Coca cola

1 liter. Es ist schon viel, oder?

Ja, wenn man cola trinkt, dann hungert man auch nicht mehr so sehr. Ich trinke sie auch als sättigung-macher.

Viele Grüße
schandrea
 
wundermittel
aber so ist es doch im prinzip mit allen süßigkeiten - wenn man einmal damit anfängt kann man nicht mehr aufhören. wenn man sich vornimmt, nur 10 gummibärchen zu essen, dann ist am ende doch die ganze tüte leer :mad:
 
Also ich kenne diese Gier nach Cola sehr gut - und auch schon ziemlich lang.

Schon vor 15 Jahren hab ich fast täglich n 0.5l Fläschchen Cola light getrunken - damals ohne schlechtes Gewissen, war ja light .. blabla..

Irgendwann später hab ich erfahren, dass Süssstoffe viel schädlicher sind als Zucker und in den sauren Apfel gebissen, auf das "echte" Cola umzusteigen - ich schmeckte ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen der light Vewrsion und dem "echten" von dem her hatte ich bisher bequem mein Gewissen beruhigen können wegen der "0 Kalorien" - das ging nun nimmer.
Und ich trank dann auch gut nen Liter Cola am Tag. Ich kam trotz bester Vorsätze und Weight Watchers (da bin ich dann aller Vernunft zum Trotz wieder auf Cola light umgestiegen) nicht davon weg -- bis ich in einem England-Urlaub die für mich optimale Alternative fand:

Wasser mit Geschmack!!

Zum Glück wurde das kurz danach auch in Deutschland eingeführt - und ich hatte einen guten Ausgleich :)

Doch irgendwann hab ich trotzdem wieder "hin und wieder" zum Cola-Glas gegriffen - und bis vor ner guten Woche hab ich wieder zwischen 0,5 und 1,5 Litern am Tag getrunken.

Seit einer Woche trinke ich kein Cola mehr. Und es geht erstaunlich gut.

Der Auslöser war, dass ich seit kurzem Tabletten zum Blutdrucksenken nehmen muss, was mich ziemlich nervt und die ich möglichst schnell wieder absetzen möchte und deswegen mein gesamten (ziemlich mieses) Essverhalten etwas genauer überprüft hab. Auf Kaffee hab ich chon seit 3 Wochen verzichtet und letzte Woche ging mir auf, dass auch das Cola nicht grad der Bringer sein wird für meinen Blutdruck und ich mit dem Weglassen von Kaffee wohl nur halb konsequent bin.

Es geht erstaunlich gut. Ich hab nicht mal nen grossartigen Jieper - und natürlich wieder zu meiner Alternative "Wasser mit Geschmack" gegriffen, um mir den Verzicht zu erleichtern.

Ich hoffe, dass ich nicht irgendwann wieder zurückfalle und mich mal irgendwann mit "nem Cola belohne" für irgendwas ... gestern, als ich bei ner Bekannten ins Auto einstieg und da ne Dose Cola gesehen hab, hab ich schon kurz geschluckt - doch wenn ich mich von meinem Suchtfaktor fern halte, klappt es im Moment echt gut.

Wünsche Dir viel Glück und auch eine innere Motivation, das durch zu halten..

.. denn ich war auch eine derjenigen, die manchmal an die 2 km entfernte Tankstelle mitten in der Nacht fuhr, weil sie noch ne Cola gebraucht hat.
 
naturheilkunde
Natürlich hat das auch Geschmack....aber nicht Coca......glaube aber nicht, dass es süchtig machen kann. LG, Difi
 
Natürlich hat das auch Geschmack....aber nicht Coca......glaube aber nicht, dass es süchtig machen kann. LG, Difi

?? .. meinst Du mich, Difi?

Oder die Threaderöffnerin?

Ich verstehe nciht ganz, was Du da schreibst.

Ich habe nie behauptet, nach Wasser mit Geschmack süchtig zu sein - ich sagte nur, dass mir durch das Wasser mit Geschmack der Ausstieg vom Cola trinken gelungen ist..
 
naturheilkunde
Zitat:
Na, halt zB Volvic mit Apfel-Geschmack .. oder BonAqua mit Birnen-Geschmack

Deine Antwort

Zitat:
Natürlich hat das auch Geschmack

Meine...

Es macht aber nicht süchtig.....Thema ist Coca Cola und Sucht. Hoffe ist nun verständlicher. Oder ich stehe auf dem falschen Bahnhof.:confused:

LG, Difi

Keine Ahnung vielleicht stehe ich auch auf den falschen Bahnhof.
.. ich verstehe immer noch nicht, was Du mir damit sagen willst... *lächel*

Oder ist es ein Vorwurf, dass ich eine Möglichkeit gefunden hab, einen Ersatz für Cola gefunden zu haben und damit nicht mehr beim THema "Cola und Sucht" zu sein?

Die Frage war:

Wie habt ihr es geschafft, von der Cola-Sucht (und darunter verstand ich, dassich einen Liter und mehr Cola am Tag getrunken hab) weg zu kommen?

... und ich antwortete, dass ich einen (für mich!) guten Ersatz in "Wasser mit Geschmack" gefunden hab, um meine Cola-Gier zu besiegen.

Nach meinem Empfinden hab ich damit die Grundfrage beantwortet.

Ob diese Lösung bei allen klappt, weiß ich nicht - ich dachte, hier sind persönliche Erfahrungen gefragt, die man gemacht hat und die vielleicht auch anderen helfen.
.. von dem her: Mir hat es geholfen, als ich "Wasser mit Geschmack" entdeckt hab..

Falls diese Antwort so nicht gewünscht ist, weiß ich auch nicht, wie die Frage zu beantworten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viele werden das Thread hie belächeln....
Ich bin süchtig nach Cola. ich trinke jeden Tag ca. 1,5 l davon. Ich nehme mir immer vor ab morgen nur noch ein Glas o.ä zu trinken, aber am nächsten Tag allein schon die Gedanke an Cola macht mich ganz hibbelig.

Hallo Schandrea, ich habe einen langen Beitrag geschrieben, aber trotz meiner Anmeldung ist er beim Zurückschalten zu Deinem Beitrag verschwunden, hier nur wegen Dir eine kurze Zusammenfassung:

a) Ursprünglich, Anfang des letzten Jahrhunderts, ist dem Cola echtes Kokain beigemischt worden, wovon der Name stammt. Weil das inzwischen verboten ist, wird nur noch ein Extrakt aus Cola-Blättern beigemischt. Niemand weiss genau, was bei diesem weltweiten Milliarden-Geschäft alles so drinnen ist.

b) Bei regelmässigem Gebrauch ist Coke süchtig machend, es gibt zahlreiche Leserbriefe von Leuten, die nicht mehr davon loskommen.

c) Es ist grundsätzlich falsch, eine Sucht reduzieren zu wollen, denn jegliche weitere Zufuhr macht weiter süchtig. Entweder sofort ganz aufhören oder gar nicht. Eine Gewohnheit kann man reduzieren, eine Sucht nicht. Eine Sucht kann man - bei falscher Vorgangsweise ! - höchstens unterdrücken, dann leidet man lebenslang unter dem ungestillten Verlangen.

d) Ein Entzug ist nur dann ratsam, wenn man kerngesund ist (Kreislauf), ansonsten unbedingt unter ärztlicher Aufsicht. Man rechnet dass nach 2 bis 3 Tagen das Maximum an Entzugs-Erscheinungen einsetzt und dass nach etwa 9 Tagen alles vorbei ist. Symptome sind verschieden, ich habe Unmengen Wasser verloren (auch Durchfall), appetitlos, zwei Tage im Bett weil todmüde und Schwindel. Andere haben Kopfweh, Depressionen und anderes. Dein Problem ist also gar nicht so zum Lachen.

e) Du bleibst lebenslang frei von Süchten, wenn Du das Geheimnis wirklich verstanden hast: Das Suchtmittel lindert nur jene Symptome ("kribbelig"), die es selber hervorruft, die man ohne es gar nicht hätte. :wave:
Jeden Nichtraucher ekelt vor dem beissenden Gestank, jeder Nichttrinker verabscheut stinkenden Wein oder findet Bier zum Kotzen, usw.

f) Als erster hat wegweisend Allen Carr in seinen Nichtraucher-Büchern das Wesen jeder Sucht ganz genau beschrieben. Sucht ist Sucht, egal wonach.
 
Oben