Der Rückfall

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Der Rückfall - Schreckensgespenst auf dem Weg aus der Sucht.

Wir alle kennen das Gefühl, dass wir einmal schwach werden auf dem Weg zu einem Ziel, das wir uns gesteckt haben.
Normalerweise ist das nicht so schlimm.
Es sind kleine Alltäglichkeiten, die wir besser machen wollen und wenn wir uns zwischendurch beim Schlendrian erwischen, machen wir es das nächste Mal eben wieder besser.

Ganz anders sind die Auswirkungen bei einem Rückfall in eine Sucht.
Das mühsam erarbeitete Selbstvertrauen kriegt einen riesigen Knacks, man schämt sich, die Angehörigen, die Nachbarn, der Arbeitgeber bekommen vielleicht alles brühwarm mit und reagieren mit Verächtlichkeit oder Vorwürfen.

Nicht aufzugeben und wieder auf den guten Weg zu kommen kostet in dieser Situation unglaublich viel Kraft.
Dabei ist es eine Tatsache, dass Rückfälle in den allermeisten Fällen zum Ausstieg aus einer Sucht gehören und man kann sie auch als Chancen ansehen, die eigenen Kräfte immer wieder aufs Neue mit der Sucht zu messen.
So eine Sichtweise kann für den Süchtigen und für Angehörige sehr hilfreich sein.
Auch eine Hilfe kann sein, zum Beispiel die Tage, die man nun schon ohne das Suchtmittel gemeistert hat, gegen den einen Rückfall aufzurechnen.

Also, ganz wichtig: Ein Rückfall muss nicht das Scheitern einer Therapie oder der eigenen Bemühungen bedeuten!

Nicht grübeln! Kopf hoch und weitermachen! :kraft:

Sine
 
Oben