Stark aufgeblähter Bauch mit Taubheitgsgefühl und Rückenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
03.10.10
Beiträge
8
Hallo Symptome Mitglieder

Vielleicht könntet ihr mir einen Rat geben. Meine Schwester ist ins Spital eingeliefert worden, nachdem sie nun 3 Wochen nicht mehr liegen konnte vor starken Rückenschmerzen und einen aufgeblähten Bauch wie im 9. Monat schwanger sowie Taubheitsgefühl um den Bauch und z. T. bis zu den Füssen.

Die vielen Medikamente lassen sie nun einigermassen wieder schlafen. Doch hat man keine Ahnung was sie hat. In der Röhre war sie schon und hier hat man kein Disskushernie festgestellt. Der Rücken scheint ok.

Sie wurde nun noch auf Zeckenbiss untersucht und dieser Test war positiv. Seit 5 Tagen bekommt sie Antibiotika, aber die Schwellung und starker Druck sowie das Taubheitsgefühl sind immer noch da. Auch die Rückenschmerzen kommen sofort wieder hoch, sobald die Medikamente nachlassen.

Die Ärzte haben ihr jetzt noch Nervenmittel gegeben. Das Ergebnis, sie ist völlig durch den Wind, aber sonst hat sich nichts geändert.

Hat vielleicht jemand ähnliche Symptome oder eine Idee, was wir tun könnten.

Diese Ärzteschaft ist schon ein wenig anstrengend....

Herzlichen Dank für alle Inputs.

Padmaja
 
Hallo Padmaja,

wenn die Beschwerden deiner Schwester von einer Borreliose herrühren, kann es auch schon dauern, bis die Antibiotika anschlagen. Die Symptomatik könnte sich darunter auch erstmal verschlimmern. Insofern müßte man da erstmal abwarten, 5 Tage sind noch nicht lang. Und nicht jedes Antibiotikum schlägt gleich gut bei jedem an.

Bekommt sie AB-Infusionen?

Hatte sie schon vor den 3 Wochen Beschwerden?

Viele Grüße Quittie
 
Liebe Quittie
Herzlichen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon etwas.
Angefangen hat es vor fünf Wochen mit Grippe, vor vier Wochen kamen dann diese elenden Rückenschmerzen dazu (Behandlung mit x-verschiedenen Schmerzmittel in Rückengelenk, einfach nur in Rücken und einfach zum einnehmen). Dann vor drei Wochen kam der Bauch dazu mit Druck- und Taubheitsgefühl, der nun geblieben ist.

Sie bekommt 2 Infusionen. Das eine ist neutrale Wasser oder Wasser-salz lösung. Dann noch eine mit Antibiotika. Aber ich habe keine Ahnung was AB-Infusion ist (Ich frag sie).

Mich wunderts einfach, dass zb. keine Gynäkologische oder Darmuntersuchung gemacht wird. Dass man ihr sogar nun noch Psychopharma gibt um die Nerven zu beruhigen, die eventuell in Mitleidenschaft gezogen wurden (Taubheitsgefühl). Sie war gestern ziemlich balabala (leerer Blick, apathisch und z.T. vergessen was ich gerade gesagt habe).

Mamamia, man fühlt sich so ausgeliefert in dieser Maschinerie.

Dank dir herzlich Quittie. Lieber Gruss
Padmaja
 
Liebe Padmaja,

ja, Rückenschmerzen können auch durch Darmprobleme/Erkrankungen und umgekehrt auftreten, ebenso könnten gynäkologische Ursachen dahinterstecken. Dies sollte an und für sich auch abgeklärt werden, wenn die Ursache unklar ist.

Hatte deine Schwester eine richtige Grippe bzw. einen grippalen Infekt oder vielmehr grippeähnliche Symptome? Denn eine Borrelieninfektion geht häufig mit grippeähnlichen Beschwerden einher.

Die Psychopharmaka bekommt sie somit dann sicher aufgrund der Symptomatik und nicht wegen der Psyche.:rolleyes: Aber immerhin wird sie auf den Verdacht einer Borreliose hin behandelt, was leider nicht immer so gehandhabt wird. Umso eher eine Borrelieninfektion therapiert wird, desto besser sind die Heiungschancen.

Hatte sie evtl. auch einen erinnerlichen Zeckenstich? Aber oftmals wird ein solcher auch nicht bemerkt.

Wurde der positive Borrelienbefund mittels Blut- oder Liquoruntersuchung festgestellt?

Viele Grüße, auch an deine Schwester, Quittie
 
Hallo , Deine Schwester könnte !! eine Entzündung im Darm / Galle / Pankreas usw. haben. Ist das Luft im Bauch ? Wie sieht die Verdauung aus ? Durchfall ?
Aufgrund nicht erkannter Laktoseintoleranz und andauernder Fehlverdauung ging es mir vor Jahren ganz ähnlich. Ich hatte nicht so Rückenprobleme , sondern konnte kaum laufen, der entzündete Bauch hat auf die Nerven in der LWS und im Kreuz gedrückt. DAs könnte bei DEiner SChwester ähnlich sein.
Ich würde mal überlegen , wie es ihr diesbezüglich vorher ging ?
Ich drücke Euch die Daumen , LG K.
 
dieser Test war positiv

Na ja, wies scheint, ist die Diagnose Borreliose gesichert und die Symptome können alle passen.

Ich würde mein Augenmerk genau darauf richten und zusehen, dass die Borreliose effektiv behandelt wird. Padmaja, lies Dir doch bitte die Borreliose- infos durch, die bei uns im WIKI stehen und auch die Infos oben auf der Borrelioseseite, damit Ihr gut Bescheid wist.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo , auch wenn die Borrelose gesichert ist , ob sie akut ist ?????
Mir will der Zusammenhang zum äußerst geschwollenen Bauch nicht in den Kopf. Das passt eher zu Histaminüberdosis und Entzündung .
Eventuell ist das AB da kontraproduktiv.
LG K.
 
Liebe Quittie

Die Blutuntersuchung war positiv, die Ergebnisse der Liquoruntersuchung kommen heute mittag. An einen Zeckenstich kann sie sich errinnern, jedoch ohne roten Ring, jucken oder dergleichen. Und wegen der Grippe weiss ich nicht genau.


Liebe Kullerkugel

Meine Schwester hat schon einen unruhigen Darm, vielleicht auch wegen Diabetis. Die Wochen über hatte sie viel Durchfall. Wir haben dies aber den Medikamenten zugeschrieben. Der Bauch ist Kugelrund und sie redet von einem riesen Druck, Bauchweh hat sie keines. Sie muss auch nicht furzen oder so. Einfach eine riesen Beule.

Ich hab echt schon ein wenig Angst um sie.

Ganz herzlichen Dank euch für die liebe Unterstützung. Geh heut mittag zu dir und richte ihr deine Grüsse gerne aus Quittie.

Liebe Grüsse Claudia
Woher kommt denn eine Histaminüberdosis?
 
auch wenn die Borrelose gesichert ist , ob sie akut ist ?????
Mir will der Zusammenhang zum äußerst geschwollenen Bauch nicht in den Kopf.

Wenn es vor 5 Wochen zu einer Borrelieninfektion gekommen ist, wofür die Grippe-Beschwerden und der weitere Verlauf sprechen könnten, dann wäre somit die Infektion noch ziemlich frisch und sollte dann auch ausreichend antibiotisch behandelt werden, um das sie wieder vollständig ausheilt! Insofern würde ich auch an der Therapie dranbleiben, wenn die Indizien dafür sprechen.

Der geschwollene Bauch sollte nebenher abgeklärt werden.

Viele Grüße Quittie
 
Liebe Quittie

Die Blutuntersuchung war positiv, die Ergebnisse der Liquoruntersuchung kommen heute mittag. An einen Zeckenstich kann sie sich errinnern, jedoch ohne roten Ring, jucken oder dergleichen. Und wegen der Grippe weiss ich nicht genau.

Liebe Padmaja,

wenn sie um die Zeit einen Zeckenstich hatte, eben auch positive Werte, dann liegt eine Infektion nahe. Und eine Wanderröte muß nicht auftreten, denn diese erscheint nur in ca. 50 % aller Fälle.

Zur Liquoruntersuchung muß ich aber noch sagen, dass diese nur in ca. 5-20% aller Fälle mit Neuroborreliose positiv ausfällt, da Borrelien sich nicht gern in Körperflüssigkeiten aufhalten, sondern vielmehr in den tieferen Gewebeschichten. Aber wenn das Ergebnis negativ ausfällt, heißt es somit nicht, das eine Borreliose ausgeschlossen werden kann. Nur wird dies dann meistens von vielen Ärzten trotzdem für unwahrscheinlich gehalten, das eine Borrelieninfektion vorliegt. Dies nur, damit ihr im Vorfeld bescheid wißt!

Ich hatte damals übrigends auch zu Anfang Durchfälle. Diese können auch zu Beginn einer Borreliose als Allgemeinsymptome mit auftreten.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo ,
da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Woher kommt denn eine Histaminüberdosis?

Histamin ist DER Botenstoff bei Allergien und Vergiftungen.

Auslöser können unverträgliche oder verdorbene Nahrungsmittel sein , Umweltgifte , chemische Dämpfe u.ä.
Da der Bauch so aufgetrieben ist , kann das eine Histaminreaktion sein, die durch Nahrungsmittel verursacht wurde.
Es kann auch eine Histaminintoleranz entstanden sein.

Auch eine Borreloseinfektion wäre eine Vergiftung , aber warum dann der Bauch so doll reagiert ????

Lies mal zu den Symptomem der Histaminintoleranz. Schaden kann das Wissen nicht. Vielleicht sind auch zwei Ursachen zusammengefallen.
Wurden die Leberwerte kontrolliert ?

LG K.
 
Hallo ihr Lieben

Hier der neuste Bericht meiner Schwester.
Also die Liquor Untersuchung war positiv. Jetzt haben sie auch einen Ultraschall gemacht. Luft und Wasser wurde nicht gefunden, dafür war die Leber viel zu gross. Den Bauch schreiben sie der Borreliose zu. Da am Anfang falsch therapiert wurde, brauche es halt jetzt mehr Geduld sagen sie. Am Freitag kann sie nach Hause und muss dann noch 3 Tage für Antibiotika-Infusionen in den Spital kommen.

Na dann, schauen wir mal, ob wir die Krise überstanden haben und nichts übrigbleibt.

Herzlichen Dank nochmals für die wertvollen Inputs von euch.

Liebe Grüsse Padmaja
 
Hallo Padmaja,

Also die Liquor Untersuchung war positiv.

Na da habt ihr ja dann was in der Hand!

Da am Anfang falsch therapiert wurde, brauche es halt jetzt mehr Geduld sagen sie.

Das stimmt, auch was die Therapie u.U. betrifft. Wie wurde deine Schwester denn anfangs therapiert?

Am Freitag kann sie nach Hause und muss dann noch 3 Tage für Antibiotika-Infusionen in den Spital kommen.

Na dann, schauen wir mal, ob wir die Krise überstanden haben und nichts übrigbleibt.

Wielang bekam sie nun die Infusionen, 10 Tage? Das wäre sehr kurz bemessen. Hat sich was an den Beschwerden verändert?

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Quittie
Oh mann ist das ein Drama mit meiner Schwester. Ich krieg noch die Krise. Jetzt haben sie in der vergrösserten Leber zuviel Blutfettwerte festgestellt und nun wird das ganze an ihrem Übergewicht aufgehängt. Mogen bekommt sie eine Magenspiegelung..wegen des grossen Bauchs.

Am Anfang wurde sie drei Wochen lang auf Rückenschmerzen behandelt. Sie bekam x-Spritzen dafür und Tabletten.

Die Antibiotikainfusionen sind auf 10 Tage ausgelegt. Das wäre nächsten Dienstag. Bis jetzt ist alles noch beim alten, ausser das was jetzt noch dazu gekommen ist.

Mich macht diese Maschinerie so wütend. Man könnte ja den Menschen mal als Ganzes anschauen, tiefer gehen. Naja, hoffen wir das Beste.

Liebe Grüsse in deinen Tag
Herzlich Padmaja
 
Oben