ph Wert Urin - was stimmt jetzt??

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

Hallo Ihr,

ich messe im Moment grad regelmäßig meine ph Wert im Urin.

Hab verschiedene Aussagen drüber gehört und bin verwirrt.

Aussage 1) Wenn der Wert schwankt , also mal basisch , mal sauer, ist alles in Ordnung und man ist nicht übersäuert. Nur wenn der Wert immer gleich bleibt.

Aussage 2) Ist der Wert in der Früh basisch und am Abend sauer, ist man übersäuert. Denn der Urin müsste in Früh sauer sein, da der Körper -w enn er gesund ist - die Säuren über Nacht abbaut.

Welche Aussag ist nun richtig?
Ich hab grad schon den ganze Morgen , und auch noch jetzt gegen Mittag, einen SEHR basischen Urin also über 7.

Kennt sich damit jemand gut aus?
vielen Danke und liebe Grüße!

Zeruja
 
Hallo Zeruya,

vielleicht hilft Dir dieses Wiki weiter?: Übersäuerung (Azidose) - Symptome und Ursachen von Säure im Blut - Symptome, Ursachen von Krankheiten

oder:

... Jeden Tag wird ein sogenanntes Tagesprofil des Urin-pH-Wertes aufgenommen. Messen Sie bitte den pH-Wert Ihres Urins tagsüber alle 2 bis 3 Stunden und tragen Sie die Werte in das beiliegende Protokoll ein. Der pH-Wert des Morgenurins liegt normalerweise im leicht sauren Bereich (etwa 6,3 bis 6,5). Nach den Mahlzeiten sollte eine sogenannte "Basenflut" einsetzen. "Basenflut" bedeutet, dass der pH-Wert des Urins 1 bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten mindestens 6,8 erreicht. Üblicherweise kommt es im Tagesverlauf zu einem "Auf und Ab" des pH-Wertes, denn er unterliegt wie die anderen Körperfunktionen auch einem 24-Stunden-Rhythmus.

Bitte tragen Sie alle Messwerte in das beiliegende Protokoll ein und bringen Sie dieses zum nächsten Arzttermin mit.

Von einer Übersäuerung des Organismus ist auszugehen, wenn der pH-Wert des ersten Morgenurins ständig unter 6,0 liegt und/oder der Mittel-pH-Wert des Tagesprofils 6,3 unterschreitet.
Von einer "Säurestarre" des Organismus spricht man, wenn kein pH-Wert im Tagesprofil 5,5 überschreitet.
...
Tagesprofil des Urin-pH-Wertes (Messprotokoll) | DocMedicus Gesundheitslexikon

... Die pH-Skala des Säuregrades reicht von 0 bis 14, wobei 0 den stärksten Säuregrad und 14 den höchsten basischen Wert darstellt. Bei 7 liegt der neutrale Punkt, den z. B. reines Wasser aufweist.
...
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ph-wert.html

Wie ernährst Du Dich eigentlich?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Oregano,

die Frage ist - wenn man nachts mehrmals pinkeln geht - was ist dann der Morgenurin?
denn zb um 6 h, falls ich da grad auf die toilette muss, mess ich nicht den ph wert, sonst bin ich hellwach danach. :)

was esse ich? in der früh trinke ich entweder 2 gurken ausgepresst, oder 1 stangesellerie. (das mach ich aber erst seit 4 wochen)

später dann hirseporridge mit leinsamen, zimt, kokosflocken, kokosöl.

äpfel wenn hunger oder /und mandlen. Blaubeeren.

kartoffeln, Hirse Quinoa, (reis selten, da ich so einen hohen Arsenwert gemessen bekam ABER ich weiß nicth ob ich das ernst nehmen kann) Fisch, eidotter, viel Gemüse, Leinöl. Olivenöl, Kokosöl, petersilie, Koriander

mit einem wort histaminarm. :)

ABER durch enormen Stress mit Sicherheit sehr übersäuert. Es gab eine Zeit da stagnierte der PH wert im Urin sogar, ich war konstant extrem basisch, also über 7

lieben Gruß!
Z.
 
Hallo Zeruya,

...Urin
normalerweise leicht sauer, je nach Ernährung aber auch alkalisch (4,5–7,9)...
https://www.onmeda.de/laborwerte/ph-wert.html

... Urin-pH-Wert

Die pH-Skala reicht von 0–14. Der pH-Wert 7 ist neutral. Von sauren pH-Werten spricht man bei Werten, die kleiner sind als 7, Werte über 7 sind dagegen basisch.

Der Urin-pH-Wert schwankt im Tagesverlauf natürlicherweise zwischen 5,0 und 7,5 und ist u.a. abhängig von den Mahlzeiten. Eine einmalige Messung reicht daher nicht aus. Ideal ist es, die Urin-Messungen vor und 1–2 Stunden nach jeder Mahlzeit vorzunehmen. Der Morgenurin liegt meist im sauren Bereich, da der Körper nachts verstärkt Säuren ausscheidet. Nach einer Mahlzeit gibt es beim gesunden Menschen zur Einleitung der Verdauung eine Basenflut. ...
drjacobs_pH-Tabelle-6600a065.jpg
https://drjacobs.de/de/urin-ph-messung.html

Da der pH-Wert des Urins stark mit der Ernährung korreliert, nehme ich an, daß Deine Ernährung mit viel Gemüse auf jeden Fall dazu beiträgt, daß Dein Urin-pH eher zum Basischen tendiert.

... Puffersysteme für das Gleichgewicht

Für das Konzept der Übersäuerung als Krankheitsursache gibt es jedoch keine naturwissenschaftlichen Beweise. Zwar ent**stehen bei der Verdauung von Lebensmitteln und anderen Stoffwechselprozessen überwiegend saure Endprodukte. Doch der menschliche Körper ist seit Jahrtausenden darauf eingerichtet. Verschiedene Puffersysteme gewährleisten das Gleichgewicht von Säuren und Basen im Blut genauso wie in den einzelnen Körperzellen. ...
https://www.test.de/Uebersaeuerung-Darfs-etwas-sauer-sein-1304921-2304921/

Warum willst Du denn wissen, wie Dein Urin-pH aussieht? Hast Du Beschwerden, die auf einen zu häufig sauren Urin hinweisen?

Grüsse,
Oregano
 
LIebe Oregano,

nicht Beschwerden, die auf einen sauren Urin hinweisen , sondern auf einen übersäuerten Körper! und ich dachte um dem auf die spur zu kommen, misst man den Urin. nein?
Ich hatte oktober /nov fast 5 wochen durchfall nachdem ich fälschlicherweise zuviel HCL kapseln nahm, danach Magenweh, durchfall jeden Tag (aber nur einmal am tag) und kaum Schlaf , weil durch das Geschehen im Darm, Histamin auch noch verrückt spielte.
Davor war der Körper schon nur mehr "die hälfte" wie normal , schon seit Jahren (aber auch seit jahren arg stress) und DANACH waren plötzlich meine Oberschenkel auch ganz locker, also das Bindegewebe und auch Cellulite an den vorderen Oberschenkeln, (ich dachte Cellulite erst ab 70 zu kriegen :) ) der hintere Teil der Oberschenkel hängt jetzt runter und dadurch wirken sie noch dünner, als wären sie nur noch so schmal wie meine unterschenkel.
Normal ist das nicht.

Das gleiche war vor 10 Jahren, auch Durchfall, Fieber und nach ein paar Tagen waren meine Oberarme "weg", hing alles runter was tage davor noch muskulös und fest war. Kam nie wieder zurück.
Es hat bestimmt mit Übersäuerung zu tun, ich wüßte nicht womit sonst.???

Seit ich jetzt auf mehr basische Ernährung achte (obwohl ich grad magerquark und Leinöl und leinsamen und Bienenpollen gegessen hab...um dem Eiweißmangel entgegen zu wirken) sind die Blähungen leicht weniger und der körper auch leicht fester.

schönes Wochenende!!
Zeruya
 
Oben