"Ich habe Rücken" - "Faktencheck Rücken" der Bertelsmann-Stiftung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
"Ich habe Rücken" - "Faktencheck Rücken" der Bertelsmann-Stiftung

...
Rückenschmerzen sind ein echtes Volksleiden: Weltweit verursachen allein Schmerzen im unteren Rücken mehr Einschränkungen und Behinderungen als jede andere Krankheit, wie eine Studie im Jahr 2014 ergab. In Deutschland geht jeder fünfte gesetzlich Versicherte mindestens einmal im Jahr wegen Rückenschmerzen zum Arzt – 27 Prozent davon suchen sogar vier Mal oder öfter einen Arzt auf.

Viele Arztbesuche wären überflüssig
Doch viele dieser jährlich mehr als 38 Millionen Arztbesuche wären vermeidbar – und erst recht viele der in diesem Kontext gemachten rund sechs Millionen Bildaufnahmen. Zu diesem Schluss kommt die Studie Faktencheck Rücken der Bertelsmann Stiftung. Datengrundlage dafür waren anonymisierte, repräsentative Daten von mehr als sieben Millionen Versicherten aus rund 70 gesetzlichen Krankenversicherungen.
...
scinexx | Rückenschmerzen: Zu viele Aufnahmen, falscher Rat: Ärzte in Deutschland folgen bei Rückenschmerzen oft nicht den medizinischen Leitlinien

Nicht nur viele Arztbesuche wären überflüssig sondern vor allem auch viele Röntgen- und MRT-Untersuchungen.

Hier kann man den "Faktencheck Rücken" nachlesen:

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/faktencheck-ruecken-analyse/

Grüsse,
Oregano
 
"Ich habe Rücken" - "Faktencheck Rücken" der Bertelsmann-Stiftung


Die meisten Rückenprobleme kommen ja nachweißlich von zu wenig Bewegung und falschem sitzen. Seitdem ich Rückenübungen mache und mir einen orthopädischen Bürostuhl gekauft habe, habe ich keine Probleme mehr. Die kommen erst dann wieder leicht, wenn ich meine Übungen nicht mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben