Krämpfe auf Basenpulver

Themenstarter
Beitritt
30.08.08
Beiträge
87
hallo ihr alle,

ich reagiere auf basenpulver - mit heftigsten magen- und bauchkrämpfen. das geht soweit dass ich kaum gerade laufen kann und mich vor krämpfen bald winde. somit musste ich es absetzen weil es unterträglich ist.
ich habe das bemerkt, nachdem ich öfter mal damit angefangen und wieder aufgehört habe, dass es vom basenpulver herrührt.
zudem habe ich eine hit, ich weiss allerdings nicht, ob das ausschlaggebend ist.
was ist nur los???

vielen dank schonmal für hilfreiche tipps:)

viele grüsse
mausi77:wave:
 
Hallo mausi,

was für ein Basenpulver nimmst Du denn?

Da Basenpulver immer auch abführend wirken, könnte es sein, daß Du zu viel davon genommen hast?
Wenn Du eine HIT hast und evtl. in dem Basenpulver Citrate enthalten sind, dann ist es für Dich nicht zu empfehlen.

Grüsse,
Oregano
 
ich nehme das basenpulver vom dm, wurde hier mal empfohlen und ja, es sind citrate. ich nahm extra dies weil ich auch hier mal las, daß basenpulver mit citraten besser wäre, da der körper es besser verarbeiten/umsetzen ode wie auch immer könne....
durchfall oder so hab ich gar nicht, es sind nur diese stundenlangen, heftigen krämpfe, die mich plagen.

was kann ich denn stattdessen nehmen?

danke schonmal:)

liebe grüsse
mausi77:wave:
 
Warum möchtest Du denn überhaupt Basenpulver nehmen? Ist das überhaupt zwingend notwendig?

Grüsse,
oregano
 
ich habe diese teststreifen womit ich meinen ph-wert getestet habe, sah nicht wirklich gut aus, weder morgens, mittags noch abends.
mir kommt gerne mal das essen oder trinken wieder hoch, z.b. wenn ich mich bücke oder ich aufstossen muss - ich bilde mir ein, dadurch wird es besser.
zudem hoffe ich darauf, auch meinen haarausfall dadurch in den griff zu bekommen. hab dahingehend schon wirklich alles ausprobiert und nix half!
hab auch gemerkt, dass damit meine cellulitis besser wurde.
 
Nun ja, mausi, pH messen ist nicht schlecht, und Basen sind es auch nicht. Bei HIT sind allerdings Carbonate besser.

Aber wieviel nimmst Du denn?

Viele Grüße
Baffo
 
ich nehme, nach anleitung auf der verpackung, 1 teelöffel am tag in einem glas wasser aufgelöst

viele grüsse
:wave:
 
Hallo Mausi,

hast Du Dir die Anleitung für die Bestimmung Deines Säure-Basen-Haushaltes durchgelesen?:

Der pHweek

Nimmst Du den Teelöffel im Glas Wasser auf einmal oder über den Tag verteilt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die anleitung - die kannte ich bisher nicht!

ich nehme das basenpulver morgens, also den ganzen teelöffel, nach dem frühstück.

viele grüsse
:wave:
 
Hallo @maus

Fertigmischungen als Basenpulver sind nicht so optimal und Citrate bei HIT überhaupt nicht empfehlenswert.
Möglicherweise sind auch noch irgendwelche Füll- und Trennstoffe im fertigen Basenpulver.

Ich nehme Mg- und Ca-Carbonat und vertrage sie gut, habe sie getrennt in der Apo gekauft. Diese nehme
ich zusammen mit säurefreiem Vitamin C nach dem Essen, das gibt keine Probleme, da die Mengen hier im mg-Bereich liegen.

Von dem sehr stark basisch wirkenden Natriumhydrogencarbonat (Natron) nehme ich je 5g aber nur auf
nüchternen Magen mindestens 1h vor dem Frühstück und noch einmal 2h nach der letzten Mahlzeit.

Denn es ist wichtig, daß man während des Essens nicht die Magensäure beeinflußt und neutralisiert mit dem basisch
machenden Natron, sonst funktioniert die Verdauung nicht mehr und es kommt zu Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen.

Wenn du das beachtest, dann dürftest du keine Schwierigkeiten mehr bekommen
 
hallo enda,

nachdem ich ja relativ wissensfrei bin in diesem bereich - könntest du mir bitte genau sagen, was ich wo bekomme, wie diese produkte heissen und wieviel ich wovon nehmen muss? ich würde das gerne ausprobieren.

vielen dank schonmal
und
viele grüsse:wave:
mausi
 
nachdem ich ja relativ wissensfrei bin in diesem bereich - könntest du mir bitte genau sagen, was ich wo bekomme, wie diese produkte heissen und wieviel ich wovon nehmen muss?
- Magnesiumcarbonat
- Calciumcarbonat
- säurefreies Vitamin C
- Kaiser Natron

Das bekommst du in jeder Apotheke. Magnesiumcarbonat muß evtl. erst bestellt werden, das liegt nicht überall vorrätig.
Ob du vielleicht noch Kalium oder anderes dazu nehmen möchtest, mußt du selbst entscheiden.

Wieviel du davon nimmst, müßtest du auch selbst herausfinden.
Ich empfehle dir ein Buch über den Säure Basen-Haushalt zu kaufen, es gibt sehr viele zur Auswahl.
Es reicht nicht, nur ein paar NEM's zu nehmen, man sollte auch verstehen, warum und wie sie auf den Körper wirken.

Ich selbst nehme zur Zeit über den Tag verteilt:
900mg Magnesium
1.800mg Calcium
900mg Vitamin C
10.000mg Natron

Habe aber mit kleinen Mengen angefangen, was meiner Meinung nach jeder tun sollte.
 
vielen dank für die infos-damit bin ich wohl erstmal beschäftigt - mir war wohl nicht ganz klar, dass es eine halbe wissenschaft ist....;)
ich werde berichten, was sich bei mir tut und wie die verträglichkeit ist.

viele grüsse
:wave:
 
hallo ihr alle,

ich reagiere auf basenpulver - mit heftigsten magen- und bauchkrämpfen. das geht soweit dass ich kaum gerade laufen kann und mich vor krämpfen bald winde. somit musste ich es absetzen weil es unterträglich ist.
ich habe das bemerkt, nachdem ich öfter mal damit angefangen und wieder aufgehört habe, dass es vom basenpulver herrührt.
zudem habe ich eine hit, ich weiss allerdings nicht, ob das ausschlaggebend ist.
was ist nur los???

vielen dank schonmal für hilfreiche tipps:)

viele grüsse
mausi77:wave:

Hallo Mausi,

wofür nimmst Du denn das Basenpulver? Gibt es einen Grund dafür?

Unser Körper reguliert sich normalerweise selbst. Entscheidend für diese funktionierende Regulation ist bei einem gesunden Körper nur die bedarfsgerechte Versorgung mit allen ihm nötigen Nährstoffen. Basenpulver kann die natürlichen Prozesse des Körpers völlig durcheinander bringen, was natürlich in der Werbung nicht gesagt wird. Deine Reaktion auf das Basenpulver ist ein typisches Signal Deines Körpers, dass er das Basenpulver nicht mag.

LG Bebu :)
 
hallo bebu,

ich schrieb mal:
ich habe diese teststreifen womit ich meinen ph-wert getestet habe, sah nicht wirklich gut aus, weder morgens, mittags noch abends.
mir kommt gerne mal das essen oder trinken wieder hoch, z.b. wenn ich mich bücke oder ich aufstossen muss - ich bilde mir ein, dadurch wird es besser.
zudem hoffe ich darauf, auch meinen haarausfall dadurch in den griff zu bekommen. hab dahingehend schon wirklich alles ausprobiert und nix half!
hab auch gemerkt, dass damit meine cellulitis besser wurde.

was ich noch bemerken muss:
ich hatte mal basenbäder gemacht, hatte dabei das wasser ins gesicht bekommen-ich sah mindestens 3 stunden aus wie eine gefleckte kuh - das war wirklich krass!

viele grüsse:wave:
mausi77
 
Oben