Welches Basenpulver ist nun am besten?

welches Basenpulver ist nun am besten?

Ups du wohnst ja in Österreich, habe ich garnicht gemerkt.
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

alibiorangerl schrieb:
Natrium - nehme ich genügend zu mir?

Dazu ein Auszug aus unserem Wiki:

Natrium-Mangel ist (fast) ausgeschlossen. In der Regel verzehren wir tausend oder zweitausend oder dreitausend Milligramm Natrium ZUVIEL. Eine Ergänzung von Natrium ist deshalb nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich, denn ein hoher Natriumspiegel kann zu schweren Erkrankungen führen.


Viele Grüsse
Baffomelia
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

wuhu baffomelia ;-)

ah, naja, das wir im allgemeinen zuviel natrium durch natriumchlorid (= kochsalz) zu uns nehmen, ist mir schon bekannt;

nur frage ich mich, ob das natriumchlorid eine "gute" quelle für natrium ist oder eben nicht und da dann durch kochsalz-einsparung ein eventueller mangel aufkommt - auch noch dazu, wenn mensch mit rizi entgiftet;

hier im forum hab ich auch das entdeckt: https://www.symptome.ch/threads/natriummangel-bei-quecksilberbelastung.39577/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo alibiorangerl,

ich halte es für unwahrscheinlich, durch rizi oder sparsame Verwendung von Kochsalz in einen Mangel an Natrium zu kommen.


Viele Grüsse
Baffomelia
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Ich habe mir letzte Woche eins der wenigen salzfreien Basenpulver bestellt-
Dr. Jacob's Basenpulver-
ohne Natrium, ohne Laktose, ohne Zucker, ohne Gluten :)
 
welches basenpulver ist nun am besten?

Hallo Hakushi, hallo zusammen!

Ich persönlich würde Kalinor nehmen. Und dazu noch Erbasit oder Nimbasit.

Wirkt Kalinor auch gegen Übersäuerung? Dr. Kukl. hat es mir verordnet wegen einem starken intrazell. Kaliummangel. Ich nehme es auch, habe allerdings ein bisschen Sorge, dass die Citronensäure bzw. der Citratanteil vielleicht Schimmelpilzsubstanzen beinhalten könnte. Haltet Ihr Kalinor für gut?

Vielen Dank für ev. Antworten.

Liebe Grüße
Karolus
 
welches basenpulver ist nun am besten?

Hallo Hakushi, hallo zusammen!



Wirkt Kalinor auch gegen Übersäuerung? Dr. Kukl. hat es mir verordnet wegen einem starken intrazell. Kaliummangel. Ich nehme es auch, habe allerdings ein bisschen Sorge, dass die Citronensäure bzw. der Citratanteil vielleicht Schimmelpilzsubstanzen beinhalten könnte. Haltet Ihr Kalinor für gut?

Vielen Dank für ev. Antworten.

Liebe Grüße
Karolus

mir hat basica immer sehr gut gegenübersäuerung geholfen. ist vor allem auch im sport wichtig und wird dort mit erfolg angewandt.

gruß Coccodrillo
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Danke für den Tipp, Coccodrillo!

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich dazu informieren.

Viele Grüße
Karolus
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo,
verträgt man die reinen Citrate auch bei Histaminintoleranz u. anderen Unverträglichkeiten? Dr. Jac. vertrage ich nicht, aber viell. wegen dem Citrus-Aroma. Haben die "GRoßpackungen" alle eine gute Qualität?

Ich habe das letzte Mal auch einen Natriummangel gehabt, alle Elektrolyte durcheinander..

LG Pimpanella
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Histaminintoleranz sollte kein Problem sein. Wichtig ist darauf zu achten, dass es wirklich reines Mg-Citrat ist, ohne irgend welche Zusatzstoffe. Sollte eigentlich in jeder Apo zu bekommen sein.
 
welches basenpulver ist nun am besten?

hallo Karolus,

tja, für Allergiker könnte das ein Problem sein.
Und zwar wahrscheinlich vor allem für die mit häufigem Antibiotika-Abusus.

Ich weiss es schlicht nicht. Ich denke, ausprobieren.

Es gibt ja auch Kalium-Karbonat.

Aber im Prinzip ist Kuklinskis Ratschlag sehr gut - er scheint mein Buch gelesen zu haben. ;)

Karolus, ich weiss nicht, was Dein Problem war, aber es gab früher mal den Ratschlag "Broccoli-Tee bei Prostataproblemen".

Und es gibt im Öko-Handel Basen-Präparate einfach aus Pflanzen, auch um solche Tees oder Brühen zu bereiten.





Hallo Hakushi, hallo zusammen!



Wirkt Kalinor auch gegen Übersäuerung? Dr. Kukl. hat es mir verordnet wegen einem starken intrazell. Kaliummangel. Ich nehme es auch, habe allerdings ein bisschen Sorge, dass die Citronensäure bzw. der Citratanteil vielleicht Schimmelpilzsubstanzen beinhalten könnte. Haltet Ihr Kalinor für gut?

Vielen Dank für ev. Antworten.

Liebe Grüße
Karolus
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Hakushi,

Du scheinst mir etwas Ahnung von der Materie zu haben, deshalb meine Frage:
Darf man mit einem pH-Wert im Morgenurin von 6,5 entsäuern (Säurestarre)?
Meine Tageswerte sind immer zwischen 6,2 und 6,7 ohne Dynamik bzw. Basenfluten, also eigentlich dauernd sauer (habe Borreliose und Quecksilbervergiftung).
Frage deshalb, da man öfters lesen kann, dass der Morgenurin sauer sein sollte bevor man Basenpräparate nimmt bzw. man die Nieren zur Säureausscheidung anregen soll (wie eigentlich), sonst wäre das sehr schädlich für die Nieren.
Hierzu der thread: Morgenurin
Welches Basenpulver kannst Du empfehlen und sollte Natrium(-bicarbonat) drin sein oder nicht?
Einige sagen ohne Natrium, andere wie hier z.B. mit: www.base-ist-leben.de/index.php?c=base&p=1:confused:

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Hakushi, hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe vom Thema "Übersäuerung" noch keine Ahnung und weiß auch noch gar nicht, ob ich übersäuert bin. Werde ich demnächst mal testen. Intererssant Deine HP, Hakushi, da muss ich mich mal einarbeiten.

Mein Hauptproblem ist CFS durch HWS-Trauma (bin Patient von dem im Forum oft besprochenen Dr. K. in R.). Er hat mir Kalinor empfohlen, da ich einen intrazellulären Kalium-Mangel von > 30 % habe. Seine Theorie ist ja, dass durch Stickstoffmonoxid (induzierbares Stickstoffmonoxid entstehe durch die Folgeschäden eines relevanten HWS-Traumas) u.a. den Citratzyklus blockiert wird und die Zellen dazu bringt, Magnesium, Zink und / oder Kalium zu verlieren. Bei mir ist der Kalium-Verlust am wichtigsten.

ABs habe ich bisher kaum genommen, hatte früher aber mal sehr erhebliche Probleme mit Schimmelpilzen. Momentan habe ich etwas Durchfall, ob das aber vom Kalinor kommt, weiß ich noch nicht.

LG Karolus
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Jessy,

ich bin ganz neu hier und eigentlich auf der Suche nach Erfahrungen mit Candida... hierbei bin ich an Deiner Frage "hängengeblieben".
Ich arbeite im profesionellen Motorsport und unsere dortigen Ärzte und Physotherapeuten schwören auf Dr. Jacobs Basenpulver, da dieses KEIN Bicarbonat sondern lediglich CITRATE enthält. Diese verpuffen beim Verbrennungsvorgang im Körper und entstehen keine weiteren Schlacken. Auf jeden Fall Finger weg von Basica (was in der Werbung immer angepriesen wird). Dieses enthält zu viele sog. Füllstoffe.
Ganz gut in puncto Säuren/Basen-Beratung ist auch die homepage von Peter Jentschura. (Am besten googlen)
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute für Dich & viele Grüße
sunnyblueorange
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Also ich habe das "Mega Multi Mineral" von der Firma Solaray genommen.
Die Minerale sind in den meisten Fällen an Aminosäuren aus Vollkornreiskonzentrat gebunden, wodurch eine bestmögliche Verwertung durch den Organismus gewährleistet ist. Dieses spezielle Reiskonzentrat, hat sich gegenüber den normalerweise aus Soja gewonnenen Aminosäuren ausgezeichnet bewährt und war für mich persönlich sehr gut verträglich.

Zudem enthält es eine vernünftige Mischung. Beim Pulver weiß man nie so genau, wie viel man tatsächlich von welchen Mineralstoffen einnimmt. Ich würde kein Pulver nehmen.

Gruß
Mia
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

wurde hier schon das basenpulver von HP Melhorn angesprochen ? gibts nur in der apotheke abtsgmünd.

würde mich interessieren was ihr davon haltet...

in 500g sind enthalten:

350g natriumhydrogencarbonat
75g magnesiumcitrat
25g calciumcitrat
50g kaliumhydrogencarbonat
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

wuhu baffomelia ;-)

ah, naja, das wir im allgemeinen zuviel natrium durch natriumchlorid (= kochsalz) zu uns nehmen, ist mir schon bekannt;

nur frage ich mich, ob das natriumchlorid eine "gute" quelle für natrium ist oder eben nicht und da dann durch kochsalz-einsparung ein eventueller mangel aufkommt - auch noch dazu, wenn mensch mit rizi entgiftet;

hier im forum hab ich auch das entdeckt: https://www.symptome.ch/threads/natriummangel-bei-quecksilberbelastung.39577/


um dir diese frage zu beantworten emfehle ich diesen vortrag hier zu gucken. SEHR INTERESSANT.

natriumchlorid ist pures gift für den organismus....das konnte mir auch schon ein befreundeter chemiker bestätigen.

man tut sich enorm viel gutes, wenn man umsteigt auf unbehandeltes steinsalz, welches viele mineralien enthält.

der moderne mensch von heute hat in vielen fällen noch nie richtiges salz gekauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Basenpulver ist nun am besten?

um dir diese frage zu beantworten emfehle ich diesen vortrag hier zu gucken. SEHR INTERESSANT.

natriumchlorid ist pures gift für den organismus....das konnte mir auch schon ein befreundeter chemiker bestätigen.

man tut sich enorm viel gutes, wenn man umsteigt auf unbehandeltes steinsalz, welches viele mineralien enthält.

der moderne mensch von heute hat in vielen fällen noch nie richtiges salz gekauft

danke hi-ka :kiss:

diese vorträge kenne ich - zum teil; und ich war schon bevor ich in dieses forum kam auf der suche nach "echtem" salz; ist halt unheimlich schwer gutes und günstiges zu finden - und das, wo man in einem land lebt, wo es abgebaut wird(!)... :rolleyes:
im normalen supermarkt bekommt man gar kein normales salz, jedes - sogar meeressalz(!) - ist zumindest mit jod und/oder fluor "angereichert" - ganz zu schweigen von den (metallischen) riesel-hilfen :schock:

hab aber sogar schon mal im forum darüber geschrieben:
wuhu ;-)
info:
sonnengetrocknetes quellsalz aus portugal - bestes salz der welt!?
zu finden auf einem shop-portal 1 kg 9,80

DOCH hier viel günstiger (im 25 kg sack) - 1 kg 4,80
Quell-Salz, grob, 25 kg im Sack - Schmidt-Versand.de
hmmm...:idee:
hab derzeit sizilianisches ohne zusätze (vom hofer/aldi), das portugiesische wirds dann bald sein :freu:


schönen sonnigen tag noch :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Basenpulver ist nun am besten?

Hallo Zusammen,

bezüglich des Salzes wurde mir kürzlich Himalaya-Salz empfohlen. Gibt es in Süddeutschland zumindest bei Edeka zum moderaten Preis. Zur Verwendung diesen Salzes wird auch bei einer Säure-/Basen bewußten Ernährung geraten...

Happy day & viele Grüße, sunnyblueorange
 
welches Basenpulver ist nun am besten?

Ja, das Himalaya salz kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Hatte mir damals aus Nepal etwas davon mitgenommen und auch einfach nur zum kochen ist es echt vorzüglich. außerdem soll es auch weiterhin gute eigenschaften haben wir eine gute Bekannte (Heilpraktikerin) erzählt hat. Als ich letztens bei meiner Schwägerin zu Beusch war und wir auh ebendieses Gespräch über Basen hatten, hat sie mir das Basepulver nach Dr. Auer empfohlen. Selbst kenne ich mich nicht so gut aus und gehe immer nach Empfehlungen von Personen denen ich vertraue. Hat das vielleicht schonmal jemand versucht oder hat etwas darüber gehört???
Lg Mariella
 
Oben