unterschiedliche mEq Werte bei gleichen Lebensmitteln

Themenstarter
Beitritt
07.01.08
Beiträge
239
Liebe Forumsmitglieder,

ich beschäftige mit zur Zeit sehr intensiv mit dem Thema Säure-Basen-Haushalt.

Deswegen habe ich mir auch schon einige Nahrungsmitteltabellen mit den Angaben des mEq-Werts ausgedruckt.

Da ich vor zwei Tagen Rosenkohl mit Kartoffeln zu Mittag hatte, habe ich nochmals nach dem Wert von Rosenkohl gesucht und festgestellt, dass in sämtlichen Listen unterschiedliche Angaben gemacht werden. In einigen steht "Rosenkohl u. Spargel sind die Ausnahme beim Gemüse" und sauer. In anderen steht auch der Rosenkohl als basisch.

Beispiele Rosenkohl:
basisch 0,5
Basische Lebensmittel -Körper Entsäuern durch Basische Ernährung
sauer
https://www.kinesiologie.cd/saeure-basen-gleichgewicht .pdf
basisch 4,5
www.saeure-basen-forum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=39

Die gleichen Differenzen findet man z. B. auch bei Dinkel.

An welche Angaben kann man sich denn nun wirklich halten und woher kommen die unterschiedlichen Werte?

Vielen Dank für Infos :)
 
Hallo marielou,

sämtliche Angaben in diesen Tabellen sind mit Methoden ermittelt worden, die der tatsächlichen Verdauung nicht entsprechen. Die Unterschiede sind auf unterschiedliche Methoden zurückzuführen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine "richtige" Tabelle? Oder ist das unmöglich und Glaubenssache?
Oder vielleicht ein richtig gutes Buch?
 
Hallo marielou,

eine Tabelle, die 100% mit der Realität übereinstimmt, gibt es nicht. Ich betrachte das jedoch nicht als großes Problem, denn die konzentrierte Anwendung solcher Tabellen ist sowohl aufwändig als auch vom Ergebnis her wenig befriedigend. Entschieden einfacher ist die Beachtung von Lebensmittel-Gruppen. Dazu auch gleich zwei Adressen aus unserem Wiki: Mischkost und Spezialkost ABF.

Ein „richtig gutes Buch“ (aber ohne Tabelle) ist der Young (aus Übersäuerung).

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo marielou,
es hat auch damit zu tun, ob du die Sachen roh, gegart, vergoren isst - damit kann sich die Wirkung im Organismus ebenfalls ändern.
Gruß
mezzadiva
 
ups! :) ich hab mir gerade eine Kartoffelsuppe mit viel Gemüse GEKOCHT! :schock:

Vermutlich negativ zu werten? oder?

roh - gut?
gegart - neutral?
vergart/-koch - schlecht?

Kann man das so interpretieren?

Ich habe mir vorgestern einen Dampgarer bestellt. Ich hoffe das ist seeehr positiv??!
 
Hallo marielou,

eine Kartoffelsuppe mit Gemüse kann nicht schlecht sein! Natürlich kannst du einzelne Gemüse dabei "leergekocht" haben. Kartoffeln vertragen das aber durchaus gut. Das stimmt schon, dünsten ist besser als kochen und roh verträgliche Gemüse sind für den Körper besonders gut zu nützen. Ein Dampfgarer ist gut!

Viele Grüße, Horaz.
 
Dass roh stets besser als gekocht ist, das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben wollen.
Ich würde sagen wichtig ist, wie gekocht wird. Gemüse verlieren beim althergebrachten Kochen in Salzwasser viel Kalium. Gießt man dann das Kochwasser weg, dann hat man nichts mehr vom extrem wichtigen Kalium. Solange man also das Kochwasser mitverwendet und sich beim Kochsalz etwas zurückhält und Steinsalz verwendet, ist gegen Kochen überhaupt nichts einzuwenden. Und die Zähne danken es auch.
 
Hallo marielou,
vergoren ist nicht verkocht, sondern eben vergoren (also hat einen Gärungsprozess hinter sich): z.B. Sauerkraut. Das ist ein sehr wertvolles Nahrungsmittel.
Und in gut oder schlecht lässt sich das nicht pauschal einteilen, auch nicht dass das eine immer sauer, das andere immer basisch rauskommt. Bei vielen Gemüsen "entfleuchen" halt wertvolle Inhaltsstoffe ins Kochwasser bzw. verflüchtigen sich bei Erhitzen sehr rasch, wie z.B. Vitamin C. Inwieweit das wiederum auf den pH-Wert in der Verstoffwechslung Auswirkungen hat, dafür bin ich nicht bewandert genug.

Gruß
mezzadiva
 
Oben