Warum / wann auf keinen Fall Basenpulver? Wann keine Citrate?

Jo

Themenstarter
Beitritt
11.06.04
Beiträge
163
Hallo,

irgendwo hier im Forum las ich mal, das man bei bestimmten Krankheiten bzw. Unverträglichkeiten auf keinen Fall Basenpulver nehmen soll?
Warum?

Und in bestimmten Fällen keine Citrate sondern carbonate? War das bei HIT? Wenn ja, ginge diese Basen-Mischung?



Natrium bicarbonicum (Natriumhydrogencarbonat) 700,0
Kalium bicarbonicum (Kaliumhydrogencarbonat) 100,0
Calcium citricum (tri-Calciumdicitrat Tetrahydrat) 50,0
Magnesium citricum (tri-Magnesiumdicitrat Nonahydrat) 150,0

Wenn nein, Alternative?

Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Weiß wer darüber Bescheid?


Danke !
 
Hallo Gerd,

danke für die informative Seite, die auch auf die Seite verweist, von der ich die Angabe der Basenmischung habe. Da ist sie aber in einer anderer Apotheke zu beziehen.

Meine Fragen sind aber leider noch offen :confused:

VG Jo
 
mMn:
Citrate sollen bei HIT nicht so gut sein. Basenpulver weil sie Magensäure "neutralisieren", mit all deren fatalen Auswirkungen.

müsste im Forum aber irgendwo alles stehen :D
 
Also die Basenpulver die ich bislang so abgescannt habe, enthalten alle Lactose......

Schönes WE.
 
Dr. Jacobs ist auch Laktosefrei.
Und außerdem ist es KEIN basisches Pulver, sondern leicht sauer! Hab ich selbst via Teststreifen gemessen. Es wird nur basisch verstoffwechselt, wegen der Magensäure.
Und so viel ich weiß gibt es auch in der Natur kein einziges Nahrungsmittel, was basisch ist. Es gibt nur saure Lebensmittel, die dann basisch verstoffwechselt werden.
 
Oben