Übersäuert, was tun ?

Hallo Frank,

ich habe ein Buch von Dr. Michael Worlitschek aufgeschlagen: „Original Säure-Basen-Haushalt“ HAUG 2000. Auf S. 79 schreibt Dr. Worlitschek:

Der morgendliche pH-Wert sollte 7 sein, idealerweise 7,5.

Viele Grüße
Baffomelia

Hallo Baffomelia

Worlitschek 2008:

https://www.buchhandel.de/WebApi1/GetMmo.asp?MmoId=3673164&mmoType=PDF

.... nur als kleiner Auszug. Seite 10 unten.

Morgenurin beim gesunden Menschen sollte sauer sein. Und wenn man Unger, vanLimburg und Viernstein hinzuzieht, dann stark sauer. Also sagen wir 6 oder 5,5 oder so. Er lässt dort auch sehr schön die Schwankungen anklingen, mit dem Vergleich zu den Gezeiten der Meere.

Ich schau zu Hause im im aktuellen Buch von Worlitschek nach.
Wenn du magst, kann ich dir das Buch zum lesen auch gern mal schicken.

Wird aber erst morgen was.

Bis dahin, liebe Grüße
Frank
 
Das ist sehr nett, Frank, aber ich besitze schon eine befriedigende Anzahl von Säure-Basen-Büchern.

Die Umorientierung von Dr. Worlitschek läßt erkennen, daß es kein einfaches Thema ist. Aber ich gehe noch weiter und sage, daß jegliche Regel, wann der pH wie zu sein hat, auf dünnen Füßen steht. Auch den Vergleich mit der minutengenauen Regelmäßigkeit der Gezeiten halte ich nicht für glücklich. Das weckt Erwartungen, die der pH nicht erfüllt.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Baffomelia schrieb:
Jegliche Regel, wann der pH wie zu sein hat, steht auf dünnen Füßen. Auch den Vergleich mit der minutengenauen Regelmäßigkeit der Gezeiten halte ich nicht für glücklich. Das weckt Erwartungen, die der pH nicht erfüllt.

Zustimme. Der Urin-pH ist ein wilder Geselle. Er verändert sich von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag und von Woche zu Woche. Es gibt eine Tendenz, dass gegen Mittag der höchste pH erreicht wird, aber sie ist so gering, dass man nichts damit anfangen kann.

Viele Grüsse
Wero
 
Könnte man dann, als Anhaltspunkt, sagen: wenn der Urin ph-Wert innerhalb eines Tages hoch auf über 7 geht und dann auch wieder runter auf z.B. 5,5, dann ist das einigermaßen in Ordnung? Also die Schwankungen sind wichtig und gut?
Oder auch wieder nicht??:confused:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

die Schwankungen sind in erster Linie normal. Wenn 5,5-Werte auftreten ist das etwas "sauer". Die Entscheidung, ob "iO" oder nicht, trifft der Wochen-pH (Wiki).

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Hexe,

die Schwankungen lassen erkennen, ob ein System funktioniert. Starre Werte wären verdächtig. Meine Bandbreite bewegt sich zwischen 5,9 und 7,8. Bei Werten um 5,5 würde ich davon ausgehen, dass ich mich am Vortag recht säuernd ernährt habe. Mein wöchentlicher Durchschnittswert schwankt zwischen 6,5 und 6,8. Nachdem ich die Sache aber im Griff habe, messe ich nur alle paar Monate mal.

Viele Grüße, Horaz
 
Danke für die Infos. :) Dann werd ich mich da mal intensiver mit beschäftigen.

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

die Schwankungen lassen erkennen, ob ein System funktioniert. Starre Werte wären verdächtig. Meine Bandbreite bewegt sich zwischen 5,9 und 7,8. Bei Werten um 5,5 würde ich davon ausgehen, dass ich mich am Vortag recht säuernd ernährt habe. Mein wöchentlicher Durchschnittswert schwankt zwischen 6,5 und 6,8. Nachdem ich die Sache aber im Griff habe, messe ich nur alle paar Monate mal.

Viele Grüße, Horaz

Perfekt ausgedrückt !!!

@Baffomelia
Worlitschek hat sich nicht umorientiert. Ich habe das von dir genante Buch in der Ausgabe von 1994 vor mir. Hier hast du leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich verweise auf Seite 78, zweiter Absatz.
Aber gestehen wir auch Herrn Dr. med. Worlitschek zu, sich in 8 Jahren ( Erscheinungszeitraum unserer beiden erst genannten Bücher ) anhand neuer Erkenntnisse weiterzuentwickeln. Mir jedenfalls wäre es ein Greul, einen Arzt zu haben, der seine festen Paradigmen hat. Vielleicht ist in weiteren 8 Jahren die Aussage zum Thema eine ganz andere. Ich weiß ja auch nicht, ob mein Weg der richtige ist. Diese Frage kann nur die Zeit beantworten. Ich denke auch, das Worlitschek keine "minutengenauen Gezeiten" Modelle meinte, sondern eine individuell verschiedene Biosynchronität.

@Hexe
Ich persönlich finde das Buch von Viernstein und Unger sehr populärwissenschaftlich geschrieben. Beide haben zum besagtem Thema erstklassige fachliche Referenzen ! Wenn du Biochemie magst, dann -> vanLimburg.

@Wero
Natürlich hast du im Prinzip Recht. Aber Gleichstand bedeutet Tod. Millionen biochemischer Reaktionen pro Tag im menschlichen Körper. Welche Größe sollte da Konstanz haben ? Selbst deine Körpergröße ändert sich im tagesverlauf. Es gilt die menschliche Biochemie zu verstehen. Im einzelnen haben wir da schon was, aber im Komplex stehen wir am Anfang. Sonst könnten wir schon Medikamente entwickeln die keine Nebenwirkungen haben. Das Hauptproblem im Säure-Basen Haushalt ist das intrazelluläre Milieu. Wie will man das bestimmen und überwachen ? Was hat der interessierte Normalbürger zur Verfügung ? Am einfachsten: Urin. Klar muß man hier Kompromisse machen. Aber für einen groben Richtwert (!!!) halte ich diesen Weg für gerechtfertigt. Und einen Richtwert definiere ich als mehrere Einzelmessungen pro Tag.

Liebe Grüsse
Frank

..........dem bei Verweise auf WiKi die fachliche Referenz fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Aussage ist falsch. Du widerlegst sie selbst, im dritten Zitatabsatz.

Hallo Frank,

Diese erste Aussage stammt nicht von mir, sondern von Ben02 vom 26.7.08, ich habe ihn nur zitiert.

Sämtliche Fruchtsäuren oxidieren im menschlichen Körper. Wasserstoffion oxydiert zu einem Hydroxylmolekül. Wirkt somit basisch.

Ich habe immer geglaubt, dass der Stoffwechsel in der Zelle abläuft. Wie aber kommt die Säure in die Zelle, wo doch das Blut durch das Puffersystem sehr exakt basisch gehalten wird. Vielleicht kannst Du mir hier weiter helfen?

Wenn mein Morgenurin einen ph von 7 hätte, würde ich mir Sorgen machen. Es gibt durchaus auch eine Alkalose beim Menschen.

Seit über 15 Jahren versuche ich, einen Morgenurin-pH von 7 zu haben, also neutral zu sein. Gelingt mir auch meistens, ausser nach den üblichen Ausrutschern. Ist es bloss ein Zufall, dass ich seit 15 Jahren keinen Arzt mehr aufgesucht habe? Übrigens, ein pH-Wert von 7 ist von einer Alkalose weit entfernt, oder irre ich mich da?

Sicher kannst Du mich diesbezüglich aufklären.

Gruss Hermann
 
Hallo Herrmann

Lass mich von unten anfangen. Herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Physis. Du glaubst doch aber auch nicht, das dies einzig und allein vom Säure-Basen Gleichgewicht stammt. Churchill wurde 91, starker Raucher und Übergewichtig. Leitspruch: No Sports . Und ?!?!?!?!!? Ich habe nie geschrieben, das ein Morgen ph von 7 eine Alkalose bedeutet. Aber wenn durch mehrere Tagesmesswerte mein Urin ph nie sauer sein würde , wäre dies ein leichter (bitte genau lesen !!!!) Anfangsverdacht für mich.

Glaubst du wirklich, sämtliche Stoffwechselaktivitäten laufen nur intrazellulär ab ?!?!?!? Ich denke du ärgerst dich über meinen Widerspruch. Ich kürze es mal ab:

Thalia | Bücher: Biochemie der Ernährung. Spektrum Lehrbuch von Hannelore Daniel, Gertrud Rehner

Alles andere sprengt hier den Rahmen.

Zum ersten Satz: Entschuldigung !

Liebe Grüße
Frank

..........der dich um deinen Wohnort sehr beneidet !!!;)
 
Du glaubst doch aber auch nicht, das dies einzig und allein vom Säure-Basen Gleichgewicht stammt.

Doch, Frank, das tu’ ich zum grössten Teil. Ich achte auf kohlenhydrat- und säurearme Ernährung, genau so wie es Milly Schaub (Schaub-Kost) empfiehlt. Und ich messe auch gelegentlich meinen Urin-pH. Allerdings mache ich mich nicht selber verrückt, indem ich vier oder fünf Mal am Tag messe.

Ich habe meine ganz privaten Indikatoren: Grosszehen-Grundgelenk links und Zeigefinger-Grundgelenk rechts. Wenn diese beiden schmerzen, habe ich bestimmt eine 5,5 im Morgenurin. Dann weiss’ ich, dass ich die Sache habe etwas fahren lassen und reisse das Ruder wieder herum. Dann korrigiere ich mit meinem selbstgemischten Basenpulver (ich darf dir gar nicht sagen, was das enthält, sonst würdest Du sicher deine Hände über dem Kopf zusammen schlagen :schock:) und nach 2 – 3 Tagen ist die Sache vorbei.


Churchill wurde 91, starker Raucher und Übergewichtig. Leitspruch: No Sports . Und ?!?!?!?!!?

Das mag wohl stimmen. Da hast Du tatsächlich einen gefunden, der aus dem Rahmen fällt. Aber was ist mit den anderen Millionen von gequälten Menschen. Schau’ Dich doch mal um!! Ich hatte in meiner Praxis in der Schweiz 20-jährige mit grossen Rückenproblemen, 30-jährige mit Rheuma und Übergewicht, 40-jährige mit Diabetes II und Hypertonie. Die Liste ist ellenlang. Und allen denen empfahl ich (verordnen darf ich nicht, bin ja kein Doktor), ihren Säurespiegel zu senken. Mittels kohlenhydrat- und säurearmer Ernährung und ........ Basenmittel. Und was glaubst Du, was passierte? Richtig, nach vier Wochen meldeten mir alle, dass es ihnen schon etwas besser gehe.

Ich selber war in meinen 30er-Jahren regelmässig beim Rheumatologen. Ich bekam Pillen, Elektrodyn-Behandlungen, Packungen, Massagen und das Schlimmste waren die so genannten Goldspritzen direkt in die Gelenke. Geholfen hat nichts wirklich, war dafür aber sackteuer. Bis ich die Sache selbst in die Hand nahm. Damals hörte ich zum ersten Mal von der „Übersäuerung des Organismus“ und beschloss, diesen Weg zu gehen......

In gut drei Monaten werde ich 65 Jahre alt. Ich stehe morgens nach acht Stunden Schlaf schmerzlos auf. Ich gehe mit flacher Fuss-Sohle in die Hocke (hab’s eben ausprobiert: 10 mal locker). Ich kenne meine Frau nun seit 14 Jahren, sie hatte genau die selbe Geschichte und seit sie „meine“ Therapie mitmacht, keine Arztbesuche mehr, vorher jedes Jahr einige Male. Alles nur Zufall????

Ich habe nie geschrieben, das ein Morgen ph von 7 eine Alkalose bedeutet. Aber wenn durch mehrere Tagesmesswerte mein Urin ph nie sauer sein würde , wäre dies ein leichter (bitte genau lesen !!!!) Anfangsverdacht für mich.

Stimmt, das hast Du nicht. Du hast geschrieben: „Wenn mein Morgenurin einen ph von 7 hätte, würde ich mir Sorgen machen. Es gibt durchaus auch eine Alkalose beim Menschen.“ Diese beiden Sätze in einem Atemzug zu schreiben, ist vielleicht etwas missverständlich. Ich weiss auch nicht, warum Du so scharf auf einen sauren Urin bist: Wenn Säure rauskommt, ist Säure drin. Mir persönlich reicht die Magensäure vollauf.


Ich denke du ärgerst dich über meinen Widerspruch.

Nein Frank, das tue ich nicht. Ich liebe es zu diskutieren. Aber mit Bücher-Links zu diskutieren ist etwas schwierig. Du bist sicher ein gescheites Haus, hast viel gelesen und möglicherweise sogar studiert. Liebst es, andere zu zitieren aber wie ist es mit Dir selber? Erfahrung kann man nicht lernen und auch nicht lesen, man muss sie selber machen. Dann braucht man auch keine Tabellen, Statistiken und gescheite Bücher mehr.

Man hat es hundertfach erfahren und weiss es daher einfach.

In diesem Sinne, liebe Grüsse
Hermann

PS: Als ich noch mit meiner Harley durch die Lande zog, gab's noch keinen GPS, wir mussten den Weg noch alleine finden :greis:
(Nicht böse sein, nur ein kleiner Scherz am Rande)
 
Hallo Herrmann
Respekt für deine Zeilen. Ich war da vielleicht etwas ungehalten. Entschuldigung.
Ich denke so unterschiedlich sind wir gar nicht ! ;)
a) Milly Schaub kenne ich nicht. Das wird aber nachgeholt.
b) Wo Säure rauskommt wurde Bikarbonat recycelt und Basen sind drin.
Nur in diesem einen Satz gestattest du meinen Widerspruch. ;)
Ansonsten habe ich beim lesen der Zeilen sehr viel Hochachtung entwickelt, denn es gibt nicht viele, die den Mut haben ihren eigenen, fundierten Weg zu gehen !

Ich habe seit 36 Jahren einen Typ I Diabetes. Nach knapp 20 Jahren ( so pi mal Daumen )entwickelten sich erste sog. Spätschäden. Ich schied Eiweiß aus, hatte in der Netzhaut Aneurysmen und Einblutungen. Der Augenarzt fing dann vom "lasern" an zu erzählen. Meine Mutter war Kliniksekretärin in der Urologie, ich bin also "im Krankenhaus groß geworden" . Ärzte waren für mich immer heilig. Aber nun ?!?!?! Sie können Tote am Leben erhalten, aber ein geplatztes Gefäß nicht abdichten !? In mir stellte sich irgendwas auf Widerstand. Ich wollte mich nicht lasern lassen. Hatte aber Angst etwas falsch zu machen. Ich las. Wichtig waren und sind mir immer die Referenzen der Autoren. So las ich, so ziemlich als erstes ein Buch von einem Dr. med. M. R. So ein Quatsch dachte ich, wie kann der sowas behaupten. Spätschäden sind vermeidbar. Wenn er aber Recht hat, dann müsste das Meßtechnisch nachweisbar sein ! Was hatte ich zu verlieren ? Nichts ! Ich nahm 3 Monate seine Präparate. Dann Augenarzttermin. Dauerte diesmal deutlich länger. Befund: keine Aneurysmen, keine Einblutungen, 100% Sehkraft. Nieren, Leber, e.t.c alles o.B. 15 Jahre habe ich das lasern jetzt schon hinausgeschoben, trotz halbjährlicher Augenarztuntersuchungen. Vielleicht kommt es mal, aber dann kann ich sagen, ich bin meinen Weg ( manchmal entgegen des sog. ärztlichen Rates ) gegangen. Kardiologisch ( Herz und Arterien ) werde ich 1x im Jahr im Herzzentrum Berlin ( Virchow Klinikum) durchgecheckt. Aussage des Oberarztes in diesem Jahr: "Wir haben keinen Hinweis auf irgendwas". Ich fahre fast täglich ( auch im Winter ) mit dem Rad zur Arbeit, das sind 60 km. Ich habe einen direkten Vergleich mit dem Wartezimmer einer diabetischen Schwerpunktpraxis. Das ist Grauenhaft.
Um zum Ausgangsthema zurückzukehren. Mein Morgenurin hat fast grundsätzlich einen ph von 5,x .
Natürlich mache ich mich mit dem Messen nicht kirre. Jemand der sich sagt, mir passiert nichts, und keine Vitalwerte misst, lebt sowieso wahrscheinlich am gesündesten. ;)
Aber ich habe halt den Diabetes, muss sowieso täglich den BZ messen.
Es gibt viele Mosaiksteinchen, die ein ganzes bilden. So auch bei der Gesundheit. Und manchmal wird man halt auch schwach :schlag: . Manchmal esse ich Schokolade :mad: !

Es gibt natürlich viele versch. Meinungen. Selbst Ärzte streiten sich fachlich. Deshalb dikutiere ich gern, verweise aber grundsätzlich auf die entsprechende Literatur. Ist eine Angewohnheit von mir. Ich habe mein Wissen nun mal aus Büchern. Wissen per Geburt oder Erleuchtung waren mir nicht gegeben .:confused:
Nicht falsch verstehen, ich mache nicht alles was ich lese, sondern das was ich daraus schlußfolgere. Das Ergebnis lasse ich regelmäßig ärztlich überprüfen. Bsp.: Ernährung
Ich habe alle Bücher von Dr. Schnitzer und Dr. Bruker gelesen. Aber auch Dr. Nikolai Worm und Dr. Lutz.

Herzliche Grüße
Frank

P.S. Die Sache mit dem Großzehengelenk habe ich bei mir auch beobachtet.
 
Übersäuert, was tun? Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Fest steht, dass ich seit nunmehr 15 Jahren aktiv entsäuere, sodass der pH im Morgenurin immer pH 7 hat. Dazu nehme ich abends Basenmittel, da der Verzehr von Rohkost, bzw. nur Spinat, Kartoffeln, Bananen und Trauben bzw. Rosinen, sowie der Verzicht auf Brot, Fleisch, und vor allem Käse, für mich auf Dauer zu unrealistisch war. :bier:Ich habe immer Basenpulver nach Dr. Sander oder Dr. Kern aus der Apotheke genommen, zur Zeit nehme ich Basentabs von Pascoe bzw. Basenpulver dieser Firma, ist am besten und preiswertesten. Das vertrage ich am besten. Fazit: Ich war seit 10 jahren nicht mehr krank:freu:, keine Zahnprobleme, keine Grippe, keien Magen-Darm-Geschichten. Rheuma habe ich auch wegbekommen so. Wichtig ist noch Schwermetallausleitung mit Flohsamenschalen und gelegentlich Capilarex, denn die Amalgams, Quecksilbers aus Fisch, Palladium aus Gold, Cadmium aus dem Kunstdünger, Blei aus den Altlasten der Abgase verbleiter Kraftstoffe machen Gehirn und Nieren extrem sauer. Probierts mal aus....:kraft::kraft::kraft:
 
Hallo Akorok
Pascoe war das Stichwort. Die machen auch bestimmte analytische Verfahren, daher kenne ich sie.

Zum Thema für alle Interessierten:

Messblatt Säurebelastung - Pascoe Naturmedizin

Also ich finde das Diagramm o.k.
Ich weiß, jetzt kommt die Frage: Dann ist doch ein Morgen ph von 7 o.k. :schlag: :schlag: :schlag:!!?
Für mich persönlich ist ein Morgen ph von deutlich < 7 o.k. ! :idee: Recycling des Bikarbonates. Ein Zeichen das die Nieren gut arbeiten ! ( Den letzten Abschnitt wollte ich eigentlich gar nicht erst schreiben )

Herzliche Grüße
Frank
 
Hallo Akorok
Pascoe war das Stichwort. Die machen auch bestimmte analytische Verfahren, daher kenne ich sie.

Zum Thema für alle Interessierten:

Messblatt Säurebelastung - Pascoe Naturmedizin

Also ich finde das Diagramm o.k.
Ich weiß, jetzt kommt die Frage: Dann ist doch ein Morgen ph von 7 o.k. :schlag: :schlag: :schlag:!!?
Für mich persönlich ist ein Morgen ph von deutlich < 7 o.k. ! :idee: Recycling des Bikarbonates. Ein Zeichen das die Nieren gut arbeiten ! ( Den letzten Abschnitt wollte ich eigentlich gar nicht erst schreiben )

Herzliche Grüße
Frank
Hallo,

bei jedem ist ein Morgenurin von 6 oder 5,5 pH gelegentlich schon o.k., z.B. wenn man mal etwas Alkohol, zu viel Pizza, Pasta, Burger oder gar psychischen Stress hatte. Wenn es jedoch jeden Tag 6 sind, dann führt das auf Dauer zu latenten Azidosen in bestimmten Geweben. Irgendwann kommen dann Belenksteifigkeit, oder Schnupfen, oder Kopfweh, oder Bandscheibenvorfall, oder Cellulitis, oder Akne. Alles Übersäuerungskrankheiten, wenn jeden Morgen nur pH 6 ist.
Bei alten Menschen ist meist sogar pH 8 am morgen und durchgehend, die haben meist schon Niereninsuffizienz, und nehmen 4-8 Pharmamittelchen für Herz und Nieren. Also vorsicht mit der reinen Morgenurinmessung, vor allem, wenn der Urin alkalisch ist. Entweder ist dann die Niere durch Stress, Angst oder Säure blockiert, eine Pilzerkrankung im Urogenitaltrakt, oder Niereninsuffizienz, d.h. chronischer Nierenschaden. Für die Normalos klappt es aber ganz gut, den Morgenurin auf 7 zu halten. Ich brauch dazu täglich 5-12 Basentabs oder 1-2 Teelöffel Pulver. Folge: kein Muskelkater nach Sport, kein Schnupfen, keine Morgensteifheit nach einem Kater, keine Müdigkeit oder Migräne, rund um, es geht mir gut. Cellulite habe ich bei meiner Frau so in 4 wochen weggebracht, wirkt also auch im bindegewebe sofort. das Bindegewebe ist ein Säurespeicher, der auch überlastet werden kann.
Ich bleib dabei, dass pH 7 morgens wichtig ist. Es geht auch mit frisch gepressten Säften, man braucht keine Basenmittelchen.

Wer s ausprobiert, wird sich nach 2-3 Wochen sehr wundern. Die Sache ist seit etwa 70 Jahren bekannt, und wurde in 3 Wellen immer wieder von der Pharma "verschüttet".

Dr. Kern hat vor dem Krieg mit Basenpulver und Strophantin alle Herzkrankheiten eliminiert bei seinen Patienten, also auch Arterienverkalkung wird da vorgebeugt.

Strophantin oder das Medikament Strodival ist genial, wurde aber nach dem Krieg durch gefährliche Digitalis-Präparate und Betablocker vorsätzlich "verdrängt", weil damit mehr Geschäfte zu machen sind, und es auch riesige Nebenwirkungen gibt. Strophantin hat keine, ist ein fast körpereigenes Hormon.

Bitte einfach mal ausprobieren.
 
Hallo Frank,

ist schon OK, es gibt nichts zu entschuldigen. Ich bin auch ab und zu mal etwas ungehalten. (Das jugendliche Ungestüm halt).

Du schreibst, dass Du das mit dem Grosszehen-Grundgelenk auch kennst. Na ja, dann wird es aber höchste Zeit, dass Du was gegen die Säure tust. Diesen Schmerz im besagten Gelenk nennt man den ersten Gicht-Schub. Alles klar?

Ich an Deiner Stelle würde halt trotzdem für einen neutralen Morgenurin sorgen. Dann wird dieses Problem schnell verschwunden sein. Akorok wird mir da sicher zustimmen, da er offenbar dieselben Erfahrungen gemacht hat wie ich.

Da Du offenbar seit Deiner Jugend Diabetiker bist, erzähle ich Dir sicher nichts Neues wenn ich erwähne, dass Du mit grosser Wahrscheinlichkeit unter einem Chrommangel leidest. Dies tun praktisch alle Diabetiker.

Jetzt bin ich auch soweit, dass ich Dir ein Buch empfehle: Der Chrom-Faktor, Dr. Betty Kamen ISBN 3-7205-1879-5. Ich habe jeweils meinen Patienten empfohlen, notfalls Chrompicolinat zu substituieren. Vielleicht kann's Dir helfen?

Liebe Grüsse
Hermann
 
Hallo Hermann

Danke für die Tipps. Buch ist leider nicht mehr lieferbar, aber das mit dem Chrom ist mir bekannt. Ich baue da auch schon vor.

www.wolz.de/produkte/alles-was-der-koerper-braucht/zell-oxygen-plus.html

(Wenns als Werbung rüber kommt kann der Admin es ja rauslöschen. Ich habe vom link-Verweis jedenfalls nichts.)

Gicht.......hmm, jaaa, dachte ich Anfangs auch. Aber ständig niedrige Harnsäurewerte. Auch wenn so ein Schub da ist. Wobei ich es nicht als Schmerz bezeichnen möchte. Ich schiebe es eigendlich mehr auf die Psoriasis-Arthritis. Es hängt nach meiner Überzeugung aber auch irgendwie mit dem essen oder trinken zusammen. Was mir sehr gut hilft: morgens und abends ein Glas Apfelessig etwa 1 : 5 mit Wasser verdünnt. Die Psoriasis an ein / zwei Körperstellen wo sie auch Auftritt, verschwindet komplett als Erscheinungsbild. In den Großzehengelenken bleibt halt nur die Entzündung. Aber Spannungsgefühl und Schmerzen sind weg. Setze jetzt mal Casein drauf an. Als Wickel. Mal sehen.

Bis dann
Liebe Grüße
Frank

P.S. Schreibe mir doch bitte mal, von mir aus als PN, was du an Basenmitteln nimmst.
 
Vielleicht habt ihr etwas Zeit und mögt Euch einmal das folgende Video anschauen, ich fands total super.

Kurzbeschreibung:
Der Säure-Basenhaushalt ist eine der wichtigsten Regulative für unsere Gesundheit. Leidet der Körper an einen Mangel an Mineralstoffen, dann spricht man von Übersäuerung. Dieser Zustand ist, wenn er längere Zeit anhält, eine Grundlage für chronische Erkrankungen wie Allergien, Diabetes und Gefäßschäden. In diesem ausführlichen und langen Beitrag erfahren Sie, wie man eine Übersäuerung erkennen kann und was man dagegen tut.

Video: Der Saeure-Basenhaushalt 2 | TV Gesundheit


Desweiteren ein Auszug, in 3 Stufen effektiv Entsäuern und Entschlacken:
(...)
1. Schlackenlösung durch Teetrinken, wobei wichtig ist, dass im Tee sämtliche chemischen Elemente anwesend sind, derer wir Menschen stofflich bedürfen. Nur dadurch wird gewährleistet, dass alle unterschiedlichen Schlacken gelöst werden. Diese Schlackenlösung darf nicht mit Entschlackung verwechselt werden und muss umso vorsichtiger erfolgen, je verschlackter der Mensch ist.

2. Säureneutralisierung und Remineralisierung durch die Zufuhr ausreichend großer Mengen geeigneter, und vor allen Dingen pflanzlicher Mineralstoffpräparate, welche in der Lage sind, den gesamten Bedarf an Spurenelementen und Mineralstoffen zu decken. Erfolgt keine gleichzeitige Neutralisation, kann es zu Entschlackungskrisen kommen, da die gelösten Säuren den Körper überfluten.

3. Ausleitung bzw. Ausscheidung gelöster Säuren und Schlacken durch basische Fuß- und Vollbäder, basische Wickel oder Waschungen über die Haut. Die Haut ist eine Hilfsniere des Körpers. Über sie scheidet der Körper ständig Säure und Giftstoffe aus. Der angebliche „Säureschutzmantel“ ist also in Wirklichkeit die saure Müllabfuhr des Körpers via Haut. Die Auslaugung von Säuren über die Haut ist sehr wichtig, weil die Niere eine Ausscheidungssperre für Säuren bei pH 4,4 bis max. 4 hat und daher nicht beliebig sauer ausscheiden kann.

Zusätzlich zum Tee sollte die doppelte Menge stilles, mineralarmes Wasser getrunken werden. Wasser hat nicht die Aufgabe, den Körper mit Mineralstoffen zu versorgen, sondern überschüssige Säuren und Giftstoffe über die Blase / Niere aus dem Körper auszuscheiden. Durch mineralarmes Wasser geschieht die Reinigung des Körpers von innen. Die im Wasser gelösten Mineralsalze sind ohnehin nur sehr schlecht verwertbar, Mineralstoffe müssen pflanzlicher Natur sein, um den Körper optimal zu versorgen.(...)

Quelle: Balance® - das regionale Gesundheitsmagazin / Zivilisatose - Gesundheit durch Entschlackung

---------------------

Gesammelte Werke zum Säure-Basen-Haushalt:
KLICK


Ich entsäuere mit Klinoptilolith-Zeolith gereinigten und gewirbelten LW sowie 7x7 Kräutertee plus Hafertee und basische Fußbäder, da ich mangels Badewanne leider kein Vollbad machen kann. Dafür reibe ich die Haut nach dem Duschen mit basischem Salzwasser ein und lasse es trocknen.

Meine Ernährung habe ich auf vegane Kost umgestellt und seit dem geht es mir echt besser, bin fitter und habe nur selten noch Schmerzen. Die Mühe lohnt sich und man kann all diese kleinen Praktiken echt lieb gewinnen ...

Nett grüßt
Runaway
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben