Übersäuerung durch falsche Ernährung

Hallo ihr alle
Komisch; ich denke immer, dass ich alle Antworten lese, aber erst heute bin ich auf all eure wohlgemeinten Ratschläge hier in dieser Rubrik gestossen. Vielen Dank an alle!

Sasa, ich wusste gar nicht, dass Apfelessig auch Kalium enthält. Ich werde mal eine Kur machen. Er hilft ja angeblich sogar zum Abnehmen! (Oh jeh, die Bikinizeit rückt nahe! Ich glaube, dieses Jahr muss ich mit den Bermudas baden.)

Da kommt mir übrigens in den Sinn, letztes Jahr fuhr ich gleich nach meiner Schock-Ausleitung nach Korsika. Da habe habe eine richtige Sonnenallergie entwickelt mit Jucken und Ausschlag. Das hatte ich noch nie. Ich frage mich deshalb, ob das mit den Algen usw. zusammenhängt. Vielleicht enthalten die so was, das die Sonnensensibilität fördert.

LG
Margot ~z~

[geändert von Margot am 06-27-04 at 04:54 PM]


[geändert von Margot am 06-27-04 at 04:55 PM]
 
.. oder hast Du evtl. auch JOhanniskraut (Hypericum) genommen, Margot? Das erhöht nämlich auch die LIcht- und Sonnenempfindlichkeit und kann üble Folgen haben auf der Haut.
Uta
 
Hallo Uta
Ne ne Johanniskraut habe ich nie genommen, gerade weil mir dieser Nebeneffekt Angst macht. Ich habe gehörte, dass die Hautflecken vom Johanniskraut manchmal nicht mehr weg gehen!

Aber du bringst mich auf eine Idee. Chlorella, Bärlauch und Koreander hatte ich damals gleich vor den Ferien abgesetzt....was ich jedoch während des Urlaubs nahm, war Schüssler's Kaliumchloratum. (Das peppst mich immer ein bisschen auf.)

Ich dachte immer, so ein homöopathisches Mittel sollte doch keine Nebeneffekte bewirken. Jetzt kommt mir jedoch auch wieder in den Sinn, dass ich während dieser Ferien auch Hautprobleme im Intimbereich hatte! Und da bin sicher, dass es mit dem Salz zusammenhing (und nicht mit den Algen und Co), weil ich später mal wieder davon genommen habe mit dem selben Effekt. (Deshalb habe ich weiter oben auch Aqua gefragt, ob man bei Kaliummangel wohl eher Kalium Phosphoricum oder Kalium Sulfuricum nehmen soll.)

Kompliziert, kompliziert.......:?
~z~
LG von Margot
 
Hallo,
die Firma Jentschura (früher Orgon) macht so hervorragend Werbung, daß ich den 7mal7-Tee bestellt habe. Seit einiger Zeit trinke ich ihn, habe aber jetzt endgültig das GEfühl, daß er mir nicht bekommt. Da sehr viele Einzelbestandteile darin sind, habe ich darum gebeten, mir die Zusammensetzung zu schreiben. Hier ist sie:
hier die Zusammensetzung des 7mal7-KräuterTees:

Holunderblüten, Lindenblüten, Lungenkraut, Melissenkraut, Papayablätter, Hagebuttenschalen, Malvenblätter, Birkenblätter, Brombeerblätter, Brunnenkresse, Frauenmantel, Grünhafer, Stiefmütterchen, Weinblätter, Artischockenkraut, Buchweizenkraut, Ehrenpreiskraut, Koriander, Kümmel, Süßholz, Anis, Fenchel, Labkraut, Löwenzahn, Walnußblätter, Heidelbeerblätter, Bohnenschalen, Borretsch, Estragon, Lavendelblütten, Ysopkraut, Gänsefingerkraut, Gundermannkraut, Rosenblütenblätter, Rosmarin, Bärlauch, Brennesselblätter, Liebstöckel, Majoran, Petersilienwurzel, Salbei, Schnittlauch, Sellerieblätter, Zimtrinde, Basilikum, Bohnenkraut, Dillkraut, Petersilienblätter, Thymian.

Darunter sind einige Teile, auf die ich allergisch oder mit Unverträglichkeit reagiere. Tatsache ist, daß mir die Mundschleimhaut fürchterlich brennt, seitdem ich diesen Tee trinke. Einen anderen Zusammenhang zu Allergenen sehe ich im Moment nicht...

Gruß,
Uta
 
Meine Güte....manchmal ist eben weniger auch mehr! ;) %) Man kann ja alles übertreiben :D Wahrscheinlich ist auch der Preis entsprechend :p
 
Aus der Ärztezeitung!

Moderne Ernährung birgt für alte Menschen Azidose-Risiko
Umstellung der Kost und basische Mineralien beugen vor

MÜNCHEN (wst). Den größten Teil der Stammesgeschichte des Menschen sorgten Wildfrüchte, Nüsse und Wurzeln für einen basisch betonten Stoffwechsel. Daran hat sich unser Organismus angepaßt. Heute sei Ernährung in den Industrieländern jedoch überfrachtet mit sauer machenden Anteilen, so Professor Jürgen Vormann aus Ismaning. Dies überfordere gerade bei älteren Menschen oft die natürlichen Mechanismen zur Kompensation.

So dominierten inzwischen eher sauer machende Nahrungsmittel wie tierische Proteine und Getreideprodukte den Speisenplan, sagte Vormann, der am Institut für Prävention und Ernährung arbeitet.

Zudem förderten phosphorsäurereiche Nahrungsmittelzusätze, die besonders in Softdrinks vorkommen, die Übersäuerung. Der Organismus verfüge zwar über ein leistungsstarkes Regulationssystem, um seinen Säure-Basen-Haushalt lange im Gleichgewicht zu halten, wie Vormann bei einem Pressegespräch von Protina in München erläuterte. Außer den Puffereigenschaften des Blutes seien für das Gleichgewicht der Gasaustausch in der Lunge und die Ausscheidungsfunktion der Niere bedeutsam.

Allerdings nimmt selbst bei einer gesunden Niere die Funktion etwa ab dem 40. Lebensjahr ab und zwar pro Dekade um etwa zehn Prozent. Damit sinke auch ihre Kapazität, Säureüberschüsse auszuscheiden und es drohe eine latente Azidose.

Um diese zu kompensieren, würden dann den körpereigenen Depots, besonders den Knochen, basische Mineralien entzogen, was eine Osteoporose fördern könne. Zudem könnten überschüssige Säuren in Bindegewebe und Muskeln gebunden werden, womit diese Strukturen an Elastizität und Belastbarkeit verlören.

Um dem entgegen zu wirken, rät Vormann, den Fleisch-, Milch- und Getreidekonsum einzuschränken und den Verzehr von Obst, Gemüse und Nüssen zu steigern. Da gelte, um einen gesunden Säure-Base-Haushalt zu fördern, die Regel: Fünf Portionen am Tag. Eine andere Möglichkeit sei die gezielte Einnahme basischer Mineralstoffe, etwa aus der Produktlinie Basica®.

www.aerztezeitung.de/docs/2005/06/28/117a1102.asp?cat=/medizin/ernaehrung


[geändert von aqua am 06-28-05 at 07:36 AM]
 
Hallo Uta,

habe gerade Deinen Beitrag (vom letzten Jahr...) über Jentschura's 7mal7-Tee gelesen... Ich habe gedacht, ich tu mir etwas Gutes - er ist mir überhaupt nicht bekommen. Bauchprobleme, und ich mußte in der Nähe eines gewissen Örtchens bleiben....
Hab zwar die These gehört, daß dies ein Zeichen dafür sei, daß Gifte ausgeschieden werden, aber irgendwie war es mir dann doch unheimlich und ich habe mit der "Kur" aufgehört.

Liebe Grüße,

uma
 
Hallo Uma,
bei mir hat der Rest des Tees dann den Kompost "gewürzt" :p ;) ... Hoffentlich ist er den Nacktschnecken bekommen. Aber wahrscheinlich waren die klüger und haben ihn erst gar nicht angerührt ;)
Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

hast Du eine Veränderung Deiner Nacktschneckenpopulation im Garten feststellen können? Vermutlich nicht, weil Du schreibst, "wahrscheinlich waren die klüger und haben ihn erst gar nicht angerührt.."

Ich habe noch jede Menge von diesem mysteriösen Tee im Schrank, vielleicht sollte ich mal eigene Versuche in Flora und Fauna starten ;)
Oder vielleicht mal die Reaktion an lieben Gästen testen :?

Gruss,
uma
 
Hallo Uma,
den Schnecken im Garten geht es gut - wie immer eigentlich. Ich habe mich lange geweigert, Schneckenkorn zu streuen, aber es erging mir ähnlich wie dem Mann in dieser Geschichte: https://www.naturgarten.org/presse/pflanzen_gaerten/gartentraeume/schleimschlacht/ ;) :p :D ... Heute streue ich geringe Mengen um gefährdete Pflanzen. Seitdem schaffen es auch meine Lupinen, in die Höhe zu kommen.

Viel Erfolg bei Deinen Versuchen! - Evtl. wäre der Tee ja für ein Schönheitsbad geeignet?

Lieben Gruss,
Uta :)
 
Hallo Uta -

:p :p :p :D :D :D :) :) :)

Köstlich!

Über den Vorschlag mit dem Schönheitsbad werde ich mal nachdenken - und vielleicht erst mal nur den großen Zeh "behandeln" ;)

Liebe Grüße,

uma :)
 
Oben