Rückenschmerzen bei Weisswein

Themenstarter
Beitritt
21.01.09
Beiträge
3
hallo!
mein partner (seine mutter übrigens auch) kriegt, sobald er z.b. weisswein oder ein anderes, säurehaltiges getränk wie z.b. caipirinha oder kürzlich den michel-fruchtsaft "energy coffee beans" ziemlich unmittelbar rückenschmerzen. wenn er dann eine ungünstige bewegung macht, kann das einen hexenschuss auslösen. könnte das mit dem säuren-basen-haushalt zu tun haben? wir versuchen es jetzt beide mit basenpulver (ich profilaktisch) und haben beide vom flügge basenpulver durchfall bekommen.... :confused:

hat vielleicht jemand eine idee, was ihm helfen könnte? von meinem wissensstand her müsste sich der körper bezüglich säure/base selber regulieren können - zudem ernähren wir uns gesund, sprich genug gemüse, salat und früchte und nicht viel fleisch.

dankeschön & liebe grüsse!:wave:
 
Hallo evita,

diese Rückenschmerzen können schon mit der Säure zusammenhängen. Ihr könntet ja mal über eine Woche den Urin mit einem "Papierl" testen um zu sehen, ob Ihr wirklich übersäuert seid.
Übersäuerung - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Basenpulver wirkt meistens abführend. Vielleicht habt Ihr eigentlich zu viel davon genommen?

In Michel-Fruchtsaft (da gibt es verschiedene) ist in manchen einiges drin, was durchaus unerwünschte Wirkungen haben kann: ||| | ||| | || CODECHECK.INFO : Fruchtsäfte

Evtl. vertragen alle diese Getränke nicht, weil sie allergisch auf einen Inhaltsstoff reagieren oder mit einer Intoleranz?
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung > Ernährung > Allergie > Säure-Basen-Haushalt > Amalgam

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein partner (seine mutter übrigens auch) kriegt, sobald er z.b. weisswein oder ein anderes, säurehaltiges getränk ziemlich unmittelbar rückenschmerzen. wenn er dann eine ungünstige bewegung macht, kann das einen hexenschuss auslösen. könnte das mit dem säuren-basen-haushalt zu tun haben? hat vielleicht jemand eine idee, was ihm helfen könnte?

Ich denk dabei an Nierensteine ! Soweit ich weiß habe ich ein Wiener Schnitzel gegessen (ziemlich fettig also) und ein paar Stunden später ein ziemlich saueres Getränk. Eine Stunde später ging die Post ab und ich konnte mal so eine Kollik erleben (4 Std. lang). Im Krankenhaus sagte man mir dann, daß die Mischung Fett und dann Säure sowas öfters auslößt ... Sofort dachte ich natürlich auch an die Therapie von Clark die diese Steine mit sowas wie Olivenöl und Grapefruitsaft freisetzt.

Muß aber nicht immer zu derart starken Schmerzen kommen, kann auch nur zu einem leichten Ziehen führen. Auffällig ist dabei jedoch, daß die Schmerzen im unteren Rücken zu spüren sind und ich somit zuerst an einen Bandscheibenvorfall (Hexenschuß) dachte. Der Unterschied ist aber, daß man sich bei Wirbelsäulenbeschwerden kaum noch bewegen kann. Wenns aber von den Nieren kommt, kann man sich in jede Richtungen noch schmerzfrei bewegen und merkt somit schnell, daß es nicht der Rücken sein kann. (Es dürfte also leicht herauszufinden sein, obs Steine sind)
 
Hallo,

schau doch auch mal in Richtung Histamin-Intoleranz. Eine Freundin von mir reagiert auch auf verschiedene histaminreiche Getränke mit Rückenschmerzen und bringt das mit der HI in Verbindung, nachdem sie jahrelang an Nierenprobleme oder eine Lendenwirbelentzündung dachte.

Zur Sicherheit sollten sich die beiden aber mal gründlich durchchecken lassen.

Alles Gute!
 
Oben