Entzieht ein Basenbad Natrium?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hallo nochmal,

ich bräcuhte nocheinmal Hilfe. Es gibt eine starke ungereimtheit bei mir.

Also ich habe eine starke Nebennierenschschwäche und Übersäuerung. (Alles gemessen und sicher.)

Nun ist gerade bei der Übersäuerung und den Nebennieren ja Kalium/Natrium ein Thema.

Zur Frage:

Immer wenn ich Basenbäder nehme, bekomme ich Sodbrennen, Kopfschmerzen und bizzeln/kleine Entzündungen im Körper. Mal ist es besser mal schlechter.

Entzieht das Basenbad dem Körper Natrium? Kann das sein?

Danke für die Hilfe

das ist ein elementares Puzzleteil.

LG Jasper
 
Hallo Jasper

Also wenn du Nahco3 verwendest, dann ist eher das Gegenteil der Fall.
Da ja oft empfohlen wird 100g ins Badewasser zu machen.Wenn meine dürftigen Chemiekenntnisse mich nicht täuschen, dann haben 100g Kaisernatron etwa 25g Natrium.
Wenn man jetzt von einer Aufnahme von 2-4% über die Haut ausgeht(was ich einfach mal fix annehme) dann kämen wir auf eine Menge von
0,5-1g aus dem Vollbad.Der Bedarf an Natrium tgl. liegt ungefähr bei 550-650mg, je nach Betätigung (Schweiss) etc.Da man aber generell mehr als genug Na über die Ernährung(Salz) aufnimmt, wird der Rest renal ausgeschieden.
Ich kenne aber die von dir beschriebenen Errscheinungen nach Basenbädern.
Es scheinen Entgiftungzeichen zu sein.
Durch die Hitze werden die Blutgefässe geöffnet und der Zelltransfer erhöht.Dabei wird der extrazelluläre Raum mit Zellabfallstoffen aus dem Stoffwechsel belastet.Dies müssen nun neutralisiert und zum Ausscheiden gebracht werden.Ich habe mich in meinen schlimmsten Tagen mit heissen Bädern egal ob mit Base oder ohne regelrecht abgeschossen.Was mir sehr gut geholfen hat ist folgendes:
Ich trinke sehr viel vorher(30min) ca. 1,5-2l Wasser versetzt mit Magnesium Calcium (beides als Citrat) sowie Kalium(Guconat) (aber nicht zu viel).
Du kannst dir dieses Getränk ph mässig balancen, indem du mit verschieden Dosierungen experimentiert(citrate sauer kalium basisch) bis sich eine ph neutrale trinkbare Mischung ergibt(mit ph Messstreifen) ungfähr 6,5-7,so dass deine Verdauung nicht beeinträchtigt wird.Auf diese Weise hast du genug Puffersubstanzen intus, wenn du dann bei dem Bad etwas stimuliert.
Nimmst du denn genug Kalium zu Dir?
Etwa 2-4g sollten es sein.Kalium ist das einzige Mineral neben Magnesium was intrazellulär entsäuert.
Für mich war es sehr lange sehr schwer eine Balance zwischen Ka Na Mg und Ca zufinden, gerade wenn man künstlich supplemiert.
Man kann ganz schnell mehr mehr schaden als nützen.Gerade bei der Verdauung sprich dem Darm.
Ganz wichtig ist ausserdem Zink (aber auch nicht zu viel!)
Ich nehme nur ca.6,25mg am Tag.Zusammen mit der Ernährung komme ich dann auf ca 15mg .
Kannst es ja mal versuchen und dann berichten.

Viel Erfolg

LG Terry

PS.:Achso.
Hast du einen NN Speicheltest durchgeführt oder woher weisst du das du eine NNS hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben