Übersäuerung durch Psyche und falsche Atmung

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Übersäuerung durch psychische Belastungen (bzw. negativem Denken) oder durch falsche Atmung gemacht?

Ich frage mich wieviel das Ganze gegenüber der Ernährung ausmacht.

Liebe Grüße
Solveig
 
Wie willst Du die verschiedenen Einflüsse wirklich differenzieren und voneinander abgrenzen, Solveig?

Und da gibt's sicher noch ein paar andere Einflüsse auf den Säure-Basen-Haushalt.


Gruß, Gerd
 
Was meinst Du mit falscher Atmung? Die tiefe Bauchatmung kann man lernen, u.a. bei Tai Chi, Qi Gong oder Yoga.
Ich habe an mir selbst gemerkt, dass ich hyperventiliere, wenn ich nicht gut Luft durch die Nase bekomme und dadurch noch stärker übersäuere.
Andererseits werde ich sehr ruhig, wenn ich wieder gut Luft bekomme.
 
Hi Gerd,

Wie willst Du die verschiedenen Einflüsse wirklich differenzieren und voneinander abgrenzen, Solveig?
Tja manche können das vielleicht. Wenn man ganz entsäuert ist ...... merkt man vielleicht jede einzelne "Säuerung". Gestern habe ich eine Frau getroffen die schon so stark entsäuert ist dass sie jede einzelne Tasse Kaffee merkt. Sie wird direkt über die Fingernägel wieder ausgeschieden, sie hat mir ihre braunen Finger gezeigt. Aber das funktioniert nur wenn sie Obst isst, sonst wird der Kaffee nicht entgiftet. Ich weiß das klingt ein bischen verrückt, ich konnte es auch nicht glauben. Aber sie ist seit 10 Jahren eine 90% Rohköstlerin und ist seit einem Jahr strenger geworden. Seitdem merkt sie solche Effekte.

Und da gibt's sicher noch ein paar andere Einflüsse auf den Säure-Basen-Haushalt.
Meinst Du Sport/Bewegung?

LG
Solveig
 
Hallo Mingus,
Was meinst Du mit falscher Atmung? Die tiefe Bauchatmung kann man lernen, u.a. bei Tai Chi, Qi Gong oder Yoga.
Ich habe an mir selbst gemerkt, dass ich hyperventiliere, wenn ich nicht gut Luft durch die Nase bekomme und dadurch noch stärker übersäuere.
Andererseits werde ich sehr ruhig, wenn ich wieder gut Luft bekomme.
Ja mit falscher Atmung meine ich die flache kurze (schnelle) Atmung. Ich weiß dass man die tiefe Bauchatmung lernen kann, das kann man auch ohne Yoga und co. Frage mich momentan nur wie wichtig der ganze Spaß ist :cool:
Interessant, dass Du direkte Effekte spürst. Woran erkennst Du die Übersäuerung? Ich spüre sie an meiner Arthrose. Ernähre mich schon sehr basisch, abgesehen von 1-2 Tassen schwarzem Tee mit Reismilch pro Tag und Rohkost-Schokolade. Es fällt mir schwer mich davon zu trennen :lachen2:
LG
Solveig
 
Hallo Solveig,

nur nebenbei: das beste Buch, das ich kenne, um "atmen zu lernen", ist von Gay Hendricks: Conscious Breathing (deutsch "Bewußt atmen"). Lohnt sich, die amerikanische Ausgabe zu kaufen; sie enthält schöne und wichtige Bilder. Bauchatmung ist die Basis - danach gibt es noch viel mehr, z.B. den craniosacralen Pulr, das Atmen zu zweit u.a.m.

Ich finde, wegen der Säuren machst Du Dir evtl. zuviel Sorgen. Normalerweise durfte Ernährung mit viel Gemüse, Wildkräutern, Salat und ohne Alkohol, Zucker, Fleisch genügen. Und ein wenig Saueres + bißchen Psychostress vertragen wir ja doch.

Alles Liebe
Windpferd
 
Hallo Windpferd,

Danke für den Buch-Tipp!

Ich finde, wegen der Säuren machst Du Dir evtl. zuviel Sorgen. Normalerweise durfte Ernährung mit viel Gemüse, Wildkräutern, Salat und ohne Alkohol, Zucker, Fleisch genügen. Und ein wenig Saueres + bißchen Psychostress vertragen wir ja doch.
Danke, ich weiß Du meinst es gut! :kiss:
Aber wenn ich die Arthrose spüre dann weiß ich, dass da eine Übersäuerung ist, und dass *konkret* gerade ein Knochenabbau stattfindet auf den ich keine Lust habe.....
Wenn man einmal krank ist (Bakterielle Besiedlung) dann reicht Deine genannte Ernährung manchmal nicht aus. Die Bakterien lieben es übersäuert und tragen dann noch zur weiteren Übersäuerung bei....

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig,

wo hausen denn Deine Bakterien? in den Gelenken?

Was den Säure-Basenhaushalt angeht, hab ich gelernt, der erste Morgenurin müsse pH =/> 7.0 haben (Uralyt-Teststreifen). Gibt noch kompliziertere Bestimmungsmethoden.

Wenn Du Knochenabbau befürchtest, würde ich Vit. D hoch dosiert einnehmen (oder viel sonnenbaden) sowie Magnesium, und nach einem Vierteljahr 25(OH)Vit.D3, Ca, Phosphat, AP und die Crosslinks bestimmen lassen.

Es muß sich nicht um Knochenabbau handeln. Könnte doch auch eine sog. entzündlich aktivierte Arthrose sein. Dagegen hilft nach meiner Erfahrung GUMBARAL gut (= S-Adenosyl-Methionin). Das kann man nach telefonischer Auskunft des Herstellers auch i.m. oder s.c. spritzen.

Vielleicht wirkt die Seele auf dem Weg über Muskelverspannungen auf die Gelenke?

Alles Liebe
Windpferd
 
Hallo Solveig,

ich finde, die beste Atmung hat man automatisch beim moderaten Ausdauersport, z.B. beim Radfahren, Schwimmen, Joggen, sehr zügigem Spazierengehen usw.

Dabei wird auch die Leber (und natürlich auch die anderen Organe) verstärkt durchblutet, und somit auch mit Sauerstoff versorgt, und kann daher auch ihren Stoffwechselaufgaben besser nachkommen, wie z.B. dem Abbau von Stresshormonen usw.

Vielleicht ist ja da auch etwas für Dich dabei, trotz Deiner Arthrose.

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Windpferd,

wo hausen denn Deine Bakterien? in den Gelenken?
Ich hatte oder habe Borreliose und weiß nicht so genau ob und wo noch Borrelien hausen.....

Was den Säure-Basenhaushalt angeht, hab ich gelernt, der erste Morgenurin müsse pH =/> 7.0 haben (Uralyt-Teststreifen). Gibt noch kompliziertere Bestimmungsmethoden.
Also diese Methode verstehe ich nicht ganz, weil es doch Menschen gibt die nicht richtig über den Urin entsäuern können und da nützt doch so eine Messung gar nichts oder?

Wenn Du Knochenabbau befürchtest, würde ich Vit. D hoch dosiert einnehmen (oder viel sonnenbaden) sowie Magnesium, und nach einem Vierteljahr 25(OH)Vit.D3, Ca, Phosphat, AP und die Crosslinks bestimmen lassen.
Danke für die Tipps. Magnesium nehme ich schon und ich bin oft in der Sonne. Den Rest muss ich mir mal anlesen.

Es muß sich nicht um Knochenabbau handeln. Könnte doch auch eine sog. entzündlich aktivierte Arthrose sein. Dagegen hilft nach meiner Erfahrung GUMBARAL gut (= S-Adenosyl-Methionin). Das kann man nach telefonischer Auskunft des Herstellers auch i.m. oder s.c. spritzen.
Ich habe laut CT Knochenabbau. Leider. ....

Vielleicht wirkt die Seele auf dem Weg über Muskelverspannungen auf die Gelenke?
Muskelverspannungen habe ich kaum noch, seitdem ich mich basisch ernähre. Vor allem Kaffee weglassen hat bei mir sehr viel gebracht. Dabei meine ich Rückenmuskulatur und co.
Ich weiß nicht auf welchem Weg die Seele wirkt.... (-> Salzsäure).

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Binnie,
ich finde, die beste Atmung hat man automatisch beim moderaten Ausdauersport, z.B. beim Radfahren, Schwimmen, Joggen, sehr zügigem Spazierengehen usw. Dabei wird auch die Leber (und natürlich auch die anderen Organe) verstärkt durchblutet, und somit auch mit Sauerstoff versorgt, und kann daher auch ihren Stoffwechselaufgaben besser nachkommen, wie z.B. dem Abbau von Stresshormonen usw.
Ja bei Arthrose sollte man sowieso unbedingt Sport treiben! Leider erzählen einem die Schulmediziner, dass der Sport nur noch mehr kaputt macht. Das Gegenteil ist der Fall! Es sei denn, man übertreibt es und geht zu sehr auf Krafttraining. Jogging ist auch nicht angesagt bei Hüftarthrose, aber Schwimmen und Radfahren ist gut.
Das mit der Sauerstoffversorgung hatte ich dabei nicht bedacht, ist aber ein interessanter Hinweis, weil es direkt den ph Wert ändert. Vielleicht läuft die Heilung durch Sport mehr über diesen Weg. Ich dachte bisher immer an die Lymphe, die durch Sport aktiviert wird und dadurch mehr Schlacken abtransportieren kann.
Danke für Deine Ratschläge!
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig,

hast Du denn Osteoporose? oder Osteopenie? mit der DXA-Methode untersucht? (Vermutlich, wenn Du CT schreibst.)

Wie hoch ist denn die Knochendichte (BMD) und der T-Score? Hattest Du schon mal Frakturen ohne schweres Trauma oder Spontanfrakturen? nimmst Du Bisphosphonate?

Das wäre eine alarmierende Diagnose. Häufig bei Frauen nach der Menopause. (Bedenklich weil sie zu Brüchen führen kann, die OPs notwendig machen können - und die stecken Ältere nicht mehr ohne weiteres weg. Dafür bin ich fast Spezialist - meine Mama hatte eine schwere Osteoporose.) Es bräuchte weeesentlich mehr als nur Alkalisierung. Da sollte sich primär ein Endokrinolog drum kümmern. Orthomolekularmedizinisch kann man da auch Etliches machen. Es wird dann neben Kreislauf- v.a. Krafttraining empfohlen. Und Vorbeugung gegen Stürze.

Morgen mehr dazu,

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hi Solveig,

Sport ist so ziemlich die ganzheitlichste Methode, die ich bis jetzt kennengelernt habe! ;) Sofern man nicht übertreibt...

Stimmt nicht, auch in der Schulmedizin weiß man inzwischen, dass insbesondere auch bei Hüftgelenksarthrose am Sport kaum ein Weg vorbei führt. Nur haben halt viele bei der Bewegung durchaus Schmerzen. Mein Vater hat im Winter, wenn er Probleme mit seiner Hüfte hat, am liebsten Bettruhe und Wärme, weil ihm jede Bewegung einfach Schmerzen bereitet. Im Sommer geht es ihm jedoch zum Glück besser!

Viele Grüße
Binnie
 
Mein Onkel hatte viele Jahren ne Hüftgelenksarthrose, nun ist er 67 und beschwerdefrei.
Er hatte mich als Arzt: Glutenfrei und MSM, organischer Schwefel haben es gebracht.
Bei mir sind die leichten Gelenksbeschwerden in den Fingern auch verschwunden seit glutenfrei und ne Freundin von mir hat auch keine Probleme mehr mit den Knie, nur nach besonderer Belastung nachdem sie radikal die Ernährung umstellte: Kein Getreide, keine Milchprodukte, kein Ei, kein Zucker. Ich vermute, es war auch hier das Gluten im Getreide. Ach ja sie hat übrigens die Beschwerden los trotz Übergewicht.
Diese Freundin war wegen ihrer Gelenksproblematik auf Kur. Dort hat man ihr gesagt, sie könne alles essen.....

Alles Gute.
 
Oben