HWS - Seitenschaden und allein gelassen

Mach es bitte nicht komplizierter als es ohnehin schon ist.
Hallo Garfield,

ich mache es nicht komplizierter als es ist. Wenn selbst Deine hochgelobten Experten keine Antwort wissen, trotz aller Untersuchungen, dann wird es extrem kompliziert und man muß alle Möglichkeiten betrachten, seien sie auf den ersten Blick auch nicht zutreffend.

Irgendwelche Untersuchungen, die eine Antwort liefern könnten, wurden wohl noch nicht gemacht. Herausfinden welche das sein könnte - das wird gesucht. Und hier können nur viele möglichen Betrachtungen weiter helfen. Es geht darum die Ursache zu finden, die dann behandelt werden kann, und das ist eben schwer.

Gruß,
Clematis
 
Das "originellste" war: "Ich habe die Lösung: Ihre BlinddarmOP-Narbe von 1986 ist schuld. Das Narbengewebe beeinträchtigt die ganze Körperhälfte."
Hallo Garfield,

diese Aussage solltest Du nicht ins Lächerliche ziehen, da könnte etwas dran sein. Narben verursachen oft auch innerlich Verwachsungen und der OP-Schnitt hat einige Nerven durchschnitten, deren Funktion jetzt gestört ist. Zu Beschwerden durch OP Narben gibt es hier, glaube ich, auch einige Threads. Was Narben im Gesamtgefüge anrichten können, auch dazu gibt es viele Leidensgeschichten.

Gruß,
Clematis
 
Oh je. Das ist kriminell was da gemacht wurde und tausendfach allerorts praktiziert wird. Und leider sind die Wenigsten so gut informiert und standhaft wie du!
Wäre ich VOR der OP besser informiert gewesen, hätte ich sie nicht machen lassen. Das Wissen eignete ich mir über die Jahre an, um mir selbst zu helfen, denn den mindestens 2 Dutzend Orthopäden fiel nichts besseres ein als Schmerzmittel und noch mehr OPs. Dabei hätte mir die Osteopathie, wenn ich sie gekannt hätte, sehr helfen können, ja die OP verhindern können.

Gruß,
Clematis
 
@Clematis

Vielen Dank für deine Unterstützung und das Mitdenken in alle Richtungen!

Du schreibst so wunderbar, stets hochinteressant und ausführlich. Hab fast ein schlechtes Gewissen... Werde ab jetzt nur gezielte Fragen stellen.

Bin mir sicher, ich komme Schritt für Schritt voran und dein Wissen und deine Hilfsbereitschaft tragen mit Sicherheit dazu bei. :kiss:

LG
 
@Bizzi

Ganz großes Danke!

Deine Nachricht ist in mehrer Hinsicht von Bedeutung. Aber der Reihe nach:

Zu dir:

Wie macht sich deine Halbseiten-Problematik bemerkbar?

Seit wann hast du das?

Wie gehts dir heute damit?


Zu EBV und Borrellien:


Also aktiver EBV kann heftig sein. Da weis ich, wovon du sprichst...
Hatte 2004 Pfeiffersches Drüsenfieber und war danach über 1 Jahr lang richtig krank, Fatique Syndrom (Kreislauf, Infektanfälligkeit, Dauermüdigkeit, Schwäche, keine Konzentration, etc.)
Bin durch spezialisierten Doc mittels hocheffektiven Spritzen wieder gesund geworden (Wirkstoff wird leider nicht mehr produziert - Pharmakomplott?)

Zwecks Borrelien, hattest du mal einen Zeckenbiss oder war das ein "Zufallsfund"?

Hast du die Erreger bekämpft und nachweislich dezimiert?

Falls ja, wie? Hardcore-Antibiotika oder Homöopathie?


(Hab den ganzen Diagnose-Spaß auch gemacht und teuer privat bezahlt. LTT, Western Blot, Chroniker Labor , etc.)

Morbus Scheuermann


Mensch... Woher weist du das?

Auf dem MRT erkannt?

Das wurde im Alter von 12 Jahen mal von einem Orthopäden in meinem Beisein meiner Mutter erzählt. Seit dem hat es nie wieder ein Arzt angesprochen, es steht auch in keiner Krankenakte. - Was weist du über Morbus Scheuermann? Wo siehst du einen Zusammenhang?

Kiefer

Hochinteressant der Link!

Hier stelle ich mir die Frage ob Huhn oder Ei zuerst da war, sprich:

Kiefergelenk wie die anderen Gelenke rechts als Folge des Muskelabbau in Mitleidenschaft gezogen oder Kiefer ursächlich verantwortlich für HWS-Fehlentwicklung.

Hast du Erfahrung mit Dr. Lechner? Wieso "gefürchtet"?

Osteopathen


Danke für den Hinweis!

Werde an Hand der Liste einen neuen Anlauf starten.

Gibt es bei Osteopathen auch verschiedene Schwerpunkt-Praxen (Nerven, Knochen, Herz-Kreislauf,etc. ) analog Fachärzten?

Kann mir schwer vorstellen, das eine Person immer ein perfekter Allrounder sein soll...

Dr. Marianowicz

Danke für den Tipp!

Bitte: Grüße deine Freundin herzlich von mir und frage sie ob du mir ihre Email-Adresse geben darfst oder umgekehrt?
(Ich gebe ihr gern meine Emailadresse bzw. Telefonnummer.)
Bin sehr an weiteren Infos bzw. ihren Erfahrungen aus 1. Hand interessiert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Garfield
Grüße deine Freundin herzlich von mir und frage sie ob du mir ihre Email-Adresse geben darfst oder umgekehrt?
Die würde sich bedanken. Soweit ich das verstanden habe, war ein Rippenköpfchen in seiner der Verankerung an der WS blockiert. Niemand sieht das. Niemand kennt das.
Gibt es bei Osteopathen auch verschiedene Schwerpunkt-Praxen
Nur bei ganz aussergewöhnlichen Schwerpunkten wie Rolfing und Shiatsu und Reiki.Und bei Schwindlern. Ganz normale sensibilisierte Hände sind gefragt.
Hast du Erfahrung mit Dr. Lechner? Wieso "gefürchtet"?
Lies Dich durch das Forum. Kieferknochen grosszügig von pathologischem Gewebe auszufräsen ist kein Spass. Stichwort NICO und Zahn-DVT. Schulmedizinisch als gemeingefährlicher Humbug disqualifiziert.
Mein link zu CMD ist gut. Die Adresse auch. Bloss der Zahnarzt bei dieser Adresse nicht. Sondern der Prof.Gu.

Morbus Scheuermann
Characteristisch:Schmorl-Knötchen sind in die Wirbelkörperdeckplatten eingewachsen. Usache angebl.zu schnelles Wachstum in der Jugend. Da kann man noch was tun und Deine Mama war da genauso nachlässig und desinteressiert wie die meinige.
Der Körper kann das bis zu einem gewissen Punkt sehr gut kompensieren und ich habe auch nie was bemerkt. Irgendwann ( vor 1.5 Jahren ) war aber Ende der Fahnenstange und ich seitdem Dauerpatient bei meinem Physio.
Der Beginn war eine Halbseitensymptomatik über Nacht.Ein Verspannungs/Schmerz-Schauckeln von abwechselnd Hüfte und Schulterblatt, rechtes Kiefergelenk und v.a. das Auge und Gesichtshälfte. Ich habe nach blockierten Wirbeln gesucht, Osteoporose ( wäre auch noch eine Möglichkeit) Borreliose und Kiefer, das ganze Procedere. Irgendwann hat eine Orthopädin dann die Schmorl-Knoten gesehen im MRT an der BWS. Damit war der Fall für sie klar.
Für den Physio nicht. Den interessieren Bilder wenig. Jeder Mensch hat Schäden an der WS und nicht alle haben die dafür typ.Beschwerden. Sondern andere. Das befürchte ich auch. Viele unterschiedliche Baustellen zugleich und für die Beschwerden ist was ganz anderes zuständig. Aber er behebt die für die Schmerzen verantwortlichen Muskelverspannungen und es geht mir ganz ganz langsam besser. Die verkrampften Muskelgruppen werden gedehnt. Durchblutet. ( Auch viel Sauna, Lymphe bewegen durch Schwimmen und Laufen).

- Borreliose: Biss vor 20 Jahren mit Wanderröte. Titer 2011 im Westernblot positiv. Mein körperlicher Zusammenbruch war im März letzten Jahres. Ltt ergab sehr hohe Werte. Da auch Mycotoxine und eben orthopädische Baustellen in Frage kamen, habe ich ausschliesslich naturheilkundlich behandelt. Chron. Borreliose ist unheilbar. Aber mit entsprechenden pflanzl. Mitteln kann man ( bis jetzt jedenfalls) die Erregerlast in Grenzen halten.
Der LTT ist nur noch ein 1/5 des ursprünglichen. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen. Eine Behandlung, wie gesagt, verbleibt wahrscheinlich lebenslänglich.
https://www.symptome.ch/threads/habe-ich-nun-borreliose-oder-nicht.122359/
( Beitrag 20 und 23 )
https://www.symptome.ch/threads/enzyme-zu-entgiftung-waehrend-der-antibiotherapie.131256/
https://www.maes.de/13 SONSTIGE/maes.de IMMUNSYSTEM UND CHRONISCHE BORRELIOSE.PDF

Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Garfield
Jetzt habe ich mir Deine ersten zwei Seiten nochmals vorgenommen. Du suchst ja hier verzweifelt nach der Ursache. Die ist eigentlich für mich klar: Unphysiologische, einseitige Belastung des Armes an der mouse und das alles auch noch im Sitzen. Da sind einseitig best. Muskelgruppen zuungunsten der Arbeitsmuskulatur ( die zum Heben, Sägen, Tragen usw.) übermässig nicht direkt belastet sondern überbeansprucht worden. In der Folge hat es Dich durch ein / zwei Ereignisse an der WS verdreht. Der Rest ist der Kompensation geschuldet.
Zu Deiner Frage des Morbus Scheuermann: Diese Kompensation ist dann woanders abgegangen. Und um korrekt zu formulieren: Die Schmorlschen Knötchen sind Bandscheibengewebe, welches durch die Wirbeldeckplatten in den Wirbelkörper gewachsen sind.
Nein, ich habe es in Deinen MRTs nicht gesehen.
https://www.schroth-skoliosebehandlung.de/scheuermann.pdf
Niemand, der ehrlich ist, kann bei Gehirn und Nerven eine Aussage treffen, was genau wie. Es ist immer ein fifty-fifty Statement. Ein Grund dafür liegt in der Regenerationskraft dieses Gewebes . Es ist bekannt, das sich Nervengewebe nicht erneuert. Hin ist hin. Im Hirn können andere Hirnareale die Funktionen übernehmen und im Rückenmark, da weiss man viel zu wenig. Deshalb soll man es sich immer 100 mal überlegen, bevor man da jmd. hinfassen lässt. Vor allem Ärzte, die wenig wissen, gerne operieren und Ihre Fähigkeiten einer manuellen Therapie in einem Zwei-Wochenkurs erworben haben.
Jmd. sagte, dass das Bild der Putzfrau zig Bandscheibenvorfälle zeigte, und die Frau hatte nichts bemerkt. Ein anderer hatte keinerlei Auffälligkeit in den Bildern und war fast fast bewegungsunfähig vor Schmerzen. Diese Situation der bildgebenden Verfahren ist die Regel. Das betont auch mein Physio immer wieder.
Ich fürchte, Du musst Dich mit einem guten Physio langsam, zielgerichtet und mit Eigenarbeit soz. " neu umgestalten". Wenn das geht.
Die schnelle Wunderpille welche in Deinem Fall eine OP wäre, da rate ich Dir eindringlich ab genauso wie Clematis. Erst recht wenn es um die HWS geht. Finger weg. Je weiter nach unter Du an der WS gehst, desto weniger Risiko birgt ein Eingriff, aber immer noch viel zu viel. HWS ist Wahnsinn ohne gravierende Indikation .
Und damit ein gutes neues, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund dafür liegt in der Regenerationskraft dieses Gewebes . Es ist bekannt, das sich Nervengewebe nicht erneuert. Hin ist hin. Im Hirn können andere Hirnareale die Funktionen übernehmen und im Rückenmark, da weiss man viel zu wenig.
Hallo Bizzi,

pauschal kann man nicht sagen Nervengewebe könne sich nicht erneuern. Das glaubte man viele Jahrzehnte lang, weil etwa Nerven, die aus dem Rückenmark austreten, dafür sehr viel länger brauchen. Eine Muskelverletzung kann in ca. 14 Tagen bis 4 Wochen ausheilen. Nerven brauchen dazu ab ca. 1-2 Jahre oder länger. Sie können sogar an der verletzten Stelle Nervennarbengewebe bilden - was z.B. bei mir geschah und im MRT nachgewiesen wurde. Vollständig durchtrennte Nerven wachsen allerdings, so weit bekannt, nicht mehr zusammen, verletzte oder überlastete Nerven können aber heilen. Das dauert allerdings sehr lange und es kann eine Schwäche bzw. Überempfindlichkeit bestehen bleiben - Stichwort Tennis-Ellenbogen, Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk usw.

Im Gehirn, soweit bisher bekannt - Neuronen - sieht es allerdings anders aus. Dort springen dann ggfs. andere ein.

Gruß,
Clematis
 
pauschal kann man nicht sagen Nervengewebe könne sich nicht erneuern. Das glaubte man viele Jahrzehnte lang, weil etwa Nerven, die aus dem Rückenmark austreten, dafür sehr viel länger brauchen. Eine Muskelverletzung kann in ca. 14 Tagen bis 4 Wochen ausheilen. Nerven brauchen dazu ab ca. 1-2 Jahre oder länger.

Hallo Clematis,

wie gut sich Gehirn- und Rückenmarksverletzungen regenerieren, hängt auch mit dem Darm zusammen, da gibt´s eine aktuelle Studie.

Es kommt also auf die Interaktionen zwischen Darm und Gehirn an, wie gesund wir sind. Langsam füllen wir dieses Puzzle. Nicht nur, daß diese [immun] Zellen in den Bereichen um das Gehirn sind, es ist so, daß, wenn Gehirn oder Rückenmark verletzt sind, Erholung ohne diese Immunzellen sehr schwierig ist.

Wenn wir also unsere Darmmikroben gesund erhalten, haben wir gute Chancen, Gehirn- und Rückenmarksverletzungen positiv zu beeinflussen.

Im Gehirn, soweit bisher bekannt - Neuronen - sieht es allerdings anders aus. Dort springen dann ggfs. andere ein.

Gruß,
Clematis

Anscheinend nutzen wir nur 10 % des Gehirns, wir haben also Potential. Und wer weiß, was wir noch alles lernen übers Mikrobiom, vielleicht heißt es in Zukunft, daß sich auch das ZNS bis zu einem gewissen Grad regenerieren kann. Periphere Nerven kann man ja sowieso regenerieren.

Ich hatte ja auch dieses infektiöse HWS-Thema (viral bedingt) mit Karpaltunnelsyndrom usw. Bei mir wurden die Beschwerden durch die Therapie des Darms und konsequente Stärkung der Mikrobiota beseitigt.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gut sich Gehirn- und Rückenmarksverletzungen regenerieren, hängt auch mit dem Darm zusammen, da gibt´s eine aktuelle Studie.
Hallo Eva,

danke Dir für diesen Hinweis. Aus dem Original-Link:
While much more research needs to be done to understand the role of these cells in the meninges, Gadani noted that it’s almost certain that the cells are important in a variety of neurological conditions.
Unknown soldiers: UVA discovers powerful defenders of the brain — UVA Health
Das bedeutet dann, daß auch bei neurologischen Problemen, eine gesunde Ernährung die wichtigste Grundlage für eine Heilung ist.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Clematis
Sie ( Nerven ) können sogar an der verletzten Stelle Nervennarbengewebe bilden - was z.B. bei mir geschah und im MRT nachgewiesen wurde. Vollständig durchtrennte Nerven wachsen allerdings, so weit bekannt, nicht mehr zusammen, verletzte oder überlastete Nerven können aber heilen.
Genauso habe ich das gemeint. Nix genaues weiss ich nicht, jedoch ist Nervennarbengewebe kein Nervengewebe sondern wahrscheinlich ? Bindegewebe wie es bei Verletzungen an so hochspezialisiertem Gewebe üblich ist. Die Myelinscheiden sind angeblich in geringem Maße regenerierbar.
Gruß, Bizzi
 
Die Myelinscheiden sind angeblich in geringem Maße regenerierbar.

Auch für die Regeneration der Myelinscheiden sind die Darmmikroben essentiell:

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-198#post-1116110

Darmbakterien regulieren Nervenfaserisolierung
Nach einer neuen Studie Translational Psychiatry - Regulation of prefrontal cortex myelination by the microbiota von Forschern an der University College Cork, könnten Ihre Darmmikroben Struktur und Funktionen des Gehirns in einer direkten Art und Weise beeinflussen, indem sie die Myelinisierung regulieren, also den Prozess, wie die Nervenfasern isoliert sind, so dass sie Impulse richtig leiten.
Diese überraschenden neuen Erkenntnisse sind der stärkste Beweis, dass die Darmbakterien eine direkte körperliche Wirkung auf das Gehirn haben. und zeigen auf, daß demyelinisierende Krankheiten wie Multiple Sklerose, Autismus oder psychiatr. Störungen zu behandeln sind, indem man die Zusammensetzung des Mikrobioms verändert.
Die Mikrobenforschung ist in den letzten 10 Jahren explodiert, und es wird immer deutlicher, dass es eine Zwei-Wege - Kommunikation zwischen Darmbakterien und Gehirn Gut Microbes and the Brain: Paradigm Shift in Neuroscience gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jedoch ist Nervennarbengewebe kein Nervengewebe sondern wahrscheinlich ? Bindegewebe wie es bei Verletzungen an so hochspezialisiertem Gewebe üblich ist.
Hallo Bizzi,

wenn ich dem MRT-Bildauswerter glauben kann, dann handelte es sich um Nervengewebe, denn Bindegewebe sähe im MRT etwas anders aus. Er rief mich nach der Untersuchung zum Bildschirm, um mir das zu zeigen, weil er derartiges noch nie gesehen hatte und damit den Dauerdruckschmerz erklären konnte.

Gruß,
Clematis
 
@Bizzi

Danke für dein intensives Mitdenken und deine Hilfsbereitschaft!

Nein, das ist keine Ursache für meine Hemiparese, denn ich meide einseitige/asymetrische Routinen und Belastungen seit vielen Jahren:

Wo andere Tennis spielen oder mit einem Streichinstrument musizieren, habe ich es bei Krafttraining, Radfahren, Yoga und Schwimmen belassen.

Sitzen ist schlecht.

Aber die Computer-Maus z. B. wird von mir schon seit mehr als 5 Jahren mal auf der linken oder der rechten Seite vom Schreibtisch positioniert.

Ich kann zwar nicht mit dem Kugelschreiber mit links schreiben aber die Maus lässt sich sehr einfach beidhändig bedienen.

Probiere das ruhig mal, falls noch nicht selbst erprobt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@evalesen

Interessant, Dankeschön.

Ja, in dem Bereich gibt es noch viele Zusammenhänge, die wissenschaftlich erst nach und nach erkannt und publiziert werden.

Hast du das Buch "Darm mit Charme" gelesen?

Bei mir: Hab binnen 2 Jahren vier umfangreiche Darmflora-Analysen bei drei verschiedenen Speziallaboren angefordert.

Alles top!
Bifidobakterien etwas niedrig
Candida Albicans etwas erhöht (1 x 10³) bei anderen Laboren total unauffällig
sonst Bilderbuch

Kann dir gern Details schicken, falls es dich näher interessiert.

Ein Zusammenhang zwischen Darmflora und der Hemisymptomatik in direkter Folge meiner HWS-Verletzung ist für mich kausal nicht herzustellen.

Wie war das bei dir?

LG
 
Hallo Clematis
Deinen MRT Befund sehe ich schon als Bestätigung meiner These. Da ist was nachgewachsen aber nicht so wie vorher ( Druckschmerz) sondern eben anders. Es ist ja nicht direkt Bindegewebe sondern meist so ein Mittelding. Nervengewebe zeichnet sich durch die genau def. Leitfähigkeit aus und eben den Nervenzellen. Und wenn Nervenzellen zerstört sind, dann sind sie hin. Nervengewebe wandert auch mal gerne aus.Unkontrolliert.
Ich formuliere um: Funktionsausfälle aufgrund zerstörter und toter Nerven heilen sich nicht durch restaurative Wiederherstellung der Zelle. Die Nachbarschaft kann vieles übernehmen. Ich weiss dass ein verletzter Nervenstrang heilen kann,aber nie vollständig. Das Gewebe zwischen den Nervenzellen wächst wieder zusammen.
Was ich nicht abstreite ist, dass unserer Körpergewebe ungeahnte Eigenschaften hat.

Hallo, Evalesen
Ich wollte Dir schon grob rüberkommen, aber dann fiel mir MS ein. Die strenge, alte Form der Gershon-Diät über Jahre hat ja tatsächlich Kranke aus dem Rollstuhl gehoben. Die Myelinscheidenfunktionen wurden nicht zu 100 % aber zu einem hohen Prozentsatz wiederhergestellt. Deren Entzündung wurde gestoppt.

Hallo Garfield
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ehrlich gesagt,ich glaube nicht dass Du bei Deinen MRT Befunden im Gedärm Ursache und Heilung findest.
Was Deine Betätigungen betrifft: So habe ich es auch immer gehalten. Garkeine Computermouse, radlfahren, keinerlei einseitige Belastung- ausser die letzten 2 Jahre. Heute weiss ich dass der Scheuermann unbemerkt und heimlich den Grundstein für alles gelegt hat. Ich hatte mich immer als extrem symmetrisch empfunden und wie gesagt, nicht bemerkt, dass da längst einseitig kompensiert wurde. Das Radfahren hat das ganze von den Beinen weg nach oben verschoben. Da waren dann auch leichte Asymetrien an der einen Hand, am Sprunggelenk, am Knie, nicht weiter wichtig genommen. Bis zum Punkt -of no return.

Grüße euch, Bizzi
Grüße, Bizzi
 
Ein Zusammenhang zwischen Darmflora und der Hemisymptomatik in direkter Folge meiner HWS-Verletzung ist für mich kausal nicht herzustellen.

Wie war das bei dir?

LG

Hallo Garfield,

nicht in direkter Folge Deiner HWS-Verletzung, sondern aufgrund Deiner EBV-Infektion.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich durch die konsequente Unterstützung meines Darms das infektiös bedingte HWS-Thema samt den Begleitbeschwerden des "HWS-Syndroms" sowie die Skoliosebeschwerden erledigt haben. Hat aber ein paar Jahre gedauert. Ich betreibe heute auch wieder Sport, und arbeite Vollzeit und mehr am PC (berufsbedingt).
Ich hatte aber keinen Unfall.

Nachdem Du einen EBV-Infekt mit Komplikationen hattest, kann durchaus auch ein geschwächter Darm als Hintergrundthema die unfallbedingte Symptomatik verstärken. Auch wenn Laborwerte nichts anzeigen, kann doch das Immunsystem im Dünndarm geschwächt ist.

Immun- und Nervensystem sind sehr eng verbunden. Nachdem der Darm zu 80 % das Immunsystem reguliert, kannst Du über das Immunsystem das Nervensystem hinsichtlich Regeneration sehr positiv beeinflussen.

Bei der HWS-Anatomie kenne ich mich nicht aus (im Gegensatz zu Clematis:)), aber es kann durchaus sein, daß bei Dir der EBV noch mitspielt, und hier wäre der Darm der richtige Ansatz.

Liebe Grüße, und viel Erfolg bei Deiner Regeneration!

Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forenfreunde und Rückenexperten,

aus aktuellem Anlass möchte ich meinen Schlaf verbessern, die alte durchgelegene Federkernmatratze soll durch eine Neue ersetzt werden.

Hab mich jetzt mehrfach beraten lassen und Stiftung Warentest gelesen, leider gibt es nirgends Aussagen zur Langlebigkeit (Elastizität). Bei den stolzen Preisen, will ich nicht, dass nach 2 Jahren wieder durchgelegen.

Wie habt ihr euren Schlaf verbessert?

Seid ihr zufrieden mit eurer Matratze?

Was könnt ihr mir empfehlen?


Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen...

LG
 
Oben