Kreuzschmerzen und Ernährung

Themenstarter
Beitritt
11.01.10
Beiträge
1.018
Ich schreibe hier für meine Mutter, die jetzt 79 Jahre alt ist.
Sie bekommt Kreuzschmerzen ( Muskelverspannungen??), wenn sie vitalstoffhaltige Nahrungsmittel wie Gemüse gegessen hat, bzw. verträgt sie schon gar nicht mineralienhältige NEM wie Basenpulver etc. Wenn ich mich recht erinnere sagte sie einmal, dass der Morgenurin im basischen Bereich ist, was glaube ich nicht bei vielen Menschen der Fall ist.

Am Rande bemerkt hatte sie vor ein paar Jahren eine Borreliose-Infektion durch eine Zecke, mit Wanderröte. Sie hatte drei Wochen Antibiotika genommen (was eigentlich nach herrschender Meinung der Ärzte zu kurz ist). Etwa eine Stunde nach Antibiotika-Einnahme waren die Schmerzen viel schlimmer geworden - so wie auch nach Basischer Ernährung - und da reicht eine sehr geringe Menge. Sie hatte dann auch ein Jahr lang einen steifen Nacken, der lange Zeit mit keiner Therapie zu kurieren war. Irgendwann hatten sich die Schmerzen dann nach weiter unten verlagert, wo sie jetzt eben phasenweise auftreten. Meine Mutter wehrt sich sehr gegen die Idee, dass das noch mit einer Borreliose zu tun haben könnte. Und ich habe bei viel Recherche über das Thema auch noch nicht gehört, dass es einen derartigen Zusammenhang mit Nahrungsmitteln geben könnte.
:confused:
Liebe Grüße
Prema
 
Ich habe mich in das Thema Borreliose noch nicht vertieft.
Aber Klinghardt erwähnt sie relativ häufig.
Es gibt ein Buch von ihm über Borreliose (UND biologische Therapie).
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Ich kenne u.a. einen Vortrag über Borreliose von Klinghardt. Ich habe eben noch nie im Zusammenhang mit Borreliose über Probleme bei Konsum mineralienhältiger Nahrungsmittel gehört und bezweifle deshalb, dass die Kreuzschmerzen etwas mit Borrelien zu tun haben.
lG
Prema
 
Ich kenne u.a. einen Vortrag über Borreliose von Klinghardt. Ich habe eben noch nie im Zusammenhang mit Borreliose über Probleme bei Konsum mineralienhältiger Nahrungsmittel gehört und bezweifle deshalb, dass die Kreuzschmerzen etwas mit Borrelien zu tun haben.
lG
Prema

Meine Antwort war auf den Verdacht deiner Mutter gemünzt. :)
Ich wußte natürlich nicht, dass du dich damit bereits beschäftigt hast.
 
Hallo Prema,

wenn der Morgenurin basisch ist, könnte das auf eine Schwäche der Nieren hindeuten.
Kennt Deine Mutter ihre Nierenwerte (obwohl die erst etwas anzeigen, wenn es schon schlecht steht)?

Hier wird recht verständlich beschrieben, wie es mit den Säuren und Basen bestellt ist:
www.hpwv.de/entsaeuerung.htm
Ebenso in unserem Wiki:
Übersäuerung - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Säure-Basen - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Evtl. wäre es ein Anfang, mit Basenpulver zu arbeiten und den Körper ganz langsam an einen anderen Säure-Basen-Stand zu gewöhnen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,
vielen Dank für den Tipp bezüglich Nieren - werde ich mal weitergeben.
Aber selbst wenn meine Mutter etwas übersäuert sein sollte (was ich eher bezweifle, da sie wesentlich mehr Gemüse als Fleisch isst), verstehe ich nicht warum sie auf basische Nahrung mit Muskelschmerzen reagieren sollte.

Eine Bekannte, die laut energetischer Austestung Borreliose-Betroffene ist (mittlerweile mit Autoimmunerkrankung) erklärte mir jetzt, die Borrelien würden basiches Milieu fürchten, das würde sie vermutlich aus den Zellen locken auf der Flucht , sie würde auch eine halbe Stunde nach Basen-Getränk Muskelschmerzen bekommen. Ich bin auch im Borrelien-Club - das hab ich bei all der Recherche noch nicht gehört, und ich erlebe bei mir keine solche Reaktion (wenigstens das nicht ;)). Andererseits wäre das ja toll, wenn man allein durch Basen-Getränke schon Borrelien vertreiben könnte.
:confused:
Prema
 
Oben