Aminosäuren - sauer?

Themenstarter
Beitritt
21.06.08
Beiträge
73
Guten Tag!

Wegen FI und leaky gut syndrom bin ich gerade dabei, mir eine Mixtur aus für den Darm essenziellen Aminosäuren zusammenzustellen - wie Glutamin, Arginin etc. Ich bin jedoch wegen meiner FI Diät stark übersäuert (gehe das aber an).
Die Aminosäuren sind ja an sich auch "sauer", jedoch hilft zum Beispiel Glutamin bei Gastritis,obwohl das ja mit erhöter Produktion der Magensäure einhergeht, hier nachzulesen:

www.novamex.de/nnb/aminosaeuren/am_glut.htm

Ausserdem nehme ich mal an, dass mein Darm eh kein Mangel an sauerem Milieu hat. Theoretisch müßte es sich durch Aminosäuren verschlimmern, praktisch gesehen werden Aminosäuren zum Aufbau der Darmschleimhaut benötigt und empfohlen.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

ein bisschen Selbstmitleid: ich bin es so satt, mich ständig mit dem Suchen nach neuen Medikamenten und Behandlungsmöglichkeiten zu beschäftigen; ich bin doch kein Arzt, das überfordert! Nicht einmal mein super teuerer Immunologe kriegt es hin, mir einen KOMPLEXEN Therapieplan aufzustellen, immer muss ich ihn auf Ideen stoßen... heul :schlag: sorry, das gehört wohl in den bereich "gefühlsleben" ;)
 
Hallo nalia,

es gibt eine Kombination von Aminosäuren aus Soja. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Inhalt:

L-Alanin 1.176 mg
L-Arginin 2.240 mg
L- Asparaginsäure 3.388 mg
L-Cystein 347 mg
L-Glutaminsäure 5.712 mg
L-Glycin 1.176 mg
L-Histidin 756 mg
L- Isoleucin 1.204 mg*
L-Leucin 2.184 mg*
L-Lysin 1.820 mg*
L-Methionin 392 mg*
L- Phenylalanin 1.512 mg*
L-Prolin 1.484 mg
L-Serin 1.596 mg
L-Threonin 1008 mg*
L- Tryptophan 280 mg*
L-Tyrosin 1148 mg
L-Valin 1.260 mg*

Viele Grüße
Baffomelia
 
Guten Morgen Baffomelia,

klingt ja wunderbar. Wie heißt denn das Produkt?
 
Eine vielleicht dumme Frage: warum sind Aminosäuren sauer?

Vielleicht ist ein Immunologe gar nicht der richtige Arzt für solche Themen, die ja wirklich sehr komplex sind.
Oder ist der Immunologe auch Orthomolekular-Mediziner?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

ja, ich nenne meinen orthomolekularen Präventivmediziner der Abkürzung halber Immunologe. Ist bei mir aber quasi derselbe Arzt eigentlich.. :)

Aminosäuren werden ja aus Eiweiß synthesiert, heißen auch Säure, laut Recherche im Internet sind die "sauer" und ich habe auch schon in einem anderen Forum nachgefragt und da meinte jmnd. die sind sauer. Also... nahm ich an die sind sauer :))))

aber da ich mir da nicht ganz sicher geworden bin, wollte ich lieber nachfragen :)

Habe übrigens gestern die erste Basen-Procain-Infusion bekommen - danach heftige Migräne gekriegt, obwohl es gerade umgekehrt sein sollte :confused:

-sudeck-forum.de.vu- :: Procain-Basen-Infusion

Anschließend gabs Magnesium - B-Vit - C - Infusion, gabs hochroten Kopf (Mg stellt Gefäße weit)

na ja.. mal schauen.
 
Vielleicht war auch bei den B-Vitaminen Niacin dabei und Du hast einen Niacin-Flush bekommen?

Zu den Aminosäuren habe ich diese Seite gefunden (wobei mir meine mangelnden Chemie-Kenntnisse wieder klar werden :mad:): amine - aminosäuren

... Bei der Verdauung wird Eiweiß in Aminosäuren zerlegt.
Aus den Aminosäuren baut der Körper dann körpereigenes Eiweiß auf, oder sie werden zur Energiegewinnung abgebaut.
Der Nährwert von Eiweiß ist ca. gleich groß wie der der Kohlenhydrate.
--------------------------------------------------------------------------
Alle Aminosäuren außer Glycin (Aminoethansäure) sind optisch aktiv, ein Teil der Aminosäuren hat polare und ein Teil hat unpolare Seitenketten, einige Aminosäuren sind sauer und einige basisch (siehe "Tabelle der Aminosäuren").
...



Viel Glück dabei und Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Baffomelia, klingt ja gut, hast Du damit Erfahrungen? Das Einzige was mich etwas verunsichert ist dass da statt Glutmain Glutaminsäure drin ist, die wohl laut Utas tabelle um einiges sauerer ist als "reines" Glutamin. Aber natürlich prima, dass alles so kompakt zusammen drin ist..

Och Uta, habe mich erst einmal tierisch erschrocken über niacin flush wegen Histamin und so, aber zum Glück waren bei mir "nur" B1, B2, B6 und B12 injeziert worden..

Uta, ich befürchte meine Chemiekenntnisse reichen da nicht aus. Dass Arginin basisch ist, hat mich schon gefreut. Was bedeutet das denn, dass Glutamin polar ist? ... oh je. Ich will einen Arzt zum Heiraten :)
 
Hallo nalia,

vor einigen Jahren habe ich das selbst verzehrt. Problemlos. Ich wollte garantieren, daß alle Aminosäuren auch vorhanden sind.

Viele Grüße
Baffomelia
 
ja, das stimmt. das ist alles auf einmal drin, guter tipp.heut ehabe ich sendung mit mehreren döschen pulver bekommen je eine aminosäure, zum selber mixen, da wird man schon verrückt wegen der menge. darf ich mal fragen, in welchem zusammehang Du es verzehrt hast und ob es etwas gebracht hat?
 
Ich hab einfach mal die Aminosäuren unter die Lupe genommen, nalia. Eiweiss ist wichtig, und eine einzige fehlende (essentielle) Aminosäure ist gar nicht gut. Informationen über die einzelnen Aminosäuren sind ein schwieriges und dünnes Pflaster, und so kam mir halt dieses Soja gerade recht. Beschwerden hatte ich keine, und irgendwann habe ich es dann wieder weggelassen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Oben