Rückenschmerzen durch psychischen Stress?

Themenstarter
Beitritt
30.10.10
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier u.a. registriert weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich lebe eigentlich recht gesund. Achte auf meine Ernährung und geh 2 mal die Woche ins Fitnessstudio um mich fit zu halten und um attraktiv zu bleiben.

Jetzt plagen mich schon fast 3 Monate lang sehr heftige Rückenschmerzen. Ich kann mich das nicht erklären. War schon bei vielen Ärzten die auch nicht wirklich weiter wußten oder vielleicht nicht kompetent waren, ich weiß es nicht...

Habe jetzt auf einer Seite gelesen das sowas mit der Psyche zusammenhängen kann: Stress und Psyche bei Rückenschmerzen

Ich bin zur Zeit mitten in der Scheidung. Daran als Ursache habe ich aber nie gedacht. Was meint ihr? Glaubt ihr wirklich das Rückenschmerzen von psychischen Problem her stammen können?
 
Sicher. Du hast eine Verbindung mit deinem Mann oder baldigen ExMann und diese Verbindung bist du am rausreissen. Das belastet Psychisch wie Physisch.

LG Therakk
 
Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Entweder weil die Rückenmuskulatur zu schwach ist um die Wirbel zu stützen, oder aber Du hast Dich verrenkt und es nicht auskuriert, hast Dir den Rücken "erkältet" oder Du bist vom Rücken her verspannt, oder hast Dich mal verhoben, oder aber Du kannst die Last nicht mehr tragen und hast deswegen Rückenschmerzen (psychisch).

Je nachdem welcher Tätigkeit Du nachgehst kann diese auch eventuell Rückenschmerzen verursachen.

Ich weiss auch nicht, was die Ärzte bei Dir schon untersucht haben, und wo die Rückenschmerzen sitzen.
 
ich denke schon, dass rückenschmerzen auf psychische faktoren zurück zu führen sein können. wenn ich unter stress stehe, weil ich beispielweise enorm viel in der arbeit zu tun habe und gleichzeitig aber einen streit mit meiner freundin "ausfechte", dann bekomme ich neben den obligatorischen kopfschmerzen auch immer wieder probleme mit dem rücken. die innerliche anspannung spiegelt sich quasi in meiner körperhaltung wieder, ich ziehe dann oft die schultern zusammen/ hoch (sagen zumindest freunde und kollegen ;)), sitze falsch und bekomme dann verspannungen.
die redewendung "eine schwere last tragen" kommt ja auch nicht von ungefähr... emotionale probleme sitzen einem dann sprichwörtlich im nacken und drücken einem nieder...
aber am besten du lässt die sache trotzdem von einem arzt abklären! ansonsten: positiv denken! wird schon wieder!
 
Oben