Wirkungen der Entsäuerung

Themenstarter
Beitritt
14.05.08
Beiträge
16
Hallo an alle... :wave:

bitte nicht Augen rollen, dass ich jetzt *schon wieder* schreibe... :)

Seit 3 Wochen treibe ich nun regelmäßig Sport und bewege mich täglich. Äußerdem habe ich wöchentliche Salzbäder hinter mir und ernähre mich zu 60-70% (geschätzt) von Obst und Gemüse. ,Ernährung ist noch nicht ganz so, wie ich das wünsche (s. anderer Thread), aber ich finde es schon recht basisch.

Seit einer Woche habe ich extrem übelriechenden Stuhlgang. Vorher war schon übel, aber jetzt...

Jetzt möchte ich euch fragen... meint ihr, das ist ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Als Laie würde ich sagen... das ist gut, mein Körper wird Müll los, aber ich bin mir nicht so sicher. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Danke für eure unendliche Geduld mit mir und natürlich eure Antworten.

Stina
 
Hallo Stina,

alles in allem finde ich es sehr lobenswert, daß Du regelmäßig Sport machst, Dich bewegst und basenreich ernährst und Salzbäder machst. Das ist super!

Wenn Dein Stuhl übel riecht, dann kann das daran liegen, daß Obst abends z.B. vergärt, Rohkost kann auch im Darm liegenbleiben über Nacht und gären. Dann stinkt das eben nach einer Weile.
Ich weiß ja nicht, in welcher Form Du Obst und Gemüse ißt - vielleicht kannst Du das in irgendeiner Art machen, die letzten zu einem anderen Stuhl führt?

Was auch möglich ist: daß Du so viel Obst und Gemüse nicht verträgst, weil Du eine Fruktose-Intoleranz hast. Das mußt Du selbst wissen; es wäre nur eine Möglichkeit.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Stina,

sosehr hast du unsere Geduld noch nicht in Anspruch genommen! :)
Du bist wohl auf gutem Weg, dich gesund zu ernähren.
Übel riechender Stuhlgang hat meistens mit Fäulnisvorgängen im Darm zu tun.
Das kann von tierischem Eiweiß kommen, weil der menschliche Darm dafür nicht die ideale Kürze hat. Wenn du jetzt aber aktuell kein Fleisch gegessen hast, kann es schon sein, dass da alte Reste mitausgeräumt wurden.
Bei Obst und rohem Gemüse müsstest du darauf achten, sie bis 15, spätestens 16 Uhr zu essen, weil sie sonst über Nacht im Darm in Gärung geraten können, was auch zu eigenartigen Düften führen kann.
Du kannst davon ausgehen, dass Stuhl aus einem gesunden Darm wenig stinkt. Also sollte die Duftwolke nach einer gewissen Zeit der Nahrungsumstellung harmlos werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben