Tausend Fragen

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo,

wie bereits geschrieben, beschäftigt mich das Thema ganz neu.
Ich möchte das mal gerne testen, nur fehlt mir einfach das Wissen dazu.

Zufällig stieß ich gestern auf Bodyreset und ich fand ein paar Dinge sehr interssant. Als ich danach googelte, fand ich auch recht positive Resonanz.
Was mich irritiert ist, dass die Meinungen zu Säuren Basen oft auseinander gehen, was das Testen für mich schwierig macht.
Vorallem was Saure Lebensmittel angeht scheiden sich die Geister.
Deswegen die blöde Frage gestern nach Honig, da hatte ich auch unterschiedliche Aussagen zu gefunden.

Ich leide seit Jahren unter Haarausfall mit starken Kopfhautbeschwerden, die unter der Haut sind, d.h. man sieht äußerlich nichts. Dafür schmerzt es ganz schön. Viel probiert und wenig Erfolge.
Da es sich bei den Kopfhautschmerzen um eine Arzt Entzündung handelt, wäre das Thema SäurenBasen garnicht so verkehrt, meine ich.

Nun habe ich angefangen Abends basisch zu essen,
nur schmeckt das Ganze nicht. Kohlrabi roh und Auberginen im Ofen (bäh war das langweilig und trocken). Da werden die Augen natürlich groß, wenn ich die Erdnussflips sehe.
Abends alleine basisch reicht nicht, mir ist es aber Morgens nicht möglich nur OBst zu essen. Das wäre viel zu wenig und ich würde wahrscheinlich umkippen.
Ich esse da mind. 3 doppelt belegete Toastbrote. Danach noch ein paar Kekse........oder sonstige Sachen die man so findet.
Mittags brauch ich auch was deftiges. Ich rede hier nicht vom saftigen Steak oder so, aber Kartoffelbrei mit Fischstäbchen und Bohnensalat......ist schon lecker.

Wie kann man also mit basischen Lebensmitteln satt werden?
Gibt es empfehlenswerte Literatur mit vielen Rezepten?

Liebe Grüße
Moni
 
Hallo Uma,
danke dir, die Links kannte/kenne ich schon :eek:)

Der Link mit den Rezepten macht mich völlig durcheinander,
es heißt doch, Fleisch , Fisch, Wildgeflügel, etc. seien Sauer,
warum werden dann dort Rezepte damit angeboten und die Kategorie nennt sich Basisch?

LG
 
Hallo moni,

so ganz glücklich bin ich mit den Rezepten auf dieser Seite auch nicht:eek:).
Ich habe mal weitergesucht und Folgendes gefunden:
Basische Rezepte-Sammlung: Suppen, Hauptgerichte, Salate & mehr

Das sind immerhin Rezeptvorschläge, die einer basischen Ernährung eher entsprechen.
Es hilft auch, eine Liste basisch wirkender Nahrungsmittel in die Küche zu hängen und sich mit ein wenig Phantasie selber Mahlzeiten zu kreieren. Ist gar nicht soo schwierig.

Liebe Grüsse,
uma
 
Du kannst und sollst doch auch nicht NUR basisch essen. Es kommt immer auf das Verhältnis an. 80 % basisch, 20 % sauer. Sprich nen Berg Gemüse zu einer kleinen Portion Getreide/Fleisch o.ä.
 
.........danke Euch ganz lieb.
ich war gerade beim Thai, weil ich es vor Hunger nicht mehr aushielt und suchte lange nach einem geeignetem Gericht,
aber da gibt es leider keine, obwohl es doch immer heißt, wie gesund die asiatische Küche sei.

LG
Moni
 
auf der Seite von Basica findest du neben ausführlichen Infos auch Rezepte.
und zwar auf der Hauptseite links bei "Broschüren", dort dann "Basica Kur".

beim Thai gibts nichts Geeignetes? Gemüse mit Reis - ohne Fleisch,
was ist dagegen zu sagen?

LG
Gina
 
wenn ich thailändisch gegessen hab, dann hab ich mich dabei und danach immer wohl gefühlt.
das Wesentliche dabei ist das viele Gemüse, und daß dieses nur kurz erhitzt wird.
du kannst ja beim selber kochen statt Reis Kartoffeln nehmen, die sind basisch.
Kartoffeln und Gemüse, und wenn dann noch bissi (zum Bsp etwas aus der Soße) säurebildend sein sollte,
dann ist das schon okay, denn von 100 % basisch essen hat ja Keiner was gesagt.

LG
Gina


warum isst du denn die Kohlrabi roh? .. andererseits: warum nicht? aber wenn´s dir nicht schmeckt ...
ich ess zum bsp gerne Gemüse, daß ich nur kurz in gutem Öl in der Pfanne erhitze,
und dazu geb ich dann etwas Tomatenmark, fürn Geschmack bischen Sambal Oelek, kein Salz, keine Gewürze,
wenn ich welche hab, dann auch Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie, manchmal bissi Sahne oder Schmand,
das schmeckt richtig gut. und dazu wahlweise Kartoffeln oder Reis.
oder nur das Gemüse ohne Beilagen wie Reis oder Kartoffeln, und da mach ich dann Salat mit rein. klasse!
probier halt einfach ein bischen aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gina,
danke dir für deine Hilfe und guten Tipps ;)

So mach ich das auch gerade, ich probiere viel aus und meinen Verstopfungen tut das jetzt schon ziemlich gut, denn davon ist fast nichts mehr zu merken.

Habe etwas verstanden wie das basische Essen funktioniert und bin wirklich gespannt wie es klappt, denn oft habe ich nach dem Essen und danach noch Hunger. Der Körper schreit nach Zucker und Kohlenhydraten :lolli: ....und da ich ja eh so ein verfressenes etwas bin, fällt mir das echt schwer.

Was mich auch stark wundert ist, dass es über viele Lebensmittel unterschiedliche Aussagen dazu gibt, ob sie sauer oder basisch sind.
Z.B. bei Dinkel und Hirse finde ich im Netz unterschriedliche Angaben.
Es gibt Seiten dort wirde Dinkel und Hirse als basisch beschrieben und dann Seiten wo das Gegenteil steht. Also was ist es denn jetzt?
Ich kann nämlich schlecht auf Brot verzichten und würde mir sehr gerne aus Dinkel Brot backen.

LG
moni
 
Getreide kenn ich nur als säurebildend. hab ich noch nicht als basisch gesehen.
weiter viel Spaß beim Experimentieren! :)

LG
Gina
 
Hallo moni,

beim Stoffwechsel gibt es keine ganz präzisen Angaben, nur Richtwerte!
Es veträgt auch nicht jede(r) das gleiche.
Sich ausschließlich basisch zu ernähren ist nicht möglich und auch nicht notwendig!
Volle Getreidekörner sind (im allgemeinen) gesund, auch wenn sie nicht basisch verstoffwechselt werden.
Für die Ernährung gibt es die banale Regel, Obst und Gemüse sind gesund (je mehr roh, desto besser).
Zucker, Fertiggerichte, Industriegetränke, Auszugsmehle, industriell bearbeitete Fette, Fleisch aus den Fleischfabriken sind ungesund und solten gemieden werden.
Den Rest musst du für dich persönlich auf Verträglichkeit austesten.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

danke dir.
Jeder ist anders und verträgt andere Sachen, das leuchtet ein.
Nur rauszufinden ob es mir gut tut ist schwierig, da ich eigentlich mit keinem Lebensmittel ein Problem habe, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, wie macht sich das bemerkbar?
Gerade der Unterschied zwischen basisch und sauer. Oder bekommt man bei schlechter Verträglichkeit Sodbrennen und weiß dann, dass es bei einem sauer wirkt?

Liebe Grüße
moni
 
Hallo moni,

wenn Du das mit den Säuren und Basen ein wenig verstehen willst, ist dieser Beitrag vielleicht nicht schlecht.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo moni,

ganz so einfach ist es nicht! Die Wirkung eines Nahrungsmittels auf den Körper kann kurzfristig, aber auch langfristig sein.
Ich "vertrage" auch sehr viel - kurzfristig. Ich liebte geradezu Süßigkeiten oder Schweinsbraten. Als ich mich nach ein paar Zipperleins mit meiner Gesundheit beschäftigte und auch auf den Säure-Basen-Haushalt stieß, zeigten mir Urinmessungen, dass ich stark in den sauren Bereich abgedriftet war.
Als ich nach und nach korrigierte, verschwanden die Zipperleins und ich begann systematisch die meisten Lebensmittel wegzulassen, die sauer verstoffwechselt werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben