergehend verstärkt werden.

Was ist denn jetzt richtig?

Entweder Natron verstärkt die Alkalose im Blut oder die Azidose im Blut. Das es mal so, mal so, wirken soll ist zwar generell möglich, mir aber nicht wirklich verständlich.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, dein PH-Wert ist bedenklich.
Dauerhaft bei 8 läßt auf eine sogenannte Säurestarre schließen. Der Körper kann die aufgenommenen Mineralien nicht richtig verwerten und scheidet sie wieder aus oder die Ernährung ist sehr mineralienarm.

Es ist ganz normal, permanent einen PH-Wert von 8,0 zu haben, wenn man Natron in hohen Dosen tagtäglich konsumiert. Es wäre ein Wunder, wenn es anders wäre!
Sicher sammeln sich schnell mal Säuren im Körper an, die dann ausgeschieden werden müssen. Aber dank dem Natron werden die Säuren sofort im Körper neutralisiert. Daher hat man nie saure Urin-Ausscheidungen.

Deshalb misst man ja auch seinen PH-Wert im Urin, wenn man keine Nahrungsergänzungsmittel einnimmt.
So wird es auch empfohlen.

Zu einer anständigen Entsäuerung gehört aber noch mehr als nur Natron. Vor allem Kalium, denn das entsäuert das Zell-innere. Die anderen Mineralien können das leider nicht.
 
naturheilkunde
Kaisers Natron, gefährlich ?

Was mich interessiert: Was sind "hohe Dosen"? Natrium kann sicher einiges im Körper verschieben, aber welche Dosen sind empfohlen / wirksam / bedenklich. Ich habe in dem Melasse + Natron Thread (gegen Candida)
gelesen, dass 1 TL in 200 ml Wasser gemischt gehört. 1 TL sind bei mir etwa gemessene 10 g = 10000 mg, da das Natron gut "Haufen" macht. Das ganze drei Mal täglich gibt 30 Gramm Natron pro Tag. Ist das nicht ein bisschen viel?

Was gibt es denn dazu für Empfehlungen?

LG de bear
 
Kaisers Natron, gefährlich ?

Sagt niemand, dass es wenig ist.
Aber es ist ja für einen therapeutischen Zweck. Du willst ja hoffentlich nicht Dein ganzes Leben so hohe Dosen einnehmen.
Aber für die Beseitigung der Pilze geht es eben nicht anders.
Natrium senkt aber den Kalium-Spiegel, weshalb hier auf eine höhere Dosierung geachtet werden sollte. Viel Kalium haben Aprikosen und Bananen.
 
Oben