Rückenschmerzen ISG

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
5
Hallo,
aufgrund starker Rückenschmerzen die bis ins Bein/Knie gehen, war ich heute beim Orthopäden. Dort wurde ich untersucht und eine Röntgenaufnahme gemacht. Ich habe eine leichte Abnutzung in der Wirbelsäule und nach Angaben vom Arzt ISG Mea. Mir wurde eine Spritze (lokale betäubung) ins Gelenk und Piroxicam (?) in den Muskel bespritzt. Diclo 75 habe ich als Tablette sowie ein Rezept für KG bekommen. Seit knapp 5 Stunden finde ich keine Position mehr, in der es nicht stark schmerzt. Die Schmerzen sind schlimmer wie vorher - jetzt dauerhaft, vorher nur beim Aufstehen. Ich gehe bald die Wände hoch und habe Angst vor der Nacht. Ich habe das Gefühl, dass das Piroxicam nicht wirkt. Ich habe meine Hausärztin angerufen die meint, dass die Schmerzen nicht so stark sein könnten - ich bin nicht überaus schmerzempfindlich und kann vieles ab - nur das ist wirklich extrem.
Mein unterer Rücken ist sehr verkrampft und schmerzhaft - habt Ihr einen Rat für mich? Beim Ortho kann ich erst wieder nächste Woche hin - zur Hausärztin traue ich mich nicht, da sie nicht glaubt, dass es so schlimm ist.
 
Hallo Heinzelmann,

ich finde, daß Du Dich ruhig zur Hausärztin trauen kannst; schließlich kannst Du besser beurteilen, ob der Schmerz heftig ist oder nicht.
Allerdings ist die Frage,ob sie etwas tun kann?
Kennst Du evtl. einen guten OsteopathIn oder Dorn-TherapeutIn in der Nähe? Das wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.
Auch ein guter PhysiotherapeutIn könnte hilfreich sein, falls Du da jemanden kennst.

Es gibt eine einfache Übung, mit der Du evtl. Erleichterung findest:

Halte Dich z.B.an einem Geländer fest und schwinge dann mit dem einen gestreckten Bein nach vorne und nach hinten. Die Zehen werden nach oben gezogen. DAs Ileosacralgelenk wird mit der freien Hand quasi festgehalten, also fest gedrückt.
Dann kommt das andere Bein dran.

Eine andere Übung, falls Du Dich damit wohl fühlst:
Auf den Bauch liegen und dann das gestreckte Bein (Zehen nach oben ziehen) hochheben. Abwechseln.

Gute Besserung!
Oregano
 
Hallo Heinzelmann,

mir ging es zwischen den Jahren wie Dir - "beste" Zeit für sowas . Am Hl. Abend begann eine Blockade im unteren Wirbelbereich mit horrernden Schmerzen.
Was mir bestens half :ab 2.1. Reizstrom-Elektro-Therapie zusammen mit manueller Therapie.:sleep: Damit war der Horror rasch vorbei. Ich mußt "nur" noch die Unverträglichkeitsreaktionen der zuvor genommenen Schmerzmittel los werden.

Ich wünsche Dir erfolgreiche Hilfe
LG Sternemaker
 
"Seit knapp 5 Stunden finde ich keine Position mehr ...."

Hallo, ich weiss zu spät und so aus der Ferne nicht unbedingt relevant. Deine Beschreibung könnte auch auf eine Nierenkolik zutreffen. Sollte es nicht bereits geschehen sein, lass doch mal einen Urintest machen.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben