Gleichmäßige Bewegung bei Rückenschmerzen günstig

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Gleichmäßige Bewegung bei Rückenschmerzen günstig

So ähnlich handle ich. Schwimmen, Spazierengehen, Wandern sind die meine Favoriten.
Ärzte im Netz

Moderater Ausdauersport hilft gegen Rückenschmerzen. Ganzkörperliche Bewegungen förderten die Durchblutung und lockerten schmerzhafte Muskelverspannungen, rät Dieter Breithecker von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung in Wiesbaden. Außerdem werde kontinuierlich die Belastbarkeit gesteigert. Besonders geeignet seien Schwimmen, Spazierengehen, Wandern oder Walken, Radfahren und Langlaufen.
Eher ungeeignet seien dagegen Sportarten, die zu wiederkehrenden Stauchungen der Wirbelsäule führen. Dazu gehören Reiten, Abfahrt-Ski und sportliches Joggen. Darüber hinaus sind auch Sportarten, die mit schnellen, wiederholten Überstreckungen der Wirbelsäule und Drehbewegungen des Rumpfes verbunden sind, mit Vorsicht auszuüben.Das sind Tennis, Badminton und Squash sowie Golfen.

Grundsätzlich sollten Betroffene erst mit dem Arzt (und Frauen insbesondere mit dem Gynäkologen) abklären, ob kein krankhafter Befund vorliegt, sagt Breithecker. Dann müsse jeder selbst herausfinden, ob und welche der empfohlenen Bewegungen sich gut für den Rücken anfühlen.
"Frauenrzte im Netz" - mit bundesweiter Suche nach einem Frauenarzt oder einer Frauenrztin

LG, Difi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben