Akute Gastritis - basische Ernährung

Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Beiträge
79
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin.

Am Montag bin ich ins KH gebracht worden, ich habe ganz schlimmes Brennen im Magen gehabt, Schwächeanfälle, Kreislaufprobleme. Am Dienstag hat der behandelnde Arzt eine Magenspieglung durchgeführt.
Seine Diagnose = eine akute Gastritis.

Ich bekomme jetzt Magensäureblocker und ich soll mich basisch ernähren. Gleichzeitig wird geprüft ob ich an Helicobacter leide (haben wir leider in der Familie gehabt). Dazu fehlt mir Eisen (Ferritin gerade bei 37) und Magnesium.
Die Schwester empfahl mir ein Basenpräparat.www.drjacobsmedical.com/jacobs-basenpulver-p-32.html


Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Was muss ich alles beachten und kann ich so ein Pulver wirklich bei einer Gastritis einnehmen?

Ich danke euch sehr.:kiss:
 
Was ist das für ein Säureblocker? Wie sind die einzelnen Bestandteile? Ich würde soetwas generell nicht nehmen,
sondern nur das Basenpulver in Verbindung mit basischen Lebensmitteln. Lies am besten die Nebenwirkungen dazu.

Das Basenpulver ist gut, es ist alles drin, was man braucht bei Übersäuerung.
Wenn du es aber nicht vertragen solltest, dann liegt das evtl. an den Citraten.
Dann solltest du dir ein Pulver statt mit den als Citrat-Form vorliegenden Mineralien als Carbonat besorgen.
Achte aber drauf, daß keine Zusatz- und Füllstoffe dabei sind. Oder auch einzeln zusammenstellen.

Außerdem solltest du das Basenpulver nie direkt vor oder nach dem Essen sondern immer mit ca. 2h Abstand nehmen.
Denn für unsere Mahlzeiten wird ausreichend Magensäure zur ordentlichen Verdauung benötigt, aber mit dem
Basenpulver wird sie neutralisiert.

Basenreiche Ernährung und Basenpulver wird das Brennen im Magen schnell verschwinden lassen. Wenn dann doch
noch hin und wieder ein Brennen auftritt, dann würde ich dir empfehlen, zusätzlich 1 TL Natron nehmen, aber
ebenfalls nicht früher als 2h nach dem Essen. Natron sollte man aber nicht regelmäßig einnehmen.
 
Hallo Enda,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß, dass Tabletten nicht so gut sind, aber ich traue mich sie nicht abzusetzen. Ich versuchte mich selbst mit Heilerde zu kurieren und es hat nicht viel gebracht. Die Säure kam hoch wie verrückt und ich bin vor Schmerzen kolabiert. Die Tabletten heißen Pantoprazol und klar, sie haben viele Nebenwirkungen, das weiß ich. Aber die Entzündung macht mir im Moment Angst, wenn ich sie sofort absetze, kommt es sicher wieder. Ich merke aber, dass die Tabletten die Wirkung von Mg total aufheben..da bin ich unglücklich drüber..die bomben echt alles wieder weg.

Ich habe vorher noch nie eine Gastritis gehabt, das ganze "kippte" als ich vermehrt Milchprodukte aß (arbeite in einer Molkerei).

Ich versuche alles sorgfälltig zu kauen und esse viel Frischkost, kaum Fleisch, wenn dann nur Fisch, viel Obst (mildes) und Gemüse. Trockenobst bekommt mir auch gut, weil ich so schwach bin und leicht unterzuckert.

Ich danke euch weiterhin für eure Tipps:danke2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei einer akuten Gastritis würde ich schon für kurze Zeit vor allem bei Magenbrennen und Schmerzen zu den Blockern greifen, nur nicht auf lange Sicht. Da ist basische Ernährung und kleine Mahlzeiten kombiniert mit weniger Stress der richtige Weg.

Habe auch grad wieder Probleme und bin nicht sicher, ob es vom Magen kommt. Leide schon lange an lautem Luftaufstossen. Aktuell schmeckt der Speichel ein wenig salzig und bitter. Versuche ein wenig meine Ernährung umzustellen, bin aber leider auch Kaffeesünder.

Hoffe Dir gehts schon wieder besser!
 
hallo Kamelione:wave:,

tja..ich war heute bei einer guten HP und sie hat mir auch geraten die Dinger sofort abzusetzen, weil es eher den Magen kaputt macht als dass es hilft. (klar, erst hat man kein Sodbrennen aber irgendwie fühle ich mich danach total fertig).

Ich soll vor jeder Mahlzeit ein Heilerdedring zu mir nehmen, ..eine kurze Rollkur und danach erst essen. Hm, mal gucken..heute ist mein erster Tag. Ich merke es im Hals, dass die Säure leicht hoch kommt. Wenn ich es die Nacht nicht aushalte, nehm ich so ein Blocker.. sonst kann ich gar nicht schlafen.

Am Mo oder Di bekomme ich Bescheid ob es Helicobacter sind. Dann muss man wohl die Antibiotika einnehmen:rolleyes:..oder was meint ihr?

LG Sonia
 
Ich habe noch eine Bitte an euch :kiss:

kann mir jemand ein paar Tipps zwecks Ernährung geben?

Darf ich Rohkost und wenn ja, welches Gemüse bzw. Obst macht sich da gut?
Ich habe auch online geguckt... aber so richtig bin ich nicht schlau draus :confused:. Ich würde so gerne Rote Beetesaft trinken..darf ich das überhaupt?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.:kiss:
LG Sonia
 
Hallo Sonia,

vorweg eine Frage, isst / trinkst Du immer noch Milchprodukte ????? Die könnten !!! der Auslöser DEiner Probleme sein...

Magensäure ist für die Verdauung enorm wichtig, wenn man sie unterdrückt, verschlimmert man das Übel ...ist eigene Erfahrung.....nach ein paar Tagen Einnahme von Blockern hatte mir damals der Magen höllisch gebrannt weil die Säure fehlte !!!! Es war ein anderes, schlimmeres Brennen als vorher....

Nahrungsmittel , die man nicht gut verträgt, und viele von uns haben Probleme mit Milchprodukten ( genetische Laktoseintoleranz bzw. und /oder Kuhmilcheiweissallergie ) triggern zu viel Magensäure. Als Notmaßnahme sind Basentabs oder Magnesiumwasser gut ....auf Dauer auch nicht...die Säure wird gebraucht.

LG K.
 
nein nein..seitdem ich weiß, dass ich Laktoseintoleranz habe... rühre ich echt nichts mehr an.. weder Milch, noch andere Milchprodukte

die Trinkheilerde bekommt mir sehr gut und das Sodbrennen ist weg.. der Magen ist ganz ruhig.

Ich bin nur sehr müde und irgendwie stehe ich total neben mir, sicher weil mir Eisen fehlt. Was kann man da machen, wenn der Magen jetzt so empfindlich reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Trinkheilerde bekommt mir sehr gut und das Sodbrennen ist weg.. der Magen ist ganz ruhig.

Ich bin nur sehr müde und irgendwie stehe ich total neben mir, sicher weil mir Eisen fehlt. Was kann man da machen, wenn der Magen jetzt so empfindlich reagiert?
Heilerde leitet aus, und zwar alles, also auch die wertvollen Mineralstoffe und Vitamine.
Deine Müdigkeit könnte ganz einfacher Mineralstoffmangel sein.
Deshalb würde ich Heilerde auch nur 1x wöchentlich nehmen, falls überhaupt.

Wenn du sie unbedingt nehmen willst, mußt du für Nachschub an Mineralien und Vitaminen sorgen
Eisenpräparate sollte man nicht so ohne weiteres supplementieren.
Aber Magnesium und Vitamin C solltest du nehmen, die sind sehr nützlich.

Wenn du von der reinen Ascorbinsäure Magenschmerzen bekommst, dann besorge dir die gepufferte, das nennt
sich säurefreies Vitamin C. Kostet 3x soviel wie die ungepufferte reine Ascorninsäure, ist aber sehr magenfreundlich.
 
ach so... nur einmal wöchentlich?:confused:
die Heilpraktikerin wollte mich damit terapieren.. damit der Magen ruhiger wird, nicht so übersäuert.. darum sollte ich es zweimal am Tag einnehmen..

Jetzt bin ich total verunsichert.. was hilft denn nun gegen eine Magenschleimhautentzündung?

Vielen Dank
 
was hilft denn nun gegen eine Magenschleimhautentzündung?
In erster Linie die basische Ernährung und das Weglassen der typischen säurebildenden Nahrungsmittel und Getränke.
Basische Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Magnesium.

Was die Heilerde betrifft, lies doch mal hier im Forum, wie die anderen darüber denken, ich hab ja nur geschrieben,
wie ich es machen würde. Und ja, je mehr man liest, desto mehr verschiedene Meinungen erfährt man und desto
verunsicherter wird man.
Dann muß man sich die Mühe machen, sich eine eigene zu bilden. :)
 
hallo Enda,

ich habe jetzt eine Stunde über die Heilerde gelesen :D
Es ist wirklich so... der eine hat die Meinung und der andere die, so wie bei allen Themen.

Ich glaube, ich mache es so... wenn ich das Sodbrennen bemerke, nehme ich es und wenn nicht, lass ich es weg. Ich habe meine Ernährung ziemlich umgestellt und alles was "sauer macht" weg gelassen. Ich hoffe, damit fahre ich am besten.

:wave: LG Sonia und danke für alles

PS: bloß mit dem Eisen, das macht mir schon Sorgen..
wie krieg ich es in mich rein, wenn es durch die Nahrung nicht reicht.
 
PS: bloß mit dem Eisen, das macht mir schon Sorgen..
wie krieg ich es in mich rein, wenn es durch die Nahrung nicht reicht.
Was ich so gelesen habe, ist es nicht empfehlenswert, zusätzlich Eisen als NEM einzunehmen.
Kuck doch mal hier in die Liste, da ist bestimmt was dabei, was du essen könntest.
Eisengehalt in Lebensmitteln

Grundsätzlich sollte man nicht nur ein Spurenelement oder einen Mineralstoff beachten, zum
gesunden Leben gehört ja noch mehr.
Es kann auch nicht schaden, die Wechselwirkung zu beachten:
Interaktionen Nähstoffe.

Die beste und wirksamste Methode, seinen Vitamin- und Mineralstoff-Haushalt in Ordnung zu bringen,
sind hochwertige naturbelassene Lebensmittel wie Nüsse und Samen in Verbindung mit Obst oder Gemüse.
Das heißt, Mineralien werden zusammen mit den Vitaminen aufgenommen und in dieser Kombination eben besonders gut.

Das hat auch Müller-Burzler geschrieben, daß man damit seine Verdauungskraft stärkt und wieder aufbaut
und letztendlich alle Allergien damit heilen kann.
Die 7 Säulen einer gesunden Ernährung.

Mit dieser Nahrung werden wir gezwungen, langsam zu kauen und das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.
Denn durch das lange Einspeicheln wird die Nahrung erst so richtig aufgeschlossen und erst so gelangen
die wertvollen Inhaltsstoffe in unser Blut.
 
vielen lieben Dank für die Links :kiss:
Ich werde mir alles sorgfälltig durchlesen

was bedeutet bitte die Abkürzung NEM?
 
Hallo enda,

ich finde es prima, das Du so viele Tips gibst und helfen möchtest. Die Thesen und Links sind auch alle gut ....

Was ich so gelesen habe, ist es nicht empfehlenswert,

Hast Du auch persönliche Erfahrungen dazu ? Ich fände das wichtig, denn die Theorie ist wirklich gut...aber die Bedingungen bei jedem Einzelnen sind immer etwas anders....und wenn es dann nicht funktioniert ( bei Darm / Magen / Verdauung muss eh viel Zeit eingeplant werden ) ist der Frust und manchmal der Schaden noch größer....

Das Buch von Müller Burzler war das erste Buch, welches ich mir zum Thema angeschafft habe....es ist sicher alles richtig , aber ich konnte nichts mit anfangen, bei mir haben die Mandeln/Nüsse nichts bewirkt und das Trockenobst alles verschlimmert und ansonsten hat der Rest auch nicht funktioniert....

Was ich so gelesen habe, ist es nicht empfehlenswert, zusätzlich Eisen als NEM einzunehmen.

Das kann man als Aussenstehender ohne detailierte Kenntnisse über die tatsächliche Situation doch gar nicht richtig beurteilen....bei massiven Entzündungen , und zu viel Säure macht Entzündungen.... nimmt man eventuell Nährstoffe gar nicht gut auf...wie ist sonst der Mangel entstanden ???? Wissen wir doch gar nicht.

LG K.
 
hallo Kullerkugel,

also..der Fe-Mangel ist durch meine Endometriose entstanden, ich habe jeden Monat sehr viel Blut verloren. Es wurde dann ende Okt. 2011 behoben, aber seitdem versuche ich meine Blutwerte zu verbessern. Sie sind nicht so arg schlecht, aber ich fühle, dass mein Ferritinwert nicht optimal ist (37.7).

Mein Magnesiumwert ist erst so schlimm gesunken, als ich viel gerannt bin (ich jogge regelmäßig) und einen relativ anstrengenden Job bekam und dazu kam noch mein Milchkonsum. Ich habe öfters so ca 2 St nach dem leichtes Bauchweh bekommen, später auch Durchfall und Schwächeanfälle. Meine Ärztin hat es nicht erkannt und meinte immer, dass Milch da eher ausgleichend wirkt.
Nun ja..also ich denke, ich habe mir so die guten Mineralien zum Teil aus dem Körper "ausgebombt":schock:.

Jetzt wird noch überprüft ob ich Helicobacter habe, auf den Befund warte ich momentan.

Ich wünsche allen einen schönen So Nachmittag:wave:
und vielen vielen Dank für eure Tipps
 
Hallo Sonia,

Nun ja..also ich denke, ich habe mir so die guten Mineralien zum Teil aus dem Körper "ausgebombt"

bei Durchfall des öfteren bestimmt...so sind ja auch große Mängel zu erklären....trotz ansonsten guter Ernährung....
Als meine Tochter wegen ganz tiefem Eisenwert Tabletten vom Doc verordnet bekam , wurde hier im Forum geraten, dazu Vit C und einen B-Komplex zu nehmen...ich suche das einmal , ich denke von Rosmarin....
Jedenfalls ist ihr Wert langsam angestiegen...

LG K.
 
vielen Dank fürs Suchen :kiss:

ich bin mir nämlich gar nicht sicher ob ich mit einer kaputten Darmflora, einfach Tabletten nehmen kann:confused:.. vielleicht mal wieder Floradix, das tat mir sehr gut
 
Das Buch von Müller Burzler war das erste Buch, welches ich mir zum Thema angeschafft habe....es ist sicher alles richtig , aber ich konnte nichts mit anfangen, bei mir haben die Mandeln/Nüsse nichts bewirkt und das Trockenobst alles verschlimmert und ansonsten hat der Rest auch nicht funktioniert....
Kullerkugel, ich habe damit genau die gleiche Erfahrung gemacht. Gerade Trockenobst geht bei mir gar nicht und bei den Mandeln habe ich auch nichts gemerkt.

VG
julisa
 
Hallo Ihr Lieben,

gestern durfte ich mein Befund abholen
hurraaaa..ich habe keine Helicobacter :kraft:.. ich bin so froh.

Allerdings ist mein Magen und Darm sehr empfindlich, so dass ich keine Gemüse- oder Obstsäfte vertrage (ich meine, die guten aus dem Bioladen). Ich habe es mit 2 EL probiert, aber es brennt sofort im Magen und Darm. Ich soll ja meine Eisenwerte verbessern und deshalb holte ich mir einen Rote Beetesaft.. vielleicht sollte ich einfach mal 2 Wochen warten und es erneut probieren.(Floradix geht gar nicht, nicht mal 2 TL)

Ich wünsche euch einen schönen Tag noch:wave:
 
Oben