PH Wert / Wassermelone

Themenstarter
Beitritt
15.02.10
Beiträge
49
Hallo,

ich bin recht neu auf dem Gebiet PH-Wert etc.

Was mir immer wieder beim Lesen unterkam ist, das die Wassermelone hochgelobt wird. Gestern habe ich mir eine gekauft. Und in der Apotheke habe ich mir PH Messstreifen geholt.

Heute habe ich in einem Quetschentsafter (also sehr schonendes Verfahren) ein Viertel der Melone entsaftet und ein bisschen was von dem Saft über den PH-Streifen geleert. Das Ergebnis finde ich irgendwie unangenehm.

PH Wert laut Meßstreifen: etwa 5.0

Also nicht grad basisch.

Das finde ich jetzt verwirrend und alarmierend.

Kann jemand was dazu sagen? Ist das mit der Wassermelone ein Irrtum? Oder kann man das so wie ich es gemacht habe gar nicht richtig messen?
 
Kann jemand was dazu sagen? Ist das mit der Wassermelone ein Irrtum? Oder kann man das so wie ich es gemacht habe gar nicht richtig messen?

Genau. Denn die Frage ist nicht, wie basisch das Lebensmittel an sich ist, sondern wie es im Körper verstoffwechselt wird.

Du misst deinen Speichel-pH, deinen Urin-pH. Dann futterst du Wassermelone. Etwa zwei Stunden später misst du wieder die beiden pH-Werte.

Irgendwie so muss es gehen.

Aber: Wenn der pH-Wert des Urins sinkt, kann das auch heißen, dass die Nieren Säuren ausscheiden können ...

LG, Esther.
 
Achso! Also kann ich auch nicht davon ausgehen, das der soeben von mir gemessene PH Wert meines Leinsamenöls von 4.0 irgendeine konkrete Bedeutung in Hinblick auf die Wirkung auf meinen Körper hat (was säure/basisch) angeht?

Das ist dann natürlich was anderes..
 
Es ist wie Esther sagt. Es kommt darauf an, wie das Lebensmittel im Körper verstoffwechselt wird.Eine einmalige Urinmessung sagt aber auch nichts aus, zumal der PH-Wert des Urins im Tages/Nachtablauf verschiedene Werte haben muss. Wenn der Urin immer sauer wäre, würde dies ja bedeuten, dass keine Säuren ausgeschieden würden, was auch krankhaft wäre. Es gibt allerdings in der Literatur und unter Fachpersonen verschiedene Angaben diesbezüglich. Es lohnt sich, wenn du Dich selbst für eine Variante entscheidest und die dann durchziehst. Bei seriösen Methoden, sollte aber immer der Verlauf des PH-Wertes über längere Zeit beachtet werden und nicht nur die einmalige, spontane Messung. Wichtig ist, wenn Du entsäuern willst, dass Du ausser der überwiegend basischen Ernährung, andere Massnahmen zur Unterstützung hinzuziehst. Basische Voll-, Teil-, Fussbäder, evtl. basische Wickel, Tees zur Lösung der Säuren ( entsprechende Menge Wasser zusätzlich zur Teemenge nicht vergessen) und u.Umständen Basenpulver als Ergänzung einnehmen.
LG
Jutta
 
Oben