Hilfe - Rückenschmerzen; dringend!

Themenstarter
Beitritt
23.06.11
Beiträge
16
Hallo liebe Fories,

wie oben schon beschrieben habe ich Rückenschmerzen. Ich habe schon seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Rücken, verspannt, ab und an mal leichte Schmerzen und oft das Gefühl, das um die Gegend des Ischias etwas "verklemmt"ist, manchmal wenn ich mich bewege knackt es dann und alles ist wieder "gerichtet".

Nun ja, letzen Freitag bin ich von Sydney nach Perth geflogen und aufeinmal zog es vom Nacken bis zum Po und ich hatte kurz das Gefühl alles ist Verkrampft, verschoben und ich kann mich nicht mehr bewegen. Nun habe ich seit Dienstag relativ starke Schmerzen und kann mich kaum noch bewegen, habe halt das Gefühl es ist was mit dem Ischias, weil da der Schmerz sitzt, andererseits tut es aber auch weiter oben (Brusthöhe) auch rechts weh. Zu allem Übel habe ich die ersten beiden Nächte auch noch direkt unter ner Klimaanlage geschlafen.

Nun meine Frage an euch ? Was kann ich tun??? Ich nehme gerade alle 6 Std. ne 400er Ibuprofen und übermorgen fliege ich auch noch 16 stunden nachhause suuuuuuper :schock:
also ich brauche bitte hiiiiiilfe!:confused::confused:
Danke
Tati :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe Rückenschmerzne bitte Hilfe!!! Dringend!

Hallo Tati

folgende Tipps helfen mir, wenn es mir so geht, wie Dir jetzt, wenn Du dazu in der Lage bist, gut, wenn nicht solltest Du umgehend zum Orthopäden, Aufnahme machen lassen, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen, dich aber NICHT chiropraktisch behandeln lassen, es sei dem, Du hast einen wirklich guten Ortho, der nicht zu agressiv rumreißt. Ostheophatie wäre besser, nur: Da wird´s mit dem Termin hapern, es sei dem er hat ein Herz für Notfälle....

1) Medikamentöse Schmerzbekämpfung. Mir war sehr hilfreich Novalgin (Tropfen), gleich hoch dosiert. Nichtsteroidale Antirheumatika haben mir nichts gebracht. Valoron war nicht notwendig.

2) Wärme
heißes Bad - am Besten mit Meersalz oder noch besser: basischer Badezusatz, mindestens 1 Stunde lang
Wärmflasche,
"Finalgon extra stark" einreiben bis es wirklich brennt. (Das kann man steigern, in dem man die Stelle vorher feucht rubbelt, nach dem Bad nicht notwendig
DAS IST SEHR UNANGENEHM; ABER SORGT FÜR DURCHBLUTUNG

3)Wenn Du Tennisbälle oder ähnliches zur Hand haben solltest: Ball zwischen Wand und Rücken, und die schmerzenden Stellen absuchen, nicht über den Schmerzpunkt? So findest Du auf der einen Seite vielleicht genau die Stelle, die das ganze verursacht, und VIELLEICHT gibt es den entscheidenden Knax.

Wenn, dann gleich wieder in die Wanne, oder stark wärmen.

Dann Übungen.sind vorwiegend für BWS, aber Du schreibst, dass der 1. Schmerz von oben bis unten ganz durchging. Probier´s einfach. Aber VORSICHTIG!

3) Aufrecht sitzen, Oberarme hängen runter, Unterarme angewinkelt. Dann beide Oberarme maximal (!) nach hinten ziehen und gleichzeitig maximal (!) einatmen (vor allem Brustatmung). Du kannst Dir vorstellen, daß der Druck der Lunge die Wirbelsäule sozusagen von innen stützt. Dies ca. 6x, zwischendurch entspannen.

4) Dasselbe, nur hängen jetzt die Oberarme stets nach unten, die Unterarme sind horizontal und nach vorn gerichtet. Dann werden die Unterarme maximal (!) nach der Seite gezogen, so daß sie genau nach außen weisen; die Ellenbogen bleiben in Höhe der Taille. Gleichzeitig wieder maximal (!) einatmen. Auch ca. 6 x.

5) Füße schulterbreit, etwas in die Knie gehen. Dann den Oberkörper fest und vertrauensvoll auf die Oberschenkel fallen lassen. Der Kopf baumelt zwischen den Knien. (Schultern dabei entspannt.) Beim Fall auf die Oberschenkel kann es ein klein wenig knacken.

6) Rückenlage, Beine angewinkelt, Arme seitlich abgestreckt, Handflächen zeigen in Richtung Füße. Die Knie (die zusammen bleiben) sanft nach rechts fallen lassen, gleichzeitig dreht der Kopf (der dabei nicht gehoben wird) nach links. (Ganz von selber dreht sich dann die linke Handfläche nach oben, die rechte nach unten.) Dann Seiten vertauschen. Sehr tief in den Bauch (!) einatmen, wenn Knie und Gesicht nach oben zurückkehren, stark (aber ohne Anstrengung) ausatmen wenn Knie und Gesicht zur Seite fallen bzw. dreht. Wiederholungen.

7) Rückenlage; beide Arme nach oben (in Verlängerung der Richtung des Rumpfes) gesteckt. Dann maximal (!) Füße nach unten und Arme nach oben
strecken und gleichzeitig maximale (!) Einatmung in die Brust. Auch wiederholen.

8) Rückenlage auf Teppich oder Decke, also nicht weich. Hände umfassen Knie von außen. Dann Rücken rund machen (Kinn etwas in Richtung Brustbein). In dieser Stellung langsam schaukeln (in der Richtung der Wirbelsäule) - so daß die Stelle, die das Gewicht des Körpers trägt, wandert, zwischen Kreuzbein und BWS-HWS-Übergang. Mit kleineren Schaukelbewegungen etwas verweilen an der schmerzhaften Stelle.

9) Im Stehen oder Sitzen BWS stark nach hinten krümmen und dann stark nach vorne. Hin und her. Bei Schmerzen in der BWS neigt man dazu, sich eher zu beugen und Streckung zu vermeiden; das ist nicht so gut.

10) Rückenlage wie Nr. 8., Knie angewinkelt. Zwei Tennisbälle rechts und links der schmerzhaften Stelle zwischen Dornfortsatz und Querfortsätzen unter den Rücken legen. Dann ganz behutsam mit der Kraft der Beine, evtl. auch der der Ellenbogen, den ganzen Rumpf nach oben und unten schieben. Wenn die Bälle richtig liegen, müßte das eine intensive Massage der Rückmuskulatur sein. Normalerweise ist die Muskulatur verkrampft, so daß die Massage Schmerzen verursacht. Aber es gibt eine Art von Lustschmerz (ohne daß man Masochist wäre), der verbunden ist mit der Erwartung, daß der Schmerz langsam nachläßt. Das tut er auch in der Regel.

11) Und dann natürlich isometrische Kräftigungsübungen. Bauchlage (hier darf die Unterlage weich sein). Füße angezogen, Kinn zum Brustbein. (Bauchmuskeln etwas anspannen, so man nicht ins Hohlkreuz kommt.) Arme zunächst parallel zum Rumpf und den Oberkörper etwas anheben, halten und zurück. 10 x. Dann Hände im Nacken gefaltet, wieder Oberkörper anheben. Schließlich Arme über Kopf und dasselbe. Was man noch nicht schafft, muß einfach ein wenig warten. -- Dann Beine anheben, Oberkörper bleibt liegen. -- Dann rechten Arm und linkes Bein heben, halten usw., dann linken Arm und rechtes Bein.

Grundregel: Schmerzen dürfen nicht verstärkt oder ausgelöst werden. Oder nur ein klein wenig und vorübergehend, im Rahmen des gut Erträglichen.

Übrigens, Manuelle Therapie (Ärzte) und Chirotherapie (HP) sind häufig sehr wirksam, in Deinem Alter an der BWS risikofrei (sofern Du keine Osteoporose hast und die schmerzhafte Gegend nicht vorgeschädigt ist, etwa durch einen Unfall) und schaden nicht, wenn sie nicht zu häufig wiederholt werden. Gut wirkt sich auch die Kombination mit neurltherapeutischen Injektionen (z.B. Procain) in die Nähe der blockierten Wirbel). -- Krankengymnasten haben andere Methoden, die etwas sanfter sind (ohne "Impuls") aber, etwas langsamer, auch helfen. Sie können Dir v.a. auch maßgeschneiderte Übungen beibringen.

Schreib bitte diesen Ausführungen nicht zu viel Gültigkeit zu, Ich denke, es gibt einige im Forum, die sich viel besser auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe Rückenschmerzne bitte Hilfe!!! Dringend!

Vielen lieben Dank Eshita,
hab gleich mal die Übungen ausprobiert und es hat 2 Mal schön geknackt, war ein befreiendes Gefühl. Die Schmerzen um den Ischias sind natürlich immer noch vorhanden, dort werde ich es mal mit Wärme und einer Salbe probieren.
Die Muskelatur um den Schultergürtel herum scheint mir komplett verkrampft, meinst du da kann ich auch eine wärmende creme auftragen? :confused:
Lieben Dank
Tati
 
Hilfe Rückenschmerzne bitte Hilfe!!! Dringend!

Hallo Tati,

freut mich, dass es Dir etwas besser geht.

Für verkrampfte Muskulatur ist Wärme das Mittel Nr.1

Selbstverständlich kannst Du auch um die Schultern herum mit wärmender Creme therapieren.

Mit dem Ischias ist aber trotzdem nicht zu spaßen.

Was ich da manchmal probiere, aber auch da bitte mit äußerster Vorsicht:

Schneidersitz
linker Arm hinter rechtes Knie, vorsichtig drehen
und zur anderen Seite genauso

wenn Schneidersitz nicht geht, dann auf einem Stuhl

achte darauf, dass sich wirklich nur der Hüftbereich dreht, am besten mit angespannter Bauchmuskulatur
Schultern nicht zu den Ohren hochziehen !

Wenn das nicht besser wird, bitte unbedingt zum Arzt, sonst wird es chronisch.

Alles Gute
Eshita
 
Oben