Magensaft-ph-Wert und Magnesiumcitrat

ich habe eine chronische magenschleimhautentzuendung (typ c), die ursache ist nicht bekannt.
Die B-Vitamine sind für die Magenschleimhautregeneration sehr wichtig, ganz besonders das B12. Wurde das schon einmal gemessen?
 
danke hans. ja, das habe ich aufgefuellt. seitdem bleibt auch mein ferritin-wert stabiler. ich nahm ein b-komplexe von pure.
 
ich war vom 10. bis 23. lebensjahr in einer schilddruesenunterfunktion (tsh wert 3, 5, 7). behandelt wurde ich mit 23. zum ersten mal. ich habe mit lt 50
Wurde ein Jodmangel ausgeschlossen? Vielleicht wäre Jod ja, zumindest als Ergänzung, eine Alternative. Solange Du noch eine Schilddrüse hast.
 
Der BKomplex Plus von Pure ist schon sehr gut, aber er reicht nicht aus, wenn man gut im B12 Mangel ist, da er oral genommen wird und auch das B12 nicht gerade üppig darin ist.
Oral wird nur 1% aufgenommen, über Lutschtaletten Methylcobalamin 40% und über Spritzen 70%.
Auf den BKomplex müsste man dann noch 2,5mg Biotin tun samt der Lutschtablette von 1000 Mirkogramm Methylcobalamin. Manchmal braucht man auch 2 Lutschtabeltten. Zu den Bs empfiehlt sich dann noch , am besten jedoch vorweg ein sehr gutes Multivitaminpräparat.

Das habe ich mir erarbeitet nach Kuklinski.

Alles Gute.
Claudia

Ach ja: Phosphat blocke ich seit Jahren erfolgreich mit Heilerde von Luvos.
 
Hallo Tascha,

mir ist schon ganz schwindlig von Deinen vielen Überlegungen in Bezug auf Magnesium, Calcium usw.
Worüber ich gar keine Angaben bei Dir finde: hast Du eigentlich Allergien, Intoleranzen, andere Unverträglichkeiten? Am Ende liegt da der eigentliche Grund für Dein Unwohlsein?

Sind auch Deine Nebenschilddrüsen mal angeschaut worden (Parathormon, Ultraschall)?

Grüsse,
Oregano
 
danke oregano,

ich habe ne milchzuckerunvertraeglichkeit. histamin habe ich messen lassen, daosin-wert bei 25 (keine unvertraeglichkeit).

nebenschilddruese ist ok.

ich suche noch immer ein calciumpraeparat. ich habe zwar ein gutes bestellt (carbonat ohne zusatzstoffe), aber das kriege ich leider erst naechste woche.

bis dahin brauche ich ein anderes.

weshalb ist denn in den praeparaten meistens jedemenge mist drin: gummi arabicum, natrium, apartat, und vieles mehr. braucht man das denn?

ich suche ein reines calciumcarbonate.

lg tascha
 
Hallo Tascha,

ich habe ne milchzuckerunvertraeglichkeit. histamin habe ich messen lassen, daosin-wert bei 25 (keine unvertraeglichkeit).
Hältst Du Dich denn an die Ernährung ohne Milchzucke? Auch lactosefreie Produkte sind dann oft nicht verträglich...
Der DAO-Wert sieht gut aus. Nur ist die DAO nicht das einzige Enzym, das Histamin abbaut. Die DAO ist für den Darm zuständig. Das Enzym HNMT (aus der Leber) spielt auch eine Rolle, wobei dessen WIrkung noch nicht wirklich eindeutig klar ist:

...
Enzyme sind meist sehr empfindliche Biomoleküle. Die HNMT kommt im Innern der Zellen vor. In dieser kontrollierten, regulierten Umgebung ist die HNMT besser vor äusseren chemischen Einflüssen geschützt als die DAO, welche von den Zellen nach aussen ausgeschieden wird und den im Darm vorkommenden Stoffen schutzlos ausgesetzt ist. Dennoch wird auch die HNMT nachweislich von Fremdstoffen beeinflusst. Einige Medikamentenwirkstoffe sind bereits als HNMT-Blocker bekannt. Folgende starke HNMT-Inhibitoren wurden darauf untersucht, auf welche Weise sie den Histaminabbau blockieren: Diphenhydramine (ein H1-Antihistaminikum!!!), Amodiaquine, Metoprine, Tacrine. Alle blockieren die Histamin-Bindungsstelle des Enzyms, so dass kein Histamin mehr zum aktiven Zentrum der HNMT gelangen kann. [Horton et al. 2005]

Theoretisch sind noch weitere chemische Störeinflüsse denkbar. Z.B. bestimmte Umweltschadstoffe mit der Eigenschaft, entweder direkt die HNMT zu blockieren, oder z.B. über eine hormonaktive Schadstoffwirkung indirekt in die Regulation des HNMT-Enzyms einzugreifen. Hierzu ist uns aber noch nichts bekannt.
...
HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

Soviel zur Laktose-Intoleranz (oder hast DU eine Milcheiweiß-Allergie?) und zur HIT. Wie sieht es mit Fruktose/Sorbit-Intoleranz aus, wie mit z.B. einer Nickel-Allergie ....?

Führst Du ein Ernährungstagebuch?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tascha,

ich weiß nicht, ob Deine Beschwerden noch aktuell sind. Ich las nur Unterzucker und Schilddrüse. Hast Du mal das Buch von Kharrazian gelesen? ("Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln")
Er beschreibt, welcher Art Unterfunktionen sein können und auch wie die verschiedenen Stoffwechsel- und Organsysteme miteinander agieren. Denn bei sovielen Beschwerden wäre das vielleicht mal sinnvoll, genauer anzusehen. Wichtige Aspekte in dem Buch sind u.a. Blutzucker, Darm, Ernährung, Neurotransmitter und Hormonsystem. Blutzucker und Schilddrüse hängen z.B. eng zusammen. Und er beschreibt einige Fälle, wo den Leuten Hormone verschrieben wurden, tatsächlich war es aber eine Autoimmunerkrankung, bei der in erster Linie das Immunsystem behandelt werden muss. Ich weiß nicht, ob das so exakt auf Dich zutrifft, aber selbst wenn nicht - um die Zusammenhänge zu verstehne finde ich das Buch schon sehr interessant. (wobei manche sagen, es wäre schwer zu lesen)

Es soll auch andere gute Bücher zu dem Thema geben, z.B. von Susan Blum oder Isabella Wentz.

Viele Grüße
 
Oben