Infos und Materialien

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Bodo

Es gibt im Suchthread keine neutrale Kategorie, in die man interessante Beiträge
stellen könnte, die sich mit Sucht allgemein beschäftigen.

Admin/Sine , ist es möglich, neben "Nikotin"/"Alkohol"/"Suchtdivers" ein viertes
Thema - man könnte es "Infos" nennen - auf zu machen?

Ich stelle mal eine Meldung rein, die mir gestern im ARD-Text auffiel:

Gene am Suchtrisiko beteiligt


Das Risiko, eine Sucht zu entwickeln,
wird offenbar von den Genen mitbe-
stimmt. Das Erbgut beeinflusst das Be-
lohnungssystem im Gehirn und damit das
menschliche Verhalten. Wissenschaftler
des Hamburger Universitätsklinikums
Eppendorf zeigten erstmals, dass das
Gehirn von Menschen mit bestimmten Gen-
varianten nur schwach auf Belohnungen
reagiert und diese Menschen ständig
neue Reize suchen.

Dies fördere möglicherweise das Sucht-
verhalten, berichtete das Bundesfor-
schungsministerium in Berlin auf Grund-
lage der von ihm unterstützten Studie.

ARD-Text.de - Teletext im Ersten (Diese Meldung ist aktuell
und wird bald wieder aus dem Textprogramm gelöscht).
 
Lieber Bodo.
Vielen Dank für deine Anregung!
Komisch - heute Morgen in der Waschküche ging mir Ähnliches durch den Kopf...
( Was Hausfrauen so alles denken während der Hausarbeit :D )
Ich versuche, möglichst aus dem Leben gegriffene Themen einzubringen, die " Fachsimpelei " fehlt ein wenig, auch eine Rubrik oder zumindest einen Thread zum Thema Entzugsmodelle habe ich mir schon einmal überlegt.
Marcel, was meinst du?
Wer möchte sich auch noch zum Thema äussern?
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Leser.
Da die Suchtrubrik nicht sehr stark frequentiert ist und dadurch die Übersichtlichkeit immer noch gewährt bleibt sehen wir im Moment davon ab, eine neue Unterrubrik zu eröffnen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben