Seit 8 Monaten Rückenschmerzen und Schmerzen im Rippenbereich

Themenstarter
Beitritt
12.08.09
Beiträge
8
Hallo zusammen

Da ich neu hier bin, hoffe ich nun mal, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin. Falls nicht - sorry schon mal:eek:)

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe seit ca 8 Monaten täglich Rückenschmerzen. Leichte Schmerzen habe ich immer, diese schwanken aber extrem und können doch schon sehr schmerzhaft werden. Dazu müsste man vielleicht noch sagen, dass ich erst 24 Jahre alt bin. Schmezren habe ich vorallem im Kreuzbereich. Ca 2 Monaten nach der Rückenschmerzen kamen dann noch Schmerzen in der Rippengegend dazu. Zuerst vorne und nun vorallem hinten auf der rechten Seite. Auch dies schmerzt nun seit monaten täglich. Am meisten schmerzt es beim Atmen und Bewegen. Ich habe nicht 24 Stunden lang starke Schmerzen, wie gesagt es schwankt sehr stark.

Ich habe natürlich schon versucht rauszufinden was es sein könnte. Jedoch konnte mir noch niemand den genauen Grund nennen:confused:

Hier eine kurze Aufstellung was ich alles schon versucht habe:
Osteopathie
Homeopathie
Hausarzt
Rheumathologe
Kinesiologie
Atlas richten
Massage

Gemacht wurde:
Ultraschall
Röntgenbild von Rippe, Rücken und Kreuz
MRI von ganzem Oberkörper
Einige Bluttests

Also, vielleicht kann mir jemand von hier weiterhelfen! Wäre super!!! Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch machen soll..

Über Antworten und Tips würde ich mich freuen.

Albu
 
wundermittel
Hallo Albu,

zuerst einmal heissen wir Dich herzlich willkommen:)!

Ergab sich nach den zahlreichen Untersuchungen und Therapieversuchen wenigstens ein Verdacht, um was es sich bei Deinen Problemen handeln könnte?

Kannst Du Dich an Besonderheiten erinnern, die VOR Ausbruch Deiner Beschwerden stattgefunden haben - Zahnbehandlung, Zeckenstich, Infekt, Medikamente etc.?

Welche Blutuntersuchungen wurden gemacht? Wurde auch nach der Schilddrüse geschaut? Schmerzen am Bewegungsapparat können mit Funktionsstörungen zusammenhängen https://www.symptome.ch/threads/autoimmune-thyreoiditis-und-muskelschmerz.53209/

Treibst Du Sport bzw. bewegst Du Dich genügend? Wie sieht Deine Ernährung aus?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uma

Danke für deine rasche Antwort!

Nein, leider gibt es auch keinen Verdacht. Anscheinend sieht immer alles ganz normal aus.

Es gab auch keine Besonderheiten vor den schmerzen. Ich bin jemand der immer wieder was hat, war früher öfters krank, auch der Rücken ist nichts neus, aber das war nur immer sporadisch. Nun ist es täglich so und das seit Monaten.

Hhmm.. um ehrlich zu sein weiss ich nicht einmal genau was alles getestet wurde beim Blut:) Müsste das wohl mal abklären ob es was mit der Schilddrüse zu tun hat. Danke für dein Hinweis.

Also meine Ernährung ist gut. Ernähre mich gesund und ausgewogen. An dem wirds wohl nicht liegen. Sport treibe ich auch genügen. Ich reite seit Jahren ca 2 mal die Woche. Siet etwa Monaten gehe ich regemässig ins Kiesertraining. Ab und zu gehe ich noch Velofahren.

Lese mir nun mal das mit dem Link von dir durch!

Gruss Albu
 
naturheilkunde
Hallo Uma

Habe alles durchgelesen! Das meiste trifft auf mich zu. Habe viele der Symptome. Ich dachte nun schon, dass ich das Problem gefunden habe. Ich habe jedoch eben beim Arzt abgeklärt was für Tests gemacht wurden. Auch die Schilddrüse wurde getestet. Die Werte sind auch dort normal.

Tja, ich dachte schon, dass ich die Lösung hab..

Gruss Albu
 
Hallo Albu,

bitte lass Dir vom Arzt die Schilddrüsenwerte geben und stelle sie hier ein; erfahrungsgemäss werden nicht alle wichtigen Parameter untersucht - was ich auch in Deinem Fall vermute.

Die Laborwerte, die unbedingt zur Abklärung der Schilddrüse untersucht werden müssen, sind:

fT3, fT4, TSH; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; ausserdem sollte eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden. Der Facharzt wäre der Endokrinologe/Nuklearmediziner, weil er sich mit dem Thema auskennt und den Ultraschall richtig befunden kann.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Albu,

ist bei dir die Körperstatik schon überprüft worden? Es scheint ein Problem im mittleren BWS-Bereich zu bestehen. Hinweis: Atemprobleme, Kreuzschmerzen, intermittierende Schmerzen. Mit Hilfe der Dornmethode kann diese Wirbelfehlstellung sehr einfach und mit wenig Aufwand korrigiert werden. Die Menschen können danach wieder entspannt und schmerzfrei durchatmen. Nun, hier findest du einen Dorntherapeuten in deiner "Nähe": Dornfinder und auf dieser Seite kannst du dich über die Dornmethode ausgiebig informieren: Dorn-Methode, Dorn-Therapie und Breuss-Massage Seminare von Sven Koch

Gruß
Soleus
 
Hallo Malve

Ja dann werde ich mal schauen, dass ich die genauen Ergebnisse von meinem Bluttest erhalte. Sollte ja kein Problem sein.

Ultraschall habe ich schon gemacht im Spital. Ich weiss nicht ob ich da noch eine machen soll/muss.

Vielen Dank und Grüsse
Albu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Soleus

Danke für den Hinweis. Ich werde mir nachher gerne die Links durchlesen! Diese Dornmethode ist mir noch unbekannt. Jedoch wurde die Statik schon öfters angeschaut bei mir. auch von verschiedene Ärzten. Ich weiss nicht wie genau das gemacht wurde natürlich. Es ist auch bekannt dass sich meine Wirbelsäule ziemlich schnell immer wieder verschiebt. Der Osteopath korrigiert das immer wieder.

Aber ich schau mir das gerne mal an.

Vielen Dank und Grüsse
Albu
 
naturheilkunde
Hi Albu,

ich habe in You Tube ein sehr interessantes Video von Thomas Zudrell entdeckt, das den kompletten Ablauf einer Dornbehandlung zeigt. Es wird in englischer Sprache jeder Schritt der Therapie erklärt, was das Verständnis dieser Methode nicht einschränkt. Hier findest du den betreffenden Link:
Damit können sich weitere Interessenten jeder Zeit über den vollständigen Verlauf der Dornmethode informieren.

Gruß
Soleus
 
Hallo Albu,

der Ultraschallbefund wäre auch wichtig - um zu sehen, wie die Struktur der Schilddrüse aussieht. Könntest Du dies auch in Erfahrung bringen und hier berichten?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Als erstes Dankeschön für euren Einsatz! ist ja super..
Uma: ich muss mal schauen ob ich das vom Ultraschall auch noch bekomme. Irgendwo wird das ja auch sein:)

Soleus: Danke für den Link. ich kam leider noch nicht dazu mir das VIdeo in aller Ruhe anzuschauen. mache ich dann noch.

Also: ich konnte nun den Befund meiner Blutwerte auftreiben. Versuche das nun unten zu verlinken:
images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=09082010715137

Mal schauen ob das so klappt. Meiner Meinung nach wurde doch einiges getestet.

Danke schon mal und Grüsse
Albu
 
Hallo Albu,

könntest Du die Referenzwerte des Labors noch hinzufügen?

Leider ist von den notwendigen Blutwerten nur ein Bruchteil untersucht worden:eek:) - insofern helfen sie nicht wirklich weiter...

Es fehlen noch

fT3, Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve

Referenzwerte sind doch auch drauf, oder? Du musst einfach ein bisschen lang rechts scrollen. Ist nicht gleich ersichtlich, das es ein grosses Bild ist:)

Sollte ich in dem Fall die anderen Werte auch noch untersuchen lassen?

Viele Grüsse
Albu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo Albu,

sorry - ich hatte nicht gesehen, dass es rechts weitergeht...

Die anderen Werte sollten auf jeden Fall auch untersucht werden, weil mit TSH und fT4 allein keine Diagnose gestellt werden kann. (Und bitte den Ultraschall beim Facharzt nicht vergessen:).)

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve

sorry für meine späte Antwort.
Viel zu viel los im Moment. Um meine Gesundheit macht mir das Leben doch eher schwer im Moment:-( ich muss schauen, dass ich den Ultraschall bekomme vom Arzt. Muss in den nächsten Tagen sowieso mal dort vorbei.

Viele Grüsse
Albu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Albu,

... und die restlichen Blutwerte bitte nicht vergessen
(fT3; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK):).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Guten Tag Zusammen.

Bin hier auch neu und hoffe auf ein paar Tipps die mir weiter helfen.Habe gleiche Symptome wie Kollege hier.Nur die habe ich seid Januar 2009.Mein Lebensqualität leidet so sehr.Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe alles mögliche schon mitgemacht,leider ohne Erfolg.Und die Schmerzen werden mit jedem Tag immer stärker.Ich gebe schon langsam auf weil ich nicht mehr kann.

MfG
piro13:bang:

Hallo zusammen

Da ich neu hier bin, hoffe ich nun mal, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin. Falls nicht - sorry schon mal:eek:)

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe seit ca 8 Monaten täglich Rückenschmerzen. Leichte Schmerzen habe ich immer, diese schwanken aber extrem und können doch schon sehr schmerzhaft werden. Dazu müsste man vielleicht noch sagen, dass ich erst 24 Jahre alt bin. Schmezren habe ich vorallem im Kreuzbereich. Ca 2 Monaten nach der Rückenschmerzen kamen dann noch Schmerzen in der Rippengegend dazu. Zuerst vorne und nun vorallem hinten auf der rechten Seite. Auch dies schmerzt nun seit monaten täglich. Am meisten schmerzt es beim Atmen und Bewegen. Ich habe nicht 24 Stunden lang starke Schmerzen, wie gesagt es schwankt sehr stark.

Ich habe natürlich schon versucht rauszufinden was es sein könnte. Jedoch konnte mir noch niemand den genauen Grund nennen:confused:

Hier eine kurze Aufstellung was ich alles schon versucht habe:
Osteopathie
Homeopathie
Hausarzt
Rheumathologe
Kinesiologie
Atlas richten
Massage

Gemacht wurde:
Ultraschall
Röntgenbild von Rippe, Rücken und Kreuz
MRI von ganzem Oberkörper
Einige Bluttests

Also, vielleicht kann mir jemand von hier weiterhelfen! Wäre super!!! Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch machen soll..

Über Antworten und Tips würde ich mich freuen.

Albu
 
Also es gab hier schon mal so eine Diskussion, leider auch ohne ERfolgsmeldung. dennoch verlinke ich mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/rippen-und-rueckenschmerzen.61024/

Ich persönlich würde mal ne histaminarme Diät versuchen. Ist mein Gefühl und auch weil die Hit alles Mögliche produzieren kann, genauso wie eine Zöliakie.Vielleicht also auch mal bei einem guten MagenDarmSpezi ne Zölikakie abklären lassen.
Beides sind Sachen, auf die wenn es denn stimmen sollte mit ziemlicher Sicherheit so gut wie kein Arzt kommt.

HIT > Symptome

Zöliakie ist das Chamäleon in der Medizin", sagt Holtmeier "Es gibt nichts, was nicht vorkommen kann. Deshalb wird die Krankheit oft übersehen."

Quelle:https://www.t-online.de/lifestyle/g...iakie-starker-anstieg-der-darmerkrankung.html

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Oben