Aufgeblähter Bauch, Rückenschmerzen im Bereich Schulterblätter

Themenstarter
Beitritt
10.08.09
Beiträge
7
Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder einen aufgeblähten Bauch, was sehr unangenehm ist. Das ganze äußert sich auch noch durch Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblätter sowie gelegentlichem Druckgefühl im Oberbauch.
Hab´s dann mal mit Rennie oder Lefax versucht, aber das bringt immer nur kurzfristige Besserung.
Auch neige ich sehr schnell zum frieren.
Hoffe ich finde hier jemanden, der mir weiter helfen kann.

Gruß Vampiressa :confused
 
Aufgeblähter Bauch

Hallo Uta,

ja es sind weitere Symptome dazu gekommen. Zum einen ein leichter Druck hinter dem Brustbein, bzw. im Oberbauch, ebenso wie Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblätter.
Auch habe ich mal normalen Stuhlgang, dann gehts wieder schwerer, oder es ist gleich Durchfall. Ich muß neuerdings auch öfter zur Toilette zum urinieren. Weiß zwar nicht wie das alles zusammen hängt und ob es etwas ernsthaftes ist.
Ich dachte mir, ist vielleicht der Stress im Job, der auf den Magen schlägt.
Bin für jede Info dankbar.

Gruß Vampiressa
 
Aufgeblähter Bauch

Hallo Uta,

hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe sehr viele Beiträge in den Foren gelesen, doch da trifft immer nur ein Teil der Symptome zu.
Ich muß zwar auch Aufstossen aber nicht sauer. Ich habe auch weder Sodbrennen noch Brechreiz, und an Übelkeit leide ich auch nicht.
Ich hab immer nur das Gefühl zuviel Luft im Bauch zu haben. Bin zwar auch seit den ersten Symptomen etwas kurzatmig und habe nach dem Stuhlgang oft das Gefühl, das der Darm nicht ganz leer ist, aber ansonsten haben sich bisher keine weiteren Symptome gezeigt.
Vielleicht sei noch erwähnt, das ich dieses Problem vor etwa 1 Jahr schon mal hatte. Ging aber nach etwa 2 Tagen von selbst wieder.
Hoffe die Informationen füren zu einem Ergebnis.

Gruß Vampiressa
 
Aufgeblähter Bauch

www.medical-tribune.de/patienten/service/krankheiten/bauch/12878/

Hier werden Reizdarm und Divertikel im Darm als Ursachen von Beschwerden wie Du sie beschreibst, genannt. Vielleicht hast Du ja Divertikel? Ist schon mal eine Darmspiegelung gemacht worden?

Stress kann natürlich auf den Magen und auch Darm schlagen. Wenn Du die Möglichkeiet hast, den Stress bei der Arbeit auch wieder abzubauen, z.B. durch Bewegung, wäre das bestimmt gut für Dich.

Gruss,
Uta
 
Aufgeblähter Bauch

Ich möchte mich für die schnelle Antwort und Info bedanken.
Darmspiegelung wurde noch keine gemacht. Ist auch bei meinem Job immer ein bißchen schwierig. Ich fahre seit 17 Jahren LKW im internationalen Fernverkehr und da kann ich nie sagen, wann ich heim komme.
Werde das aber mal in Angriff nehmen.

Gruß Vampiressa
 
Aufgeblähter Bauch

Hallo Vampiressa,

Frieren und Blähungen - da wäre auch eine Schilddrüsenuntersuchung beim Spezialisten sinnvoll (Endokrinologie oder Nuklearmedizin). Nicht dass Du auf dem Weg in die Unterfunktion bist.... Eine Unterfunktion kann auch zu Müdigkeit und schlechter Konzentration führen, und das ist hinterm Steuer gefährlicher als im Büro.

Viel Glück mit den Ärzten
Irene
 
Aufgeblähter Bauch

Hallo Irene,

das frieren liegt vielleicht auch daran, das ich vor 4 Jahren schön langsam ne Menge abgenommen habe. Hatte früher mal auf 1,60 m über 75kg!!!
Doch nun halte ich mein Gewicht seit, wie gesagt 4 Jahren und habe nun noch 55kg.
Würde den eine Unterfunktion die anderen Symptome erklären, wie etwa die Rückenschmerzen, die sich immer anfühlen wie ein Muskelkater?
Bzw. welche Symptome zeigen sich bei einer Unterfunktion?

Gruß Vampiressa
 
Aufgeblähter Bauch

Würde den eine Unterfunktion die anderen Symptome erklären, wie etwa die Rückenschmerzen, die sich immer anfühlen wie ein Muskelkater?

Möglicherweise schon. Ich kenne das zumindest von mir und von anderen aus dem Bereich Schulter/Nacken, dass alles verspannt ist oder wie ein leichter Muskelkater.

Eine Unterfunktion verlangsamt den Stoffwechsel, das kann sehr viele Folgen haben. Wenn man Hashimoto hat (diese Krankheit ist meistens die Ursache für Unterfunktion, außer man ist an der Schilddrüse operiert), dann können noch weitere Symptome dazukommen.

https://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen
https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

Die Beschwerden entstehen übrigens nicht erst, wenn die Laborwerte der Schilddrüse nicht mehr in der Norm sind, also eine richtige Unterfunktion da ist, sondern die Probleme können schon vorher anfangen. Und drum braucht man einen Arzt, der da genau hinschaut, bei den Laborwerten und beim Ultraschall.
 
Aufgeblähter Bauch

Habe mich da grade mal ein bißchen eingelesen. Klingt gar nicht so abwegig. Werd mich mal schlau machen, ob es in meiner Region einen Facharzt gibt.
Eine Kontrolle kann ja nicht schaden.

Gruß Vampiressa
 
Oben