Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum..

Themenstarter
Beitritt
22.09.11
Beiträge
4
Hallo Leute,

seit ca. einem Jahr habe ich sehr häufig Kopf- sowie Nacken- und Rückenschmerzen - ausschließlich rechtseitig. In diesem Jahr bin ich mehrmals beim Orthopäden gewesen, dieser sagte mir jedes Mal, dass ein Wirbel draußen sei, woraufhin er diesen wieder einrenkte. Er sagte mir auch, dass Bewegungsmangel und falsches bzw. viel Sitzen/Liegen Schuld daran sein "könnte". Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio.. nach dem Einrenken war der Schmerz direkt komplett verschwunden und ich war mehrere Wochen bis Monate schmerzfrei. Die gleichen Schmerzen kamen letzlich aber immer wieder bis zur letzten Woche als ich erneut zum Orthopäden ging. Von diesem konnte ich mir die gleiche Diagnose wie jedes Mal anhören und ließ mich einrenken. Doch von diesem Tag an habe ich nahezu pausenlos, täglich Schmerzen - stärker als zuvor. Zur erwähnen ist, dass Schmerztabletten (Paracetamol) kaum - keine Wirkung (mehr) zeigen. Seit heute habe ich ein Kribbeln am/im Po bzw. Innenschenkel und es fühlt sich eingeschlafen an.. außerdem bin ich oft müde und antriebslos trotz reichlich Schlaf. Ich frage mich was das ist, da ich erst 18 bin und das doch noch gar kein Alter für solche Beschwerden ist. :(

Eventuell erwähnenswert wäre, dass ich an Morbus Crohn erkankt bin. Jedoch medikamentös gut eingestellt & beschwerdefrei bin.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung was mir fehlt und warum ich immer solche Schmerzen habe..

Liebe Grüße
 
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Mir fallen zwei Sachen zu Deiner Geschichte ein.
Zum einen könnten Metalle, insbesondere Schwermetalle eine Rolle spielen. Dazu kannst Du Dir kurz diesen Film ansehen:



Zum anderen - gerade mit der Diagnose Morbus Crohn - fällt mir eine parasitäre Infektion in den Sinn. Weiterhin passt zu der Art der Infektion die Rechtsseitigkeit der Beschwerden sowie die permanente Müdigkeit. Die beiden letzten Punkte würde ich auf Lamblien spontanerweise zurückführen. Morbus Crohn - das müsste ich noch mal in den Büchern nachschauen, welche Tierchen diese granulomatöse Entzündungen verursachen. Wurdest Du überhaupt auf Parasiten je untersucht? Wie sieht Dein Stuhl aus in Häufigkeit, Farbe und Konsistenz? Hast Du Haustiere? oder gehabt?

Anzumerken ist sicherlich noch die Tatsache, dass eine Belastung mit Schwermetallen einher geht mit parasitären Infektionen.

Grüße!
 
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Guten Morgen!

Mir fallen zu Deiner Geschichte ganz andere Sachen ein.

Erstens halte ich diese dauernde Einrenkerei für nicht zielführend bis gefährlich, die genaue Ursache wurde ja noch nicht mal ermittel. Die Verschlimmerung seit dem letzten Einrenken könnte genau auf dieses zurückzuführen sein.

Zweitens: Du gehst ins Fitnesstudio. Dort werden oft Fehler gemacht, z.B das "Sixpack" wird trainiert, ohne andere Muskeln in dem gleichen Maße zu bedenken - Rücken, Schultern, Halsmuskeln (werden so gut wie nie ausgeglichen trainiert), Hüfte, Knie, könnte sein, dass Du in der Wirbelsäule Imbalancen/ Dysbalancen durch falsches trainieren entwickelt hast. Auch die Schultern werden oft falsch trainiert, Schwergewicht auf Deltamuskel für breite Schultern, Sägemuskeln, Scapulafixatoren usw werden außer Acht gelassen. Außerdem wird das konsequente dehnen aller Muskelgruppen außer Acht gelassen.

Welche Medikamente nimmst Du denn gegen M. Crohn? Achtest Du in diesem Zusammenhang sehr konsequent auf Deine Ernährung?

Viele Grüße

Datura
 
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

Zu Datura:
Beim Orthopäden habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht als dieser mich einrenkte, da schließlich auch jedes Mal ein Wirbel draußen war. Er empfiel mir nur, mich mehr zu bewegen und probeweise vom Tranieren in der "Muckibude" auf Kurse, die Elemente von Tanz und Aerobic enthalten, umzusteigen. Außerdem verschrieb er mir "Musaril" - Tabletten, die zur Muskelentspannung dienen.
Ich bin mit den Zielen ins Fitnessstudio gegangen, meine körperliche Fitness zu verbessern und zu "Straffen" - das heißt ich hebe keine schweren Gewichte und spreche mit meinem aufgestellten Trainingsplan alle Muskelgruppen von groß bis klein an. Wobei selbstverständlich nicht auszuschließen ist, ob Fehler beim Trainieren vorliegen...
Morbus Chron wurde bei mir im Jahr 2003, also mit 11 Jahren, diagnostiziert. In diesem Jahr ging es mir ziemlich schlecht, ich nahm 10 Kilo ab. Ich lag in 2 Krankenhäusern - das 1. versicherte meinen Eltern ich sei gesund, das 2. stellte nach über 2 Monaten und unzähligen Untersuchungen fest, dass ich an Morbus Chron erkrankt bin, wobei ich vorerst in beiden Krankenhäusern mit der Diagnose Magersucht behandelt wurde. Seitdem nehme ich täglich Pentasa und Imurek ein, es geht mir gut. Alle halbe Jahre fahre ich zur ambulanten Untersuchung ins Krankenhaus. Auf meine Ernährung MUSS und SOLL ich kein bisschen achten, da bisher keinerlei Beschwerden vorlagen.

Zu lisbe:
Das Video habe ich mir angesehen: An meinen Zähnen kann das schon mal nicht liegen, da ich keinerlei Blomben oder Ähnliches habe... Von parasitären Infektionen habe ich in dem Zusammenhang noch nie etwas gehört und deswegen auch keine Ahnung davon. An welchen Arzt müsste ich mich denn damit wenden?
Ich hatte bis vor 2 Jahren Rennmäuse, seit 5 Jahren habe ich einen Hund.
Meine Schmerzen habe ich aber doch erst seit einem Jahr...
Mein Stuhl ist in Ordnung.

Ich hatte zunächst vor beim Hausarzt ein großes Blutbild zu machen, um einen Überblick darüber zu haben, was mir vielleicht fehlen könnte. Außerdem wollte ich einen weiteren Orthopäden und einen Neurologen aufsuchen.
Was haltet ihr davon? Was schlagt ihr mir vor?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!
 
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Hallo Frogfeets,

was mir noch einfällt: manchmal ist Einrenken - wie Datura schon schreibt - nicht so toll, wie auch manche Krankengymnastik, die Fehlhaltungen verstärkt statt sie zu beheben.

Bevor ich immer wieder zum Einrenken ginge, das dann die Schmerzen auch noch verstärkt, würde ich mir den Körper erst einmal von einem guten Osteopathen oder auch Dorn-Therapeuten anschauen und behandeln lassen.

VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland
Dornfinder

Es ist schön, daß Du mit dem MC keine größeren Schwierigkeiten dank Medikamenten hast.
Bei den Nebenwirkungen von Imurek steht:
Muskelspannungserhöhung, Hautausschlag, Nesselsucht, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen,
Imurek 50 mg Filmtabletten: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Darauf wollte ich Dich wenigstens hinweisen. Ich finde es immer problematisch, wenn für die Nebenwirkungen des einen Medikaments dann andere gegeben werden; in Deinem Fall Musaril.

Du schreibst, daß Du auf die Ernährung nicht weiter achten sollst. Ob das so stimmt?

Die Ursache ist unklar, allerdings werden erbliche, allergische und immunologische Komponenten diskutiert. Die Erkrankung nimmt häufig im höheren Lebensalter an Aktivität ab.
www.charite.de/ch/chir/chir/leist/morbant.htm

Vielleicht spielen bei Dir ja doch allergische Faktoren eine Rolle? Oder auch Intoleranzen, die zwar so aussehen wie Allergien, die aber nicht über die Allergietests gefunden werden können.

Nahrung: Die drastische Zunahme des Morbus Crohn in bestimmten Regionen der Erde während der letzten vier Jahrzehnte hat Vermutungen aufkommen lassen, dass veränderte Ernährungsgewohnheiten diesbezüglich eine Rolle spielen dürften. Vor allem industriell gefertigte Nahrungsmittel - etwa raffinierte Kohlenhydrate und gehärtete Fette - stehen diesbezüglich unter Verdacht. Endgültige Beweise für einen derartigen Zusammenhang fehlen allerdings bislang.
Bei denjenigen CED-Patienten, bei denen derartige Allergien oder Intoleranzen nachweislich vorliegen, lassen sich durch Diäten vielfach deutliche Besserungen der Beschwerden erzielen.
Es bleibt jedoch weiterhin unklar, welche Umweltfaktoren eine zentrale Rolle als Mitursache bei dieser Erkrankung spielen.
Morbus Crohn | NetDoktor.at

Hier werden die Nahrungsmittelunverträglichkeiten noch einmal angesprochen. Ich finde, das ist schon ein wichtiger Aspekt :idee:.
Auch angesprochen werden hier "Umweltfaktoren", die eine Rolle spielen können. DAzu gehören u.a. Umweltgifte, die aus Möbeln usw. ausdünsten.

Gab es 2003, als die Krankheit bei Dir losging oder gefunden wurde, etwas Besonderes, was Du als Auslöser von MC ansehen könntest, z.B. längere Tabletteneinnahme, eine Infektion, Impfung ....?

Ein großes Blutbild kann nicht schaden. Da bei MB auch von Fehlfunktionen des Immunsystems ausgegangen wird, wäre es wahrscheinlich gut, da etwas mehr zu erfahren. Ich weiß dazu zu wenig, aber ich bin sicher, daß hier noch Tipps kommen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Nun ja, ich habe mal die Nebenwirkungen Deiner beiden Medikamente gegoogelt. Muskelspannungserhöhung und Gelenkschmerzen kommen dort vor und auch noch vieles, vieles andere.

Ich ganz persönlich würde mich nach Alternativen umsehen, z.B. hilft womöglich eine hypoallergene Ernährung (kein Gluten, keine Milch/Milchprodukte, Eier/Eiweiß, kaffee u.a., keine Zuckerprodukte)) Es ist in der Schulmedizin nichts in der Richtung anerkannt, trotzdem.

Außerdem könnten Entspannungstechniken helfen, die Entzündung einzudämmen.

Es gibt vieles im I- Net , auch zu Alternativen, zu finden, ich möchte wetten, auch bei uns im Forum, aber suchen und lesen und machen (und nicht mehr so arztgläubig sein) musst Du schon selbst, ich kann nichts mehr dazu schreiben.

Viele Grüße, alles Gute

Datura
 
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Das Video habe ich mir angesehen: An meinen Zähnen kann das schon mal nicht liegen, da ich keinerlei Blomben oder Ähnliches habe...
Wie sieht es mit Deiner Mama aus? Mein Sohn hat sein Quecksilber von mir...

Von parasitären Infektionen habe ich in dem Zusammenhang noch nie etwas gehört und deswegen auch keine Ahnung davon. An welchen Arzt müsste ich mich denn damit wenden?
Entweder hast Du in der Nähe ein tierärztliches Labor, dann würde ich es vorziehen, weil sie sich mit der Art der Infektion gut auskennen. Oder Du gehst zum Hausarzt und lässt da mehrere Stuhlproben untersuchen. Auch ein Tropenmediziner wäre sehr ok.

Ich hatte bis vor 2 Jahren Rennmäuse, seit 5 Jahren habe ich einen Hund.
Meine Schmerzen habe ich aber doch erst seit einem Jahr...
Man lebt ja nicht im luftleeren Raum - Du hast den Kontakt auch zu Menschen, die wiederum auch Tiere haben oder hatten oder auf Reisen waren - es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten. Dr. Fonk schreibt sehr zutreffend auf Seite 122:
Von 60 humanpathogenen Darmparasiten leben 25 ständig oder zumindest zeitweise im menschlichen Darm und zwar unabhängig vom jeweiligen IQ des Wirts.

Es ist wichtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, weil Parasiten eine enorm breite Palette an Symptomen geben können. Bei dem einen tun die Knie weh, der andere hat Durchfall, der dritte Migräne, doch die Regel ist bei diesen Infektionen, gar keine Symptome zu haben. Das zieht wieder nach sich, dass es normalerweise gesunde Träger gibt, die die Eierchen immer fröhlich weiter verteilen. Nicht umsonst sind Parasiten die erfolgreichste Art auf unseren Planeten. Ferner bringen Parasiten eine Menge an Bakterien und Viren in den Körper. Viele davon können sogar Jahre und Jahrzehnte im Körper persistieren ohne Beschwerden zu verursachen und dann plötzlich nach einem (Beispiel) kurzen Adrealinstoss werden sie aktiviert. Sie können aber auch unabhängig von Darmparasiten ihre eigenen Symptome/Beschwerden verursachen. Es ist wirklich komplex.

Vielleicht solltest Du noch in der Parasitenrubrik mal lesen.

Mein Stuhl ist in Ordnung.
Herzlichen Glückwunsch! Dann gehe ich davon aus, dass das täglich zu gleichen Zeit, dunkel braun gefärbte nicht stinkende Würstchen immer wohlgeformt ist. ?

Ich hatte zunächst vor beim Hausarzt ein großes Blutbild zu machen, um einen Überblick darüber zu haben, was mir vielleicht fehlen könnte.
Dr. Fonk schlägt vor in Hinsicht auf Parasiten folgende Werte zu untersuchen:
- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel, Calcium- , Magnesium-Mangel

Eines muss man jedoch wissen: wenn alle Werte ok sein sollten, kann damit eine Darmparasitose trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Analog gilt: sind die Werte auffällig, liefern sie sichere Hinweise auf eine eventuelle Darmparasitose.

Grüße!
 
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Danke, das ist ja eine ganze Menge...
Wenn ich mir das alles so durchlese, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter - auch wenn das alles nur mögliche Ursachen und Hypothesen sind.
Ich weiß gar nicht, was ich als Erstes und als Letztes machen soll. Fakt ist, dass ich ganz schnell wieder beschwerdefrei sein möchte, weil mich die Schmerzen sehr belasten.
Ich hab die Behandlung bei meiner zuständigen Ärztin eigentlich nie in Frage gestellt, da diese seit Feststellung der Diagnose für mich zuständig und ausschließlich auf Morbus Chron spezialisiert ist. Ich musste mich noch nie an einen Ernährungsplan oder Ähnliches halten, deswegen bin ich gerade etwas verwirrt, dass dieses Thema auch eine Rolle spielen könnte..
An den Ausbruch kann ich mich ehrlich gesagt kaum erinnern, da die Krankheit sich schleichend entwickelte. Ich hatte tagtäglich starke Bauchschmerzen, konnte und wollte nach einem gewissen Zeitpunkt keine Nahrung mehr zu mir nehmen, da ich so gut wie alles wieder erbrochen habe und somit letzten Endes sehr viel an Gewicht abgenommen habe.
Wichtig wäre für mich jetzt, wie ich am besten handeln soll. Geschichten über Parasiten und Tropenlabore lassen mich schaudern - ist zwar nicht unmöglich, aber meines Erachtens vorerst in den Hintergrund zu rücken, da es sicherlich Möglichkeiten gibt, die eher in Frage kommen..
Das Blutbild mache ich direkt am Montag. Was dann? :(
 
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Hallo , ich könnte mir gut vorstellen, das Du zu wenig Nährstoffe aufnimmst. Dadurch sind die Nerven gereizt , Knorpel und Bindegewebe ( Bandscheiben usw. ) sind geschwächt, es kommt zu Fehlstellungen ( auch Haltungsschäden - Taschetragen usw. ...)
Wenn jetzt eingerenkt wird, kann es sein, das die Beschwerden sogar zunehmen.
Eine Fehlstellung des KoPfgelenkes ( such mal im Forum dazu ) kann Ursache sein. ICh hatte jahrelang einseitige Beschwerden, wie Du sie beschreibst. Ein Einrenkversuch eines guten Doktors hat nicht funktioniert. Danach hatte ich die Beschwerden beidseitig. Also ist es bei mir das Kopfgelenk gewesen...
SEit ich meinen Darm in Ordnung bringe und Nährstoffe zusätzlich einnehme, ist auch das Alles kein Thema mehr.

Bei Darmerkrankungen weiß jeder Schulmediziner, ist die Nährstoffaufnahme gestört.

LG K:
 
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Die Möglichkeit von Kullerkugel hört sich natürlich am simpelsten an :) Vielleicht wäre zusätzlich eine Vitamin-/Eisen-/Magnesium-Kur auch nicht schlecht, da ich in der Vergangenheit oft Mangelwerte hatte und so eine Kur nicht schaden kann. Außerdem trinke ich auch viel zu wenig, muss mich immer dazu zwingen.

Kann ich trotzdem ohne Bedenken wieder Sport machen? Ich habe jetzt schon seit mind. 6 Wochen groß nichts mehr gemacht.

Vielen vielen Dank für all Eure Antworten!
Ich werde schleunigst einen Termin bei meiner behandelnden Ärztin in Sachen Morbus Chron und bei meinem Hausarzt machen.
 
Kopf- Nacken- Rückenschmerzen + Kribbeln & keiner weiß warum.

Hallo Frogfeets,

wenn Du schon beim Termine-Machen bist, könntest Du auch noch einen beim Allergologen ausmachen. Sicher ist sicher !

Außerdem wäre es meiner Meinung nach auch wichtig, daß Du Dich wenigstens über die Intoleranzen informierst. Am Ende hattest Du damals deshalb Durchfälle und Erbrechen?

Inhaltsverzeichnis
> Fruktose-,
> Gluten-
> Histamin-
> Laktose-Intoleranz

Und noch der Hinweis: Eine Allergietestung sagt nichts aus über Intoleranzen!

Was ich für ganz wichtig halte: die B-Vitamine, allen voran Vitamin B, und zwar nicht aus dem Serum sondern entweder als Methylmalonsäure (https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_vitb12.htm) oder Holotranscobalamin.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben