Übersäuerung stimuliert den Sympathikus

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Ich bin immer wieder davon fasziniert, was eine Übersäuerung des Organismus in unserem Körper anrichten kann!
Hier ein Zitat aus einem Buch von Norbert Treutwein:
Die Säure ist einer der Motoren für den Sympathikus: Sie sorgt für Erregungszustände, wenn eigentlich Ruhe angesagt wäre, lässt Stresshormone explodieren, wenn gar kein Grund dafür vorliegt, versetzt das Abwehrsystem in Bereitschaft, wenn nur harmlose Blütenpollen in unseren Organismus gelangen.
So viele Unpässlichkeiten im Alltag könnten durch eine optimale Säure - Basen Balance vermieden werden.
Nervosität, Stress, Überreaktionen des Immunsystems - Zustände, bei denen man nicht gleich daran denkt, dass man ganz simpel mit der Ernährung dagegen ankommen könnte!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

dem kann ich nur zustimmen.


Die gesamten Nebennierenhormone fallen besonders oft mit in die Sparte rein.

Liebe Grüsse NellyK
 
Damit legst Du den Finger auf den Punkt, Sine. Die Kraft des Säure-Basen-Gleichgewichts ist in der Tat faszinierend. Sie kann weit mehr als Unpässlichkeiten zurückdrängen.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo !


was hier geschrieben wird stimmt nicht mit den tatsachen überein !


der para-symphatikus ist für die verdauung und für die ausseidungen sowie für die säurenpruduktion der zellen zuständig !

der denkkörper arbeitet über den symphatikus und setzt den körper unter druck, angst und flucht-reaktion.

dadurch wird die gesamte verdauung und der stoffwechsel der zellen auf 0 gebracht.

diese stellen dann fast keine säuren mehr her und das blut wird alkalisch, es verdickt und das freigewordene kalzuim , was zum binden der säuren gerbraucht wird setzt sich als kalk im körper ab.

dann können die viren und die erreger und keime die nur im alkalischen leben können aktiv und es entstehen die krankheiten !!


dann essen die leute nur natron und basen und das spielchen wird immer schlimmer der magen hat keine salzsäure mehr und so geht es dann weiter.

mfg

rk
 
Ich denke beides ist möglich. Ungesundes Essen zu wenig Bewegung gleich zuviel Säuren. Dadurch entstehen sicher auch leicht Erregungszustände.
Aber umgekehrt verhält es sich sicher genauso. Wenn man falsch denkt, dann werden diese Reize übertragen und es kommt zu einer großen Anspannung des Körpers und dadurch zu einer Lahmlegung der körpereigenen Funktionen und zu Übersäuerung.

Grüsse von Juliette
 
Hallo !

mach doch mal den test ,

prüfe alle lebensmittel nach dem ph wert.

du wirst feststellen das die sauren deiner gesundheit zutragen,
die basischen deiner krankheit.

mg

rk
 
Hallo !


ja, wir bekommen alles im doppelpack !


du hast den symphatikus und den gegenspieler para,
mach die schlau über die beiden !

mfg

rk
 
Das Problem ist Folgendes:

Soweit ich es verstanden habe, entscheidet nicht der ph-Wert der Speise VOR dem Verzehr, sondern, wie diese im Darm verstoffwechselt wird.

Zitrone etwa ist sicherlich ph-mäßig sauer, wird aber laut der Säure-Basen-Theorie basisch verstoffwechselt.

Es geht auch nicht darum, dem Magen die Salzsäure zu entziehen. Sondern, dass basische Mineralien zugeführt werden, welche benötigt werden, wenn zuviele Säuren im Darm entstehen und sich im Körper ablagern.

Abgesehen davon, kann ich es mir mit meinem laienhaften Wissen nicht vorstellen, dass im Falle von zu großer Beanspruchung des "denkkörpers" der Zellstoffwechsel zum Erliegen kommt. Wäre das der Fall, wäre man sicherlich ganz schnell tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, daß es die Gesamtheit der Ernährung, psychischen Befindlichkeit, Bewegung usw. ist, die das Gleichgewicht im Säure-Basengewicht ausmachen. Sicher ist auch hier ein schwarz-weiß-Denken nicht günstig. Es ist ja nicht nur Sympathicus und Parasymathicus, die unsere Befindlichkeit bestimmen; es ist die Funktion sämtlicher Organe, die eine Rolle spielt. So hat z.B. auch die Niere etwas mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht zu tun:
... Nierenfunktion zusammengefasst:
 Entgiften des Blutes
 Kontrolle des Wasser- und Elektrolythaushaltes
Kontrolle des Säure-Basen-Haushaltes
 Kontrolle von Blutdruck
 Blutproduktion (rote Blutkörperchen)
 und Knochenhaushalt.
QUOTE] WASSER NIERE ( Ren ) Makroskopische Anatomie und Lage:

... Tabellen über saure und basische Nahrungsmittel sind wenig hilfreich und ver-wirren nur. Viel wichtiger ist, dass die grundsätzlichen Faktoren, die zur Übersäuerung führen, beachtet werden:
Es ist das Zuviel an isolierten Kohlenhydraten wie Weissmehl und Zucker, an tierischem Eiweiss, gehärteten Fetten, Alkohol oder Kaffee. Nahrungsmittel, die sauer ver-stoffwechselt werden, müssen jedoch nicht unbedingt ungesund sein. So bildet Rosenkohl – zusammen mit der Artischocke eines der wenigen «sauren»Gemüse – zusammen mit basischen Maroni eine ausgewogene Mahlzeit. Die Artischocke ist trotz des sauren Milieus durch die Bitterstoffe galle- und leberanregend, und die basische Zwiebel macht die Oxalsäure der Tomaten verträglicher. Es geht in der Ernährung also auch immer um die richtige Zusammenstellung und um den richtigen Zeitpunkt.....
70-71 Saeure-Basen

Gruss,
Uta
 
Hallo !


der denkkörper geht über das blut in die einzelen teile des körpers und versucht eine verkopplung herszustellen !

die tiere können deshalb noch nicht denken weil der denkkörper noch außerhalb des hörpers liegt, sie werden über die wirbelsäule gelenkt !

wenn der denkkörper über den sympathikus arbeitet, das heist er kann nur denken wenn er im körper ist oder denkt jemand beim schlaf ?

die fähigkeit des denkens oder die energie dazu holt er sich zu lasten des para-symphatikus also von der verdauung.

dadurch können die zellen keine säuren mehr herstellen und über das blut, das ja der gegenspieler der zellen ist, kommt vermehrt natron ins blut.

da dieses sich ablagert, weil es keine säuren zu neutraliersieren hat.

das optimale ist das gleichgewicht zwischen den beiden. aber welche denkkörper kann schon seinen körper richtig behandlen ?

mach doch einfach die probe bei kranken menschen, keiner von ihnen wird einen sauren urin oder eine saúre haut haben, weil keine säuren da sind !!!

aber alle kranken haben verdauungsprobleme , schneidet sie auf und was werden ihr sehen, der darm voller keime und bazillen die wunderschön gähren.

denn nur in einen alkalischen verdauungsdarm können sie gedeihen.

mfg

rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt diese Vorstellung vom "Denkkörper" denn bitte her?

Ich habe folgendes dazu gefunden:
Mallory-Denk-Körper (MDKs) zählen zu den häufigsten beim Menschen vorgefundenen Proteinaggregaten. Sie sind pathognomonisch für alkoholische Steatohepatitis (ASH), werden aber auch bei anderen Erkrankungen wie nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), primär biliäre Zirrhose oder Morbus Wilson beobachtet.
AG Dr. Strnad- Universitätsklinikum Ulm

Ich glaube nicht, dass Du von diesen "Denkkörpern" sprichst, rosenkreuzer?

Und dann gibt es noch diese Text hier:
.. Stiftung nicht nur über naturheilkundliche Anwendungen, Empfehlungen und Erfolge von Kräutermixturen sondern bemüht sich u.a. mit Hilfe von vornehmlich indianischen Legenden, die Kraft der Visualisation von Zielen zu erleichtern und zu fördern.

Die moderne Wissenschaft ist sich wenigstens dahingehend einig, dass der Mensch einen kreativen „Geist“, sprich „Denkkörper“ hat, der in der Lage ist, im Alpha-Zustand (Meditation) einen neuen „Ist-Zustand“ von robuster Gesundheit zu visualisieren. Mit einiger Uebung wird das mentale Bild von Genesung dem „Niederen Selbst“ = Unbewussten übermittelt. Wenn das „Niedere und Höhere Selbst“ gut zusammenarbeiten, spricht man vom „inneren Doktor“ der mithilft, einen Patienten wieder in „Balance und Harmonie“, bzw. in sein „gesundes Mittleres Selbst“ (auf der Körper-Ebene) zu bringen. Das „Hohere Selbst“ ist für die Indianer auch die göttliche Ebene, die sie mit „Grossem Geist“ bezeichnen.
...
Grüne Pflanzenwunder von Mutter Erde - online redaktion (Kapitel "Weisheit von Indianern"

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, viele hier im Forum haben es überprüft, ich einschließlich. Meist ist der Urin sauer.

Ich glaube aber, man kann das nicht so pauschal sagen. Ein ständig basischer Urin ist sicher auch nicht gesund. Säureausscheidung im urin heißt ja, dass Säure ausgeschieden wird. Dieses ganze Säure-Basen-Konzept ist mir mittlerweile ziemlich suspekt.
Es gibt so viele unterschiedliche Angaben über Säure- und Basengehalt von Lebensmitteln bzw. deren Verwertung.

Ich bin allerdings ziemlich sicher dass die Lebensmittel, die allgemein als basisch gelten, auch gesund sind: Gemüse, Obst. Allerdings gehören zu einer gesunden Ernährung auch die angeblichen Säurebildner. Kommt auf das Verhältnis an.
 
die tiere können deshalb noch nicht denken weil der denkkörper noch außerhalb des hörpers liegt, sie werden über die wirbelsäule gelenkt !
Glaub ich nicht - um es mal freundlich zu formulieren. :D Und bringt uns auch nicht weiter, es sei denn, jemand gefällt sich darin sich erhöht zu sehen, indem er auf "die tiere" herabschauen kann.
 
Hallo !


mach doch die überprüfung,

stelle fest bei ws für einer grundlage sich die vieren und keime vermehren oder wachsen !

du wirst sehen das sie bei einem ph wert unter 6,5 sterben !

alle krankheiten werden doch von ihnen gemacht .

bring dein ph dort hin und du wirst gesund !

rk
 
Glaub ich nicht - um es mal freundlich zu formulieren. :D Und bringt uns auch nicht weiter, es sei denn, jemand gefällt sich darin sich erhöht zu sehen, indem er auf "die tiere" herabschauen kann.
Genau, den Satz fand ich auch absolut unpassend! Der Rest hat mich dann schon gar nicht mehr interessiert... nach so einem "Bullshit", gelinde gesagt! :D
 
Oben