SpineMed-Methode: Entlastungstherapie statt Bandschreiben-Op

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
....
eine neue Methode zur nicht-operativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen an: die SpineMED®-Methode. Diese regeneriert betroffene Wirbelbereiche durch gezielte Dehnung, Entlastung und Neupositionierung. Das Prinzip wurde in den USA speziell zur Therapie von Bandscheibenvorfällen entwickelt und kann jetzt endlich auch hierzulande genutzt werden. Mit dieser besonders schonenden Methode könnte die Zahl der Bandscheibenoperationen deutlich sinken.

Das Prinzip der spinalen Dekompression
Zentrales Behandlungsmedium ist der SpineMED® Table:
Auf diesem Behandlungstisch wird der Patient so fixiert, dass einzelne Regionen der Wirbelsäule (Halswirbelsäule, Lendenwirbel) gezielt behandelt werden können. Dabei wird mittels einer computergesteuerten Distraktionskraft ein bestimmter Zwischenwirbelraum sanft und schmerzfrei gedehnt. Der intradiskale Druck verringert sich, die Diffusion von Flüssigkeit, Nährstoffen und Sauerstoff aus der Umgebung wird unterstützt. Die Bandscheibe erhält die Möglichkeit sich zu regenerieren, zu rehydrieren und zu repositionieren. Schon nach durchschnittlich zwölf bis 20 Behandlungen à 45 Minuten lassen die Schmerzen deutlich nach und bei den meisten Patienten kann eine vollständige Beschwerdefreiheit erreicht werden. Die Methode wirkt sich zudem ganzheitlich aus und stimuliert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Unerwünschte Nebenwirkungen konnten bisher nicht festgestellt werden.

Indikationen und Behandlungserfolge
Das SpineMED®-Verfahren zeigt gute Behandlungserfolge bei Bandscheibenvorwölbung und -vorfall, Diskusdegeneration (Verschleiß), Ischialgie und Radikulopathie, Facettengelenkssyndrom, Spinalkastenose sowie bei der Vorbereitung und Nachsorge von Operationen. Kontraindiziert für die Behandlung mit der SpineMED®-Methode sind lediglich Patienten mit starker Osteoporose, Spondylolisthesis ab Grad 2, Frakturen, Tumoren im Bereich der Wirbelsäule sowie angeborenen Wirbelsäulendefekten.
...
Praxisklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Flughafen München

Für Ärzte / Anwender - Die SpineMED® Methode
https://www.youtube.com/watch?v=9p_mn2BIvZE
spinemed-methode (Behandlung, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall)

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dieser Methode?

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano ,

danke für die spine-med-methode -info , die hat mich stark an die " slender you 6 bewegungstische "erinnert.
diese bank-methode , die mir damals mein arzt vorgeschlagen hatte und die mir damals die schmerzen von einem haariss am steißbein genommen hat und dies nachdem ich ein gutes halbe jahr kaum gehen/stehen, geschweige ein tasse heben konnte .
auch bandscheibenprobleme wurden damit op frei behoben .

lg ory
 
Servus,

falls es hier noch andere Forenmitglieder gibt, die in den letzten Jahren und Monaten Erfahrungen mit derSpineMed Behandlungsbank oder anderen nichtchirurgischen Dekompressionstechnicken gemacht haben:
Schreibt bitte mal hier!

Ich möchte das jetzt auch machen.

Habe es letzte Woche für 30 min ausprobiert und will jetzt eine Dekompressionstherapie 20 x 30min durchziehen um Nervelwurzel C6 rechts zu entlasten.
Wenn der Nerv dort auch nur 1 mm mehr Platz hat am Ende, dann sind es mir die 1400 EUR wert.

https://www.symptome.ch/threads/hws-seitenschaden-und-allein-gelassen.131592/

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dieser Methode?

Hallo Oregano,
mit dieser Methode habe ich keine Erfahrung.

Ich hab meine Rücken - und Gelenksbeschwerden alleine durch Ernährungsumstellung in den Griff bekommen:
kein Schweinefleisch und keine Wurst daraus!
Gluten und Milchprodukte meiden!
Wenn Fleisch, dann Biogeflügel, Rindfleisch selten und nur Bio bzw. Weiderind
MSC-zertifizierter Meeresfisch oder heimischer Biofisch

Dafür viel Bio Gemüse, Salat, Bio Obst und Beeren, Nüsse, Samen, Kerne, viele Kräuter, Wurzeln, Gewürze, gesunde Öle... Reis, Kartoffel, Hirse, Mais, Bohnen, Linsen - wenn möglich Bio und Bitterstoffe, bzw. auch meine Parasitenkräuter.

Glutenfreie Nudel, glutenfreies Brot.

Ich glaube, dass Nerven vor allem auch durch Spritzmittel gereizt und geschädigt werden und in Folge auch durch Parasiten, Bakterien, Viren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was sehr empfehlenswert ist, ist auch intensive Krankengymnastik, bei der die https://de.wikipedia.org/wiki/Musculi_multifidi trainiert werden. Man (bzw. fähiger Arzt) kann auch im MRT sehen, dass diese sich direkt in Folge eines Bandscheibenvorfalls zurückbilden.
Was die meisten Ärzte bzgl. Verhalten und Krankengymnastik bei Bandscheibenvorfällen sagen, ist falsch. Dieses "rückenschonende" Verhalten (vermeiden, den Rücken zu beugen, z.B. in die Knie gehen, um Schuhe zu zuschnüren) ist auf Dauer verkehrt, zumindest wenn man den Rücken mit obigen Übungen stabilisiert hat.

Viele Grüße
 
Oben