Mineralwässer zum Säure-Basen-Ausgleich

  • Themenstarter Summertime
  • Erstellt am

Summertime

Ich habe festgestellt, daß manche mineralstoffreiche (Z.B. Hydrogencarbonat= Natron und/ oder Magnesium, Kalzium) Mineralwässer eine sehr gute natürliche Möglichkeit sind, um den Ph-Wert des Körpers in Ordnung zu bringen, und möchte diese Erfahrung gerne weitergeben.
Ob das betreffende Mineralwasser mineralstoffreich genug ist, kann man ja leicht mit Ph-Streifen überprüfen.

Eine andere Möglichkeit wäre, beim Arzt mal gezielt prüfen zu lassen, ob nan nicht einen Mangel an bestimmten Mineralstoffen (z.B. Kalzium, Magnesium, wohl recht häufig) hat, und diesen gezielt auszugleichen.
 
Mineralwässer zum Säure-Basen ausgleich

Hallo Summertime,

Du brauchst dazu nicht zum Arzt. Schau mal in unser Wiki.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mineralwässer zum Säure-Basen ausgleich

Hallo Baffomelia!

Danke für die Info, diese Dinge wusste ich allerdings bereits :).

Ich bezog mich darauf, daß es auch wenn man den Säure-Basen-Haushalt im Griff hat, u.U. eine gute Idee sein kann, mal bestimmte Mineralstoffe beim Arzt oder per Haaranalyse checken zu lassen, denn man kann ja trotzdem einen Mangel haben. Hätte z.B. nicht gedacht, Magnesiummangel zu haben, und mehr Magnesium fühlt sich definitiv besser an.

Die Bücher von Peter Jentschura (u.a. Gesund durch Entschlackung) sind übrigens auch noch ganz interessant zu dem Thema, stellenweise allerdings etwas abgehoben.
Ein möglicherweise wichtiger Beitrag ist die Feststellung, daß es zum wirkungsvollen Entschlacken nicht reicht, dem Körper genügend Mineralstoffe zuzuführen, sondern daß die Schlacken davor mit Kräutertees (z.B. Brennesseltee) gelöst werden müssen. Ob das so stimmt, ist natürlich schwer zu überprüfen, allerdings ist die Durchführung ja auch nicht besonders teuer, und man kann es ja mal probieren.

Viele Grüße,

Summertime

P.S: Zum Wohle der Zähne kann es hilfreich sein, mal den Speichel- PH- Wert zu checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben